checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 2838)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 9
    Gesamt: 4.481.800
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0100+10,99
    0,8150+10,88
    76,28+10,47
    17.600,00+10,00
    204,50+9,98
    WertpapierKursPerf. %
    0,9220-6,49
    0,5300-7,02
    2,1800-9,17
    4,2300-17,86
    47,51-98,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2838
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 23:40:20
      Beitrag Nr. 14.791 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.281 von DAU2006 am 26.06.08 22:12:42Die Goldmans, "Goldfische",
      waren auch vor mehreren Wochen die gigantischen Verkäufer (Shorter?)
      bei UUU (Uranium One)!
      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 23:39:51
      Beitrag Nr. 14.790 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.715 von DAU2006 am 26.06.08 23:31:15Nabend DAU,

      der Spruch wegen FR und dem Hebel, welcher eigentlich da sein müsste, ist nur eine kleine, frustrierte Spitze darauf, dass FR einfach seit Jahren nicht so laufen, wie es der Silberpreis vorzugeben scheint. Aber das wissen wir alle, und vielleicht ändert es sich ja schon bald. Heute war doch schon mal ein guter Anfang.

      Striktes Deflationsszenario: nun, ich halte das nicht für allzu wahrscheinlich und tendiere doch eher zu der Meinung, der sicher die meisten hier im Thread zuneigen: Weltwirtschaft kühlt sich ab, Banken wackeln, Fed pumpt weiter Geld rein, Stunde von Gold und Silber und Edelmetallaktien müsste kommen.

      Sonst würd ich mich hier, glaube ich, auch nicht um die Zeit noch rumtreiben. :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 23:34:09
      Beitrag Nr. 14.789 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.281 von DAU2006 am 26.06.08 22:12:42Ich habe unlimitierten Zugang (inkl. der kanadische Terminbörse in Montreal http://www.m-x.ca - der leckeren TCM Optionen wegen ;) ).

      Da mich Goldman heute auch schon mit ihren ständigen bid-mini-Verkäufen genervt hat (erweckt ziemlich den Eindruck, als ginge es ihnen darum den Kurs möglichst tief zu halten - kann aber auch nur ein kleingestückeltes Verkaufsprogramm sein), hatte ich das selber schon nachgeschaut.

      In den Gesamtdaten seit FR-Listing ist Broker 65 Goldman jetzt Nettoverkäufer mit 225,800 Stück:

      65 Goldman 28,587 127,999 4.48 254,387 1,103,675 4.34 -225,800 975,676

      Das hat aber relativ wenig Aussagekraft, da sich jeder der will gegen eine geringe Gebühr den Broker 1 Anonymous-Status verpassen kann und so keine Spuren hinterläßt. Mit anderen Worten: Goldman kann als Broker 1 gekauft haben in der Vergangenheit. Wahrscheinlicher ist aber, das sie schlicht in der 5,35 CAD KE eingestiegen sind. Das Goldman FR shorten soll, zählt wohl eher zur Kat. Verschwörungstheorien ;), in dem Fall nicht zutreffend (imho). Die 28 k die 65 gekauft hat, waren auch erst dieses Jahr... Als potentieller Kursmanipulierer würde ich auch ehrlich gesagt nicht an der Broker 1 Gebühr sparen... ;)
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 23:31:15
      Beitrag Nr. 14.788 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.629 von uprock am 26.06.08 23:08:24Hi uprock!

      Zweierlei:

      1. Du schreibst "sie sind kein so hoher Hebel auf den Silberpreis wie FR (es theoretisch sein sollte)"

      Bist du der Meinung, dass dieser Hebel nicht zur Wirkung kommen wird und wenn ja warum nicht bzw. wovon wird es abhängen?

      2. Was ist ein lupenreines Deflationsszenario? Deflation in diversen Assetklassen in verschiedenen Ländern gibt es sowieso immer. Wie sollte es zu einer Deflation bei Gold und Silber kommen? Dazu müssten doch irgendwelche Aktionen gesetzt werden, welche den Leuten FIAT-Geld wertvoll erscheinen lässt. Solange dies nicht der Fall ist, wird die Flucht in Sachwerte weitergehen bzw. sich beschleunigen.

      Gruß

      der DAU
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 23:08:24
      Beitrag Nr. 14.787 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.379.469 von langfristtrend am 26.06.08 12:39:47FR, Hecla, Excellon, Zink & Blei...

      Stimme Dir erst mal zu, wenn Du sagst, dass so ein tabellarischer Schnellvergleich, wie ihn Wayet aus Stockhouse einkopiert hatte, zum nuancierten Unternehmensvergleich nicht viel bringt.

      Zu Hecla gebe ich Dir en detail ebenfalls recht, wenn Du auf die unklare Konstellation mit den Vorzugsaktien verweist. Das scheint wirklich mal mehr, mal weniger auf dem Kurs zu lasten. Und ich bin Deiner Meinung, wenn Du FR als die "klarere (Silber)story" bezeichnest. Das sehe ich ebenfalls als das grosse Plus bei FR - abgesehen von SWL ist First Majestic die wohl klarste Story unter allen nordamerikanischen, relevanten Silberproducern überhaupt. Wobei zu berücksichtigen ist, dass auch FR zuletzt die Bleianteile merklich angestiegen sind und bei fortschreitender Ausbeute der neuen, nahe-Parilla-Liegenschaft (vergesse den Namen immer) noch weiter anziehen dürften.

      Bezüglich Hecla und deren Produktmix liegst Du allerdings falsch. Der HL-Goldanteil stand bisher, vor dem Venezuela-Rückzug, bei rund 34 Prozent. Die Cashkosten in Venezuela waren jedoch für Südamerika und für Major-Verhältnisse (ich nenne HL mal einen Major) gewaltig, circa 500 USD/uz. Die dortige Liegenschaft trug deshalb laut HL zuletzt nur noch 3% zum Unternehmensgewinn bei. Also überhaupt nichts, was das dortige High Risk-Engagement noch hätte rechtfertigen können. Da gleichzeitig der durch den Venezuela-Rückzug entstandene Verlust gegenüber Buchwert von circa 11 Mio USD, wenn ich's richtig im Kopf habe, sehr im Rahmen ist, sehe ich die Beendigung dieses Engagements und die gleichzeitige Übernahme von Greens Creek / Alaska als langfristig hochprofitablen Schachzug an. GC ist die von der Fördermenge her grösste und von den Cashkosten her günstigste Silbermine, die sich überhaupt im Besitz eines nordamerikanischen Produzenten befindet. Für 2008 prognostizieren HL nun folgenden Output:
      - 41 % Silber (9 Mio unzen! / ohne Beiprodukt)
      - 16 % Gold
      - 43 % Zink und Blei
      Da diese Produktion ausschliesslich aus längst laufenden und bewährten Minen stammen wird, sehe ich gute Chancen, dass HL ihr Ziel in etwa erreichen werden. Gewinnmässig hochgerechnet dürfte ein KGV für 08 von 14-18 zu erwarten sein. Nicht schlecht für einen etablierten US-Major, meine ich. Ein Wert, mit dem sich FR vermutlich noch auf längere Zeit nicht dauerhaft wird messen können. Hinzu kommt bei HL eben: knallt es in Südamerika und / oder Mexiko mal politisch, muss ein Förderer mit einer reinen Nordamerika-Produktion wie Hecla wertmässig explodieren.

      Ich glaube, ich weiss, wie Du auf Deine Annahme vom bisherigen 50 Prozent-Goldanteil bei HL kamst. Du hattest hier im Thread in der Vergangenheit richtigerweise darauf hingewiesen, dass Hecla eben nicht nur Silber, sondern auch Gold produzieren. Allerdings ist Dir wahrscheinlich, wie auch jedem anderen, den ich je über HL habe schreiben sehen, der erhebliche Blei/Zinkoutput der Firma entgangen. Kein Wunder, denn HL selbst verstecken ihn stets etwas verschämt als "byproduct". Aber es gab und es gibt ihn.

      Excellon: auch hier pflichte ich Dir erst mal bei, wenn Du auf den zuletzt wieder gesunkenen Blei/Zinkanteil verweist - 36% im vergangenen Quartal zu aktuellen Spotpreisen, 64% also Silber. "Prognosen sind so eine Sache", schreibst Du. Nun, EXN's Produktion im jüngsten Quarter lag allerdings, hochgerechnet auf ein Jahr, bereits bei 2,9 Mio uz Silberequivalent. Ich muss sagen, da habe ich mehr Zutrauen zu Excellon, dass die ihr 3 Mio-Target für 2008 schaffen, als zu Onkel Neumeyer und seiner 08-Prognose. :rolleyes:

      Man sollte auch daran denken, dass EXN es waren, die vor etwa einem Jahr als erster der kanadisch-mexikanischen Silberjuniors überhaupt mal ein Quartal mit klarem Profit abschliessen konnten, und zwar ohne, dass da etwas schöngerechnet werden musste. Folgerichtig zog der Kurs ja auch seinerzeit um 40% oder so an. Das würde man sich bei FR auch mal irgendwann wünschen. Sicher, die letzten EXN-Quartale waren auch wieder hellrot und auch der Kurs ist wieder unten. Letzten Endes aber bin ich der Meinung, dass Excellon, sollte es kostenmässig mal hart auf hart gehen, noch überleben können, wenn alle anderen längst zumachen müssten. EXN könnten jederzeit back-to-the-roots gehen, ein paar von ihren Super-High Grades unbearbeitet auf einen LKW schaufeln, zu Penoles rüberkarren und einen Scheck mitnehmen - fertig.

      Zuguterletzt bitte ich ausserdem, der Firma EXN stets zugute zu halten, dass sie in letzter Zeit einige aussergewöhnliche :cool: finanzielle Belastungen zu verkraften hatte. Wenn ich daran denke, dass EXN für ihren blöden Bauernhof weitaus mehr hinblättern mussten, als Keith Neumeyer für ganz Encantada bezahlt hat ... :laugh:

      Übrigens, der "Streik" bei Excellon war m.W. kein Streik, sondern eine Strassenblockade der EXN-Liegenschaft. Beteiligt gewesen sind keine oder fast keine Leute aus der Belegschaft, sondern vor allem irgendwelche Krawalleros von ausserhalb. Das scheint sich in Mexiko immer mehr auszubreiten - nehmen wir mal eine Gringo-Firma und greifen ab. Genau den gleichen Fall gab es jüngst bei MFN, auch hier waren erhebliche, finanzielle Zugeständnisse an die Belagerer nötig. Und ein Laden wir ORM hängt mittlerweile seit 2 Jahren oder so fest, nur weil im örtlichen eijido einige Querulanten zu sitzen scheinen. Hier sind FR mit ihrer teils einheimischen Geschäftsleitung hoffentlich besser positioniert.

      Zu Zink und Blei - keiner will da ran und die Spotpreise sind völlig im Keller. Aber wohin sollen die denn noch gehen? Wir liegen schon fast wieder auf Niveau von 2003 und in der jetzigen Kostensituation wird fast niemand mehr profitabel fördern können, fallen die Zink/Bleitarife noch mal auf 60 oder 50 Cents. Mag sein, dass wir noch einer längeren Seitwärtsphase auf gedrücktem Niveau entgegengehen. Aber ich hab's im Urin, dass da jetzt schon mehr Upside als Downside drin ist. Sah man ja auch schön letzte Nacht bei einem völlig ausgebombten Wert wie Perilya. Kaum stabilisierte sich Zink etwas, ging die Aktie um 17% ab. Wobei ich nicht behaupten will, dass PEM ihren Boden gefunden hat.

      Ich bin mittelfristig optimistisch für Silberproduzenten mit relativ hohem Zink/Bleianteil wie EXN und HL. Klar, sie sind kein so hoher Hebel auf den Silberpreis wie FR (es theoretisch sein sollte). Aber sie sind breiter aufgestellt. Fasst die Weltwirtschaft wieder Tritt, winken hohe Gewinne über steigende Basismetallpreise. Geht die Krise und Inflation weiter, profitieren sie vom weiter steigenden Silbertarif. Nur in einem lupenreinen Deflationsszenario wären sie gekniffen - aber das gilt für alle anderen Minen sowieso.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 22:27:34
      Beitrag Nr. 14.786 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.196 von DAU2006 am 26.06.08 22:00:51Bei dem POS heute umso erfreulicher, was FR so treibt.

      Reges Kaufinteresse, steigender Kurs, alle Achtung!!!

      Gruß

      der DAU
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 22:23:02
      Beitrag Nr. 14.785 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.066 von Wayet am 26.06.08 21:45:16eines muss man FR lassen. die relative stärke im explorergehaue. sie steht fest zwischen 4 und 5 CAD wie ein dicker baum den nichts umhaut.
      derzeit bin ich damit zufrieden.
      wenn die minen wieder besser laufen, dann wird FR eines der flaggschiffe
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 22:12:42
      Beitrag Nr. 14.784 ()
      Hi Honeymoon!

      Wie lange kannst du auf stockwatch die Trades zurückverfolgen?

      Bei mir geht nur 1 Monat.

      Würde mich interessieren, ob und wann Goldman jemals als Käufer aufgetreten sind. Haben diese Woche begonnen zu verkaufen und nur verkauft und bis vor ein paar Stunden hatten sie auch den mit Abstand schlechtesten durchschnittlichen Verkaufskurs aller größeren Verkäufer.

      Letzte Woche haben sie 1.300 Stück zu 4,37 gekauft, diese Woche 201.000 Stück zu durchschnittlich 4,30 verkauft.

      Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei, wenn Goldman sich hier herumtreibt. Sind sie schon so weit, dass sie jetzt auch eine FR shorten müssen?

      Wäre dir dankbar, wenn du bei stockwatch mal nachschlagen würdest.

      Gruß

      der DAU
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 22:00:51
      Beitrag Nr. 14.783 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.060 von timesystem1001 am 26.06.08 21:44:45Das mit dem Silber ist ganz einfach erklärt.

      Hab mir vor ein paar Wochen bei 17,50 ein Silber-Long-Zerti gekauft.

      Da kann es jetzt ganz einfach nicht mehr drüber gehn.

      Nein im Ernst, ist mir absolut unverständlich, könnt mich nicht erinnern sowas seit 2006 schon mal miterlebt zu haben.

      Bei Gold dürfte das der stärkste 1-Tages-Anstieg sein (in USD), und was macht Silber? Schläft bei 17,20?

      Na eine Woche wart ich noch, dann schiess ich das Scheiss-Zerti in den Wind.

      Will ja keinen Totalverlust bei Emittenten-Konkurs riskieren.

      Gruß

      der DAU
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 21:45:16
      Beitrag Nr. 14.782 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.385.001 von Honeymoon am 26.06.08 21:36:03Wir sind keine Heulsusen, wir sind kritische und teilweise ungeduldige Investoren ;)

      Aber mal im Ernst Honey, dieses Rauf und Runter nervt einfach. Vor ca. 2 Jahren war FR bei ca. 4,65 € und seitdem dümpelt die Aktie vor sich hin...ich glaube da kommen viele ins Grübeln und denken bestimmt darüber nach ob es immer noch das richtige Investment ist. Wenigstens die Richtung sollte mal stimmen, aber Börse ist nun mal kein Wunschkonzert. Wir haben ein schwieriges Umfeld und FR ist nun mal noch Anfang (hoffentlich) und wird sich hoffentlich die nächsten Jahre gut entwickeln können. Hoffen wir mal, dass die Silberpreise mitspielen und firmentechnisch kein Mist gemacht wird. Wenn ich nicht so oft das Wort "hoffen" benutzen würde :)

      P.S.: Momentan bin ich aber zufrieden wie FR sich hält, wenn man sich so den einen oder anderen Wert anschaut bzw. den bekackten DJ :rolleyes:

      Grüße
      • 1
      • 2838
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      177
      120
      78
      58
      58
      57
      54
      51
      44
      40
      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?