checkAd

    Ratings von GM und Ford auf "Junk" gesenkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.05 03:38:49 von
    neuester Beitrag 16.04.06 06:26:26 von
    Beiträge: 11
    ID: 979.438
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 34.781
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 03:38:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorgestern noch eine Tender Offer vom greisen Kirk Kerkorian, danach sprang die GM Aktie auf wundersame Weise 16% hoch, und dadurch natürlich der DOW Jones gleich etwas mit.

      Heute nun der Hammer, S&P bezeichnet die 300 Milliarden Schulden von General Motors nun nur noch als Schrott (Junk). Also Risiko pur!


      Denke mir mal der Kerkorian tritt eventuell nun von seinem Ansinnen auf 8.9% Aktienanteil bei GM aufzustocken zu wollen zurück, denn er konnte ja ganz bestimmt diese S&P GM Junk Abstufung nicht vorhersehen.:laugh:

      Glücklich sind jetzt vermutlich diejenigen Aktionäre, und Bondhalter, die bei der "guten" Nachricht verkauft haben.:p

      Die GM Aktien sind gestern auch promt schon mal wieder um 6% gefallen.

      GM wird zukünftig nun ca. 6-9 Milliarden Dollar zusätzliche Gewinne pro Jahr erwirtschaften müssen, um die jetzt vermutlich um mindestens 2% - 3% höher ausfallenden Refinanzierungskosten für ihre 300`000 Milliarden grosse Verschuldung meistern zu können. Da GM mit Automobilen anscheinend seit einiger Zeit nichts mehr verdienen kann. Muss wohl ihre Finanzierungs "Derivativ" Abteilung GM noch etwas mehr als bis jetzt schon unter die Arme greifen.

      Mehr als 4 Jahre denke ich hält die GM das vermutlich nicht mehr durch, ausser natürlich, es passiert ein FEDerales Wunder, oder es entwickelt sich plötzlich ein neues Wirtschaftswunder in den USA.

      Da ich jedoch nicht an solche Wunder glauben kann, habe ich mir zwei weitere passende Puts auf GM von der Deutschen Bank, mit einer Restlaufzeit von etwas mehr als 1 Jahr ausgesucht.

      Siam2

      Ratings von GM und Ford auf "Junk" gesenkt

      Herber Schlag für General Motors und Ford: Die Rating-Agentur Standard & Poors hat am Donnerstag das Kredit-Rating beider Automobil-Unternehmen auf das berüchtigte Niveau so genannter „Schrottanleihen“ (Junkbonds) gesenkt. Die Aktien-Kurse brachen daraufhin deutlich ein.

      HB DETROIT. Damit wird die Aufnahme neuer Kredite für die Unternehmen künftig deutlich teurer. Die Ratings der DaimlerChrysler-Papiere änderte S&P nicht. Diese würden nur dann gesenkt, wenn sich die Lage der Autoindustrie oder von Mercedes verschlechtere.

      Bei GM und Ford sei zu befürchten, dass das Geschäft mit den so genannten Sports Utility Vehicles (SUVs) künftig nicht mehr so profitabel laufe wie in den vergangenen Jahren. Sowohl GM als auch Ford hingen in hohem Maße vom Ergebnisbeitrag der in den USA bisher beliebten Geländewagen ab.

      Auch betont S&P den anhaltenden Verlust von Marktanteilen im Nordamerika-Geschäft beider Konzerne. Bei GM habe die Fixierung auf die Rabatte bereits den Wert der Marke angegriffen. Zudem sei für beide Konzerne in Frage zu stellen, ob der Abbau von Kapazitäten und die damit verbundene höhere Effizienz tatsächlich zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit geführt habe.

      Damit verbunden sei nämlich ein zunehmender Verlust bei den Marktanteilen. Außerdem seien die Personalkosten trotz des Stellenabbaus wegen der zugleich großzügigen Gesundheitsprogramme weiter gestiegen. Für beide Konzern gilt nach Darstellung von S&P ferner, dass das Automobilgeschäft außerhalb Nordamerikas die Probleme auf dem Heimatmarkt nicht ausgleichen könne.

      GM nannte die Entscheidung enttäuschend. Gleichzeitig versicherte der Konzern, es drohe keine Insolvenzgefahr, da ausreichend Barmittel im Kerngeschäft und bei der Finanzsparte GMAC vorhanden seien. Früheren Angaben zufolge verfügen beide Bereiche über jeweils mehr als 20 Milliarden Dollar.

      GM leidet unter sinkendem Absatz und vor allem milliardenschweren Kosten für Pensions- und Gesundheitsleistungen. Im ersten Quartal schrieb der Autoriese aus Detroit rote Zahlen und veröffentlichte eine Gewinnwarnung für das Gesamtjahr.


      HANDELSBLATT, Donnerstag, 05. Mai 2005, 21:35 Uhr
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 08:50:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      Sehr gute Entscheidung Puts zu kaufen, ein Konkurs dieser Firmen ist nicht mehr auszuschließen,dann wackelt es an der Wallstreet.
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 08:52:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]16.542.822 von Siam2 am 06.05.05 03:38:49[/posting]bevor jemand wie kerkorien in einen wert investiert, hat er sich sicher gut informieren und beraten lassen..der mann ist nicht umsonst millardär..

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 21:29:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was woll mit den längerfristigen (bis 2011) GMAC-Anleihen passiert?!
      Die dümpeln jetzt so bei 80% rum... wird das wieder?
      Ist das ggf. sogar ne Kaufchance?
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 00:35:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Fitch Ratings on Tuesday downgraded the senior unsecured ratings of General Motors Corp. (GM) , GMAC and the majority of affiliated entities to BB+ from BBB-. Fitch said the move reflects the continuing decline in GM`s North American sales of key mid-size and large SUV products, increasing product and price competition in the large pickup market, and the corresponding impact of these two segments on consolidated profitability. The agency also said it believes that declining volumes and profitability, coupled with lack of tangible progress in attacking manufacturing and legacy costs will result in negative cash flow through at least 2006. The rating outlook for GM remains negative, Fitch said."

      http://www.marketwatch.com/news/newsfinder/pulseone.asp?site…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 10:30:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      MIESE BONITÄT

      Auch Fitch hält General Motors für "Schrott"

      Erst Anfang Mai hatte die Ratingagentur S&P ihr Kreditrating für General Motors auf Junk-Bond-Status gesenkt. Der kleine Konkurrent Fitch folgt nun nach - GM-Aktien rutschen an der Wall Street kräftig ab.



      AP
      GM-Modell Chevy Suburban: Die Kosten steigen, der Absatz schwindet - keine gesunde Kombination
      New York - Fitch stufte die vorrangigen unbesicherten Verbindlichkeiten von GM und der Finanztochter GMAC von BB+ auf BBB- herab. Damit gelten GM-Anleihen nun als "spekulativ". Der Ausblick für GM bleibe negativ, so die Ratingagentur. Damit ist der weltgrößte Autokonzern in seiner Kreditwürdigkeit zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen herabgestuft worden. GM-Aktien reagierten auf die Abstufung an der Wall Street mit einem Minus von gut 2,6 Prozent auf 31,74 Dollar.

      Fitch begründete die Senkung der Bonitätsbewertung mit einem anhaltenden Absatzrückgang bei Geländefahrzeugen (SUVs), wachsender Konkurrenz im Nutzfahrzeugmarkt und steigenden Kosten. Dies werde GM zumindest im nächsten Jahr Geld kosten. Der Konzern habe in den genannten Fahrzeugbereichen im bisherigen Verlauf dieses Jahres Absatzeinbußen von 20 Prozent hinnehmen müssen. Ende März belief sich das Volumen der von GM und der Finanztochter GMAC ausgegebenen langfristigen und gesicherten kurzfristigen Schuldenpapiere auf rund 292 Milliarden Dollar.

      GM: Warum denn nur so eilig?

      Anfang Mai hatte S&P die kurz- und langfristigen Schuldtitel von GM und Ford ebenfalls auf spekulatives Niveau (Junk) abgestuft. Für die Konzerne bedeutet die Abstufung höhere Kosten bei der Beschaffung von Krediten.

      Eine GM-Sprecherin äußerte sich enttäuscht über das Tempo, mit dem die Ratingagenturen die Bonität des Konzerns zurückgestuften. "Uns sind die Probleme und Herausforderungen im Autosektor bewusst, dem nordamerikanischen Autosektor, und wir arbeiten aggressiv an deren Beseitigung", sagte sie.

      Analyst Brian Jacoby von der Investmentbank Morgan Stanley kommentierte den Schritt von Fitch mit den Worten: "Die meisten Leute hatten erwartet, dass Fitch GM in diesem Jahr auf spekulatives Niveau abstuft. Sie haben uns damit einem Gefallen getan und den Schritt eher früher als später vollzogen".
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 17:56:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 23:39:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 01.09.05 12:21:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wir haben jedenfalls alles verkauft.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.10.05 10:28:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Anleihen von Ford, die bis 7/2007 getilgt werden, kann man m.E. nach vorerst weiter halten, da hier vermutlich noch eine Tilgung möglich sein wird. Aber man muss ständig beobachten, um notfalls verkaufen zu können.
      Avatar
      schrieb am 16.04.06 06:26:26
      Beitrag Nr. 11 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ratings von GM und Ford auf "Junk" gesenkt