checkAd

    9% HPE-Anleihe - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.07.05 13:26:46 von
    neuester Beitrag 07.07.05 15:00:41 von
    Beiträge: 3
    ID: 991.872
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.985
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 13:26:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Emittent: Hanseatic Private Equity AG
      Verzinsung: 9% p. a.
      Zinszahlung: halbjährlich
      Laufzeit: bis 01.07.2013
      tägliche Verfügbarkeit zum Börsenkurs
      Rückzahlung zu 100%
      Zeichnungsfrist bis 14.07
      Mindestzeichnung 4000€
      Zeichnung über das Wertpapierhaus Driver@Bengsch


      Meinungen? Warum müssen die 9% zahlen?
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 14:48:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Anleihe hat kein Rating, alleine das rechtfertigt einen Aufschlag. Zudem ist die Anleihe (mich irritiert hier der Emittent) eigentlich für die CargoFresh AG gedacht, ein Start-Up Unternehmen mit einem interessanten Produkt. Aber eben bei Mißlingen der Markteinführung auch ein Pleitekandidat. Der Emittent, wie gesagt, erstaunt mich, denn auf der Homepage von Ponaxis wurde das anders dargestellt.

      Sollte die HPE tatsächlich der Emittent sein, stünde die Ponaxis AG dahinter (zu 100% an HPE beteiligt). Die hat bereits eine 12-Millionen-Anleihe laufen und emittiert gerade zu 8,5% eine 5-Millionen-Anleihe. Für ein so kleines Unternehmen (Eigenkapital nahe 7 Millionen Euro) schon ein nettes Sümmchen, daß da in kurzer Zeit angeboten wird. Das Volumen der CargoFresh-Anleihe ist, glaube ich, 9 Millionen Euro.

      Ich würde sagen, eine spekulative Geldanlage.
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 15:00:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Muß mich korrigieren. HPE ist einer der Eigentümer der Ponaxis AG, und hat mit der von mir genannten Anleihe der CargoFresh (die ähnliche Konditionen hat), nichts zu tun. Das scheint mir auf jeden Fall ein sehr spekulatives Engagement zu sein. Ich wüßte auf Anhieb nicht, was die HPE neben der Ponaxis an größeren Aktive haben könnte. Der Zinssatz ist auf jeden Fall nicht zu hoch dafür.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      9% HPE-Anleihe