checkAd

    Logwin - zukünftig mit logarithmischen Kursgewinnen... (Seite 379)

    eröffnet am 25.07.05 18:56:52 von
    neuester Beitrag 19.04.24 12:40:18 von
    Beiträge: 4.378
    ID: 995.477
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 522.196
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    136,00-9,33
    1,2600-11,89
    11,728-14,66
    0,6000-15,25
    63,00-25,44

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 379
    • 438

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.08 02:54:04
      Beitrag Nr. 598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.663.060 von Alpes am 06.08.08 18:59:24Lieber Alpes,

      es geht hier nicht um die Bewertung meiner Person oder meiner Kommentar sondern um die Bewertung eines Unternehmens - iin diesem Fall von Logwin - freilich arbeitet man an der Börse immer nur mit Wahrscheinlichkeiten - und man liegt nicht immer richtig - nur bei Logwin liegt meines Erachtens mittlerweile ein irrationale Übertreibung auf der Unterseite vor.

      Auch sollte das Platzen des Oilbubbles zum einen die Kaufkraft der Konsumenten stärken - so hat der rund 30 US$ Preisrückgang beim Öl weltweit eine Kaufkraft von rund 1.8 Billionen US$ annuallisiert freigesetzt, die vorher dem Markt entzogen worden ist - desweiteren dürften auch die Zinsenkungen in den USA zum Jahresanfang mit dem entsprechenden timelag von rund 6 Monaten erstmals sich auf die Konsumentenausgaben im dritten Quartal und die Ergebnissituation auswirken.

      Jetzt wo die Rezessionskarte in aller Munde ist und gespielt wird - auch in den Medien - im übrigen kündigte diese sich im November mit entsprechendem Vorlauf in der Zinsstrukturkurve an - ist antizyklisch ein Investment bei den Logistikern äusserst interessant.

      Freilich Unwägbarkeiten bleiben immer - aber die sind auf dem erreichten Kursniveau mehr als nur bereits diskontiert worden, so dass die Risiken mehr als nur eingepreist worden sind.

      Die verschlechterte Konjunkturlage führt dazu das gerade Logisitker die Lager und Logistikzentren zur Verfügung haben versärkt nach gefragt werden, da die Logisitik von der Strasse in die Lager befördert werden.

      Ungeachtet dessen sind die Bewertungskennziffern mehr als attraktiv - einer General Motors oder einer Fordaktie ziehe derzeit auch mit Blick auf die finanziellen Belange und das Geschäftsmodell von Logwin die Logistiker jederzeit vor.

      Auch mit Blick auf sentiment technische Aspekte - sprich auf niedrigem Kursniveau vorliegender Überpessmismus - spricht für eine mittel- und langfristige Umkehr des Kursverlauf und eine Aufwärtszyklusstruktur in Zukunft. Thiel ist alles andere als eine aufgeblähte Frittenbude, wie z.B. eine Apple-Aktie.

      Wie immer meine eigene Einschätzung und wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.

      M.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 19:05:45
      Beitrag Nr. 597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.662.616 von Macrocosmonaut am 06.08.08 18:12:31Ganz genau, so wie auch Ihre Meinung ohne Belang ist, und eben auch meine.......nichtsdestotrotz nochmals einige Anmerkungen.

      Welchen Vorlauf haben denn die Handelsströme ? In welchem Rahmen bewegen sich die leadtimes ?
      Ich gehe mal davon aus, je nach Branche ca 6 Monate, gerechnet von der Sortimentsplanung bis Auslieferung.
      Wenn ich einen LKW mit 110 cbm Fassungsvermögen aus Osteuropa für ein Drittel des Preises verglichen mit einem 60 cbm Container aus Asien chartern kann, muß ich schon mal kalkulieren, dies war schon immer so, hier kommt dann schon noch mal die Frage der Transportzeit zum Zuge. Max 1 Woche aus Osteuropa, 4-5 aus China plus Nachlauf ab Hafen.

      Je nach Warenart muss man dann neue (alte) Märkte bearbeiten.
      Spielt bei einem bestimmten Warenwert sicherlich keine Rolle, jedoch bei bestimmten Warengruppen rechnet es sich einfach nicht mehr (Volumenware, z.B. Möbel)
      Man kann davon ausgehen,daß bereits im Laufe des letzten Jahres, Entscheidungen bzw Überlegungen bzgl einer Produktionsverlagerung zurück nach Europa angestanden haben. D.h. die Umsetzung wird in den Planungen für Verschiffungen ab 2. Halbjahr greifen.
      Darüberhinaus darf man einfach nicht ignorieren, daß die Kaufkraft der Konsumenten rückläufig ist, dies ist eine Tatsache, auch hier werden sich die Handelsunternehmen/Importeure bzgl. der georderten Mengen darauf einstellen bzw bereits eingestelt haben.

      Im Moment sehe ich überhaupt keinen Grund in Logistiker zu investieren.

      Im übrigen, Ihre charttechnisch begründeten Voraussagen/ Visionen haben bis heute bei dieser Aktie doch erheblich daneben gelegen. Ich hoffe nur für Sie, daß Sie Ihre Ausführungen nicht als Empfehlung für sich selbst verstanden haben bzw verstehen.................

      Denkbar ist vieles, ob es so kommt weiß keiner.............
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 19:02:45
      Beitrag Nr. 596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.662.616 von Macrocosmonaut am 06.08.08 18:12:31Es spielt keine Rolle was sie oder ich denken - aber wenn wir uns auf dieser Ebene bewegen, dann geht das Unternehmen, wenn ich es richtig lese weiter von einem Umsatzwachstum aus - was sich im übrigen auch mit meinem letzten Besuch im Hamburger Hafen deckt ...


      Ihre Besuche im Hamburger Hafen in Ehren, aber das Unternehmen geht eben gerade nicht von einer Steigerung, sondern von einer Abschwächung des Umsatzwachstums für das laufende Jahr aus (siehe Ausblick im heutigen) Quartalsbericht.

      Dass es für den Markt keine Rolle spielt, welche Meinung w.o. user hier im thread vertreten, ist im übrigen selbstverständlich und muss nicht extra erwähnt werden.

      Aufgrund des tatsächlich bereits erheblichen Abschlags gegenüber dem Substanzwert gebe ich Ihnen aber recht, dass der Kurs nach unten hin einigermaßen gut abgesichert ist. Ein weiteres Absinken kann jedoch bei einer sich aufgrund der Konjunktursituation weiter verschlechternden Marktlage dennoch nicht ausgeschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 18:59:24
      Beitrag Nr. 595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.662.616 von Macrocosmonaut am 06.08.08 18:12:31Hallo Macro(cosmonaut):)

      ich melde mich nur kurz zu Wort. Du kannst weiter so schön poetisch (analytisch) mit all deinen Kerzen und Bullkeilen beschreiben, wie die Situation bei Logwin (Thiel) ist. Was du zu diesem Unternehmen geschrieben hast, war immer völlig daneben. Das soll jeder selbst bewerten.

      Aber wie gesagt, Macro, Aktien können steigen oder fallen. Das ist die wichtigste und einzig wahre Erkenntnis, die du uns allen immer im letzten Satz mitteilst.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 18:12:31
      Beitrag Nr. 594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.658.374 von fdegenhart am 06.08.08 11:22:00Das ist ihre ganz persönliche Meinung, welche ohne Belang ist und keineswegs vom Markt geteilt werden muss.

      Es spielt keine Rolle was sie oder ich denken - aber wenn wir uns auf dieser Ebene bewegen, dann geht das Unternehmen, wenn ich es richtig lese weiter von einem Umsatzwachstum aus - was sich im übrigen auch mit meinem letzten Besuch im Hamburger Hafen deckt - denn dort sehe ich keinesfalls im leere Containerterminals - ganz im Gegenteil.

      Freilich nur ein subjektiver Eindruck - aber im Gegensatz zu 2003, meinem letzten Hamburg Aufenthalt - eine starkes Frachtaufkommen zu verzeichnen ist.

      Angesichts des überbordenden vorhandenen übergrossen Pessimismus und fallender Rohstoff und Ölpreise, kann sich dies in wenigen Wochen und Monaten freilich schon ganz anders darstellen.

      Ich gehe davon aus, dass die Aktie, sobald sie den sich ausbildenden Bullkeil nach oben verlassen hat, deutlich an Fahrt gewinnen wird.

      Eine Vielzahl an Trigger sind hierbei denkbar - hinzukommt, dass der Wert definitiv mit einem enormen Abschlag gegenüber seinem Substanzwert gehandelt wird und im Gegenzug die Ertragslage wiederholt im positiven Terrain bestätigt wurde.

      Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.

      M.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 11:22:00
      Beitrag Nr. 593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.657.107 von Macrocosmonaut am 06.08.08 09:06:49Dabei ist zu berücksichtigen, dass das 2 Quartal tendenziell eher zu den schwächeren gehört und das starke 4. Quartal noch ansteht.

      Kann diesen Optimismus nicht teilen. Der vom Unternehmen selbst gegebene Ausblick spricht eine andere Sprache:

      Ausblick

      Die zunehmenden Anzeichen für eine Eintrübung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung haben auch für den Logwin-Konzern Auswirkungen hinsichtlich der Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr. Vor diesem Hintergrund wird nunmehr neben einer leichten Abschwächung des Umsatzwachstums eine geringe Steigerung des operativen Ergebnisses (EBIT) und des Nettoergebnisses gegenüber dem Vorjahr erwartet.


      Damit ist für die nächste Zeit jede Fantasie aus der Aktie raus, insb. wenn man bedenkt, dass sich in Europa die realwirtschaftlichen Auswirkungen des laufenden Konjunkturabschwungs erst im 2. Halbjahr 2008 bzw. im ersten Halbjahr 2009 so richtig bemerkbar machen werden. Kurse über 2 Euro sind hier auf Jahressicht m.E. nach keinesfalls drin; eher geht es an schwachen Tagen noch Richtung 1,20 bis 1,30.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 10:35:32
      Beitrag Nr. 592 ()
      hatte auch mit schlechteren Zahlen gerechnet ...trotzdem sind die Zahlen jetzt kein Grund hier auf einen Kursanstieg zu setzen .. die wird weiter vor sich hindümpeln in den nächsten Monaten ..sollte ÖL wieder unter die 100 gehen .... weltweites Klima sich wieder etwas aufhellen .. dann kann man sich diese Baustelle wieder anschauen .... Frage ist dann wo Logwin steht .. bei 1 ...oder schon wieder über 2 ....
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 10:34:07
      Beitrag Nr. 591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.657.259 von Mistsack am 06.08.08 09:21:48Mal abgesehen davon, daß die Treibstoffkosten den Bereich air&ocean in keinster Weise tangieren, da durchlaufender Posten, hatte ich meine Gedanken hierzu als allgemeinen Ansatz ja schon niedergeschrieben.........

      Im Moment dürfte bereits die beginnende Konjunkturabschwächung inkl. Konsumrückgang langsam zu wirken beginnen, Kurs kann durchaus noch weiter nach unten gehen.

      Die letzten 3 Jahre waren Hoch-Zeiten der Logistik, selbst hier war es Logwin nicht möglich ordentliche Zahlen abzuliefern.

      Nun sind die Transportvolumen seit langem erstmalig wieder rückläufig.

      D.h. auch der Bereich air&ocean wird kritisch werden können, wobei dies in erster Linie die Reedereien und airlines treffen wird, dort wird wieder ein Überangebot an Frachtraum sein, hat keinen direkten Einfluss auf den Logistiker Logwin betrachtet auf die Abrechnungs-Einheit, bei abnehmendem Transportvolumen wird sich dies aber natürlich auch bei den Speditionen negativ auswirken.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 10:31:20
      Beitrag Nr. 590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.657.927 von Macrocosmonaut am 06.08.08 10:28:10Lies mal richtig! Hier gings um den Ergebniseinbruch (von 14,3 Mio. € auf 7 Mio. €). Kein Ruhmesblatt für Logwin.
      Avatar
      schrieb am 06.08.08 10:28:10
      Beitrag Nr. 589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.656.917 von Ciruz am 06.08.08 08:43:03Im ersten Halbjahr 2008 erzielte das Geschäftsfeld Solutions einen Umsatz von 366,4 Mio. Euro und liegt damit auf Vorjahresniveau (2007: 367,9 Mio. Euro).

      MfG.

      M.

      Wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr und stellen keine Handelsaufforderung dar. Aktien können steigen oder fallen. Jeder Investor handelt auf eigenes Risiko.
      • 1
      • 379
      • 438
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Logwin - zukünftig mit logarithmischen Kursgewinnen...