checkAd

    BMW Group / AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.08.12 14:37:09 von
    neuester Beitrag 28.08.12 22:46:39 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.176.404
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.434
    Aktive User: 0

    BMW
    ISIN: DE0005190003 · WKN: 519000 · Symbol: BMW
    107,04
     
    EUR
    +0,58 %
    +0,62 EUR
    Letzter Kurs 16:28:42 Tradegate

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6500+27,43
    15,270+18,79
    15,570+17,95
    5,0400+15,86
    62,50+15,74
    WertpapierKursPerf. %
    29,93-12,04
    5,9500-16,20
    139,00-22,78
    46,00-48,89
    11,200-73,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.08.12 14:37:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Gemeinde,

      ich schaue mir gerade die Geschäftsberichte der BMW Group an und bin ein wenig verwirrt auf was sich diese Zahlen beziehen. In den Berichten werden die Zahlen der "BMW AG" und der "BMW Group" getrennt angegeben. Nun bin ich mir unsicher welche Zahlen sich auf die Aktie beziehen und welche nicht. Gehören also die Stammaktien nun zur BMW Group oder nur zu der AG und wie erkenne ich das, da der Geschäftsbericht ja nicht direkt mit der ISIN verknüpft ist.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.12 16:48:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.541.936 von dgerald am 28.08.12 14:37:09Beide Zahlen beziehen sich auf die Aktie. Es handelt sich nur um alternative Darstellungsweisen.

      Die "AG-Zahlen" sind nicht konsolidiert. Das heißt, was Du dort liest, sind die Zahlen der eigentlichen BMW AG (an der die Aktien Anteile repräsentieren), wobei alle Töchter dieser AG mit einem bestimmten Buchwert angesetzt sind. In der Gewinn-und-Verlustrechnung würde ein Umsatz, den eine Tochter der BMW AG macht, keinen Eingang finden; ebensowenig irgendwelche Aufwendungen, die auf Ebene einer Tochter geleistet werden. Der Erfolg der Töchter der BMW AG geht in die Bilanz bzw. Ergebnisrechnung der BMW AG nur indirekt ein, durch gezahlte Dividenden der Töchter an die Mutter BMW AG, bzw. durch Veränderungen des Buchwerts mit der die Töchter in der Aktivseite der Bilanz der BMW AG eingehen.

      In der konsolidierten Darstellung (der "BMW Group") hingegen wird alles so dargestellt, als handle es sich bei der BMW AG und allen ihren direkten und indirekten Töchtern um EINE EINHEIT. Ein Umsatz einer Tochter führt daher zu einem Umsatz bei den Zahlen der Group. Sollte eine Tochter mit einer anderen in Geschäftsbeziehung stehen (z.B. einen Kredit vergeben haben), wird das aus den Gruppezahlen eliminiert. Beachten muss man hier, dass es passieren kann, dass bei bestimmten Töchtern ausser der BMW AG auch noch andere Anteilseigner existieren. Das wird dann aber (unter bestimmten Voraussetzungen) ignoriert, und erst auf Ebene des Unternehmenserfolges, bzw. in der Eigenkapitaldarstellung der Bilanz als "Minderheiten" ausgewiesen.

      Typischerweise wird man sich zuerst die Group Zahlen ansehen; das ist auch die für Analysten die versuchen einen Gewinn pro Aktie oder ähnliches zu schätzen, die entscheidende Betrachtungsweise. Es gibt allerdings Sonderfälle, in denen man sich auch, bzw. stärker, für die reinen AG-Zahlen interessiert. Es kommt darauf an...
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.08.12 20:41:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.542.573 von Pfandbrief am 28.08.12 16:48:38Super erklärt. Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
      Avatar
      schrieb am 28.08.12 22:41:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.542.573 von Pfandbrief am 28.08.12 16:48:38Muss ja mal loben, es gibt ja doch noch sinnvolle Threads und entsprechende Antworten :-)
      Avatar
      schrieb am 28.08.12 22:46:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.542.573 von Pfandbrief am 28.08.12 16:48:38@Pfandbrief danke für die Antwort denn jetzt verstehe ich das. :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,04
      -0,40
      -0,25
      -0,88
      +0,46
      +0,38
      +0,51
      -0,18
      +0,42
      -0,15
      BMW Group / AG