checkAd

    Silber physisch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.01.04 22:28:13 von
    neuester Beitrag 30.06.13 02:59:57 von
    Beiträge: 2.869
    ID: 815.192
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 484.879
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    2,1800-9,17
    0,5150-9,65
    0,5850-10,00
    0,7997-12,16
    4,2300-17,86

     Durchsuchen
    • 1
    • 6

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 22:28:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es wird wieder Zeit einen neuen Thread zu eröffnen.

      Meiner Meinung nach wird Silber die nächsten Jahre gewaltig explodieren. Gold wird auch bedeutend steigen, aber die meisten vernachlässigen Silber, das

      1. viel Nachholbedarf hat
      2. eine Angebotslücke seit Jahren besitzt
      3. nicht von den Notenbanken dieser Welt mit irgendwelchen TAKTIKEN (z.b. neues Goldabkommen, Verkäufen etc.) beeinflußt werden kann
      4. wie Gold einen bedeutenden Stellenwert in der Bevölkerung genießt (Schmuck, Münzen etc.)
      5. für die Industrie unentbehrlich ist

      Ich möchte hier gern Meinungen zu physischem Erwerb (billigste Anbieter, Stückelung usw.) , Optionsscheine und evtl. Aktien (aber nicht andauernd Macmin) austauschen.

      Mein persönlicher Favorit ist der 1KG.Kookaburra.

      Wer zu diesem Thema was zu sagen hat ist aufgefordert hier seine Meinung kundzutun.

      :lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 22:45:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo schuh,

      irgendwie bist du imho der Zeit weit voraus....

      Ich teile deine Meinung, dass wir in einem Jahrzehnt exorbitanter Steigerungen der Edelmetallpreise leben.

      Allerdings: Am Anfang steigen die Basisminen. In der zweiten Phase steigen die Juniorminer. In der dritten Phase steigt alles, was nur das Wort Gold/Silber im Namen hat.... Dazwischen gibt`s heftige Rücksschlage.

      Vergleich mal den neuen Markt zwischen 1990 - 2000.

      Vom Endziel sind wir eben noch weit entfernt.

      Ich werde physisch investieren, wenn der Silberpreisanstieg anfängt, den Dollarpreisverfall outzuperformen...sprich: Silber steigt schneller als der Dollar fällt. Für den Dollar gibt es schliesslich Untergrenzen ...


      :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 22:49:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      na gut Schuh, dann wollen wir den ersten hier gleich reinlegen in den Thread, damit man(n) bzw. Frau sich an den Anblick gewöhnt:




      Avatar
      schrieb am 29.01.04 22:59:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      UMDREHEN BITTE !

      die andere Seite ist wirklich schöner :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 23:52:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wer es heiss mag:

      Auf meiner Watchlist ist ein open end long Zertie mit Barrier 4,80 und strike bei 4,54.

      Snapshot
      WKN 335169 - HEBELPRODUKT LONG AUF SILVER (USD)

      Durch den Hebel wird die Geschichte mit dem Euro mehr als ausgeglichen.

      Ist natürlich nichts für schwache Nerven, allerdings stehen den starken verlusten die man erleiden kann auch starke Gewinne entgegen.

      Zum Beispiel: Silber kostet jetzt 6,245 und das Zertie 1,37

      Würde Silber 6,50 kosten, kostet das Zertie 1,58, bei 7 = 1,98.


      Allerdings gibt es bei 6 nur noch 1,18, bei 5,5 etc.

      Also im Schnitt 0,40 cent für 0,50$ Anstieg oder Abstieg beim Silber.

      Wenn allerdings die Barrier erreicht ist, ist Feierabend.

      Die liegt bei diesem Teil allerdings noch in weiter Ferne andererseits habe ich auch schon Pferde kotzen sehen.:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 23:58:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die gemässigte Variante ist ein Quantozertifikat, also mit währungsausgleich.

      Läuft nahezu 1:1 mit dem Basiswert mit.

      Silber Quanto Zertifikat

      Produkt-Art Quanto Zertifikate auf Rohstoffe
      WKN 239647
      ISIN NL0000301927
      Valoren-Nr 1624601
      Emissionstag 18.06.2003
      Fälligkeitstag 30.05.2006
      Geld-Brief Spanne 2%
      Bezugsverhältnis 1:1
      Währung des Zert. Euro (€)
      Region Weltweit
      Handel möglich ja
      Reuters-Seite AAHDE04


      Wer etwas über Quantos wissen will bitte den Link anklicken:

      http://www.abn-zertifikate.de/pdf/Quanto_Produktbeschreibung…
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 00:07:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Titel hier ist aber SILBER PHYSISCH !!!

      Nix Papiersilber oder Papiergold !:mad:

      Davon gibt`s schon genug zu lesen bei W:O
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 00:12:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Thema wurde doch im Eröffnungstext ein bischen erweitert, sonst hätte ich das nicht gepostet.;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 01:07:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer sich nicht dem Risiko eines Einelinvests bei einer Mine in diesem Bereich aussetzen will, ist vielleicht hiermit ganz gut bedient:

      ABN-Amro: Silber Basket Open End Zertifikat

      ABN Amro hat ein neues Zertifikat auf den Markt gebracht, dass sich aus sieben der größten Silberminenwerte zusammenstellt.

      Neben dem Goldpreis notiert auch der Silberpreis mittlerweile auf einem Langzeithoch. Kurse über sechs US-Dollar erreichten die Notierungen der Silber-Feinunze zuletzt vor mehr als fünf Jahren. Beide Edelmetalle heben sich aus dem Spektrum der Edelmetalle vor allem durch ihre hohe Liquidität und die historische Tradition als Wertaufbewahrungsmittel hervor. Wie auch Goldminenwerte, reagieren Silberminen mit einem starken Hebel auf die Kursveränderungen des Edelmetalls.

      Reinrassige Silberminenwerte gibt es kaum. Die größten Silberproduzenten sind gleichzeitig auch in wesentlich stärkerem Maße in der Förderung von Gold oder anderen Metallen engagiert, wie beispielsweise Rio Tinto oder BHP Billiton. Diese Unternehmen eignen sich allerdings nur im begrenzten Maße als Referenz, da der Silberanteil am Geschäftsvolumen trotz des hohen Marktanteils doch sehr gering ist. Insbesondere kleine Silberminen profitieren deshalb deutlich stärker von steigenden Silberpreisen.

      Der Silberminenbasket der ABN Amro setzt sich aus Minengesellschaften zusammen, die einen vergleichsweise hohen Anteil ihres Geschäfts in der Silberförderung realisieren. Der Basket ist gleichgewichtet und wird einmal jährlich neu gewichtet. Der Anfangswert des Baskets wurde auf dem Kurs einer Silber-Feinunze am Emissionstag fixiert, um eine bessere Vergleichbarkeit zwischen der Entwicklung der Silber-Feinunze und von Silberminenwerten zu ermöglichen. Dem Anleger steht neben dem Open End Zertifikat auch ein währungsgesichertes Quanto Zertifikat zur Verfügung.

      Weitere Informationen: www.abn-zertifikate.de

      Wenn ich richtig nachgesehen habe sind es folgende Minen:

      Apex

      Pan American Silver

      Silver Standard

      Western Silver

      Hecla Mining

      Coeur

      Compania de Minas Buenaventura
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 01:37:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bin auch am Keller aufräumen ;)

      und es werden immer mehr :D

      ja ja...grübel grübel was gibts da noch hinzuzufügen

      Ibidum



      :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 01:46:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Schuh

      Ich bin kein Freund von OS. Gelegentlich packt es mich zwar mal, aber reich wird man damit nicht.

      Ich habe mein Silber folgendermassen gesplittet:

      60% MNMM, 40% Silber physisch.

      Für eine Aktie MNMM bekommst du die 30-fache Menge Silber und wertmässig noch mehr Kupfer. Also kein schlechter Deal. Da du auch die ganz langfristigen Chancen siehst, siehst du es ev. auch als positiv, dass MNMM seine wertvollen Metalle nicht schon jetzt auf den Markt wirft. Das ist zwar gezwungenermassen so, aber...


      Das ist durchaus auch Firmenpolitik, denn Kapital hätte Mines Management mehr aufnehmen können, aber sie wollen jetzt nicht zu viele Aktien rausgeben, um dem Shareholdervalue nicht zu schaden.

      Es gibt dazu einige Mails vom Management, du kannst in den Thread reinschauen oder ADERA fragen, er hat eine Menge Infos gesammelt.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 15:25:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nachteule,
      meinst Du mit MNMM vielleicht:
      MINES MGMT INC (OTC BB) ($ 6,45) ???
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 17:13:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      @was

      Genau
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 00:19:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nachteule,

      die sind von ein paar cents bis auf rund $ 8.-
      gestiegen! :confused:

      Was haben die inzwischen für eine Market Cap??

      Weisst Du das zufälligerweise!!!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 00:30:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      zu #9

      Dieses Minenbasketzertie kann man wie eine Aktie täglich über Stuttgart handeln.

      Die Quantoversion ( währungsgesichert) davon kostet c. 1% mehr per anno.

      Bin selber am grübeln ob ich mir das reinlege.

      Ich werde in Ruhe die einzelnen Minen unter die Lupe nehmen und in Ruhe abwarten wie weit die Korrektur noch geht.

      Das Zertie hat ja vom Start her schon gut abgegeben, wenn man also davon ausgeht das der Silberrun weitergeht, müsste man mit diesem Teil gut dabei sein und aufgrund der Streuung, mit vermindertem Risiko.
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 18:09:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      Leute legt euch physisches Material an,
      Baskets und sonstiges Papierzeug (auch Aktien) nur zum spekulieren, aber als Anlage Barren und Münzen.

      Einen Silberkookaburra 2004 (1kg) habe ich im Dezember für 215 Euro erworben. Einen Barren dagegen gibt es schon für rund 200 Euro.
      Kennt jemand eine Möglichkeit einigermaßen günstig an 1UZ-Münzen ranzukommen?
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 18:17:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das wäre ein bischen mühselig und auch schwer es immer zwischen der Bank hin und her zu schleppen.

      In der Krise selber nutzt mir Silber recht wenig, das kriegt man dann für den sprichwörtlichen Apfel und Ei hinterher geschmissen.

      Bei Flucht taugt es schon mal überhaupt nix, siehe oben.

      Aussehen ist Geschmackssache.
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 18:29:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mag sein Imoen, daß Silber in der Krise wenig nützt,

      aber wenn etwas in der Krise (außer Lebensmittel, Öl,Haus, usw.) etwas nützt dann Silber und Gold.
      Den Euro und sonstige Papierschnitzel kann man dann erst recht vergeßen
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 18:44:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Physisches Silber strongest buy :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 01:20:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      @lui

      Nicht ganz genau, so ca. 60 Mio. Usd.

      Dafür haben die ca. 4 Mrd. USD an Kupfer- und Silberreserven. Das Gebiet ist auch schon ganz gut erforscht. Mehr Infos bitte von ADERA, er ist echt Spezialist bei MNMM.

      @Schuh

      Mit Silber physisch kann man nichts falsch machen. Das wird dir noch eine riesen Rendite bringen. Was mich bestärkt:

      Wir sind echte Exoten. Machen doch alle nur mit Minen, OS oder sonstwas rum.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 13:20:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Silber in physischer Form...

      Ist Silber nicht (im Gegensatz zu Gold) mehrwertsteuerpflichtig?

      Und angesichts der boomenden Digitalphotographie dürfte der industrielle Silberbedarf (Fotoindustrie) in den nächsten Jahren nicht eher stark sinken?
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 17:23:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Silber in physischer Form...

      Ist Silber nicht (im Gegensatz zu Gold) mehrwertsteuerpflichtig?

      Ja, aber Silber hat dafür das höhere Potential. Und in der Schweiz ist die MWST übrigens nur 7.6%...........

      Und angesichts der boomenden Digitalphotographie dürfte der industrielle Silberbedarf (Fotoindustrie) in den nächsten Jahren nicht eher stark sinken?

      Ein immer wieder genannter Irrtum! Da etwa 90% des Silberbedarfs der Photoindustrie sowieso aus Recycling gewonnen wird, ist der Effekt relativ gering.

      Gruss

      TFischer
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 17:55:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @TFischer

      Stimmt nicht ganz.

      Ca. 90% des verbrauchten Silbers aus der Fotografie wird recycelt. Daher kein grosser Effekt.


      Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 21:31:49
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Abend,

      ich interessiere mich ebenfalls fuer den Kauf physischen Silbers. In diesem Zusammenhang wuerden mich Erfahrungsberichte interessieren. Stellt der physische Kauf von z.B. 250 kg Silber die Hausbank vor ein Problem? (werde diese Frage im uebrigen sicherlich morgen seitens meiner Bank beantwortet bekommen, doch ist meine Bank nur eine von vielen und so interessieren mich Vergleiche).

      Sind die Silberbarren ebenso wie die Goldbarren mit einer Registrier-Nr. versehen? Wie gross ist die 1 kg Muenze in seiner Abmessung? Herkunftsland?

      Hat jemand ansonsten Erfahrungen mit dem "Umweg" ueber ein Konto bei einer Landesbank fuer physischen Kauf von Edelmetallen?

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 23:18:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Steuer_Inc

      Na, viel Spass!

      Das dürfte die meisten Banken total überfordern. Sie werden wohl vertrösten. ("Fragen sie in 4 Wochen nochmal nach.") Ich bin aber sehr gespannt auf die Reaktion der Bank, bitte ins Board stellen!


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 23:27:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kommt immer auf die Banken drauf an.

      Die meisten Banken haben in ihren Filialen das Geschäft mit Münzen, Barren,etc. teils eingestellt, teils stark reduziert, bzw. hat sich in grösseren Städten eine Filiale drauf spezialisiert.

      Der Grund ist ganz simpel, der Ertrag steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, anders ausgedrückt " es lohnt sich einfach nicht".

      Ansonsten, meine Hausbank liefert sogar ab einer bestimmten Grössenordnung.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 02:00:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      #24


      ob ein zehn oder hundert kilo

      dürfte kein problem sein .............fast alle banken werden täglich mit dem werttransporter angefahren
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 10:26:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      @all:

      Schon mal danke fuer die Antworten. Die Beschaffbarkeit stellt (noch) kein Problem dar. Eine Woche Lieferzeit muss eingeplant werden, doch 250 kg sind sowohl ueber die HSH-Nordbank (Landesbank), als auch meine Hausbank zu beziehen. Allerdings wurden mir von der HSH-Nordbank die Mehrwertsteuer auf Silberbarren mit 7%, von meiner Hausbank dagegen mit 16% genannt. Wer irrt sich hier?

      Auf die Anfrage, ob ich alternativ auch z.B. 5.000 1oz Kookaburra Silbermuenzen erwerben koenne gab es bei beiden Banken Verwirrung. Sowohl die Landesbank, als auch meine Hausbank wiesen dies als (freundlich formuliert) "totalen Bloedsinn" aus. Angeblich sei der Ankaufwert bei Wiederverkauf (zumindest aktuell) enorm weit vom Verkaufwert entfernt (Meine Hausbank indizierte den Spread auf 2/16 Euro). Klar, bei einem Muenzhaendler oder bei Ebay bekomme ich fuer eine 1oz Silber sicherlich mehr, doch wie gesagt, angeblich zahle eine Bank mir nich viel mehr als 2 Euro pro Muenze bei groesseren Mengen. Kann mir dies jemand bestaetigen oder widerlegen?

      Allerdings gab die Landesbank auch zu, die Beschaffbarkeit von 5.000 1oz Kookaburra Muenzen stelle ein Problem dar. Evtl. muesse uebers Ausland angeliefert werden, doch man wolle sich gerne drum kuemmern.

      Meinungen zum Thema?

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 10:47:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hat jemand Erfahrung mit der Pro Aurum GmbH & co. KG aus Muenchen? Dort bietet man recht preisguenstig den physischen Ankauf von Edelmetallen an. Vorteil: Ab 20.000 Euro Kauforder ist die Lieferung nach Hause im Preis inbegriffen. Das spart doch zumindest die Anmietung eines Kleintransporters bei Europcar und die muehsehlige Arbeit bei Selbstabholung.

      Hat jemand Erfahrungen mit Pro Aurum?

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 10:59:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mal abgesehen von der Schwarzgeldanlage, was für einen Sinn macht der Kauf von physischem Silber?

      Ich favorisiere die von Imoen erwähnten Zertifikate, da ein Großteil des Preisanstiegs durch den schwachen Dollar bewirkt wird.

      Mit meinen Zertifikaten liege ich jetzt gut 50% im Plus, wenn ich Barren gekauft hätte, hätte ich gerade mal die MwSt. wieder raus.

      Und in der Krise kann ich ja schlecht mit einem Kleintransporter voll Silber in der Gegend herumfahren :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 11:28:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      @noch-n-zocker:

      Die Mehrheit teilt sicherlich Deine Meinung. Doch Du unterwirfst Deine Anlage dem Ausfallrisiko des Emittenten. Es ist letztlich dasselbe Problem wie bei den Schulden - wenn das gesamte open interest an den Futures Maerkten zur physischen Auslieferung bei Silber erbeten wuerde, koennte nicht geliefert werden. Das hoert sich zunaechst unbedeutend, da unwahrscheinlich an, doch wenn Du Dir den Extremfall vor Augen fuehrst, wird das Problem und die Scheinheiligkeit unseres monetaeren System schnell ersichtlich:

      Institution x kann nach belieben Silber verkaufen, solande es nie zur Auslieferung kommt. Egal, wie hoch die Nachfrage auch steigen mag, Institution x kann sie durch nicht gedeckte Verkaeufe bedienen. Probleme tauchen nicht auf. Es sei denn, es wird physische Lieferung erbeten...

      Hast Du Dir mal die Muehe gemacht, die Geschaeftsbedingungen Deiner (vermutlich von ABN Amro aufgelegten) Silber-Zertifikate durchzulesen? Es sind ca. 20 Din A4 Seiten ueberlichweise auf englisch und m.E. sehr interessant. ABM Amro behaelt sich vor, das Zertifikat jederzeit zu liquidieren und einen Finanzausgleich zum Marktpreis abzueglich etwaiger Hedgingkotsten auszuzahlen. Dies wird spaetestens eintreten, falls es zum grossen Knall der Derivatemaerkte kommen sollte und die ersten Banken ala JP Morgen, etc. Konkurs anmelden muessen. Deine Zertifikate sind nur solange etwas wert, solange das Finanzsystem im heutigen Zustand weiterexistiert. Wer sich dessen sicher ist, ist mit Zertifikaten sicherlich besser bedient, doch wer es anzweifelt, oder zumindest das Risiko eleminieren moechte, kommt um physischen Besitz nicht herum.

      Meine Meinung.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 11:39:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bei dieser menge würd ich doch mal bei Degussa anfragen !
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 11:57:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Deine Zertifikate sind nur solange etwas wert, solange das Finanzsystem im heutigen Zustand weiterexistiert.

      Einverstanden. Aber ohne funktionierendes Finanzsystem auch kein funktionierendes Sozialsystem.

      Dann wird der Besitz von Silber und Gold mal eben unter Strafe gestellt und meine chronisch kranke Tochter stirbt, weil sie ihre Medikamente nicht mehr bekommt:(

      Sorry, vielleicht verdränge ich ja nur was, aber an solche Untergangsszenarien verschwende ich keine Zeit. Ich rechne mit deutlich steigenden Silberpreisen wegen Asien, Dollar und auch, weil ich an eine Rückkehr der Inflation glaube. Aber ich rechne nicht mit Staatsbankrott oder Zusammenbruch des Finanzwesens.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 12:19:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      @arobat:

      Degussa hat ihr Geschaeft mit physischen Gold- und Silber barren an eine eigene Bank "ausgelagert". Die Konditionen zumindest beim Kauf von 1 kg Goldbarren sind schlechter als bei meiner Hausbank - Silber habe ich nicht eigens ueberprueft, doch entschied ich mich bisher gegen Degussa, da hier ebenfalls ein profit-center "vorgeschaltet" ist.

      @noch-n-zocker:

      Zitat:
      " Aber ich rechne nicht mit Staatsbankrott oder Zusammenbruch des Finanzwesens."

      -> Ich auch nicht, doch sehe ich die Moeglichkeit gegeben. Unser gesamtes Finanzsystem basiert im Prinzip auf der Grundlage der Volksverdummung - und das seit Jahrzehnten recht erfolgreich. Ein hochrangiger Beamter der Federal Reserve Bank der USA sagte sinngemaess einst: "Nicht jeder glaubt an Gott, doch ein jeder glaubt an die Zentralbanken". Ich persoenlich glaube weder an das eine, noch an das andere, doch an eines glaube ich bestimmt: Die Dummheit des durchschnittlichen Volkes. Und daher magst Du letztlich recht behalten und das Finanzsystem mag in aehnlicher Form ueberleben. Doch das hat m.E. viel mit Vertrauen in nicht vertrauenswuerdige Personen und Institutionen zu tun...

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 12:28:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ steuer_inc

      Dann versuchs mal bei Reinhard Deutsch . Wenn ich mich recht entsinne kann er das zeug tonnenweise besorgen .
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 12:31:32
      Beitrag Nr. 36 ()
      @steuer-inc

      Wenn Du rein auf Sicherheit aus bist,dann hol dir doch lieber Gold.

      Zum einem ist es deutlich günstiger mangels Steuern, zum anderen ist es im Krisenfall deutlich besser zu handhaben.

      Es wurde zwar einem zum Beispiel damals nach dem Krieg fast alles nachgeschmissen für ein paar Kartoffeln, aber bei Silber war die Akzeptanz deutlich schwieriger.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 12:47:56
      Beitrag Nr. 37 ()
      Doch das hat m.E. viel mit Vertrauen in nicht vertrauenswuerdige Personen und Institutionen zu tun...

      Darauf können wir uns einigen :)

      Die japanische Notenbank hat Unmengen von Yen ins Finanzsystem gepumpt, um den Zusammenbruch zu verhindern.

      Auch die EZB läßt die Druckmaschinen heißlaufen und außer Herrn Issing kümmert sich kein Mensch um die Geldmenge.

      Und im letzten Jahr haben schliesslich auch die Amerikaner alle guten Ansätze zur Haushaltssanierung über Bord geworfen und sind lieber in den Heiligen Krieg gezogen.

      Zunächst hatten wir nur Inflation in den Wertpapier- und Immobilienmärkten, jetzt werden die Rohstoffmärkte erfasst.

      Und irgendwann (aber nach meiner Einschätzung erst ab 2006) kann (und wird) es auch zu einer Lohn/Preis-Spirale kommen mit deutlich steigenden Verbraucherpreisen. Inflationsraten von 10% kennen viele Anleger nur noch aus dem Geschichtsbuch, aber langfristig sehe ich keinen anderen Weg, wie die Staaten von der Verschuldung runterkommen können. Mit einer hohen Inflation geht das allerdings sehr gut und sehr schnell.

      Deswegen bin ich bei Silber voll dabei, da sind wir uns hier einig. Physischer Kauf ist mir aber zu teuer und zu umständlich und zu riskant. Sollte der Silberpreis nächstes Jahr über 10 $ steigen, werde ich aber meinen Gewinn steuerfrei realisieren und dann ein bisschen mehr diversifizieren.
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:03:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      :rolleyes:

      hast wohl gerade bestellt @ steuer_inc


      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:18:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Steuer_Inc

      Barren: 16% Steuer.

      Münzen: (Kookaburra): 7% Steuer.

      Leider schlagen die das auf die Münzen wieder drauf, ich würde eher Barren empfehlen. Abgesehen von der Steuer kassiert auch Degussa kräftig ab, da ist man machtlos. Man kann Silber entweder kaufen oder es eben lassen.

      In der Schweiz zahlt man auch, glaube ich, 7% Steuer, aber auch hier kassieren die Banken umso mehr ab, und ausserdem:

      Wer möchte schon seine Barren in der Schweiz lagern oder schmuggeln? Ich jedenfalls nicht! Viel Glück beim Kauf, und hoffentlich hast du nicht zu lange gewartet!


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:19:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Steuer_Inc

      Auf ebay gibt es immerhin 10 Kg recht günstig!


      Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 13:47:42
      Beitrag Nr. 41 ()
      Danke an alle! Sehr interessante Meinungen.

      Ich werde noch ein paar Tage drueber senieren und dann eine Entscheidung treffen. Es tut mir quasi im Herzen weh, 16% Mehrwertst. auf ein Investment zu zahlen, doch wie "die Nachteule" bereits sagte: Man kauft Silber entweder, oder man laesst es halt bleiben.. ;)

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 00:48:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      @Steuer_Inc

      Eine Möglichkeit wäre es auch, Silber und Gold zu kaufen. Gold ist in Euro bisher nicht gestiegen, aber ich bin mir sicher, dass das auch noch kommt. Nicht so viel wie Silber, aber dafür ist Gold momentan günstig, und es gibt keine Mehrwertsteuer.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 09:31:43
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Nachteule:

      Gold habe ich bereits in groesseren Mengen, Silber seit gestern auch. Lieferung wurde mir mit ca. einer Woche genannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass langes Hin- und Hersuchen nach dem guenstigsten Anbieter fuer den Erwerb von volatilen Anlagen haeufig am Ende mehr kostet, da die Preise sich oft schnell in die erwartete Richtung bewegen und der Preisvorteil mehr als kompensiert wird.

      Daher der schnellere Weg ueber die Hausbank.

      Trotzdem danke fuer alle hilfreichen Hinweise.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 11:35:48
      Beitrag Nr. 44 ()
      @alle

      Weiß jemand, wie es in Luxenburg mit phys. Gold und Silber aussieht. Hier liegt der Aufpreis, meine ich, bei über 20%, + 16% MwSt. Um das auszugleichen, müßte der Preis schon mal von 7 auf über 10$ steigen. Es verkauft auch wohl nicht jede Bank, zum Teil auch nur an eigene Kunden. Zu letzt wurde auch im Board viel gemunkelt, daß es momentan Lieferschwierigkeiten gibt.

      Gruß XXXP34
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 12:01:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Eine andere Frage haette ich auch noch:

      Wo werden Silber-Futures gehandelt und welchen physischen Gegenwert entspricht ein Future? Werden wirklich Unzen oder doch Barren als Future gehandelt?

      Mein Gedanke: Wenn der Futuremarkt fuer Silber und Gold eines Tages "zusammenbricht" in Form von extrem hohen Preisen, dann koennte es Schwierigkeiten geben, fuer physisches Silber die selben Preise wie fuer Futures zu erzielen. Alternativ koennte man dann bei physischem Besitz einen oder mehrere Futures shorten und am Ende der Laufzeit zum vereinbarten Preis die Ware liefern. Doch dafuer muesste ich wissen, wie diese Ware bei den Silber und Gold Futures exakt definiert ist.


      Danke.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 12:49:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Kleinster Kontrakt ist 5000 Ounzen.;)

      Die Lieferung wird keiner von Dir verlangen, brauchst also nicht anbauen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:00:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ansonsten melde Dich zum beispiel bei nachfolgendem Link an, da kannst Du nach belieben und Hinterlegung von Kohle Tag un Nacht nach Herzenslust long gehen oder shorten.:yawn:

      http://www.gcitrading.com/german/charts.htm
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:01:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Es geht nicht ums "Verlangen" sondern um die Moeglichkeit bei einem Future short auf Anlieferung zu bestehen und seine physsichen 5000 Unzen nach London zu bringen.

      5000 Unzen kauft Dir eine Bank naemlich nicht ab. (zumindest Aussage meiner Bank - stellen keine Ankaufkurse fuer Silberunzen)

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:14:52
      Beitrag Nr. 49 ()
      Was soll das für ein Geschäft werden?:confused:

      Da rennen einem ja die kosten weg durch Lieferung, Lagerung, eventuell muss man ja auch noch einen Kredit nehmen um das silber voll zu bezahlen.

      Ein Kontrakt ist ja nur eine klitzekleine Anzahlung und bevor irgendetwas geliefert wird muss man innerhalb einer mehr als kurzen Zeit die restlichen 90% auf den Tisch des Hauses legen sonst wird Dir der Kontrakt schneller glatt gestellt als du gucken kannst.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:22:36
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wenn Du dir deinen physischen Bestand absichern willst, kannst du dir zum Bespiel ein short Zerti mit Hebel und entsprechendem SL holen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 13:44:58
      Beitrag Nr. 51 ()
      Vielleicht irre ich mich, doch als um 1980 die Unze Silber bei ca. 50$ an den finanziellen Maerkten gehandelt wurde, zahlte Dir eine Bank, Degussa, etc. umgerechnet auf eine Unze lediglich um die 25 $. Das heisst, Du konntest physisches Silber nur "unter Marktpreis" verkaufen. Ich wuerde mich freuen, wenn diese Information falsch ist, doch ist sie so an mich herangetragen worden.

      Wenn dem so war, waere ein Besitzer physischen Silbers eben wirtschaftlich evtl. besser gefahren, einen Kontrakt Silber zu shorten und bei Laufzeitende seine 5.000 Unzen zu 50$ statt 25$ zu liefern. Natuerlich entstehen da Kosten, doch wenn der Gap zwischen physisch und finanziell wirklich derart gross war (was mir zumindest so erzaehlt wurde), koennte sich dies lohnen. Nun kann ich aber keinen Future shorten und statt 5000 Unzen 150 KG Silberbarren anliefern. Ich wunder mich einfach, dass Muenzen und nicht Barren an den Futuremaerkten gehandelt werden. Ist dies bei Gold aehnlich? Wie macht eine Goldminengesellschaft ihr Forward-Geschaeft denn? Werden saemtliche Goldfoerderungen wirklich in grossem Masse in Goldmuenzen gepraegt, statt als Barren gegossen zu werden? Wenn eine Minengesellschaft ihr gefoerdertes Gold erst als Muenzen praegen muesste, bevor sie es an den Futuremaerkten verkaufen koennte, waere dies m.E. doch sehr umstaendlich.

      Mein Problem erkannt?


      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 14:13:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      #45 & #51
      die lagerhausbarren, in denen hinterlegt und gehandelt wird, sind 1000-Unzen Barren (31,1etc. kg),- in deinem fall also 5 davon. So liegen sie im Lagerhaus bzw. werden daraus heraus geliefert, wenn jemand was damit anstellen will. Soll silber eingelagert werden, wirds danne eben in diese stueckelung gegossen.

      gruss
      -nemo-
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 14:16:04
      Beitrag Nr. 53 ()
      Damals wurde über Nacht verfügt das die Kontrakte ausschliesslich " cash " zu begleichen sind.

      Das war nicht weiter schlimm, da bei Engpässen sowas vorgesehen ist.

      Der eigentliche skandal damals war ja, das es ein paar Leute vorher wussten und sich heftig mit shorts eingedeckt hatten.

      Als dann die Bekanntgabe kam, ist der Markt komplett zusammengebrochen.

      In der Phase hat niemand mehr auch nur ein Gramm Silber abgenommen.;)

      Davon mal abgesehen, wenn Du short bist, muss dein Gegenüber erst mal auf die Lieferung bestehen.

      Du kannst nicht einfach liefern!

      Du weisst ja nicht einmal mit wem Du handelst, da der Handel anonym ist.

      Und das wird er nicht, wenn der Markt zum Teufel geht.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 15:02:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      @kaepntnemo und Imoen:

      Danke fuer die guten Aufklaerungen. Damit sind m.E. dann die Future Maerkte fuer physische Rohstoffe wie in diesem Fall Metalle auf gut deutsch gesagt eine "Verarschung" - wenn bei Lieferschwierigkeiten schlicht das financial settlement seitens einer Obrigkeit bestimmt werden kann.
      Wer erliess diese Bestimmung damals? Eine Regierung? Die Boersenaufsicht? Ist diese Regelung als Option fuer den Extremfall in der Boersenverordnung der Comex verankert? Und wer bestimmt letztendlich, wann "Probleme" vorliegen und wann nicht? m.E. grosse Grauzone.

      Somit ist auch klar, warum die Hundt-Brueder damals das sog. "cornern" des Silbermarktes nicht nachhaltig umsetzen konnten.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 15:22:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      Das hiesse aber auch (wenn diese Option vertraglich in den Boersenrichtlinien verankert sein sollte), dass es voellig egal waere, ob die Shortis im Extremfall physisch liefern koennten. Es werden einfach die immer mehr an Wert verlierenden Papierdollar zum financial settlement benutzt. Ich verstehe bei bestem Willen nicht, wie ein Future-Markt derart aufgebaut sein kann.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 15:32:32
      Beitrag Nr. 56 ()
      @steuer-inc

      Das ist Ansichtssache.

      Wer an der Comex handelt sollte wissen worauf er sich einlässt.

      Ist doch genauso mit dem " margins ", die können auch über nacht angehoben bzw. gesenkt werden.

      Das sind halt die Regeln.

      In der Tat hatten die Hunts deswegen ein Problem, Silber physisch hatten sie ja genug, nur nahm es keiner mehr.

      Davon mal abgesehen ist es wirklich unüblich zu liefern, gerademal c. 5% der gehandelten Sachen werden geliefert und die sind mehr im Lebensmittelbereich.

      Es ist auch rein kufmännisch vollig unsinnig sich die Sachen in Natura auszugleichen.

      Dazu kommt noch, das viele Marktteilnehmer es sich gar nicht leisten können auf Lieferung zu bestehen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 15:35:02
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Steuer_Inc

      95% des Silbermarktes ist nicht echt, sondern nur Papier. Nein, nichtmal Papier, sondern nur irgendwelche Zahlen im Computer. Alles manipuliert. Die Manipulation weicht nur deshalb auf, weil Silber extrem knapp ist.

      Da setzt sich dann doch der Markt durch. Der echte Markt. Interessantist, dass immer mehr Silber geliefert wird. Wer long ist, möchte kein Cash mehr, sondern Silber. Wenn das Schule macht, wird es noch ganz witzig.

      Ich glaube, dass der Silberanstieg diesmal nachhaltiger sein wird als 1980, und die Preise, die für Silber zu erzielen sind, dem Papiermarkt folgen können.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 17:11:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      Steuer_inc

      Ich denke, Du musst Dich entscheiden, was Du willst, bzw. welche Vorgehensweise am besten zu Deinen Prämissen passt.

      Entweder du willst (wie ich) einfach nur an einem normal steigenden Silberpreis an den Kapitalmärkten profitieren. Dann solltest Du Dich an die Spielregeln halten und die lauten nun mal, dass alle Transaktionen auf Papier abgewickelt werden, auf Papier basieren und die jeweiligen Kontrahenten auf die Zahlungsfähigkeit der Gegenseite vertrauen. In diesem Falle sind Zertifikate das Anlageinstrument der Wahl. Da kannst Du longen und shorten wie Du willst, blitzschnell und ohne nennenswerte Kosten.

      Oder Du gehst vom Zusammenbruch aller Systeme aus und willst irgendwann wie Pippi Langstrumpf Deinen Lebensunterhalt mit den Gold- und Silbermünzen aus dem Koffer bestreiten. Dann halte Dich aber auch konsequenterweise von Banken und Terminmärkten fern und jammer nicht über die Bedingungen. Du hast es in #34 selbst gesagt, unser System ruht auf dem Vertrauen in die Banken.

      Alternativ kannst Du Dir natürlich auch eine eiserne Reserve physisch hinlegen und mit dem Rest des Geldes an den Märkten zocken.

      Ich fand die Sache mit den Hunts gar nicht übel. Sie wollten den Markt austricksen und haben den Kürzeren gezogen. Letztendlich wurde damit das Vertrauen in die Kapitalmärkte gestärkt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 09:02:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      @Imoen:

      Guten Morgen zunaechst.

      Zitat:
      "Das ist Ansichtssache.
      Wer an der Comex handelt sollte wissen worauf er sich einlässt."

      -> Ich habe nochmal nachgelesen, ob die damalige Erklaerung der Comex, alle Silberkontrakte ausschliesslich financial zu settlen eine "Option" aus deren Boersenrichtlinien war und somit vorhersehbar gewesen waere. Ferdinand Lips (Schweizer Privatbankiers und Experte auf dem Goldmakrt) schreibt in seinem Buch "Die Goldverschwoerung", dass die Comex 1980 ihre Regeln "aenderte" und ueber Nacht den Hunt Bruedern zum einen den Kauf von weiteren Silberkontrakten an der Comex verbot (!!), zum anderen alle Kontrakte von physischer Andienungspflicht auf ausschliesslich financial settlement aenderte.

      Insofern ist es eine Sache, sich auf die Regeln und Geschaefte der Comex einzulassen, doch es ist eine andere, sich aendernden Regeln je nach Interessenslage ausgesetzt zu sehen...


      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:19:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      @steuer-inc

      Deswegen sollte ja jeder wissen auf was er sich einlässt wenn er mit dem Feuer spielt.

      Mit den Hunts ist es ja auch so eine zweischneidige sache, die haben ja auch nichts anderes versucht als den Markt künstlich zu verknappen.

      War also genauso eine Manipulation wie jede andere auch, nur das die kräftig in die Hose gegangen ist.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 10:46:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Imoen:

      Zitat:
      "Mit den Hunts ist es ja auch so eine zweischneidige sache, die haben ja auch nichts anderes versucht als den Markt künstlich zu verknappen. War also genauso eine Manipulation wie jede andere auch, nur das die kräftig in die Hose gegangen ist."

      -> m.E. irrst Du hier gewaltig. Nicht die Hunt-Brueder versuchten, den Markt "kuenstlich" zu verknappen - er war (und ist) vielmehr naturgemaess knapp. Sie haben den Marktteilnehmern durch ihre (regel-konformen) Aufkaeufe von physischem Silber lediglich die Augen geoeffnet und aus dem Ungleichgewicht am Silbermarkt sicherlich auch profitieren wollen. Dieses Bsp. zeigt doch sehr deutlich, dass der Silberpreis (Silber ist nunmal eine physische Ware) sich seit geraumer Zeit im Ungleichgewicht befindet. Nicht die Kaeufer von physischem Silber (ob die Hunts oder andere) manipulierten (wie Du es behauptest) den Silbermarkt, sondern umgekehrt manipulieren die massiven Verkaeufe von Derivaten seit eh und je diesen Rohstoffmarkt. Und es ist m.E. ein Unding der Geschichte, ein in seiner Dreistigkeit kaum zu ueberbietendes Kapitalverbrechen der Comex sowie damit wohl der USA, unter festen Konditionen vereinbarte Geschaefte (Future-Geschaefte mit Recht (!) auf physische Anlieferung) zu annulieren bzw. die im vorwege von beiden Seiten vereinbarten Konditionen im Nachhinein zu aendern.

      Du sagst, man muesse wissen, worauf man sich einlasse wenn man "mit dem Feuer spielt". Damit stellst Du aber die Glaubwuerdigkeit eines jeden kaufmaennischen Geschaeftes, sowie deren zugrunde liegende Gesetze aller Staaten weltweit in Frage. Wenn dies Deine Meinung ist, sollte sie zumindest eine kritische und keine gleichgueltige sein.


      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 11:19:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      @steuer-inc

      Hätten die Hunts es alleine bei physischen Aufkäufen belassen würde ich das auch so sehen.

      Das haben sie aber nicht sondern auch noch versucht massiv über Derivate in den Markt einzugreifen.

      Die Motivation von den Burschen war unter Garantie nicht den Leuten die Augen zu öffnen,wie es von einseitig geprägten Freaks wie Lips und Co gerne dargestellt wird, sondern das Geschäft ihres Lebens zu machen.

      Für mich war die grösste Sauerei an der geschichte lediglich, das ein paar Leute kurz vor der Änderung von der sie wussten, short gegangen sind.

      Die gehören allerdings geteert und gefedert.;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 12:03:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      @imoen:

      Natuerlich haben die Hunt Brueder Futures gekauft (also Derivate), da diese zweckmaessig ja letztlich der physsichen Lieferung dienen. Dass sich der heutige Finanzmarkt von dieser physischen Anlieferung immer weiter entfernt, ist sicherlich einem Kaeufer von derartigen Futures nicht vorzuwerfen. Fakt ist: Ihnen wurde seitens der Comex der Kauf von weiteren Futures an dieser Metall-Boerse in New York verboten. Desweiteren aenderte die Comex nachtraeglich fuere alle Future-Geschaefte ihre Regeln und liess keine physsiche Auslieferung mehr zu.

      Ob man es mag oder nicht, doch dieses Verhalten ist als Kapitalverbrechen zu werten.

      Mal was ganz anderes:

      Heute auf N-TV ein kurzer Bericht zu den Gold-Verkaufsplaenen deutscher Politiker:

      "Aktion stabiler Haushalt
      Rot-Grün will Gold verkaufen

      SPD und Grüne wollen den Bundeshaushalt durch den Verkauf von Goldreserven der Bundesbank stabilisieren. Die Haushaltspolitiker Walter Schöler (SPD) und Antje Hermenau (Grüne) sagten der "Financial Times Deutschland", auf diese Weise könne verhindert werden, dass ein niedriger Bundesbankgewinn zu einem Haushaltsrisiko werde.

      "Wir sollten künftig mit den Erlösen aus dem Goldverkauf Bundesschulden tilgen", sagte Schöler. Für den Bund ergebe sich daraus eine jährliche Zinsersparnis von bis zu 250 Mio. Euro. Auch Hermenau erklärte: "Wir benötigen die Goldreserven der Bundesbank nicht mehr. Wir sollten sie zur Schuldentilgung des Bundes einsetzen."

      Die Bundesbank hat sich unter einem verlängerten Goldabkommen von 15 europäischen Zentralbanken eine Option zum Verkauf von 600 ihrer insgesamt 3.440 Tonnen Gold gesichert. Nach dem Bundesbankgesetz steht der Gewinn der Bundesbank unabhängig von seiner Herkunft dem Staatshaushalt zu. Die Bank gibt den Gewinn am 24. März bekannt. Das Bundesfinanzministerium hat errechnet, dass bei einem Verkauf von 120 Tonnen Gold jährlich beim derzeitigen Goldpreis eine Mrd. Euro im Jahr zu erlösen wären. "


      Es ist traurig, wie wenig unsere Politiker von monetaeren Zusammenhaengen zu verstehen scheinen. Die obigen Aussagen sind einem BWL-Erstsemester zuzutrauen, doch in diesen Aemtern sollte man es besser wissen... Man brauche das Gold nicht mehr... Dafuer nehme man lieber ungedeckte Papier-Dollar oder Papier-Euro, die beliebig vermehrbar sind...

      amuesant..
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 15:40:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      ...sollen sie´s doch ruhig verkaufen, die Amis geben uns
      das dort gebunkerte Gold doch sowieso nicht wieder ;-)
      Aber der Bundesbankgewinn fließt doch sowieso in irgendein
      Staatshaushaltsloch. In welches ist doch wohl egal?
      Wenn zukünftig mit Goldverkäufen Schulden getilt werden,
      werden eben neue Schulden gemacht um die Bereiche zu
      finanzieren, in die jetzt die Golderlöse fließen :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 16:22:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      @RMD:

      sicherlich ein Argument - ob formell deutsches Gold oder nicht, was in Amerika in den Mengen lagert, wird sicher auch dort bleiben...

      Gibt es hier Meinungen zum IWF in Zusammenhang mit Gold? Aufgabe des IWF ist offiziell die Sicherung weltweiter Waehrungsstabilitaeten. Interessant daran: Wer Mitglied im IWF werden moechte, muss sich gesetzlich verpflichten, seine Landeswaehrung NICHT an Gold zu koppeln. Diese vom IWF erwuenschte "ungedeckte Waehrung" widerspricht in seiner Natur aber der offiziellen Zielsetzung des IWF. Bestes Bsp. war 1999 die Schweiz, die Ihren Goldstandard nach Beitritt zum IWF aufgab und seitdem viel ihrer weltweiten Staerke als Finanzzentrum eingebuesst haben.
      Nun wollen die Deutschen ihre immer weiter steigenden Schulden durch Goldverkaeufe teilweise "tilgen". Inflation m.E. in groesserem Masse unvermeidbar.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 16:25:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      wäre ja schön, wenn man damit die schulden tilgen könnte.
      aber das reicht ja wohl nur für den hohlen zahn.
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 16:52:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Interessant finde ich die regelmaessigen gebetsmuehlenartigen Aussagen zu den "riesigen Mengen" an Gold in den Kellern der Zentralbanken, die schon allein einen nachhaltigen Preisanstieg des Goldes verhinderten.

      Die Bundesrepublik Deutschland ist Eigentuemer (nicht Besitzer!) von ca. 3440 t Gold. Zu Marktpreisen bewertet entspricht dies einem Gegenwert von derzeit ca. 42 Mrd. Euro. Wo lag doch gleich allein die diesjaehrige Neuverschuldung Deutschlands? Um die 30 Mrd. Euro, richtig?

      Und Deutschland ist nach den USA zweitgroesster Eigentuemer physischen Goldes - die Goldreserven der USA belaufen sich auf ca. 100 Mrd. Euro oder 120 Mrd. Dollar. Wieviele Firmen des Dow Jones sind mit deutlich mehr als 200 Mrd. Dollar bewertet? Duerften so 6 oder 7 sein.

      Ich gehe jede Wette ein, dass wenn die 3440 t Gold der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Gesamtheit verkauft wuerden (voellig unrealistisch - klar), faenden sich innerhalb kuerzester Zeit mehrere Kaeufer, die fuer sich alleine bereits den gesamten Bestand kaufen wuerden.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 19:41:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      #64ff
      denkt doch mal so:
      das gold wird hochoffiziell verkauft damit es danach dann hochoffiziell da bleiben kann, wo es eh schon ist:
      WEG! (swaps & leases)

      -nemo-
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 22:06:10
      Beitrag Nr. 69 ()
      @KeapntNemo


      Volltreffer!

      Ganz meine Meinung, das Gold ist eh weg, jetzt muss man das nur irgendwie den Leuten klarmachen. Ich finde es auch nicht sehr sinnvoll, Löcher zu stopfen mit werthaltigem Gold, wenn gleichzeitig das Währungsgefüge zusammenbricht. Viel klüger ist es, sich dem Zusammenbruch nicht entgegenzustemmen, und alles Werthaltige zu behalten.

      Genial wäre es, mit Euros alles verfügbare Gold aufzukaufen. Warum macht das eigentlich niemand? Fragt mal den IWF, oder die USA, oder wen sollen wir fragen?


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 23:00:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ kaeptnnemo

      Exakt ! ;)

      dieser eine Satz reicht um das ganze Dilemma auf den Punkt zu bringen !
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 09:35:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      Das Problem ist nicht die fehlende Goldpreisdeckung der Währung, sondern die fehlende Haushaltsdisziplin der Staaten. Was die Politiker mit unserem Geld machen, ist schon kriminell.

      Andererseits ist die Bevölkerung nicht ganz unschuldig. Wenn man sich das Geheule um die 10 Euro Praxisgebühr angehört hat, dann kann man über diese Vollkaskomentalität nur erschrocken sein. Wer will es da einem Politiker verdenken, wenn er auch nur ans eigene Portemonnaie denkt und Stimmen mit Steuergeldern kauft.

      Man kann nur versuchen, sich aus dieser "Todesspirale" zu befreien.

      Ob das mit physischem Silber gelingt, oder der Besitz von neidischen Habenichtsen irgendwann unter Strafe gestellt wird, wird sich zeigen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 10:17:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      @noch-n-zocker:

      Ganz Deiner Meinung.

      Zur Golddeckung der Waehrung / Haushaltsdisziplin:

      Natuerlich hast Du recht, doch durch Gold gedecktes Geld zwingt zur Haushaltsdisziplin - ohne diesen "Zwang" wird es immer Regierungen geben, die undiszipliniert ihre Waehrungen inflationieren.
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 11:32:31
      Beitrag Nr. 73 ()
      Natuerlich hast Du recht, doch durch Gold gedecktes Geld zwingt zur Haushaltsdisziplin - ohne diesen " Zwang" wird es immer Regierungen geben, die undiszipliniert ihre Waehrungen inflationieren.

      Klar, aber dann müßten wir mindestens die Golddeckung ins Grundgesetz aufnehmen. Sonst wird die jeweilige Opposition dem Dummvolk blühende Landschaften versprechen, wenn man mehr Geld drucken dürfte. Bei unserem Wahlsystem hält die Golddeckung somit nur maximal bis zur nächsten Bundestagswahl.
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 11:39:57
      Beitrag Nr. 74 ()
      @zocker

      Dazu müssten " wir " erst mal aus der Eu austreten, währungspolitisch haben wir nun wirklich nix mehr zu melden.;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 11:51:29
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ums Grundgesetz kaeme man sicherlich nicht herum - klar.

      Doch bevor das Waehrungssystem in seiner jetzigen Form nicht eines Tages kollabiert, wird sicherlich niemand den Goldstandard wieder einfuehren.

      Weiss jemand hier naeheres zu den Umstaenden, die damals zu der Fusion zwischen JP Morgen und Chase Manhatten fuehrten? In dem Buch von Ferdinand Lips wird u.a. ein Wallstreet Broker zitiert, der diese Fusion in Zusammenhang mit einer theoretischen FED Entscheidung bringt, um bei Zahlungsausfall einer dieser beiden weltweit aktivsten Derivatehaendler nur eine (fusionierte) Institution durch staatliche Eingriffe vor der Insolvenz retten zu muessen.

      Angeblich wurde die Fusion der beiden Haeuser in sehr grosser Eile vollzogen. Jedoch fehlen mir hierzu naehere Informationen. Meinungen/Hintergruende zu diesem Thema?

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 00:59:10
      Beitrag Nr. 76 ()
      @alle


      Silber - Kilobarren, auf ebay schon 270 Euro! Und noch mehr als ein Tag bis zum Termin. Langsam steigt es deutlich. Was mich optimistisch stimmt: Fast niemand hat`s gemerkt!


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 08:15:54
      Beitrag Nr. 77 ()
      Warum zahlt jemand bei Ebay 270 Euro, wenn die Bank fuer ca. 215 + Mehrwertsteuer = ca. 250 Euro verkauft? Denke nicht, dass Ebay-Preise relevant sind. Waere sicherlich zu begruessen, einen liquiden Markt ohne Banken und damit ohne 25% Spread zu haben, doch bisher ist das m.E. Wunschdenken - Volumen zu klein.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 09:21:41
      Beitrag Nr. 78 ()
      @Nachteule: Ein paar Dumme finden sich ab und an immer bei ebay, aber die 270 sind nun wirklich nicht realistisch. Selbst bei 1 Kilo Kookaburras liegen die Höchstkurse momentan so zwischen 230 und 250 Euro, die Barren werden da immmer geringer gehandelt.
      Aber es stimmt schon: Es fällt auf, daß bei ebay ein Markt für Edelmetalle entstanden ist, der seine eigenen Preise macht.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 09:24:31
      Beitrag Nr. 79 ()
      Das hat man aber bei Ebay bei vielen Sachen so.

      Das ist bei vielen Leuten die Lust am ersteigern und der falsche Ehrgeiz zu gewinnen "koste es was es wolle ".:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 10:15:08
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Imoen
      Stimmt haargenau. Es liegt oft aber auch am Verkäufer:
      Wenn der die Zeit, in der die Auktion endet, geschickt wählt, außerdem den Titel mit guten! Suchbegriffen versieht und eine tolle Beschreibung samt gutem Photo, dann vergrößert das die Chancen auf einen Preis , der über dem normalen Marktpreis liegt, doch erheblich.
      Bei den Krügerrands ist momentan so eine Art Hype bei bestimmten Jahreszahlen zu beobachten - gibt ja kaum noch eine Münze, die nicht als super selten, ganz ganz rar bezeichnet wird - bei Stückzahlen von mehreren Millionen manchmal echt eine Lachnummer.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 10:24:30
      Beitrag Nr. 81 ()
      Bei bestimmten Jahreszahlen?

      Wie kommt das, ich hatte hier mal gefragt, aber mir wurde gesagt das dieses egal ist.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 11:02:06
      Beitrag Nr. 82 ()
      @imoen:

      Bestimmte Jahreszahlen duerften nur fuer Sammler von Relevanz sein. Sicherlich unterscheidet sich von Jahr zu Jahr die Auflage der Muenzen - weiter nichts.

      Fuer jeden, dem es ums Metall geht also voellig egal.

      An- und Verkaufspreise der Banken sind 100% unabhaengig von der Jahreszahl eines Kruegerrandes - sind der Bank bei Kaufeingang auch gar nicht bekannt.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 11:07:08
      Beitrag Nr. 83 ()
      Das habe ich eigentlich auch angenommen, war nur verwundert wegen der Ebaygeschichte.

      ich habe noch irgendwo ne Kiste mit Rands ab den 60èrn aufwärts bis zu den 90ern rumliegen, mein Grossvater hatte uns immer zum Geburtstag jeweils einen rand geschenkt.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 11:22:15
      Beitrag Nr. 84 ()
      Klingt doch sehr gut - wenn sich "dumme" Sammler finden, die Dir ca. 32 Gramm Gold fuer z.B. 500 Euro abkaufen und Du Dir fuer diese 500 Euro dann ca. 45 Gramm Gold zu offiziellen Preisen kaufen kannst...

      Als ich groessere Mengen Kruegerraender von einer Bank kaufte, hatten ca. 90% die selbe Jahrespraegung. Wahrscheinlich immer abhaengig davon, woher die Muenzen seitens der Bank bezogen werden.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 11:23:08
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Spieler

      Es war lange Zeit bei ebay 20 Euro zu billig, jetzt ist es mal 20 Euro zu teuer. Nichts Besonderes also. Der ebay-Preis ist schon wichtig, denn wer will seine Silberbarren schon der Bank zurückgeben? Ich bestimmt nicht!

      Also schaue ich ab und zu mal rein, um mich zu informieren. Mir viel auf, dass jetzt eher ein Aufschlag bezahlt wird, und nicht mehr sehr viel angeboten wird. Bei vielen Banken ist auch kein Silber mehr zu bekommen. Oder nur in kleinerer Menge.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 12:21:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      @dieNacheule:

      auch richtig.

      @all:

      Gold zieht an.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 14:10:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      Abschließend zu den Krügerrands:
      Es gibt bestimmte Jahrgänge, die nur 20.000 bzw. 40.000er Auflage haben. Die werden bei ebay teilweise über 400 Euro pro Stück gehandelt. Wert einer Sache definiert sich eben immer danach, was andere oder mindest ein anderer gerade bereit ist, dafür zu bezahlen - und momentan haben bestimmte Krügerrandjahrgänge bei ebay eben einen höheren Kurs. Die Motive dafür sind ja egal.
      Aber wir erinnern uns ja auch noch an diese deutsche Euro -Goldmünze, die bald zum 4fachen Goldwert gehandelt wurde - ich kenne einige, die es so gemacht habem , wie steuerinc eben gesagt hat: Verkaufen und für den erzielten Preis die Gegenmenge "normalen" Goldes kaufen ...
      Mittlerweile ist deren Kurs wieder stark gesunken.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 17:20:28
      Beitrag Nr. 88 ()
      Habt ihr den Goldpreis gesehen? Ueber 412 Dollar pro Unze!
      Ein Plus von ueber 6 Dollar intraday.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 18:05:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      Und selbst heute hat Silber Gold mal wieder geschlagen. Verhältnis jetzt unter 56! Egal ob physisch oder auf dem Papier, Hauptsache ihr habt genug Silber im Depot/Keller.
      Und hoffentlich habt ihr den Bestand auch über Dollar-Puts abgesichert, damit ihr nicht über die Währung wieder die Hälfte des Gewinns verliert. Bin mal gespannt, ob der Silber-Put 258950 heute oder morgen ausgeknockt wird. Morgen ist Hexensabbat, dass kann bei Gold und Silber ein ganz heisser Tanz werden.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 18:59:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      @noch-n-zocker:

      Ich persoenlich halte nicht viel davon, Gold oder Silber durch Euro Calls oder Dollar Puts abzusichern. Mir ist die Allgemeine Begeisterung fuer dieses vermeindliche Hedgegeschaeft bekannt (selbst ABN Amro wirbt mit ihren waehrungsgehedgeten Zertifikaten - Quanto oder so - fuer diese Strategie), doch letztlich wird m.E. sowohl Gold als auch Silber gegen JEDE Waehrung weltweit steigen. Die Koppelung an den Dollar duerfte m.E. langfristig weder beim Gold/Silber noch bei anderen wichtigen Rohstoffen wie z.B. Brent Crude Oil Bestand haben. Ein Dollar Put (gegen Euro) mag ein lukratives Geschaeft werden, doch sollte dies nicht leichtsinniger Weise als Hedge gesehen werden. Und inflationaere Tendenzen sehen wir auch deutlich beim Euro. Insofern wuerde ich die Hedgeing Kosten (wie Du es bezeichnest) sparen und besser in weitere Rohstoffe investieren.

      Eine Spekulation gegen den Dollar waere zusaetzlich etwas anderes - bin dem auch nicht abgeneigt.

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:04:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      That`s what we are talking about ladies & gentlemen !

      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:07:37
      Beitrag Nr. 92 ()
      :mad: Wer hat das foto bei mir zuhause gemacht :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:16:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      #92 arobat
      Ich hatte dich erwischt wie du wieder Bauklötzchen spieltest. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 20:31:31
      Beitrag Nr. 94 ()
      War heute mal wieder bei der Bank,

      sacht der Mensch der Muenz- u. Edelmetallabteilung zu mir:

      "Silber habein wir gar nichts da. Zuletzt hat vor nem Monat einer was bestellt, und da hab ich gemerkt, dass der Preis um 40 Prozent gestiegen ist - bei solchen Preisschwankungen bestelle ich lieber nichts zuviel ..."

      Von einem Hype keine Spur

      gruss,
      mh
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 01:41:11
      Beitrag Nr. 95 ()
      @M.Haze


      Nicht lockerlassen! Dann soll er eben jetzt was bestellen, mit Preiszusage natürlich! Nee, nee, von Hype ist nicht mal ein Hauch zu spüren. Es ist ein Wunder, dass man noch kleinere Mengen Silber bekommt. Ausser diesem kleinen "Silber-physisch-Thread" geht es doch beinahe nur um Aktien.

      Silber hat fast keine Aufmerksamkeit, trotz stark anziehender Kurse! Wo widr es die Masse merken? bei 12 USD/Unze? Ich wette, dann schreien alle: Überglüht, überhitzt...


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 08:15:49
      Beitrag Nr. 96 ()
      Kurze Frage:

      Als Industriemetall duerfte gerade bei Silberbarren die Optik (kleinere Kratzer, etc.) keine Rolle bei der Preisbildung spielen, richtig?

      Bei groesseren physischen Lieferungen durch die Bank werden eingeschweisste Barren naemlich nicht garantiert - waere sogar ungewoehnlich. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, meine Barren anzuschauen, doch sind sie ohne Folie oder sonstige "Verpackung" geliefert worden.

      Relevant?

      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 09:13:08
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo Steuerinc,
      obwohl ich mit dem Ankauf von Silberbarren keine Erfahrung habe, nur meine generelle Einschätzung: Die Bank liefert ungeniert ihrerseits sehr gerne "Schrott", ist aber, wenn man etwas einliefern möchte, ihrerseits sehr pingelig. Ich kenne zB eine Bank, die zwar auf Kundenwunsch Silberbarren lieferte, aber gleich meinte, der Käufer solle nun bitte nicht auf die Idee kommen, sie zurückverkaufen zu wollen. In den gängigen Preislisten für den Goldankauf bei Münzen andererseits, ist ausdrücklich gesagt, daß die Preise nur für einwandfreie Münzen gelten, sonst wird zu einem ganz schlechten Einheitskurs abgerechnet.Da die Rücknahmepreise der Banken aber für Dich, da zu niedrig=dreist, sowieso nicht infrage kommen dürften, würde ich mich da eher an ebay orientieren. Dort werden häufig auch uneingeschweißte Barren gehandelt , und mir sind negative Preisunterschiede nicht aufgefallen. Denke aber, klar, je schöner der Barren glänzt, desto höher die Kaufbereitschaft. Manche potentielle Käufer sehen die Folie wohl auch als eine Art Echtheitsbeweis an oder gehen davon aus, daß dann die Chance auf einen "schönen" Barren größer sind - allein schon, wenn ohne Luftlöcher, weil das Silber dann ja nicht angelaufen ist.
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 15:34:08
      Beitrag Nr. 98 ()
      >>Insofern wuerde ich die Hedgeing Kosten (wie Du es bezeichnest) sparen<<

      Steuer_Inc

      Es kostet ja nix, da die Forwards beim Dollar sogar leicht höher sind. Über das Silbe habe ich aber unfreiwillig eine sehr grosse Dollar-Position, und die möchte ich nicht. Zum einen halte ich gar nix von Mr. Bush und zum zweiten gehe ich davon aus, dass ein guter Teil des Silberpreisanstiegs aus einem schwachen Dollar resultiert.

      Auch wenn ich Silber-Zertifikate bevorzuge, so war es doch richtig von Dir, dass Du sofort zugeschlagen hast. Wer sich hier noch den Kopf über Bankenmargen und Echtheitszertifikate zerbricht, der verpasst das Beste.

      Kauft euch Silberzertifikate, die sind garantiert echt, mehrwertsteuerfrei, 2% Bid-Ask-Spanne, jederzeit liquide. Sie glänzen nur nicht so schön.

      Die Post geht ganz gut ab, sollten die Shorts den Widerstand aufgegeben haben?
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 17:22:01
      Beitrag Nr. 99 ()
      @noch-n-zocker:

      Zitat:

      "Es kostet ja nix, da die Forwards beim Dollar sogar leicht höher sind. Über das Silbe habe ich aber unfreiwillig eine sehr grosse Dollar-Position, und die möchte ich nicht. Zum einen halte ich gar nix von Mr. Bush und zum zweiten gehe ich davon aus, dass ein guter Teil des Silberpreisanstiegs aus einem schwachen Dollar resultiert."


      -> nachvollziehbar. Doch denke ich, dass eine Dollar long Position nicht unbedingt schlimm sein duerfte. Klar teile ich Deine Meinung, dass der Dollar stark inflationieren wird, doch haengt die Weltwirtschaft derart stark an dem Dollar, dass sowohl Japan, als auch Europa zum Schutze ihrer eigenen Exportwirtschaft ihre eigene Waehrung gegen den Dollar m.E. abwerten werden. Japan`s Politik diesbzgl. ist bereits klar erkennbar. Europa wird spaetestens oberhlab 1.30 ebenfalls stark intervenieren.

      Heute zeigte sich auch ein deutlicher Anstieg des Goldes in Euro.

      Schoenes WE!
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 22:51:56
      Beitrag Nr. 100 ()
      Für morgen habe ich mir wieder mal eine Kilomünze (Silberaffen) bestellt.
      Die Preise laden ja richtig dazu ein.

      Außerdem wurde heute nochmal Macmin nachgekauft



      Wir sehen beim Silber schon noch bedeutend höhere Kurse

      :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 18:40:32
      Beitrag Nr. 101 ()
      Für meinen Silberaffen (1kg) habe ich heute 276,06 Euro bezahlt.

      Im Vergleich : Am 12.12.2003 habe ich für eine Kilo-Kookaburra 212 Euro bezahlt. Silber stand in Euro damals 30 Euro tiefer.

      Meine Nachfrage in der Sparkasse ergab, daß die Landesbank den Aufschlag erhöht hat. Ich habe immer mehr den Eindruck physische Nachfrage soll unterdrückt werden.

      Aber jetzt werde ich Silber nur noch bei planet28/Silber.de bestellen
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 20:29:32
      Beitrag Nr. 102 ()
      So ist es, mein gleicher Eindruck. Die Ware Silber
      wird immer knapper.


      Oder diese Optionsscheine ordern und Ware ausliefern
      lassen.
      Die werden sich wundern.

      DEUTSCHE BANK AG KOS01/30.6.04...
      DE0005624977
      Frankfurt 30.04.04
      17:15:35 0,060
      EUR 0,01
      +20,00% 0,06
      0,04 0
      0,04
      DEUTSCHE BANK AG KOS01/30.6.04...

      Stuttgart 30.04.04
      17:57:36 0,090
      EUR 0,04
      +80,00% 0,09
      0,04 246.000
      0,04
      Avatar
      schrieb am 01.05.04 23:14:47
      Beitrag Nr. 103 ()
      Aber jetzt werde ich Silber nur noch bei planet28/Silber.de bestellen

      @schuh
      Gut dass Du darauf zu sprechen kommst;)

      Hast Du schon einmal dort bestellt, und wie zufrieden bist Du?


      Gruß
      Lw
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 09:12:12
      Beitrag Nr. 104 ()
      Ich habe dort schon mal bestellt und bin absolut zufrieden.

      Faire Preise, Schnelle Lieferung :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 12:42:32
      Beitrag Nr. 105 ()
      #104 schuh,

      Deine angebene Seite Planet28/Silber.de läßt sich nicht öffnen? Woran liegts?
      gruß hpoth
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 14:52:08
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Schuh

      Ich habe bei meiner Bank nachgekauft und faire Preise bekommen. Ca. 220/Kilobarren. KSK ist vielleicht nicht die beste Adresse.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 16:02:22
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Nachteule

      Es kommt immer auf die Bank darauf an. Silberbarren bekomme ich über die Sparkasse auch um die 225 Euro. Aber ich habe halt festgestellt, daß die Aufschläge gerade bei Münzen immer höher werden. Grundsätzlich sind die Sparkassen aber der beste Indikator, die Mehrzahl der Deutschen hat dort ein Konto und es gibt sie flächendeckend. Wenn die schon das Geschäft einstellen oder teurer machen, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die anderen Banken nachziehen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 17:18:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      @hpoth

      Die korrekt Adresse lautet:

      http://www.planet28.de/Silber
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 18:20:58
      Beitrag Nr. 109 ()
      Physisches Material wird wichtiger denn je.
      Es stehen meiner Meinung nach gewaltige Veränderungen kurz bevor (IRAN; Syrien, Crash, etc.). Ich denke das Zeitfenster für den Kauf von Barren und Münzen läuft in Kürze ab.


      Wer auch so ein ungutes Gefühl hat sollte sich schleunigst beeilen etwas von dem kostbaren zeug zu ergattern.
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 19:26:28
      Beitrag Nr. 110 ()
      Schuh

      ich gebe die Recht.

      Die Zeit wird knapp.
      Avatar
      schrieb am 05.10.04 19:39:45
      Beitrag Nr. 111 ()
      Preisstellung bei kitco mal nachschauen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.04 20:01:17
      Beitrag Nr. 112 ()
      ich habe mich heute mit einem kollegen unterhalten,
      zufällig kamen wir auf Goldmünzen zu sprechen.
      Er sagte mir, daß er bereits seit einem halben Jahr seine Sparbücher plündert und gold kauft, da er ein ganz ungutes Gefühl mit dem weiteren Verlauf hat (Euro, Wirtschaft usw.)
      Dies ist bereits der dritte Mensch innerhalb von 4 Wochen, der ähnliches äußerte, obwohl ich diesen so etwas nicht zugetraut hätte.

      Es sind bisher noch nicht viele die anfangen umzuschichten, aber es sind die intelligenten, die sich Gedanken machen.

      Das Zeitfenster für den billigen Erwerb für Gold und Silber schließt sich!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 20:35:21
      Beitrag Nr. 113 ()
      in vier Tagen gibt es Weihnachtsgeld (ich bin noch einer der glücklichen die sowas bekommen)

      Was wird sich Schuh wohl kaufen ?????????

      a. Telekom? Nein die haben ja mit T-Online gezeigt wie sie die Leute verarschen
      b. sonstige Dax-Werte? nein , mögen zwar historisch gesehen nicht übertrieben teuer sein, aber leider geht es hierzulande bergab
      c. amerikanische Aktien? nein, das Land ist im Sinkflug (moralisch, wirtschaftlich und dank Busch auch demokratisch abwärts)
      d. Gold ? nein, habe ich schon einiges gekauft, aber jedem der noch nichts hat ist es zu empfehlen
      e. Silber? Genau, Schuh kauft ein bischen Silber zum anfassen. Mit so einem Barren ist halt so schön zu spielen
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 20:44:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      da gab es doch diese Geschichte mit Niquets Radiergummi ... :p
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 01:40:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Schuh


      Noch gibt es bei ebay günstige Kilobarren. Noch ist keine Panik angesagt, aber sehr viele werden den Aufsprung verpassen.


      Grüsse, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 14:03:11
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Nachteule

      wieso ebay?

      kennst Du den nicht?

      http://www.silverdiscount.de


      gruss
      edoc
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 18:03:51
      Beitrag Nr. 117 ()
      silverdiscount.de kann ich wärmstens empfehlen.

      Die Münzhandlung Pickel (derzeit die billigsten Preise) ebenfalls.

      Für die anderen empfehle ich: Kauft Aktien und kein Material zum anfassen. Wir werden sicher bald sehen wer Recht behält
      Avatar
      schrieb am 30.11.04 23:17:52
      Beitrag Nr. 118 ()
      @edoc_tac


      Hmmmm....

      Danke für den Tipp, aber was ich da so an Preisen sehe, überzeugt mich nicht.

      Besonders teuer sind die 1/20 Unzen Australien Nugget, das ist ja Wahnsinn! Ich habe 1/10 Münzen nicht viel teurer gekauft. Und bei den Kilobarren Silber (bzw. 100 Unzenbarren) muss man erst anfragen.

      Mag sein, dass das für Silbermünzen eine gute Adresse ist.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 19:16:02
      Beitrag Nr. 119 ()
      Das Material wird langsam knapp.
      Wer noch nichts hat sollte langsam mal zugreifen.
      Wir werden sicher auch in Euro bald zweistellige Silberpreise sehen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.10.05 18:47:58
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ich habe mir heute 2 Silberkilo aus der Lunarserie "Hund" gekauft.

      Die sind absolut zu empfehlen, da sehr rar.

      Übrigens kann ich nur nochmal empfehlen, Gold- und Silberfreunde legt euch Material zum anfassen an, auch wenn der erste Eindruck "mit Aktien verdiene ich mehr am Boom" täuschen mag.
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 17:59:43
      Beitrag Nr. 121 ()
      Nochmals eine kleine Information an Gold- und Silber freunde:

      Legt euch physisches Material an.

      Ich habe meinen Roller mit Bema und Hecla finanziert.
      Ich habe div. Anschaffungen mit OS auf Gold und Silber finanziert.
      Aktuell habe ich meinen Urlaub mit St. Barbara und Macmin finanziert.

      Aber das täuscht mich nicht darüber hinweg, dass einiges nicht mehr stimmt.

      Kauft Unzen: Gold und Silber und evtl. Palladium, die Zeiten werden kälter (vielleicht schon schneller als manche Gold- und Silberbugs glauben). Papier ist nur Papier auch wenn Minenpapier draufsteht.
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 20:24:56
      Beitrag Nr. 122 ()
      Schuh!


      Sehr gut, kaum Resonanz. Das bedeutet, die echten Silberbugs sind noch eher rar. Sprich, viele haben Zertis, irgendwelche Hebelprodukte oder Silber/Goldaktien oder Fonds.

      Kaum jemand kauft physisch. Hier schlummert noch ein Riesenpotential.


      Gruesse, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 23:01:40
      Beitrag Nr. 123 ()
      #122

      Zu diesem Thema (physischer Kauf) habe ich schon mal vor längerer Zeit folgende (hypothetische) Rechnung aufgemacht:
      Angenommen jeder Haushalt in Deutschland-- ca. 40 Millionen- kauft nur 1 (in Worten: ein) Kg. Silber bei seiner Bank oder Sparkasse- als Inflationsschutz, Diversivikation, als Weihnachtsgeschenk oder aus was für Gründen auch immer-dann wären das 40 Mio Kg oder 40.000 Tonnen, mehr als eine 2-Jahresweltproduktion !! Diese kleine Summe von ca. 250 E könnte sich doch wohl jeder Haushalt leisten, ist der Gegenwert eines üppigen Abendessen mit der Familie im Restaurant. Dann würde der Silberpreis explodieren und vermutlich sein historisches Hoch aus dem Jahr 1498 oder so ähnlich noch erreichen (lag damals so bei ca. 745 $ )oder überbieten.Das wäre doch keine schlechte Sache, oder?:laugh: Mein Silbercall würde dann etwa bei `ner Basis von 12 und Laufzeit bis 2008
      so um die 700 E kosten.Könnte ich mich schon mit anfreunden, mit dieser Idee. Aber die Leut kaufen ja lieber Anteile von den Sparkassenfonds oder Bundesschatzbriefe oder schliessen irgendeine überflüssige Versicherung ab.Viele sind einfach auch nur zu faul und bequem oder haben Hemmungen, so etwas bei der Bank zu bestellen. Haben wahrscheinlich Angst, daß sie sich blamieren oder als Exoten angesehen werden. Am Risiko, daß man damit vielleicht ein paar $ verlieren könnte,kann es wohl nicht liegen.
      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 18.11.05 23:37:18
      Beitrag Nr. 124 ()
      Nachtrag zu # 122:

      Da auch dieser Regierung nix anderes einfällt, als unser Gold zu verkaufen, wäre es wirklich sinnvoll, wenn sich zumindestens die Privathaushalte antizyklisch mit etwas physischem Material--sei es Gold oder Silber--eindecken würden. Dann bliebe das Metall jedenfalls im eigenen Land und könnte im Krisenfall als Währungsdeckung vom eigenen Volk geliehen bzw. beliehen werden.Sicherlich sinnvoller, als es wieder in die USA zu schaffen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.05 13:41:31
      Beitrag Nr. 125 ()
      Hallo,

      Warum nich Verkaufen bei 500, daß wäre doch garkein
      so schlechtes geschäft,oder.

      Gruß fuj
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 18:24:22
      Beitrag Nr. 126 ()
      # 125

      Das Geschäft wäre schon deswegen schlecht, weil die Gewinne in den Haushalt fliessen, um dort in dubiosen Beschäftigungs-oder Konjunkturprogrammen zu versickern.Es wird ein neuer Subventionstopf (neben den vielen alten) auf den Ofen gestellt, der auch zukünftig natürlich wieder gefüllt werden muß. Und womit ? Mit neuen Subventionen d.h. neuen Goldverkäufen.
      In 1 oder 2 Jahren wäre die Kohle fort, das Gold als Rücklage ebenso. Nur die Schulden, die bleiben. Sind keine Hasen und laufen nicht weg:D
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 18:49:57
      Beitrag Nr. 127 ()
      Looe


      Genau meine Meinung!


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 21.11.05 19:09:50
      Beitrag Nr. 128 ()
      Diese Bedenken habe ich leider auch, diese Regierung macht
      nichts mehr Richtig bzw. kann nichts mehr machen.
      Weil ganz einfach unsere Löhne zu hoch sind im Vergleich
      unserer Nachbarn im Osten.Das ist für die Regierung
      auch wie ein Bremsklotz, den man nur ganz langsam
      loesen kann.
      Ich dachte natürlich an eine "vernünftige Anlage"
      Doch das ist zurzeit nicht so einfach.
      GOld wäre Sicherheit.Aber in D ist nichts mehr sicher.:(


      Gruß fuj
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 14:26:01
      Beitrag Nr. 129 ()
      hallo allerseits,

      ich besitze seit längerem sowohl physische silberbarren wie auch aktien, und ich plane nun auch noch einige silbermünzen zu erwerben.
      als rohstoff/geld-anlage, nicht so sehr unter sammelgesichtspunkten.
      ich habe silverdiscount.de im auge.

      ich hoffe ihr werdet mir einige fragen gestatten?

      1. sind kratzer relevant?

      2. welche münzen/medaillen würdet ihr mir als jemandem der den rohstoff kaufen will, empfehlen?

      3.kann es probleme mit dem rückverkauf geben, da gewisse münzen nicht überall anerkannt werden?

      4. wo würdet ihr das silber lagern? banken? vermögensverwalter? vergraben?

      vielen dank im voraus für jede antwort :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 15:28:37
      Beitrag Nr. 130 ()
      # 129

      Kann Dir nur Frage 4 beantworten : Vergraben ist gut, am besten in meinem Vorgarten. Adresse per BM :D:D
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 17:13:37
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hi,Looe an das habe ich auch gerade gedacht, bevor ich
      deine Anwort laß.
      Ich hätte auch noch ein bisschen Platz, sogar Gut bewacht.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 18:25:51
      Beitrag Nr. 132 ()
      ich lass es von meinem scharfen kater bewachen:laugh:

      um ernsthaft auf die frage einzugehen: sicher macht ein kratzer in ner münze was aus. es gibt reine münzsammler, die wollen nur unbeschädigte münzen. bei beschädigten ist mit abschlägen zu rechnen. der silberwert allerdings bleibt auch mit kratzer erhalten!

      empfehlen kann man da wohl nix. jeder hat andere vorlieben. aber die gängigen münzen wie etwa maple leaf sind den meisten wohl bekannt. bei den australischen kookaburras bin ich mir da schon nicht mehr so sicher, obwohl die mir besser gefallen. chinesische münzen sind im kommen.

      ich denke, über ebay sollte (fast) jede silbermünze zu verkloppen sein, wenn es nicht was ganz exotisches ist, z.b. papua-neuguinea:laugh:. mit gängigen münzen sollte man eigentlich keine probleme bekommen.

      die lagerung kann ein problem werden, wenn man sehr viel silber (oder gold) besitzt. ich habs am liebsten zu hause. evtl. tresoreinbau in einer wand, wenn die menge nicht zu gross ist. auch das muss wohl jeder selbst entscheiden.


      hier eine seite für edelmetallkauf:

      http://bullionpage.de/


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 17:24:41
      Beitrag Nr. 133 ()
      Aktuell wieder absolute Sommerschlußpreise für Gold und Silber.


      Die Preise wurden nochmals nach unten gedrückt, weil viele einflußreiche Personen von dem Anstieg überrascht wurden und nun neu in den Markt drängen.

      Gold und Silber steigen seit Wochen in allen Währungen, ich denke dieser Rücksetzer sollte nochmals kräftig genutzt werden. Nächstes Jahr um diese Zeit haben wir mindestens das doppelte Niveau.
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 01:05:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Schuh


      Volle Zustimmung!

      Auf den Break hin muss man (zu)kaufen, der Rücksetzer ist die silberne Gelegenheit sozusagen.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 18:38:59
      Beitrag Nr. 135 ()
      # 133

      nächstes Jahr haben wir mindestens das doppelte Niveau
      Das wäre zu schön, um wahr zu sein, also unrealistisch.
      Gold ist seit 2001 mit ca. 20 %/Jahr gestiegen. Ich gehe davon aus, daß diese Steigerungsrate auch zukünftig eingehalten werden kann. Das würde Kurse um die 600 $ bedeuten. Langt doch, oder etwa nicht ?
      Avatar
      schrieb am 17.12.05 23:22:00
      Beitrag Nr. 136 ()
      [posting]18.937.951 von BrockLanders am 22.11.05 14:26:01[/posting]silverdiscount.de ist absolut zu empfehlen! Habe dort Beste Erfahrungen gemacht.

      >1. sind kratzer relevant?

      Kommt darauf an. Wenn Du in hoher Qualität kaufst (PP) schon, ansonsten nicht so sehr. Dir geht maximal der Prägeaufschlag flöten.
      Du solltest die Münzen, sollten sie in einer Kapsel geliefert werden, niemals entnehmen.

      >2. welche münzen/medaillen würdet ihr mir als jemandem der >den rohstoff kaufen will, empfehlen?

      Gold: Krügerrand, Silber: Maple, Eagle, Kookaburra

      >3.kann es probleme mit dem rückverkauf geben, da gewisse >münzen nicht überall anerkannt werden?

      Je nach "Gesamtlage" ja. Solltest Du heute kurzfristig verkaufen müssen, solltest Du Verluste einplanen (Spread bis zu 50%).

      >4. wo würdet ihr das silber lagern? banken? >vermögensverwalter? vergraben?

      Niemals Bank. Ansonsten ist vergraben schon mal nicht schlecht. Du solltest aber bedenken, daß Silber einiges wiegt und auch entsprechend Platz braucht.

      Für den Anfang empfehle ich einen eigenen Tresor (gut befestigt!) und das Studium von goldseiten.de (incl. Forum - da steht ne Menge drin.
      Wenn Dir dann in der Zukunft der Tresor zu klein wird, weisst Du wie Du Dich weiterverhalten solltest..;)

      cu,
      heiko
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 00:41:38
      Beitrag Nr. 137 ()
      [posting]19.325.306 von superheiko am 17.12.05 23:22:00[/posting] sind kratzer relevant

      Natürlich ist das vom alter der münze abhänig. Aus dem 19. jahrhundert zum beispiel wäre ich nicht so wählerisch. Ist so wie mit reifen Frauen. Charakter.

      Und wo man das lagert? Ich habe nichts zu verbergen. Ich führe meine besucher durch die sammlung, und jeder kann alles sehen.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 00:42:52
      Beitrag Nr. 138 ()
      [posting]19.323.807 von Looe am 17.12.05 18:38:59[/posting]So einfach:laugh: funktioniert der edelmetallmarkt nicht.:D

      Kitco gucken. Da mehr Infos.
      Avatar
      schrieb am 18.12.05 01:19:47
      Beitrag Nr. 139 ()
      [posting]19.325.787 von klickfinger am 18.12.05 00:41:38[/posting]Ich habe den Beitrag eher auf Anlagemünzen bezogen.

      Bei Sammlermünzen siehts natürlich anders aus.

      cu,
      heiko
      Avatar
      schrieb am 21.01.06 14:27:57
      Beitrag Nr. 140 ()
      Nochmal zur Erinnerung:

      Leute kauft physisch

      Es gibt genügend Gründe:

      - Politisch (Nahost, usw.)
      - Wirtschaftlich (Ich erwähne Merkel und Konsorten extra nicht, da ja der Aufschwung bevorsteht:laugh:)
      - Silberdefizit (Angebot/Nachfrage)
      - Anlagenotstand (schaut nur mal die Entwicklung der offenen Immo-Fonds an, jeder diese Anleger wäre froh heute etwas zum anfassen zu haben)
      Avatar
      schrieb am 21.01.06 19:13:42
      Beitrag Nr. 141 ()
      ist silber shorten nicht der traum eines konträrion

      :confused::confused::confused:

      es gibt nur leute die silber long sind und jeder
      ist optimistisch

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

      wenn es wirklich so knapp wäre stände es bestimmt schon
      viel höher

      wie kann man silber am besten shorten

      :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 21.01.06 19:24:09
      Beitrag Nr. 142 ()
      [posting]19.818.410 von buvora am 21.01.06 19:13:42[/posting]ja...jeder ist bullish der investiert ist...und hat recht behalten...und als hausaufgabe darfst du mal herausfinden wieviel prozent weltweit in silber investiert sind (und ich meine nicht die hedgepositionen um zu deckeln)!!!

      kleiner tipp von einem alten hasen...verbrenn dir nicht die finger!:cool::cool::cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 23.01.06 23:06:09
      Beitrag Nr. 143 ()
      Schön ruhig hier, gefällt mir.

      Da weiß noch keiner, was auf sie zukommt. Und Unzenkurse unter 10 Euro sind und bleiben Kaufkurse. Aber Leute, seit vorsichtig: Was hilft ein 1000 Unzen Barren, so einfach er auch "gesichert" werden kann(in der Garage reicht, den möchte ich nämlich sehen, der mit dem noch flüchten kann:laugh: ),
      wenn die Unze da auf 100 Euro steigt. Da ist der Barren 100.000 Euro wert!! An wen wollt ihr den noch verkaufen?!

      Also, kleine Münzen sind gefragter, wenn auch teuerer, wenn sie aber zum Einsatz kommen, können sie nicht klein genug sein.

      Ansonsten: Investiert mal 20.000 Euro in Silber bei Pro Aurum . Dann steht ihr an nächsten Tag bei Goldseiten eventuell so im Geschäftreport: bei 1000 Gramm und 5000 Gramm Silberbarren muß mit Lieferzeiten gerechnet werden.

      Vor einem Jahr wollte ich lächerliche 100 x 100 gr Silberbarren bei der Bank kaufen. Die bestellt nur mehr bei der Landeszentrale: Konnte aber trotzdem nur 80 Stück liefern. Mehr war nicht vorrätig.
      Vor 10 Jahren war so etwas nicht der Fall.Man hatte jede gewünschte Menge.
      Avatar
      schrieb am 23.01.06 23:09:41
      Beitrag Nr. 144 ()
      [posting]19.846.537 von ritanplan am 23.01.06 23:06:09[/posting]schön beschrieben...kann dir bei den einkäufen recht geben alles was 30k übersteigt führt zu hektischem treiben...und das ist gut so!!! ;)

      zur not kannst du mit den silberbarren immernoch das fundament von deinem pool mauern lassen...brauchen (zumindest monetär) wirst du dann ALLE nicht mehr!!!:cool::D:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 19:59:54
      Beitrag Nr. 145 ()
      Heute scheint sich Silber, ja etwas vom Gold zu lösen

      Ist schon traurig bei solchen Kursen nicht kaufen zu können, aber ich bin bereits bis zur Halskrause investiert.
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 20:04:20
      Beitrag Nr. 146 ()
      das ist immer so eine Sache mit den Kommatas:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 20:44:01
      Beitrag Nr. 147 ()
      komma
      kommata!;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 20:56:00
      Beitrag Nr. 148 ()
      SEC Proposes Rules for Silver ETF Trading

      by Charles Mackay, Tuesday January 24 2006

      It’s coming. Despite roadblocks put up by the Silver Users Association, the Securities and Exchange Commission (SEC) in conjunction with the American Stock Exchange, has proposed new rules that will guide the trading of the upcoming silver exchange traded fund (ETF).

      Let’s be clear – the proposed rule from the SEC governing trading of the silver ETF (Rule Change Relating to the Listing and Trading of Shares of the iShares® Silver Trust) should not be confused with the pending registration of iShares Silver Trust (SLV) shares with the SEC. These are separate matters. However the SEC action indicates the very clear intention of the SEC and AMEX to prepare for the eventual trading of the silver ETF. The proposed rule will take at least until February 7, 2006 to be approved, and possibly, it could be subject to further delays and/or changes.

      The Silver Users Association (SUA) fears that the iShares Silver Trust will cause investors to buy silver – and that this will result in a shortage of silver for users. But the SEC sees no present shortage of silver available for trading. The SEC says in the rule proposal that “There are published sources that do suggest the significant size of the overall market.” There may be a shortage of silver in the future, but the SUA’s arguments shouldn’t prevent the registration of the silver ETF’s shares. The SEC has no authority to act on forecasts concerning the price and availability of silver. After all, isn’t the purpose of the market place to allow willing buyers and sellers to set the price of commodity or stock – and allow it to fluctuate over time? And since the silver ETF, by its own definition, requires the physical possession of the commodity – silver – there can be no trading of the silver ETF shares unless it manages to acquire silver.

      The SEC previously approved the stock registration of a similar trust for gold, set trading rules, and granted them special exemptions. While there is no guarantee of approval, it looks increasingly likely it will follow the same course for the silver trust - and approve the registration of SLV.

      Be prepared for the spotlight to shine on silver.


      posted Tuesday January 24, 04 15 PM ET
      http://wallstreetexaminer.com/?itemid=2078
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 23:16:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      [posting]19.879.793 von hopy00 am 25.01.06 20:44:01[/posting]Auch das noch!

      was bin ich froh, dass die Schule schon hinter mir liegt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 23:27:52
      Beitrag Nr. 150 ()
      [posting]19.879.993 von Fruehrentner am 25.01.06 20:56:00[/posting]Damit dürfte der Weg nach oben frei sein.

      Frührentner, ich hoffe, Du hast Deine Rente regelmäßig in Silber investiert;)
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 00:13:43
      Beitrag Nr. 151 ()
      was bin ich froh, dass die Schule schon hinter mir liegt

      sag doch einfach "kommas" in der mehrzahl;)
      das dürfte jeder verstehen
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 00:31:26
      Beitrag Nr. 152 ()
      Nach wie vor bevorzuge ich zwar den Kauf von Silberzertifikaten. Aus steuerlichen Erwägungen, wegen des möglichen Hebels und wegen der größeren Flexibilität.

      Gleichwohl denke ich darüber nach, mir wenigstens ein bisschen Silber hinzulegen. Wegen der kleinen Stückelung finde ich die Säcke mit US-Münzen von www.investmentrarities.com interessant. Jim Cook hat mir aber geschrieben, dass er keine Münzen nach Deutschland versendet. Hat jemand ne Idee, wie man da dran kommt? Oder gibt es ne vergleichbare Alternative in Europa?
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 07:27:44
      Beitrag Nr. 153 ()
      Silberzertifikate .... warum steuerlich interessant ?

      Und .... welche sind da empfehlenswert ?

      Danke !
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 10:28:46
      Beitrag Nr. 154 ()
      ich kenne da nur die angebotenen silbermünzen im paar- kilopack bei ebay. aber da wärst du ja jahre dran, bis du nennenswert investiert wärst.
      etwas vergleichbares wie in usa habe ich in D noch nicht gesehen, münzen in 30kilo-säcken.
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 11:05:50
      Beitrag Nr. 155 ()
      @nnz und alle

      falls es jemanden interessiert: auf ebay laufen gerade zwei auktionen für einen einzelnen silberbarren. das alleine ist noch nix ungewöhnliches. interessant wird es aber durch die option, bis zu 30 weitere silberbarren, also 30kg, zum festpreis von 300 euro pro kg zu erwerben.
      natürlich hat man ein risiko bei ebay, dass man beschissen wird!!! also immer den verkäufer anschauen.

      http://cgi.ebay.de/1-Kilogramm-Degussa-Silberbarren-1000-Gra…


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 26.01.06 18:21:38
      Beitrag Nr. 156 ()
      [posting]19.882.404 von hopy00 am 26.01.06 00:13:43[/posting]Wollte nur einen raushängen lassen Hat wohl nicht geklappt:cry:
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 12:27:50
      Beitrag Nr. 157 ()
      Na, die Mehrwertsteuer ist nicht abzuführen.

      Wieder en schöner Tag heute!
      Mal sehen wann der erste Shortie sein Handtuch werfen muß.


      ritanplan
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 13:01:26
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ritanplan

      das mit dem Frührentner bei mir ist noch Vision und Wunschdenken :-)

      Aber ich arbeite dran... auch mit Hilfe von SILBER!
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 13:05:33
      Beitrag Nr. 159 ()
      @ ritanplan

      Kennst die Silber shorties ?

      Was meinst du mit " Handtuch werfen " in Zahlen ?
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 19:13:48
      Beitrag Nr. 160 ()
      [posting]19.909.160 von circuit am 27.01.06 13:05:33[/posting]Kennst Du Ted Butler?

      Guckst Du hier
      http://www.goldseiten.de/

      Er schreibt, dass es soviele Leerverkäufer in Silber gibt, dass die nie und nimmer liefern können.
      die meisten Kontrakte werden glattgestellt, aber es sind auch Kontrahenten dabei, die auf Lieferung bestehen. Wenn die jetzt auf einen bankrotten(weil zu hoher Verlust aufgrund hohen Silberpreises) Leerverkäufer treffen und keine Lieferung erhalten, dann tauchen die nochmal am Markt auf um für ihre Produktion Silber zu kaufen.



      Eine andere Sache sind die Energiekosten:
      Gehen wir von den Grenzkosten für die Silbergewinnung aus: Dann ist der Silberpreis grob gesagt der Preis für die zur Gewinnung von Silber benötigten Energie. Verdoppelt sich der Preis der Energie, verdoppelt sich der Preis für Silber.
      Da aber Silber laufend verbraucht wird, werden immer schlechtere Lagerstätten ausgebeutet. Dass heisst, wenn z.B. der Energieinput pro Einheit Silber verdoppelt, sich der Energiepreis verdoppelt, dann steigt der Silbergrenzpreis auf das 4-fache.
      Dies ist meines Erachtens auch der Grund, warum allgemein die Rohstoffpreise am anziehen sind. Die Ausbeutung von Lagerstätten ist sehr Energieintensiv. Und die Verschlechterung der Erzqualität tut sein übriges.

      Und wir brauchen uns nicht vormachen, dass es noch unentdeckte Lagerstätten gibt!
      Die besten Lagerstätten hat man schon vor Tausenden von Jahren ausgebeutet. (siehe die Kupferstollen im Erzgebirge). Mit Verbesserung der Exploration kommt man nur mehr Lagerstätten auf die Spur, die früher aufgrund der schlechten technischen Voraussetzungen nicht erkannt wurden. Abzuwarten bleibt, ob der händische Abbau wieder in Gang kommt, oder die Silbergewinnung ganz eingestellt werden muß.
      Avatar
      schrieb am 27.01.06 19:21:02
      Beitrag Nr. 161 ()
      Vielen Dank !
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 09:11:06
      Beitrag Nr. 162 ()
      [posting]19.916.965 von ritanplan am 27.01.06 19:13:48[/posting]Dies ist meines Erachtens auch der Grund, warum allgemein die Rohstoffpreise am anziehen sind. Die Ausbeutung von Lagerstätten ist sehr Energieintensiv. Und die Verschlechterung der Erzqualität tut sein übriges.

      Ein interessanter Aspekt ist meiner Meinung nach auch der, das stark gestiegene Buntmetallpreise die Folge des künstlich niedrig gehaltenen Silberpreises sind.

      Früher hat man weltweit gezielt nach Silberlagerstätten gesucht. Zink, Blei und Kupfer waren Abfallprodukte der Silbergewinnung und dementsprechend günstig. Heute ist Silber das Abfallprodukt, es gibt kaum reine Silberminen, denn auf diesem Preisniveau lohnt sich die Suche und der Abbau nicht. Kupfer zum Beispiel ist in der Erdkruste 700mal so häufig wie Silber, Silber ist aber nicht 700 sondern nur 70mal teurer als Kupfer. Hier stimmen einfach die Preisrelationen nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 12:28:59
      Beitrag Nr. 163 ()
      Die Verwerfungen sind in der Tat gewaltig, besonders bei Silber.

      Ich persönlich gehe von Silberpreisen von ca 500 Euro(!!) pro Unze aus, auf Sicht von 10 Jahren. Es muß ein vernünftiges Maß an Preis her, um der Verschwendung Herr zu werden. Wir hatten Ende der 70`er, Anfang der 80`er Jahre ein viel besseres Lohn-Energiepreis-Rohstoffpreis-Verhältniss. Rohstoff und Energie war teuer, Arbeit in Relation billig.
      Wenn man Gastronomen, Handwerker, Arbeiter frägt, war damals die beste Zeit. Heutzutage sind die Energierohstoffpreise viel zu billig.
      Wenn Silber knapp wird, wird es ersetzt durch Kupfer oder Gold, Kupfer wird ersetzt durch Aluminium, dass fast unbegrenzt vorhanden ist. Es ist alles möglich, nur sorgsam mit den Rohstoffen muß man umgehen.

      Da ich die Manschen kenne, setze ich weiterhin auf Silber:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 16:59:26
      Beitrag Nr. 164 ()
      # 163

      Daß auch jetzt noch, nach 3-jähriger Hausse, Rohstoffe viel zu billig sind, kann man bei goldseiten.de unter "Charts ohne Inflationsbrille" vom 2.2.06 (E.Tschol)
      gut erkennen. Die Preissteigerungen haben gerade mal die (tatsächliche) Papiergeldinflation aufgefangen. Ev. Knappheiten sind noch längst nicht eingepreist.
      Kursziel von "500" in 10 Jahren ?? Nun ja, vielleicht.Jason Hommel hat sogar schon mal "Dausend $" in den Raum gestellt. Dann wäre allerdings der Staatsbankrott mit eingepreist, das hoffe ich mal nicht ! Was nützt uns ein Preis von 500 $/unze, wenn der Ltr. Benzin dann 60 $ kostet ?

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 21:00:18
      Beitrag Nr. 165 ()
      ... du wirst dir den liter benzin dann wenigstens noch leisten können!
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 00:01:59
      Beitrag Nr. 166 ()
      # 165

      Das ist allerdings beruhigend.:D:D
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 14:42:19
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo allerseits,

      anbei auszugsweise ein hochinteressanter Artikel, wie bei uns mittlerweilen von staatswegen versucht wird, den letzten noch selbst für sich und seinen Lebensabend sorgenden armen Hund bis auf den letzten Blutstropfen auszusaugen. Was bleiben da noch für legale Alternativen?

      Wo kann das Finanzamt auch mit noch sovielen rechtmässigen Anfragen, Nachforschungen und Ausspähungen nichts ausrichten??? ;);)

      Kleine Anfangsinvestition in einen guten Spaten, etwas Muskeleinsatz (statt Muckibude ;-) ) und in Ruhe abwarten. Es sind keine weiteren Folgekosten für Konto- Depotführung, Verwaltung, Management, Beratung u.u.u. fällig.

      Ich finde, wenn das public wird, ist das sicher ein weiteres sehr ernst zu nehmendes Argument F Ü R physisches Silber

      Neben den vielen bereits bekannten Gründen warum Silber in Zukunft immer knapper und begehrter werden könnte.

      Ich hab nix gesagt ;)

      schönen Gruß aus Bayern

      SILVOR


      GELDWÄSCHE


      Herr K. und die Steuerfahnder

      Von Lutz Reiche


      Steuerfahnder durchleuchten derzeit die Daten tausender Lebensversicherter. Sie haben den Verdacht, dass über Versicherungspolicen viel Geld gewaschen worden ist. Dabei agieren die Fahnder in einer rechtlichen Grauzone. Insider vermuten einen branchenweiten, milliardenschweren Missbrauch.

      Viel mehr will man bei der Hannoverschen Leben dazu nicht sagen. Außer: " Wir waren laut Beschluss des Amtsgerichts Hannover gezwungen, die vom Finanzamt angeforderten Daten herauszugeben." Und: " Es gibt keine Verdachtsmomente gegen Mitarbeiter, Kunden oder die Hannoversche Leben selbst."

      Wie bitte? Es gibt keinen Verdacht und dennoch prüft der Fiskus private Vermögensdaten vermutlich tausender unbescholtener Bürger?
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 14:58:53
      Beitrag Nr. 168 ()
      Noch was.....

      es geht weiter. Nicht nur in Deutschland wird nach den für unsere lieben (aber leider bankrotten) "Volksvertreter" verlorenen Einnahmequellen geforscht. Damit sie uns alle, denen sie es mit allen legalen und legalisierten Tricks aus der letzten Hosenfalte gequetscht haben, mit der so herausgepressten, bereits vielfach versteuerten Kohle, zwangsweise beglücken können.

      da stehts:

      Wobei natürlich immer wieder der Begriff "Schwarzgeld" verwendet wird um jedem, der sein sauer verdientes Geld, einfach für sich und seinen Lebensabend, um den Wohltätern nicht auf der Tasche liegen zu müssen, vor unberechtigtem Zugriff von wem auch immer, sichern will, auch noch mit der moralischen keule zu drohen und ein schlechtes Gewissen einzureden. Nicht alles was "Schwarz" ist, ist auch illegal, denke ich jedenfalls. Oder sehen das die "C-" Parteien anders?


      Auszug aus Presseartikel v. heute:


      Steuerfahnder können von nun an Schwarzgeldkonten in Österreich aufspüren. Der Nachbarstaat liefert seit Anfang Februar auf Anfrage Kontonummern und –bewegungen von deutschen Anlegern.

      Anlegern mit Schwarzgeld in Österreich droht Entdeckung. Die deutschen Finanzbehörden können seit ein paar Tagen alle Konten und Depots im Alpenstaat mit einem Rechtshilfegesuch abfragen. Einzige Voraussetzung: Sie verdächtigen einen Anleger der Steuerhinterziehung.

      Lars Kutzner, Steuerstrafverteidiger in der Berliner Sozietät Flick, Gocke, Schaumburg, sagt: „Ein solcher Verdacht liegt schnell vor.“ Es reicht eine anonyme Anzeige – etwa einer enttäuschten Geliebten – oder eine Kontrollmitteilung vom Zoll, dass der Anleger mit einer höheren Summe Bargeld an der Grenze erwischt worden ist.

      Auch Kontobewegungen werden mitgeteilt

      Die Österreicher liefern den deutschen Kollegen brisantes Material: Neben allen Bankverbindungen schicken sie auch Kontobewegungen mit. Die deutschen Beamten bekommen so ohne großen Aufwand einen kompletten Überblick über das angelegte Geld. Außerdem melden die Österreicher ob und auf welche weiteren Konten Geld überwiesen worden ist. Hat ein Schwarzgeldbesitzer beispielsweise Depots in der Schweiz oder in Luxemburg, auf die er Geld transferiert hat, fliegen auch sie auf.

      Der Verdächtigte erfährt von dem Datenaustausch nichts. Strafverteidiger Kutzner: „Damit verliert er in aller Regel jede Chance auf eine Selbstanzeige.“ Mit ihr können sich Steuersünder vor einem Strafverfahren retten. Sie müssen zwar die hinterzogenen Steuern plus Zinsen zahlen, ersparen sich aber eine zusätzliche Geld- oder Haftstrafe.

      Für die Steuerfahnder bedeutet der Kontenabruf einen enormen Fortschritt: Bisher brauchten die deutschen Beamten die konkreten Konten, bevor sie Hilfe vom Nachbarland fordern konnten. Jetzt reicht ein Verdacht und der Name des vermeintlichen Steuersünders aus.
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 17:40:15
      Beitrag Nr. 169 ()
      # All,

      silberinfo,de hat das Forum für alle Edelmetall-Intersierten geöffnet.Hier bekommt man gute Information über den gesamten Edelmetallmarkt.

      gruss hpoth
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 18:03:44
      Beitrag Nr. 170 ()
      proaurum ist anscheinend immer im Rückstand mit den Silberlieferungen. Da gehen auch 1000 Unzen Barren über den Tisch!
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 15:13:53
      Beitrag Nr. 171 ()
      Lese gerade, dass Heros pleite ist. Auch sollen Kundengelder veruntreut und zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs eingesetzt worden sein sollen... :eek:

      Hier die Quelle:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402122,00.html

      Wie liefert proaurum jetzt künftig aus?
      Avatar
      schrieb am 21.02.06 21:34:38
      Beitrag Nr. 172 ()
      [posting]20.307.092 von MAD_FFM am 21.02.06 15:13:53[/posting]Schon seit längerem wurde von den pro-aurum Kunden eine diskretere Anlieferung gewünscht. Ökologisch orientierten Anlegern waren die gepanzerten Spritfresser auch ein Dorn im Auge. Deswegen kam die Heros-Pleite gerade recht, um die Auslieferungspraxis umzustellen.

      Der neue Firmenslogan heißt "Joa, mer san mim Radl da!" und für Beträge ab 100.000 Euro konnte als besondere Attraktion Jan Ulrich als Auslieferungsfahrer gewonnen werden.
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 19:38:57
      Beitrag Nr. 173 ()
      [posting]20.315.564 von noch-n-zocker am 21.02.06 21:34:38[/posting]Jo, die Nachbarn schauen immer schon, wenn so ein Fahrzeug vorfährt und da zuerst die MP aus dem Wagen kommt, dann zwei Arme und zu guter Letzt der Kopf samt Beinen. Früher bei meinem Arbeitgeber(Bank) haben wir uns Bargeld und Wertpapiere immer mit der Post schicken lassen. Bis 400.000 DM ging dies ohne Probleme.

      Mir ist jetzt auch klar wie die 300 mio EUro zur seite schaffen konnten. soweit ich dies jetzt überblicke, haben die massenhaft für die Banken Geldautomaten aufgefüllt. Wenn man nun statt 200.000 Euro nur 100.000 Euro auffüllt, 200.000 Euro schreibt, hat man für ein paar Tage 100.000 Euro zur Verfügung. Viele Automaten, viel Geld.
      Geld von Filialisten einen Tag später weiterleiten erhöht auch die Cashquote. Das Spiel geht solange gut, bis es zu eng wird und die Löcher nicht mehr gefüllt werden können, weil z.B. ein großer Geschädigter den Werttransporter ändert und die "Aussenstände" nicht mehr beglichen werden können.
      Avatar
      schrieb am 01.03.06 19:23:37
      Beitrag Nr. 174 ()
      Bei Raiffeisen International bietet sich gerade eine günstige Kaufgelegenheit..
      Avatar
      schrieb am 01.03.06 19:40:47
      Beitrag Nr. 175 ()
      Was für eine Kaufgelegenheit bietet sich da??????
      Avatar
      schrieb am 01.03.06 20:27:55
      Beitrag Nr. 176 ()
      Technisch schauts bei RI kurzfristig sehr interessant aus.

      Da die Fundamentaldaten einfach Top sind (z.B. eine Eigenkapitalrendite von ca 23%) lohnt sich ein Investment auf jeden Fall!!!!! (es gibt noch sehr viele andere Gründe)

      Gemäß UBS und Erste Bank beträgt das vorläufige Kursziel 86 Euro.
      Avatar
      schrieb am 01.03.06 21:47:16
      Beitrag Nr. 177 ()
      Und was hat das mit Silber zu tun?

      Empfiehl doch deine Genossenschaftsklitsche in einem eigenen Thread.
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 00:07:18
      Beitrag Nr. 178 ()
      [posting]20.451.712 von GenoMajestix am 01.03.06 20:27:55[/posting]Lassen die auch das Geld mit der Post kommen?
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 21:43:31
      Beitrag Nr. 179 ()
      Die dr..... es selbst! ;)



      Gelddrucken macht doch Spaß oder? Nur weiter so, immer weiter.. immer mehr Papierdollars..

      .. dabei tun die durch die Barren wundgehauenen blauen Zehen nur noch halb so weh..
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 22:58:51
      Beitrag Nr. 180 ()
      mit einem Silberbarren kann man auch 50 % machen (ohne Dividenden oder Emittentenrisiko=

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:


      Weiter strong buy.

      Silberpreise für einen Barren 4-Stellig in Euro wir kommen

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 23:32:16
      Beitrag Nr. 181 ()
      # 180 schuh


      Jau, darauf warten wir ! Die letzte "Prognose" von Hommel war, glaube ich, bei ca. 8000 $ :D:D. Nun ja, ist ja auch (noch) vierstellig .:D

      Gruß Looe
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 23:39:20
      Beitrag Nr. 182 ()
      [posting]20.477.193 von schuh am 02.03.06 22:58:51[/posting]du hast recht habe grad mal meinen keller im kopf überschlagen...über 50% mit nem stück metall was im weg rumliegt...!!!:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 23:46:41
      Beitrag Nr. 183 ()
      [posting]20.477.638 von Looe am 02.03.06 23:32:16[/posting]Wenn soweit kommt:


      Was willst Du dann mit einer Unze Kaufen? Jedesmal einen Benz?

      Butter kriegst Du nicht dafür! Soviel hat keiner, und rausgeben kann auch keiner!:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.03.06 23:50:53
      Beitrag Nr. 184 ()
      [posting]20.477.700 von RAINBOWSIX am 02.03.06 23:39:20[/posting]Mein einjähriger Sohn kommt auch immer wieder drüber!
      Besonders die 250gramm Barren habens ihm angetan! Die verstreut er im ganzen Wohnzimmer.:cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 03.03.06 10:05:07
      Beitrag Nr. 185 ()
      # 183 ritplan

      Du hast Recht, die Sache mit dem Wechselgeld wird schwierig:D . Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Denke mal, werde mir in den Geschäften, wo ich normalerweise einkaufe, für eine unze ein Jahreskonto einrichten lassen. Abrechnung am Jahresende und Vortrag des Guthabens auf das nächste Jahr. Hmm, ja, so müßte es gehen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 17:01:54
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hallo an die Runde,

      ich habe mich (auch) durch diesen Thread anregen lassen, nicht nur in Rohstoffexplorer und -produzenten zu investieren, sondern auch über physische Anlagen nachzudenken.

      Um auch bei kleinerem Investitionsumfang etwas Material in der Hand zu haben, und da ich Silber mehr Potenzial einräume als Gold, möchte ich bei Silber aktiv werden. Um auch den Sammelfaktor mit einzubeziehen, kann ich mir die Anlage in gängigen Silbermünzen mit möglichst geringem Aufpreis gegenüber dem Silberpreis gut vorstellen.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      Bei Bezug von Material aus USA oder Kanada, sei es direkt von Händlern oder über ebay, was ist bezüglich Zoll und Mehrwertsteuer zu beachten? Ist beides auch bei Privateinkäufen fällig?

      Danke und Gruss
      Mm :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 17:34:11
      Beitrag Nr. 187 ()
      [posting]20.477.777 von ritanplan am 02.03.06 23:50:53[/posting]wenn das so weitergeht ist der keller mehr wert wie das ganze haus!!!:D:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 18:26:47
      Beitrag Nr. 188 ()
      Ich denke das die MWST auch bei Einkäufen aus dem Ausland fällig ist und das dies dem Zoll gemeldet werden muss.
      Näher Informationen sind meines Wissens bei den Goldseiten und Silberinfo, da wurde schon mehrmals drüber diskutiert,
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 18:50:05
      Beitrag Nr. 189 ()
      [posting]20.511.584 von schuh am 04.03.06 18:26:47[/posting]Danke für die Antwort.
      Werde mal weiter forschen.
      Gruss Mm :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.06 19:39:22
      Beitrag Nr. 190 ()
      Werde mal weiter forschen.

      Telefonische und mündliche Anfragen bei inländischen Silberhändlern können Dich da vorwärts bringen...
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 10:47:55
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hallo @all,

      ich verfolge als stiller Leser seit einigen Wochen diesen Thread und habe mal eine Frage:

      Ich habe seit einiger Zeit aus einem Nachlass ca. 8 Kg Sterling Silber 925 (massiv) in Form von Kerzenständern, Teller, Kellen, Sektkelche etc.

      Hat jemand von euch eine Ahnung ob es Sinn macht alles einschmelzen zu lassen? Was kostet so etwas?

      Wieviel Kg erhalte ich in Form von Barren?

      Happy Sunday.
      Avatar
      schrieb am 05.03.06 12:49:44
      Beitrag Nr. 192 ()
      warum sollte es Sinn machen solche Schönen Dinge einzuschmelzen ?? :eek:

      m.E. dürften die Gegenstände wesentlich mehr wert sein als der Materialwert. Wenn es recht alte Sachen sind und du sie verkaufen willst, frag` mal unverbindlich einen Auktionator. Für Antiquitäten und Kunst werden momentan Mondpreise gezahlt (der wahre extreme Bullenmarkt dieses Jahrzehnts)
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 15:55:41
      Beitrag Nr. 193 ()
      Verkaufen und dafür silberbarren einkaufen! Ich denke, dass Du da das Silbergewicht mind. verdreifachen kannst!



      ritanplan
      Avatar
      schrieb am 07.03.06 15:58:39
      Beitrag Nr. 194 ()
      Ist schon beachtlich, Proaurum hat 4 Wochen Lieferzeit auf alle Silberprodukte.
      Wenn man da praktisch jetzt kauft, hat man einen Futurekontrakt gekauft. Mit dem Nachteil, schon jetzt für eine Lieferung in 4 Wochen bezahlen zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.06 20:04:12
      Beitrag Nr. 195 ()
      HAllo ,

      ich interesiere mich erst seit kurzem für Silber.
      Lohnt es sich physisches Silber als Anlage zu kaufen, da der Preisunterschied beim An und Verkauf vom physischen Silber ziemlich hoch ist.

      Mfg Morphy
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 01:29:47
      Beitrag Nr. 196 ()
      Auf lange Sicht immer!

      Aktuell könnte (sollte) Silber noch auf 9,50 USd zurückkommen.

      Ich persönlich rechne sogar mit 9,05 bis 9,20 USD und schließe die 8,70 bis 8,80 auch nicht ganz aus.

      Wenn Gold wie anzunehmen ist die 502 USD oder gar 490 USD (kurzzeitig) sieht sollte Silber mitleiden.

      Langfristig ist sicher mit einem starken Anstieg zu rechnen, so dass diese Schwächephase - egal ob stark oder schwach ausfallend zum Einkauf genutzt werden sollte, ja aus meiner Sicht schon fast ein muss ist.

      Wer auf Silber setzen will sollte es bald tun. Die Chance, dass er sich in 2 bis 5 Jahren kräftig darüber freut ist hoch!

      Über den Preisunterschied von jetzt sollte man allerspätestens in 2010 herzlich lachen - hier lockt ein großer Trend, der früher oder später auch die Masse anlocken dürfte.

      Jetzt ist das Thema noch wenig publik - das wird sich ändern!

      Chance/Risiko sehe ich als vergleichsweise optimal - gerade bei physischem Silber!
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 09:26:42
      Beitrag Nr. 197 ()
      Bei Silber werden immer mehr neue Möglichkeiten zur Nutzung entdeckt (Medizin, Raumfahrt, Umweltschutz, etc.)

      Ich denke das der Silberpreis auf mittlere, längere Sicht (2-10 Jahre) ein Potential hat, welches wir nicht annähernd einschätzen können.

      Am besten finde ich immer noch 1 Kg Barren und 1Kg Münzen (Kookaburra, etc.)
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 09:36:46
      Beitrag Nr. 198 ()
      Wieviel sollte man für 1 Unze Kookaburra bezahlen? Den aktuellen Silberpreis + ??:confused:
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 12:54:52
      Beitrag Nr. 199 ()
      [posting]20.635.985 von Morphy1 am 11.03.06 20:04:12[/posting]Lohnt es sich physisches Silber als Anlage zu kaufen, da der Preisunterschied beim An und Verkauf vom physischen Silber ziemlich hoch ist.

      Mündliche Anfragen bei inländischen Silberhändlern sind zu empfehlen ....
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 15:39:49
      Beitrag Nr. 200 ()
      [posting]20.644.581 von stiefelriemen am 12.03.06 09:36:46[/posting]Den aktuellen Silberpreis + ??

      Was versehst Du unter Silberpreis? Den Preis am Spotmarkt oder den Mittelwert aus Ankauf/Verkauf von Barren?
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 15:57:19
      Beitrag Nr. 201 ()
      Siehe nachfolgende Auktion bei ebay:

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8391708277…

      Bei proaurum:

      5702 2 Uz Silbermünze Kookaburra * 7 % 62.20 16.00 25.00 Euro

      Ich spiele mit dem Gedanken 10% - 15% meines Silberdepots
      physisch zu halten.

      Nun mache ich mir noch Gedanken über die Stückelung.:confused:

      Welche Strategie ist sinnvoll? Der Anlagehorizont richtet sich nach dem derzeitigen Trend ....10 - 15 Jahre.
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 20:47:29
      Beitrag Nr. 202 ()
      @sr

      Ich spiele mit dem Gedanken 10% - 15% meines Silberdepots
      physisch zu halten.


      Ich halte 80% physisch und 20% Silber-Explorer.

      Von dem physischen Silber halte ich nur 5% Münzen in Unzenstückelung (Libertad, Eagle, Maple-L.), um für den Tag x gerüstet zu sein und 95% in 1-Kilo-Barren. Münzen rechnen sich trotz niedererer Mwst. nicht für ein Silberinvestment (Sammlerstücke außen vor), da zu weit vom Spotpreis entfernt. Barren stocke ich sukzessive in Schwächephasen auf.

      Besuche verschiedene Silber-Händler vor Ort (nicht Banken!) und spreche mit ihnen diverse Möglichkeiten durch. Unter gewissen Voraussetzungen und ab einer bestimmten Größenordnung wirst Du ggf. überraschend gute Konditionen erhalten. Ebay ist zu mühsam.

      Bitte beachte, dass bei Silber der der Barrenpreis (Mittelwert aus Ankauf/Verkauf) erheblich über dem Spotpreis liegt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.06 23:52:27
      Beitrag Nr. 203 ()
      Icg hätte morgen die Möglichkleit, 20 Unzen Eagles aus Mexico (ältere Jahrgänge) für je E 12,-- zu erstehen...Was meint Ihr: Ist das eine Gelegenheit, wie ich sie sehe? Oder sind die Münzen (es steht "pura plata" drauf), nicht eingeschweißt, doch eher nicht so toll? wieviele gibt es davon gibt es aus Mexico? Sehen schön aus, allenfalla 2 weisen leichte Verfärbungen auf. Die Kookaburras in der Plastikschachtel gibt`s im selben Geschäft zu € 13,95 die Unze.
      Avatar
      schrieb am 15.03.06 00:23:06
      Beitrag Nr. 204 ()
      Danke, Eure vielfältigen Kommentare haben mich sehr bewegt....:laugh:. habe mich dann kurzerhand entschlossen, das gesamte angebot aufzukaufen. Insgesamt 80 Unzen À € 12,-- das Stück, nicht gerade ein Schnäppchen, aber auf Sicht von 4-6 Jahren...Ihr wißt schon....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 12:33:57
      Beitrag Nr. 205 ()
      hast Du richtig gemacht.

      alles kaufen was nicht niet und nagelfest ist. Barzahlung ist die beste methode
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 21:29:44
      Beitrag Nr. 206 ()
      ETF hin oder her :lick::lick::lick:

      So ein Schmarrn, Leute kauft euch Barren, Münzen und evtl. noch Silberaktien, aber auf keinen Fall einen Fond (wenn er dann zugelassen wird)

      Lieber den Spatz (=Silber) in der Hand als die Taube (=ETF) auf dem Dach


      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 22:38:37
      Beitrag Nr. 207 ()
      @Schuh


      Das schlimme ist, was da auf dem Dach sitzt, ist auch nur ein Spatz! Der fliegt dafür schnell weg.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 02:20:26
      Beitrag Nr. 208 ()
      @ rataplan y demas.....el valo del oro tiene que coincindir con el de la plata....si no lo hace, sabemos que ha llegado la epoca de la plata....metal precioso, mineral precioso mas recurrido y mas escaso!.......silber, du sprichst mir aus der seele...!!!
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 16:48:43
      Beitrag Nr. 209 ()
      la suerte le sonrie, wenn er denn Silber hat.:)
      Avatar
      schrieb am 25.03.06 10:55:12
      Beitrag Nr. 210 ()
      Silber glänzt mehr als Gold
      Artur P. Schmidt 03.03.2006

      Führt die kommende Schuldenkrise zum Silberboom?
      Wer eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung hat, kann diese nicht gleichzeitig in zwei verschiedene Anlagen stecken. Entweder man entscheidet sich für Gold oder für Silber als Absicherungsinstrument gegen das amerikanische Schuldenmachen und den zunehmenden Verfall des US-Dollar. Die Anlageentscheidung sollte jedoch vor allem nach dem Gesichtspunkt getroffen werden, auf dasjenige Edelmetall zu setzen, welches das höchste Steigerungspotential hat. Und dies dürfte eindeutig Silber sein.


      Silber ist heute knapper denn je, da das Edelmetall immer mehr von den boomenden Wachstumsmärkten China und Indien nachgefragt wird. Da die Fundamentaldaten des Silbermarktes gänzlich anders sind als die des Goldmarktes, sollte der Silberpreis bei einer starken Korrektur des Goldpreises sich von der Korrelation zum Gold entkoppeln. Zwar besteht auch für das Silber ein Rückschlagspotential auf etwa 9 US-Dollar, jedoch dürfte eine solche Korrektur, wenn Sie überhaupt stattfindet, nur von kurzer Dauer sein. Silber gewinnt zunehmend nicht nur als Industriemetall und Schmuckbereich zunehmend an Bedeutung, sondern vor allem als Ersatzwährung gegenüber dem kränkelnden US-Dollar.

      Schutz in Krisenzeiten

      Die Produktionskapazitäten von Silber, wie auch von Gold, sind im Gegensatz zur unendlich steigerbaren Papiergeldproduktion begrenzt, was Silber zu einem seltenen und kostbaren Werterhaltungsmedium gemacht hat. Vor allem in ökonomischen Krisenzeiten, die jederzeit wieder auf uns zukommen können, macht es Sinn, in Edelmetalle zu investieren. Hierbei sollte Silber den Löwenanteil ausmachen, wobei eine Gewichtung von 75 % Silber und 25 % seltene Goldmünzen anzustreben ist. ;)

      Wenn jedoch Silber und Gold wieder zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz zu den auf Vertrauen basierenden Papiervaluta avancieren, könnte die amerikanische Notenbank erneut auf die Idee kommen, ein Besitz- und Handelsverbot für bestimmte Edelmetalle auszusprechen. Im 20. Jahrhundert wurde zwar der Besitz von Gold in den USA zweimal verboten und verfolgt, aber eine derartige Maßnahme ist bisher nie auf den Besitz von Silber ausgeweitet worden. Die liegt daran, dass Silber ein industriell unentbehrliches Metall ist, weshalb ein Verbot nicht durchzusetzen wäre. Außerdem wird Silber nur in relativ geringen Mengen von den Notenbanken gehalten, was eine Preismanipulation seitens dieser verunmöglicht.

      Die Seltenheit entscheidet

      Zwar ist der Silberanteil (im Boden) im Vergleich zu Gold wesentlich größer, dennoch ist Silber (über dem Boden) seltener und damit eigentlich wertvoller als Gold. Während etwa 95% der jährlichen Goldförderung in die Schmuckindustrie geht und weniger als 5% von der Industrie verbraucht wird, ist es beim Silber genau andersherum. Nahezu die gesamte jährliche Neuförderung von Silber wird von der Industrie verbraucht. Zudem reicht das Angebot aus der Neuproduktion von Silber bereits seit Jahren nicht mehr aus, um die steigende Industrienachfrage zu befriedigen.

      Gold wird gefördert und danach gehortet, während Silber nach seiner Förderung sofort verbraucht wird. Während die überirdischen Goldbestände ständig anwachsen, schrumpfen die Silberbestände relativ zu Gold, wobei es aktuell etwa zehnmal soviel Gold wie Silber auf unserem Planeten gibt. Silber wird heutzutage etwa siebenmal so oft produziert wie Gold (1650 produzierte die Welt noch 44 Mal soviel Silber wie Gold). Eine besondere geologische Eigenart von Silber ist, dass je tiefer man bohrt, desto geringer der Silberantei ist. Das meiste Silber wird kurz unterhalb der Erdoberfläche gefunden.

      Konservative Schätzungen gehen davon aus, dass es nur noch 100-250 Mio. Unzen an Silber-Bullion-Lagerbeständen gibt. Vor 50 Jahren hielt die US Regierung knappe 4 Milliarden Unzen Silber, was in etwa 25 Unzen pro US-Kopf ausmachte. Heute macht dieser Lagerbestand nur noch knapp 20 Millionen Unzen aus, was nur etwa 0,05-0,1 Unzen für jeden US-Bürger entspricht. :cool:

      An den Rohstoffmärkten sind die meisten Marktteilnehmer einverstanden, ihre Silbertransaktionen in Cash (und nicht physisch) zu begleichen. Wenn sich diese Einstellung wandelt, dann gibt es nicht genügend Lagerbestände, um eine physische Lieferung sicherzustellen, was zu einer Preisexplosion führen könnte. Für die nahe Zukunft ist für den Silberpreis das Gold-Silber-Verhältnis entscheidend - und zwar nicht dasjenige des Preises von 59 ($560:$9.5), sondern das des Verhältnisses der verfügbaren Gold- zu den Silberbeständen von 172 ($896 Milliarden:$5,2 Milliarden). Wertmäßig gibt es also 172 Mal mehr Gold- als Silberbestände. Deshalb kann man nur zu einer einzigen Schlussfolgerung kommen, nämlich Silber als Anlagewährung gegenüber dem Gold zu bevorzugen. Steigt der Goldpreis um lediglich um einen US-Dollar, so steigt der Wert der Goldbestände mehr im Wert als derjenige der gesamten Silberbestände. Großinvestoren wie Bill Gates und Warren Buffet haben dies schon vor längerer Zeit erkannt und am Silbermarkt, einem der engsten Handelsmärkte der Welt, große Silberpositionen aufgebaut. ;)

      Silber-Bull-Market ante portas

      Silber ist ebenso wie Gold nicht nur ein erstklassiges Wertaufbewahrungsmittel, sondern es lässt sich auch nicht beliebig vermehren. Silber hat jedoch gegenüber Gold ein paar spezielle Eigenschaften, die es zu erwähnen gilt:

      Keine westliche Zentralbank hat nennenswerte Silberreserven.
      Die Industrienachfrage vergrößert sich.
      Die großen Lagerbestände werden abgebaut.
      Auch bei einem Konjunktureinbruch kann Silber weiter steigen, da es als Beiprodukt von Basismetallen gewonnen wird.

      Diese Gründe werden dazu führen, dass der Silberpreis bei einer Edelmetallhausse stärker zulegen wird als Gold. So stieg Gold beim Bullenmarkt für Edelmetalle von 1960 bis 1980 von 35 auf 850 USD an, ein Anstieg von etwa 2.400 Prozent. Zur gleichen Zeit stieg jedoch Silber von 90 Cents auf 50 USD, ein Anstieg von 5.600 Prozent. Dies bedeutet, dass Silber 2.3 Mal schneller als Gold gestiegen ist. Das Preisverhältnis von Gold zu Silber war zwischen 1792 und 2002 etwa 31.32. Aktuell beträgt das Verhältnis etwa 59, so dass diese durchschnittliche Bewertung bereits einem Silberpreis von etwa 18 USD:eek: entsprechen würde. Würde Silber nach seiner physischen Häufigkeit bewertet, d.h. nach seinem Auftreten in der Erdkruste, so wäre das Verhältnis etwa 17.5:1 (Quelle: AGI Data Sheet), was ungefähr dem letzten monetären Verhältnis von 16:1 entspricht. Der faire Silberpreis müsste somit etwa 34 UDS :eek::eek:betragen. Deshalb kann Silber nur als ein Strong Buy eingestuft werden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 22:40:18
      Beitrag Nr. 211 ()
      Geht ein bißchen schnell heute!
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 13:13:09
      Beitrag Nr. 212 ()
      langsam geht es Richtung 34 USD

      Schön hier, ich bin der 2., der heute hier vorbeischaut. Aber das ist gut so, denn der Silberanstieg ist nachhaltig und dauerhaft. Die Zocker haben dies noch nicht bemerkt. kaufen lieber windige Aktien, oder momentan alles worauf die Sonne scheint. Zahlen einen Wahnsinnspreis für ein paar elektronische Bits and Bytes. Kaufen nur einen Funken Hoffnung. Dabei ist reich werden so leicht:
      100 kg Silber in die Garage und einfach warten. Diese Garage ist in 10 Jahren wertvoller als das ganze Haus.

      Allerdings muß man sich dafür im Schweiße seines Angesichts plagen(was wahrscheinlich die meisten scheuen!):


      Beim Einräumen:laugh::laugh:


      Wenn dann der Mob aufspringt, dann kann man einen Garagenverkauf veranstalten:lick::laugh:
      Unter Polizeischutz versteht sich!:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.04.06 15:11:39
      Beitrag Nr. 213 ()
      100 kg in die Garage :laugh::laugh:

      Du hast Recht es ist so einfach reich zu werden.
      Aber die meisten denken doch über Aktien, Zertifikate und sonstiges bedrucktes Papier nach.


      Silber strong buy
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 19:38:04
      Beitrag Nr. 214 ()
      Bei Ebay werden gerade die ersten 1kg Barren für über 400€ versteigert.:D
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 21:45:22
      Beitrag Nr. 215 ()
      Gewinnmitnahmen?

      Hallo zusammen,

      hat jemand von euch Lust auf Gewinnmitnahmen? Falls ja würde ich mich über Angebote für 1 - 5 kg Barren, Maples oder Eagles freuen.

      Der Fred
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 22:26:01
      Beitrag Nr. 216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.152.138 von fredvj am 10.04.06 21:45:22hm. frag in paar jahren bitte nochmal nach:)
      jetzt noch nicht...
      Avatar
      schrieb am 10.04.06 23:00:41
      Beitrag Nr. 217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.152.138 von fredvj am 10.04.06 21:45:22Ich wär da vorsichtig, hier oder bei ebay Silber zu kaufen. Die Privatsphäre ist da nicht so gewahrt wie bei Händlern.
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 07:17:08
      Beitrag Nr. 218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.153.066 von ritanplan am 10.04.06 23:00:41Das mit der Privatsphäre sehe ich nicht so eng.
      Der Kauf und Besitz von Silber ist und bleibt legal.

      Das größere Risiko bei Ebay ist einem Betrüger aufzusitzen.
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 08:07:00
      Beitrag Nr. 219 ()
      Was ist der beste Online-Shop, um Silber physisch zu erwerben?

      EBAY vertraue ich nicht.

      Ich habe bisher nur Münzen, würde aber auch gerne mal einen Barren erwerben...
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 17:28:59
      Beitrag Nr. 220 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 21:24:46
      Beitrag Nr. 221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.154.130 von multix06 am 11.04.06 08:07:00
      Hallo,

      meine erfahrung zeigt mir das es bei ebay kein problem ist (echtes)
      silber zu kaufen.

      polierte platten von sammlungen GOEDE MDM usw. kosten umgerechnet
      gerade mal zwischen 8 und 9 € je OZ.im vergleich zu maple leaf ,silver eagle oder libertad die zur zeit um 12,50€ kosten ist dies bei gleicher silberqualität ein aufschlag von 50 %. außerdem haben die medaillen zwischen 30-50 euro je stück gekostet.also könnte man überlegen ruhig ein paar medaillen aus reinem silber mit ins boot zu nehmen. außerdem sehen sie nicht schlecht aus und die prägung ist von aller höchster güte und das für ca. 3-4 euro günstiger je oz.

      falls man maple leaf oder silver eagle oder auch barren kaufen möchte, ist der ebay marktplatz nicht günstiger wie westgold. jedenfalls rechnet sich der etwas günstigere preis bei ebay, nicht das größere risiko.

      auch morgan dollar und peace dollar sind in D günstiger wie in USA
      ebenso könnten die kennedy münzen von 1964 interessant sein.hier sind bei ebay schon mal schnäpchen zu machen.

      ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

      Gruß
      ACE110
      Avatar
      schrieb am 11.04.06 21:51:27
      Beitrag Nr. 222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.154.130 von multix06 am 11.04.06 08:07:00Hallo, alte Schweizer-5Franken haben einen Silberanteil von 83.5% und man bekommt sie meist für einen geringen Aufpreis.
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 10:00:34
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.154.130 von multix06 am 11.04.06 08:07:00Ich hab schon des öferteren bei Proaurum bestellt. Ist der größte Edelmetallonlinehändler.


      www.proaurum.de

      www.goldseiten.de


      Die sind fast wie eine Bank, da sind die Adressen sicher aufgehoben.
      Wenn Du bei ebay (von) privat kaufst, outest Du Dich als potenter Edelmetallbesitzer. Wer weiß, welches Gesindel Du mit der Zeit anlockst.


      ritanplan
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 21:03:24
      Beitrag Nr. 224 ()
      silber aktuell bei 13,4200 :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 22:18:42
      Beitrag Nr. 225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.217.060 von Tippgeber1 am 17.04.06 21:03:24:eek:13,50
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 22:41:52
      Beitrag Nr. 226 ()
      wie sieht es denn mit der Mwst. aus, wenn man im Ausland einen Silberbarren erwirbt?

      hat jemand damit ERfahrung?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 17.04.06 23:32:46
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.218.209 von local hero 3 am 17.04.06 22:41:52Mutt Du bei der Einfuhr selbstverständlich nachversteuern.

      Münzen 7%
      Barren 16%

      Aber spielt die MwSt noch eine Rolle, wenn der Kurs mal bei 100 USD steht, zumindest wenn man jetzt Silber kauft?

      ritanplan
      Avatar
      schrieb am 21.04.06 21:29:04
      Beitrag Nr. 228 ()
      Gestern hatte ich einen guten Tag:

      Am Nachmittag St. Barbara für 0,41 verkauft.
      Und heute früh: Für den Kursgewinn von St. Barbara habe ich einen Palladiumbarren gekauft und der Rest floss in einen Optionsschein auf Silber (XRWP). Mittlerweile bereits 20 % im Plus.


      Fazit: ein bischen mit diesen Scheinchen zocken ist o.K.
      aber nicht das physische vergessen

      P.S. Ich denke das manche Knock-Out oder Hirn-Out oder sonstige Zocker gestern bei diesem Kursrutsch absichtlich abgezockt wurden. Den konservativen Barrenbesitzern ist nichts passiert, außer eine außergewöhnlich gute Nachkaufchance

      :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 28.04.06 23:30:15
      Beitrag Nr. 229 ()
      Ruhig hier, verständlich!

      wie ich lesen kann, hat z.B. proaurum immer wieder "Probleme" bei der Lieferung von Silberbarren.
      Die Nachfrage ist so groß, dass die bei Umicore schon die Schmelzöfen nicht mehr abstellen, so eine Aussage. Was ich persönlich so nicht glaube.
      Avatar
      schrieb am 28.04.06 23:48:45
      Beitrag Nr. 230 ()
      Bei Argentarius lief der Nachschub diese Woche problemlos.
      Habe heute Punkt 9.00 Uhr MEZ die Spekulation auf die Butler-Rakete mit einer kleinen OS-Position - Termin September - gestartet.
      Pyramidisierung war vorgesehen, habe sie jedoch für's erste verschlafen....Gute Nacht....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 01:43:01
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.372.469 von wuzge am 28.04.06 23:48:45glaub ich dir nicht bei meiner bank hat man mir gesagt3 wochen daher kauf ich lieber bei ebay gruss boc
      Avatar
      schrieb am 29.04.06 09:26:48
      Beitrag Nr. 232 ()
      Ein kleines Rechenbeispiel für den Wert von Silber:

      Gestern wurden über den ETF rechnerisch rd. 19% der COMEX Bestände verkauft, also kurzfristig vom Markt genommen.

      Investieren nur 100.000 Personen auf der Welt nur einen 1.000 Unzenbarren,sowie rd. 2 Barren a 5KG mit einem heutigem Gegenwert von rd. 13.400 € sind die COMEX Bestände = 0

      Ich halte eine solche Vorstellung nicht für abwegig.

      Wie hoch wäre der Silberpreis dann????????

      Als ich habe schon mal für etwas mehr als 5 Personen zugeschlagen.

      Jetzt seid ihr dran............
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 22:18:02
      Beitrag Nr. 233 ()
      @bock
      glaub ich dir nicht bei meiner bank hat man mir gesagt3 wochen ....

      Ob Du’s glaubst oder nicht, der Nachschub bei Argentarius läuft auch heute problemlos....:p
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 10:43:43
      Beitrag Nr. 234 ()
      heute kam der nette Onkel von Heros mit dem Colt im Halfter
      und brachte mir 200 oz Silver Eagle von Proaurum:D
      Lieferkosten 29€ , saubere Sache keine Zitterpartie wie bei Ebay!

      DoiSuthep
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 10:49:51
      Beitrag Nr. 235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.426.847 von DoiSuthep am 04.05.06 10:43:43bei uns kriegen die Nachbarn dann immer große Augen,

      wenn der Wagen kommt.:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 11:58:34
      Beitrag Nr. 236 ()
      ... ich möchte das eigentlich nicht haben, dass meine Nachbarn sehen, dass ein Werttransporter etwas bei mir anliefert.

      Hatte letztens bei der Sparkasse 150 Barren angefragt.

      Der erste Preis lag ca. 10% über dem Proaurum-Preis.

      Nach einer "Kalkulationshilfe" habe ich den Proaurum-Preis erhalten und somit die Versandkosten gespart.

      Da ich für diese Barren ohnehin ein neues Schließfach anmieten mußte, haben die Jungs mir die Barren auch gleich ins Schließfach gepackt und ich mußte sie bei der Übernahme nur noch zählen.

      Besser geht´s nimmer!

      Heinz
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 14:37:40
      Beitrag Nr. 237 ()
      Münzen kaufe ich meistens hier:

      http://www.muenzhandlung-pickel.de

      ab 1500 Euro versandkostenfrei, kommt mit UPS (ohne peinlichen Revolver am Gürtel) und die Preise sind meist niedriger als bei ProAurum!

      z.B. Preise jetzt gerade:

      1 Uz Silbermünze Maple Leaf:

      bei ProAurum 13,60 + MwSt
      bei MHPickel 13,62 incl. MwSt


      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 15:39:23
      Beitrag Nr. 238 ()
      Danke für den Tipp!

      Hab ich mir gleich mal auf Favoriten gelegt, den ein paar Münzchen möchte ich auch noch haben :yawn:

      Heinz
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 15:54:51
      Beitrag Nr. 239 ()
      leute - ihr seit ja so clever - das ist unglaublich!

      tausend mal wurde geschriebnne - ihr sollt euer edelmetall
      anonym kaufen und an einem sichern ort aufbewahren.

      es ist schön das deine barren nun bei der bank im schließfach liegen - insbesondere dann wenn eine krise kommt und die banken geschlossen haben bzw. edelmetalle konfisziert oder der handel damit verboten wird.

      was machst du eigentlich wenn die bank geschlossen hat .
      oder per bankabfrage die finanzbehörden edelmetalle einsammeln
      werden. schön das jeder von deinen käufen weiß - bestimmt hast du auch bequem abbuchen lassen von deinem konto - klasse gemacht.

      und die anderen - klar ist es bequem von heros angeliefert zu werden - allerdings schon mal bedacht das die fahrer unter umständen die adressen aufschreiben und zu gegebener zeit an irgendwen verkaufen könnten - oder eines tages mit einem gewehr vor deiner tür stehen.

      auch nicht schlecht.

      und da sind dann die daten bzw. kontobewegungen ebenfalls erfaßt also nichts leichter als das nachzu vollziehen.

      ihr solltet euch mal erkundigen wie das in den usa 1931 vor sich ging.

      warum setzt ihr euch nicht ins auto oder den zug - fahrt nach münchen , parkt etwas abseits - legt das geld bei proaurum auf den tisch , nehmt die ware im unauffälligen beutelchen an euch und geht wieder.

      ohne datenerfassung solange es unter 15 000 € bleibt .

      aber das muß nun jeder selbst wissen
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 16:02:05
      Beitrag Nr. 240 ()
      durran

      zu 100% recht hast Du nicht, auch bei Geschäften "over the counter"
      notiert proaurum die Adressen lt. Perso...
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 16:04:03
      Beitrag Nr. 241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.430.970 von durran am 04.05.06 15:54:51wieso so ne Paranoia wegen 200 Unzen Silber?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 17:00:05
      Beitrag Nr. 242 ()
      ... nun ja, besonders clever finde ich es auch nicht, hier öffentlich bekannt zu geben, dass Du Deine Edelmetalle "unter der Hand" kaufst. Das suggeriert ja dem Finanzamt, dass das Geld aus zweifelhaften Quellen kommt.

      Wenn man sowas macht, sollte man das keinesfalls in einem öffentlichen Internet-Forum posten ;)

      Heinz
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 17:47:54
      Beitrag Nr. 243 ()
      Wenn ich mir jetzt den Silberpreis anschaue und das Datum des Threadbeginnes:

      Dann kann ich feststellen, dass mit dem Kauf von Silberbarren manche noch so toll gelobte Anlage wie Zertifikate, Aktien etc. um Längen geschlagen wurde

      Aber silber physisch weiter strong buy:lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 18:15:11
      Beitrag Nr. 244 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Ach ich amüsiere ich gerade köstlich über eure "SilberProsa": "Anonym anonymes Silber zu anonymen Preisen kaufen und an anonymen Plätzen anonym zu verstecken"

      Beide Seiten haben - meines Erachtens- einen zum Teil wahren Kern, aber der Großteil ist doch wirklich zum AufdieSchenkelKlopfen.

      Von "NichtinBankenlagern denn wenn die das Edelmetall einziehen" über "Die Silberlieferanten notieren sich die Hausnummern" bis hin zu "Nicht über das Konto abbuchen" und "Ich kaufe Silber anonym zu unter 15.000 Euro",............

      ??? Leidet der großteil der Edelmetallinvestoren hier an irgendwelchen Verfolgungs-, Untergangs- und/oder Verschwörungsparanoiarn???

      Wenn ich nicht gerade 100Kg SIlber kaufe, dann ist die Geheimniskrämerei doch zum Großteil wirklich Schwachsinn?

      Jeder der einen neuen BMW, AUDI, Porsche etc. vor der Haustüre stehen hat, hat Xmal so viel investiert und JEDER bekommt das mit. Das Auto kann man auch stehlen, die Nachbarn und der Autohändler etc. pp wissen auch wieviel der Wagen gekostet hat.

      Ist Erfolg/Vermögen/Wohlstand eine Krankheit für die man sich schähmen muss und die im Verborgenen "genossen" werden muss/darf/soll.

      "Wohlstand", der Okult des Neuen Jahrtausend?

      Wir sind ja hier keine Mafioso, Rauschgift oder Menschnhändler sondern wir verdienen das Geld mit legalen Geschäften auf legale Weise also wieso sollte nur ja niemand davon wissen bzw. eine Ahnung haben.

      Man muss den Erfolg ja nicht zelebrieren, damit protzen und angeben, aber die Geheimnisskrämerei hier ist wirklich auch nicht nachvollziehbar. (für mich zumindest9

      Langer Rede kurzer Sinn:

      Suum quique! :rolleyes:


      ????
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 19:01:54
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.433.477 von Cineast82 am 04.05.06 18:15:11Glaubst Du, das hier nur wenige mehr als 100 kg Silber haben?:confused:
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 19:03:20
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.430.970 von durran am 04.05.06 15:54:5110kg Silber unauffällig in der Hosentasche??:confused::laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 19:03:54
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.431.137 von timesystem1000 am 04.05.06 16:02:05Hab extra nachgefragt: es gilt das Wort des Kunden;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 19:14:46
      Beitrag Nr. 248 ()
      @ Ritaplan

      JAJAJAJA und nochmals JA!

      Ich GLAUBE ganz ganz fest daran, dass hier fast niemand mehr als 100 Kg physischen Silbers daheim unterm Kopfkissen lagert. Wenns denn überhaupt jemanden geben sollte. :p
      Avatar
      schrieb am 04.05.06 19:58:56
      Beitrag Nr. 249 ()
      Jeder der einen neuen BMW, AUDI, Porsche etc. vor der Haustüre stehen hat, hat Xmal so viel investiert und JEDER bekommt das mit. Das Auto kann man auch stehlen, die Nachbarn und der Autohändler etc. pp wissen auch wieviel der Wagen gekostet hat.

      Ist Erfolg/Vermögen/Wohlstand eine Krankheit für die man sich schähmen muss und die im Verborgenen "genossen" werden muss/darf/soll.


      ... wenn die mir eins meiner Autos aus der Garage klauen, ist mir das sch...egal. Gut beim Porsche wäre es hart, bis der Neue da ist, aber ansonsten ... egal.

      Nur wenn die mir ne Muffe unter die Nase halten, weil die meinen ich hab einen Haufen Zeugs zu Hause weil ständig der Werttransporter kommt, ist mir das nicht egal. Hier geht es auch um die Sicherheit meiner Familie.

      Neid ist sicherlich ein großes Problem in Deutschland und die steigende Kriminalität wird ein Problem werden. Wir bewegen uns langsam auf amerikanische Verhältnisse zu. Sehr wenige richtig reiche Leute und viele Arme. Die gesunde Mittelschicht wird ja arm gemacht, wenn man sich die politischen Entscheidungen, die bereits getroffen wurden, so ansieht.

      Heinz
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 12:29:45
      Beitrag Nr. 250 ()
      also erstenes habe ich weder verfolgungswahn noch bin ich verschwörungstheoretiker .

      und ebenso habe ich meine doch eher bescheidenen silberbestände
      mit ehrlich und sauer verdienten und versteuerten geld gekauft -
      insofern kann mir das egal sein.

      meine aussage war ja nun auch für zukünftige entwicklung gedacht
      vielleicht haben wir mal unzenpreise in regionen die sich heute noch niemand vorstellen kann und dann können 100 kg gold möglicherweise so viel wert sein wie 20 porsche.
      das wäre dann schon ein unterschied ob jemand davon weiß oder nicht.

      bei pro aurum wird definitiv nicht die adresse erfaßt - es ist also völlig anonym wenn der betrag / person unter der 15 000 € grenze bleibt.


      und wer nun nicht glaubt wie eine beschlagnahme funktionert dem stelle ich mal auszugsweise ein paar zeilen hier herein .



      1933 - am höhepunkt der weltwirtschaftskrise verbot der amerikan. präsident franklin d. rossevelt für alle amerikan. staatsbürger im in und ausland den besitz von gold per gesetz
      die konfiszierunge wurde im april 1933 rechtskräftig und erfaßte alle goldmünzen , barren und zertifikate die bis zum 1. mai 1933 bei der FED abgegeben werden mußten.
      bei zuwiderhandlung konnte bis 10 jahre haft und /oder bis zu 10 000
      dollar geldstarfe verhängt werden.das gold was bei staatl. angeordneten durchungen gefunden wurde - wurde entschädigungslos konfisziert.die usa schreckten auch nicht vor der gealtsamen Öffnung von bankschließfächern zurück die größtenteils systematisch durchsucht wurden

      das goldverbot wurde erst anfang der 70 ger jahre - also 40 jahre später wieder aufgehoben.!!!

      und ich wäre diesesmal nicht so sicher ob silber nicht auch dazugehört.


      also in einem solchen fall ist eure anlage so gut wie verloren .

      da habe ich lieber anonym gekauft und kann dann auch noch gut schlafen. sicher - ich handel ja auch nicht in 100 kilo paketen.

      ich mag die leute die jede schachtel zigaretten mit kredit oder ec karte bezahlen. das freut sicherlich auch die fianzbehörden.
      alles schön über die bank laufen lassen :D

      mein motto ist - nur bares ist wahres - und so ist es auch mit physischen silber oder gold.
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 12:43:41
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.443.208 von durran am 05.05.06 12:29:45vielleicht haben wir mal unzenpreise in regionen die sich heute noch niemand vorstellen kann und dann können 100 kg gold möglicherweise so viel wert sein wie 20 porsche.

      Da muss ich mir noch schnell 20 kg kaufen, damit es dann auch für die entsprechende Tiefgarage reicht :D

      Aber Du hast schon Recht - Nur Bares ist Wahres - und ein gewisses Mixing (im Schließfach - Zu Hause usw.) ist sicherlich nicht verkehrt.

      Nur wenn man etwas größer einkauft, ist man so oder so transparent, weil ja auch höhere Abhebungen zum Barkauf erfaßt sind.

      Auch sind wir ja in unserem Bewegungsprofil mittlerweile transparent. Über die Mautbrücken auf der AB oder über unsere Handys zu orten usw. usw.

      Darum verweigere ich auch jede Art von Payback-Karten, weil ich wenigstens in meinem Konsumverhalten nicht transparent sein möchte ;)

      Heinz
      Avatar
      schrieb am 05.05.06 13:38:50
      Beitrag Nr. 252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.434.402 von Cineast82 am 04.05.06 19:14:46Da würde ich sie auch nicht haben wollen, es schläft sich immer so hart!
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 15:28:49
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.444.078 von ritanplan am 05.05.06 13:38:50in welchem verhältnis kauft ihr denn gold uns silber ein?

      Die Barren mal ausgenommen komme ich im Moment auf ein Unzenverhältnis von 1:20! Wie seht ihr das?
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 22:21:14
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.506.311 von multix06 am 10.05.06 15:28:49ca 1:1
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 22:37:29
      Beitrag Nr. 255 ()
      Hallo Leute,

      mir hat man heute eine Schließfachversicherung angeboten. Kennt Ihr euch da aus? Sollte man das machen? Oder outet man sich da als Besitzer von Edelmetallen gegenüber den Behörden?

      RB57
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 23:24:01
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.514.481 von RB57 am 10.05.06 22:37:29Ist schon ein paar Jahre her, aber ich glaube da geht es um Vandalismus und Feuer. soweit ich weiß musst Du da keine detaillierte Auskunft geben. Erkundige Dich da genauer.
      Bei einem Schliessfach musst Du allerdings damit rechnen, dass Du im Fall des Falles eventuell keinen Zugriff hast!(Da ganz einfach die Bank seine Pforten nicht öffnet, oder der Staat auf Dein Schliessfach zugreift!)
      Avatar
      schrieb am 10.05.06 23:27:17
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.514.934 von ritanplan am 10.05.06 23:24:01Und wie sollte man seine Wertsachen sonst aufheben? Vergraben? Unter´s Kopfkissen?
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 00:21:44
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.514.956 von RB57 am 10.05.06 23:27:17Silberbarren schwarz anmalen und dann zu den Briketts im Kohlenkellen dazu ist 100% sure wenn du nen Kohlenkeller hast:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 00:39:34
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.515.231 von DoiSuthep am 11.05.06 00:21:44geil! auf die idee muss man kommen! :laugh::D cooL!:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 01:22:43
      Beitrag Nr. 260 ()
      Und Goldbarren weiß anmalen (damit man sie unterscheiden kann) und von den vielen weißen Mäusen bewachen lassen die da immer rumlaufen!

      Nur ein weiterer Tipp für Paranoide "Edelmetall - Fans".;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.06 18:30:04
      Beitrag Nr. 261 ()
      Absolute Kaufkurse aktuell:


      Gold und Silber physisch
      Minen
      und evtl. eine kleine Position OS


      Ich denke mal das die letzten Optimisten rausgeschüttelt werden sollen. Bis Ende Juni sind wir locker wieder über 700 USD (Gold) und 14 USD (Silber)
      Avatar
      schrieb am 26.05.06 09:23:37
      Beitrag Nr. 262 ()
      lt. Auskunft von heute sind 5000gr Silberbarren bei Proaurum erst Anfang Juli lieferbar
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 16:05:46
      Beitrag Nr. 263 ()
      Gerade bei silber wird es bei bestimmten einheiten immer schwieriger das gewünschte zu bekommen.

      Es wird halt immer knapper, obwohl die Masse noch gar nicht kauft.
      Avatar
      schrieb am 28.05.06 19:29:48
      Beitrag Nr. 264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.804.520 von ritanplan am 26.05.06 09:23:37bei EBAY aber Kiloware täglich lieferbar. Auch 5 kg.

      Verkaufen jetzt ( schon ) Privatleute ihr Silber ?
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 12:39:09
      Beitrag Nr. 265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.851.960 von Motorcyclemama am 28.05.06 19:29:48Hab das Gefuehl, es wird viel Silber aus "Altbestaenden" verkauft.

      Speziell bei Ebay.

      Ich seh das positiv. Warum sollten die Jungs, welche vor 25 Jahren zu teuer auf den Silberzug aufgersprungen sind, diesmal richtig liegen?:D
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 13:03:23
      Beitrag Nr. 266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.851.960 von Motorcyclemama am 28.05.06 19:29:48frag doch mal bei den ebay verkäufern nach einer grösseren menge an...wirst überrascht sein was die standard-antwort ist!;)
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 17:06:27
      Beitrag Nr. 267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.857.822 von RAINBOWSIX am 29.05.06 13:03:23Was ist bei dir eine groessere Menge?
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 17:13:02
      Beitrag Nr. 268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.861.953 von Fehlspekulant am 29.05.06 17:06:27100,200,300 barren aufwärts...!

      man bekommt aber schon bei 50 probleme!
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 19:10:42
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.862.064 von RAINBOWSIX am 29.05.06 17:13:02Und dabei sind 100 1-Kilobarren ja nicht einmal die Welt!

      Deswegen zweifle ich ein bißchen an der Aussage, das Silber müsste erst umgeformt werden. Die bei Umicore haben sicherlich mehr als eine Gußform, und der Ofen wird gewiß nicht wegen 1 Tonne Silber angeworfen!
      1 Tonne Silber = ca 32.000 Unzen = 320.000 Euro!

      Ich bin mir ziemlich sicher, die bekommen nicht genug Silber rein!
      So mancher lässt dann seinen Silberkauf bleiben, bevor er eine Lieferzeit von einem Monat bei quasi Vorauskasse in Kauf nimmt.
      Avatar
      schrieb am 22.08.06 08:30:52
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hier Butler´s Kommentar zur Nickel Story.




      TED BUTLER COMMENTARY

      August 21, 2006

      First Nickel, Then Silver?

      (This essay was written by silver analyst Theodore butler, an independent consultant. Investment Rarities does not necessarily endorse these views, which may or may not prove to be correct.)

      This past week, the investment world witnessed an event that has only occurred rarely in the past. I am referring to the extraordinary developments in the nickel market on the London Metals Exchange (LME), the largest base metals exchange in the world. Due to an unprecedented scarcity of metal, the LME was forced to revise the delivery terms of its nickel contracts. In return for allowing short sellers to delay delivery of metal, a daily penalty fee of around 1% of the contract value was payable by the shorts to long holders.

      Here are some excerpts from the LME’s press release of August 16 –

      "Those with short positions in nickel falling prompt on Friday 18 August 2006, and on subsequent prompt dates until further notice, who are unable to effect physical delivery an/or unable to borrow metal at a backwardation of no more than $300.00 per tonne per day, shall be able to defer delivery for a day at a penalty of $300.00 per tonne. Those with long positions for prompt on those days who are subject to deferred delivery shall be entitled to compensation of $300.00 per tonne per day

      Commenting on the announcement, Simon Heale, LME Chief Executive said:

      "Nickel stocks are at historically low levels and we now have a genuine material shortage. Our first priority is to ensure that trading remains orderly and to prevent the risk of settlement defaults."

      Although there has been widespread reporting of this event in all the popular media and news services, I have been thunderstruck by how mostly all of the reports have danced around the key fact at the heart of this matter. That key fact is that the LME just declared that its nickel contract has gone into default.

      While Mr. Heale states that the action by the exchange is designed to prevent default, the action taken is nothing but a declaration of default, rendering his statement as absurd. Default is a simple word. Any time you unilaterally violate or negate the terms and conditions of any legal contract, that contract is in default. Period.

      Moreover, a simple analysis of the situation reveals that the LME is aligning itself with the interests of the naked shorts in nickel, as common sense should tell you that no long holder asked the exchange to suspend the delivery obligation of the shorts.

      I must say that it is troubling that with such widespread reporting of this event, the most important fact, the delivery default, seemed lost as a message. But make no mistake; this default is a most serious matter. In fact, as I have written previously, a contract default is the absolute worst event that could befall any exchange. In an instant, a delivery default renders an exchange suspect as an institution. It makes no difference if that exchange has existed for hundreds of years, a delivery default can immediately destroy the strongest reputation. This is the grave risk that the nickel debacle poses to the LME.

      The main concern for the nickel market and the LME is that the abrogation of the shorts’ delivery obligation is not the end of problem, even though it may lead to the end of the LME itself. That is because legitimate long contract holders, particularly industrial consumers, have been left in a lurch by the deferral of delivery of actual metal. What do the industrial nickel users now do?

      The legitimacy of any exchange or contract is based upon all conditions and obligations being upheld, and not suspended when it is expedient to certain interests. In the case of a futures or forward contract on a physical commodity, the most important conditions and obligations are those which guarantee and mandate how the contract is converted to actual delivery.

      Although only a very small percentage of any futures contract normally results in actual delivery of the physical commodity, it is precisely the delivery mechanism that determines the legitimacy of the contract. Take away that delivery mechanism and you take away the legitimacy. Take away the delivery mechanism and all you have left is paper contract with no connection to the commodity involved. This is what has happened to the LME nickel contract – because the exchange has suspended the shorts’ responsibility to deliver actual metal, that contract has become, essentially, worthless to industrial consumers.

      The key point here is not that every contract created between a long and a short will result in actual delivery, but that every contract will result in delivery if either party wants it to. Each party to a contract, the long and the short, entered into that contract voluntarily. No one held a gun to anyone’s head, forcing them to buy or sell any contract. It is unfair and illegal that any authority (the LME) intercedes on behalf of either side to override a contract that was entered into voluntarily.

      What the LME has done in nickel is relieve the shorts of having to round up actual metal to deliver against their contractual promise to deliver, and unilaterally transferred the obligation to the longs, the industrial user. These industrial consumer longs (and other longs) entered into their nickel contracts voluntarily and legally, with the option of taking delivery. Now they are told, with no warning, they can’t take delivery and must secure metal elsewhere. The shorts don’t have to scramble for material they promised to deliver, the longs have to scramble for material they were legally promised to receive. Nothing could be more unfair.

      Furthermore, as long as the shorts’ obligation to deliver nickel is suspended, there is no good reason for an industrial user to buy an LME contract. This is the greatest threat to the LME. And it’s not just deterrence for those buyers who want to take actual delivery. With the delivery mechanism destroyed in nickel, the linkage between the price of real metal and the LME contract is also destroyed. Without the requirement for delivery, the price of nickel on an LME contract and nickel in the real world loses its connection. In this case, the price of LME nickel is merely a figment of anyone’s imagination. What good does it do an industrial consumer to hedge on the LME, if there is no assurance his contract will converge with the price of actual metal on the delivery due date? Without the delivery mechanism, there is no linkage between paper contract and actual metal.

      This is the real meaning of the LME’s delivery default. It is also the same thing with the short-side manipulation in COMEX silver. It is a coincidence that this LME nickel disaster has occurred precisely at the same time others and I have been alleging a manipulation in COMEX silver. However, nothing could prove our case more clearly.

      A long-side manipulation, evidenced by a concentrated long position and prices higher than would be without the concentrated position, is something the regulators have vast experience in dealing with. While disruptive and illegal, long-side manipulations are usually short in duration and easy to terminate. The concentrated longs, usually speculators, are forced to sell their positions, causing prices to collapse and end the manipulation.

      A short-side manipulation, like those in LME nickel and COMEX silver, is evidenced by a concentrated short position and prices lower than would be without the concentrated short position. (The concentrated short position in nickel has been reported in news stories, while the concentrated short position in COMEX silver is reported by the CFTC). The regulators have little or no experience with short side manipulations, and since the concentrated shorts are industry insiders, rather than outside speculators, there is little incentive for the regulators to move against their own.

      The real problem with short-side manipulations is that it is very difficult to terminate without great damage because they have a long duration. When a short-side manipulation is terminated, like in LME nickel, it threatens great and lasting disruption to the actual market because the resultant shortage of material causes real hardship with no easy remedy. This is in addition to the damage caused to an exchange or contract involved in such a short-side manipulation, which ends in a delivery default.

      Clearly, the UK regulators and LME officials waited too long to attack and resolve the short-side manipulation in nickel. If they had acted responsibly and forced the concentrated shorts to cease their manipulative activities, the delivery default might have been averted. Now it is too late in nickel, as the damage is done. Is it too late for silver?

      I think there may still be time for the US regulators to act in silver and avoid a COMEX silver delivery default. But I also have my doubts. That’s because the CFTC and NYMEX/COMEX officials have been dragging their feet on the issue of the concentrated short position. Instead of promptly responding to allegations of manipulation and a looming delivery default, the regulators are stalling. Stalling didn’t benefit the regulators in LME nickel. It only made matters much worse.

      In fact, the main, if not only, difference between nickel and silver is that the regulators will never be able to say they were not warned in silver. And if the regulators in silver still do not see how the recent events in LME nickel are directly foretelling what is going to happen in COMEX silver, then they do not deserve to be regulators any longer.

      While I will continue to attempt to end the silver manipulation (with your help), it is entirely possible that government regulators and COMEX officials will continue to evade their legal responsibilities and allow the silver manipulation to exist, right up to the inevitable delivery default. That will be tragic, but it will be on their heads.

      Fortunately, there is something else that you can do. You can take the debacle in LME nickel as yet another confirmation as what will happen in silver and position yourself accordingly. If there has ever been an exclamation point given to "buy and hold real silver", it has been given to you by the LME actions in nickel. If an exchange that has been in existence for hundreds of years can suddenly terminate delivery obligations in its contracts, how hard do you think it will be for those issuing pool and leveraged accounts in silver to do exactly the same thing? I think anyone holding such accounts needs to have their heads examined.

      But the strongest message of the LME default is being sent to the silver industrial consumers of the world, because the biggest potential losers in nickel are the industrial users. If the LME can get away with suspending delivery requirements in nickel, how hard will it be for the COMEX to suspend delivery requirements in silver? Do you think the CFTC will come to your defense? The same CFTC that is stalling on the concentrated short issue in silver? Even more than those investors and speculators dealing in paper contracts, any user who is not stockpiling real silver inventories, in light of what just occurred on the LME, is missing the boat.

      I hope the CFTC and the NYMEX does the right thing with this concentrated silver short position and moves against the manipulators. But even if they don’t, there is no good reason for investors and industrial users to not protect themselves and buy real silver. How many wake-up calls are necessary?
      Avatar
      schrieb am 28.10.06 08:34:31
      Beitrag Nr. 271 ()
      Hallo , ne kurze Frage zum Wochenende .
      Habe noch ne Kiste voll DM - Münzen.
      Hat wer Ahnung , welchen Silbergehalt unsere " alten " 10 DM - Gedenkmünzen haben / hatten ?
      Aktuell zu erwerbende 10 Euro Münzen weisen einen Gehalt von 925% auf. Ab Silberpreisen jenseits von 15 Dollar sollte sich das aber auch ändern. Ab ca. 20$ / oz wäre ja der Materialwert höher als der Nennwert. Danke im Voraus !
      Avatar
      schrieb am 28.10.06 16:07:57
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.906.570 von zierbart am 28.10.06 08:34:31Du meinst die 5DM Münzen?
      Je älter desto höher ist i.d.R. der Silbergehalt(gilt allgemein), reines 999-Silber wird es aber niemals sein.
      Ich schätze ab 925 abwärts, die Münzen sind zumindest härter und glanzloser als 999er Silber.
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 00:57:55
      Beitrag Nr. 273 ()
      here we are, the thread shoud be always oben ;)
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 08:04:11
      Beitrag Nr. 274 ()
      bei argentarius wird der kilobarren gerade für 395 euro versemmelt.
      will jemand nachladen?


      mfg hopy:)
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 10:14:50
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.906.570 von zierbart am 28.10.06 08:34:31Der Silbergehalt der 10 DM Münzen beträgt 625/1000 i. Zeitraum von 1972-1997,ab 1998 bis zur Einführung des Euro 925/1000.
      Falls ihr es genau wissen wollt was Silbermünzen an Silbergehalt haben,hier eine Adresse die mit Sicherheit weiterhilft(gilt für Silber+Goldmünzen,international):
      http://www.reppa.de/weight/gew.htm
      Avatar
      schrieb am 15.11.06 20:40:10
      Beitrag Nr. 276 ()
      ... es gibt ja tatsächlich einen Tread für physisches Silber...

      Sehr schön, denn nun habe ich auch welches...

      Ein Grund für meinen Kauf wurde heute mit einem Bericht bei Goldseiten.de veröffentlicht. Ist zwar n' bissel lang aber es lohnt sich, um die Hintergründe für den etwas langweiligen Kursverlauf und das Scheitern bei der 13-15 $ zu erklären.

      Viel Spaß beim lesen...

      ... und long bleiben (ich habe übrigens Münzen gekauft, da der MwST-Satz mit 7 % deutlich geringer ist und ich dem Staat nichts gönne.

      _______________________

      Manipulation oder Revolution? Die wahre Bedeutung des Barclays Silber-ETF
      Der Barclays Global Investors iShares Silver Trust (SLV) hat schon vor seiner Zulassung durch die amerikanische Börsenaufsicht SEC und vor seinem Start an der AMEX Ende April 2006 zu ganz erheblichen Diskussionen und auch Preisbewegungen am Silbermarkt geführt. Mit diesem Artikel soll die Bedeutung dieses ersten (angeblich) physisch hinterlegten Silber-ETFs für den Silbermarkt beleuchtet werden. Hat er wie von vielen Marktteilnehmern erwartet das Potenzial, den Silbermarkt zu revolutionieren und das Preisniveau ganz erheblich anzuheben? Mein vorab-Fazit dazu: "Ja!", ...


      weil der -gemessen an den Einlagen- überragend schnelle Erfolg des ETF zumindest indirekt und etwas verzögert genau diesen Effekt herbeiführen wird.

      weil der Erfolg des ETF ein wichtiges Signal in den Markt sendet: Silber wird endlich wieder als lukrative Investitionsmöglichkeit angenommen. Es stehen dafür ganz erhebliche Summen bereit, und der physische Silbermarkt wird angesichts dieser neuen Nachfrage noch viel knapper werden als bisher.

      weil Silber nunmehr "offiziell" auf dem Weg vom reinen Industriemetall hin zum Anlagemetall oder gar zurück zu monetärer Funktion ist!

      Dieses Fazit gilt trotz der im Prinzip berechtigten Einwände, dass...

      der ETF möglicherweise nur ein weiteres Manipulationsinstrument im intransparenten Silbermarkt sei.
      der aufgrund der vom ETF anzukaufenden Silbermengen zu erwartende Engpass an physischem Silber vorerst ausgeblieben ist.

      Seit der ersten Ankündigung des Barclays Silber-ETF im Sommer 2005 sorgte er sowohl bei den Profis als auch in den Internetforen für hitzige Diskussionen: Alle Meinungen zwischen "großer Papiersilberbetrug" bis zu "Zündsatz für Explosion des Silbermarkts" wurden z.T. intensiv vertreten. Der Emittent selbst machte diese Diskussionen durch eine eher verwirrende Informationspolitik nicht eben leichter, erweckte aber stets den Eindruck, die Einlagegelder in den ETF würden vollständig und zeitnah in physischem Silber angelegt. Zielgruppe waren somit von Anfang an private und institutionelle Anleger mit dem klaren Wunsch, über dieses bequeme ETF-Vehikel physisches Silber zu erwerben. Wäre dieser Eindruck von Barclays nicht erweckt worden, hätte weder die Lobby der industriellen Silbernutzer (Silver Users Association, SUA) massive Proteste gegen die ETF-Genehmigung eingelegt, noch wäre der lange Genehmigungsprozess bei der SEC verständlich gewesen. Ein reines Papiersilber- bzw. Silbertrackingprodukt hätte den physischen Silbermarkt kaum tangiert und wäre inmitten der vielen Silberderivate und Silber-Futures kaum aufgefallen, bei denen von den Zeichnern fast nie physische Lieferung verlangt wird. Nur die in allen Pressemeldungen und auch auf der iShares-Homepage bis heute eindeutig suggerierte physische Hinterlegung des Silbers rechtfertigte Erwartungen einer Preisexplosion des Silbermarktes! Nach Durchführung einer näheren Analyse muss man diese Hinterlegung jedoch bezweifeln:

      Wo stehen wir heute - fünf Monate nach Auflage des SLV? Man kann auf den ersten Blick nicht sagen, dass sich der Silberpreis seit April erheblich verändert hätte. Die Silberunze kostet heute mit knapp 12 Dollar sogar etwas weniger als damals. Wie ist das möglich - angesichts des Erfolgs des ETF, den man schlichtweg als phänomenal bezeichnen kann? Dazu ein paar Zahlen zur Einordnung:

      Per September 2006 hielt der von der SEC für bis zu 130 Mio. Unzen (gut 4.000 Tonnen) Silber zugelassene SLV nach eigenen offiziellen Angaben bereits über 103 Mio. Unzen (3.214 Tonnen). Er war somit nach nur 5 Monaten zu fast 80% ausverkauft! Die Vollzeichnung dürfte aus heutiger Sicht noch 2006 erreicht werden!





      Falls die SEC dann eine Aufstockung über 130m Unzen hinaus genehmigen sollte, wird der ETF bis April 2007 in nur einem Jahr eine Silbernachfrage von fast 200m Unzen (6.000 Tonnen) Silber generiert und auf sich gezogen haben. Dieses Volumen alleine würde die Weltnachfrage nach Silber gegenüber 2005 (als diese noch zu 95% industriell getrieben war) von ca. 900 Mio Unzen aus um mehr als 20% steigern! Jederzeit denkbare Nachahmer-ETFs sind in dieser Rechnung noch nicht einmal berücksichtigt.

      Warum also geht diese für jeden nachvollziehbare Entwicklung am Silberpreis derzeit noch fast spurlos vorüber?





      Manipulation oder Revolution? Die wahre Bedeutung des Barclays Silber-ETF
      Es gibt eine Reihe möglicher Erklärungen, wobei auch mehrere davon zugleich richtig sein können.


      1. Der physische Silbermarkt gibt die vom SLV benötigten 130 Millionen Unzen problemlos her.

      Diese Möglichkeit kann man angesichts der vielfach belegten Enge des Marktes bei den o.g. Mengen ausschließen. Der kleine aber vergleichbar strukturierte "Central Fund of Canada" hat vor einiger Zeit nachweislich (nur) 8 Mio. Silberunzen physisch bezogen und hat dafür Monate benötigt.


      2. Barclays kauft zeitnah immer nur "kleine" Mengen physisches Silber entsprechend den Netto-Neueinlagen in den SLV.

      Diese Variante ist unwahrscheinlich, weil die derzeit benötigten etwa 3-5 Mio. Unzen pro Woche eben keine "kleinen Mengen" darstellen und daher sofort den Preis erheblich bewegen müssten! Zudem wäre sie kaufmännisch unklug und für den Silbermarkt und für Barclays untypisch weil geradezu revolutionär transparent... Zwar wird ein solches Vorgehen den Anlegern suggeriert (fast täglich veröffentlicht der SLV die aktuelle Zahl der "ounces in trust"). Die SLV-Bedingungen lassen jedoch -gut verklausuliert- zu, dass der SLV nicht sofort beim Eingang von Neueinlagen physisches Silber ankauft. Auch sind Papiersilber-Transaktionen (z.B. über Futures oder über angeblich mit physischem Silber hinterlegte Produkte dritter Anbieter) möglich und zulässig! Die veröffentlichten Silbermengen sind insofern eher als Silberäquivalent zu verstehen, d.h. als "physisches Silber und Silberforderungen", auch wenn das so klar nicht auf der Homepage des SLV steht. Dieses Vorgehen hat ein "Vorbild" in den Bilanzen der meisten Notenbanken, die -von der BIZ und vom IWF sanktioniert- diese beiden grundverschiedenen Positionen bei Gold ebenfalls in einer Bilanzposition ausweisen und nicht weiter erläutern!


      3. Barclays hat die 130 Millionen Unzen über die offiziellen physischen Märkte bezogen - aber schon vor dem Start im April 2006.

      Dies hat Barclays noch bis etwa Frühjahr 2006 suggeriert ("physische Unterlegung des ETFs mit derzeit über 100 Mio. Unzen" - Meldung durch "Godmode Trader" unter Berufung auf Barclays). Tatsächlich hatte Barclays zum Start des SLV dann jedoch lediglich 1,5 Mio. Unzen offiziell hinterlegt, was noch nicht einmal 1,5% der bereits heute gezeichneten SLV-Anteile entspricht. Es wäre auch kaum vorstellbar, dass eine physisch getrennte ("allocated") Einlagerung von über 100 Mio. Unzen in England unbemerkt hätte geschehen können. Daher ist eine solche "saubere" physische Hinterlegung nicht wahrscheinlich.


      4. Barclays hat die 130 Millionen Unzen außerbörslich bezogen.

      In der Tat hält sich am Markt hartnäckig das Gerücht, dass Barclays direkt oder wohl eher indirekt das ehemals Buffet´sche Silber angekauft hat. Warren Buffet hat dieses Silber (exakt 130 Mio. Unzen) vor 1998 gekauft und vor 2006 wieder verkauft. Die Identität dieser Menge (und sogar des Lagerorts London) mit dem genehmigten SLV-Volumen lässt diese Variante wahrscheinlich erscheinen. Selbstverständlich stellt sich in diesem Fall sofort die Frage, woher dann im Falle einer Aufstockung des SLV oder eines anderen neuen Silber-ETFs die Silbermengen zur Deckung kommen sollen! Ein zweiter Silber-Hort in der Buffet´schen Größe ist weltweit nicht bekannt.


      5. Barclays hat sich die 130 Millionen Unzen über entsprechende Long-Positionierungen am Silber-Futures-Markt seit Herbst 2005 bis zum SLV-Start im April 2006 gesichert.

      Diese Variante ist durchaus denkbar. Falls es so gewesen sein sollte, kann man feststellen, dass alleine diese "Papiersilber"-Transaktionen den Silberpreis von etwa 9 Dollar/Unze bis auf 14 Dollar/Unze um mehr als 50% nach oben getrieben haben! Auch hier kann man die Frage stellen, was eine Aufstockung des SLV über 130 Mio. Unzen hinaus bewirken würde oder gar, was geschehen würde, wenn der SLV -statt die Future-Positionen immer wieder zu prolongieren- von seinen Future-Gegenparteien nun tatsächlich Lieferung verlangen würde. Ähnlich wie am Nickelmarkt der LME im August 2006 geschehen, müsste die Comex dann wohl den sofortigen "Default" (kurzzeitige Aufhebung der Lieferverpflichtungen) im Silbermarkt verfügen - um danach eben doch die unvermeidliche Preisexplosion zuzulassen!


      6. Parallel zu preistreibenden physischen Käufen wird der Markt durch Gegentransaktionen tief gehalten.

      Diese Variante macht zwar aus Sicht der SLV-Anleger keinen Sinn. Durchaus jedoch für eine Barclays, die ebenso wie andere US-Großbanken schon in der Vergangenheit durch fortgesetzte Short-Manipulationen der Edelmetallmärkte aufgefallen ist: Barclays war im Zusammenspiel mit Notenbanken und anderen Bullion Banken jahrelang im Goldleihe-Geschäft involviert. Auch das berüchtigte "Hedging" (Gold-Vorausverkäufe) großer Goldminengesellschaften wurde durch Barclays mitbetrieben - immer mit dem Ziel der fortgesetzten Goldpreisdrückung oder auch nur zur Generierung von Zins- oder Gebührenerträgen. Wer eine solche Vergangenheit hat, dem darf man ohne weiteres das preisdrückende Verleihen physischer SLV-Silberbestände oder auch Short-Spekulationen mit SLV-Anlagegeldern zutrauen! Beides wäre natürlich völlig unseriös gegenüber den SLV-Kunden und entgegen dem Geist eines auf steigende Silberpreise setzenden Silber-ETFs. Beides ist jedoch gemäß dem von der SEC genehmigten SLV-Regelwerk nicht verboten und damit zulässig!


      7. Barclays leiht sich in London lagernde Silberbarren befreundeter Banken oder "kauft" sie auf, obwohl sie bereits einen anderen Eigentümer haben.

      Solche "preisneutralen" Mehrfachkäufe oder Mehrfachleihen von Edelmetallbarren sind mangels unabhängiger Audits bei den großen Lagerstellen zwar nicht beweisbar - aber durchaus wahrscheinlich. Ausschließen könnte man dies nur bei unabhängig überwachter, von Fremdbeständen komplett getrennter physischer Lagerung der SLV-Barren (sog. "allocated silver"). Das SLV-Regelwerk lässt aber "unallocated silver" explizit zu. Da immer weniger physisches Silber bei den großen Notenbanken der Welt lagert, dürfte jedoch die praktische Bedeutung dieser Mehrfachverkäufe derzeit sinken.




      Manipulation oder Revolution? Die wahre Bedeutung des Barclays Silber-ETF
      Welche dieser Erklärungen sind nun wahrscheinlich? Es spricht einiges dafür, dass eine oder mehrere der vier letzten Varianten zutreffen, ohne dass man es abschließend beweisen könnte. Jedenfalls würde dies die Auffälligkeiten des Silbermarktes 2006 erklären:


      Ganz erheblicher Preisanstieg bis April 2006 (SLV-Emission).

      Fehlender Preisanstieg seit April 2006 trotz angeblich physischer Nachfrage.

      Sehr hohe Volatilität seit April 2006 - obwohl der ETF einen sehr stetigen Einlagenzufluss hat.

      Einbruch des Silberpreises kurz nach April 2006, als dem Markt klar wurde, dass der ETF jedenfalls derzeit Einlagegelder nicht wie behauptet 1:1 in physischem Silber anlegt.

      Zulassung des ETF durch die SEC mit genau 130m Unzen Obergrenze.

      Zulassung des ETF gegen den erbitterten Widerstand der industriellen Silbernutzer-Lobby, die physische Engpässe glaubhaft gemacht hatte: "This ETF would remove large amounts of silver from the market. By doing so, the ETF most likely would cause a shortage of silver in the marketplace" (Paul Miller, MD der SUA).


      Zwischenfazit: Dieser SLV ist (jedenfalls bis heute) ein Anlegerbetrug und ein Skandal: Die große Mehrzahl der (vor allem US-amerikanischen) Anleger wollten nachweislich in physisches Silber investieren. So wurde er beworben und nur so konnte und kann er so erfolgreich sein! Offenbar ist er jedoch derzeit nur ein ganz gewöhnlicher Indextrackerfonds. Falls er (teilweise - oder im Buffetsilber-Fall sogar komplett) doch mit physischem Silber hinterlegt sein sollte, muss man feststellen, dass dieses Silber ohne weiteres zur Preisdrückung zweckentfremdet werden könnte. Aus Sicht der an niedrigen Silberpreisen interessierten Parteien (Notenbanken, Politiker, Bullion Banken) ist der SLV jedoch ein großer Erfolg: Bis heute wurden über 1,2 Mrd. Dollar, die für ein Investment in den physischen Silbermarkt vorgesehen waren, von diesem erfolgreich abgelenkt in die bunte Welt des Papiergelds und Papiersilbers! Hat der ETF dennoch eine Bedeutung? Ja - eine große sogar:


      Signalwirkung des ETF: Silber ist auch ein Anlagemetall!

      Sobald sich -was zwangsläufig geschehen wird- im Laufe der Zeit herumspricht, dass dieser ETF lediglich ein Papiersilbervehikel ist, werden die Anleger in Massen umschichten zugunsten dann mit Sicherheit entstandener anderer ETFs, die glaubhaft und ohne Hintertür in physisches Silber investieren! Der Barclays ETF hat der Welt gezeigt, welche riesigen Volumina an Anlagegeldern für physisches Silber vorhanden sind und kurzfristig mobilisiert werden können! Das ist eine völlig neue Erkenntnis für einen Markt, dessen Nachfrage bislang zu 95% industriell getrieben war. Bis 2003 war das weltweite Netto-Investment in physischem Silber zu Anlagezwecken praktisch Null. 2004 gab es mit knapp 40 Mio. bzw. 2005 mit knapp 50 Mio Unzen erstmals messbares Investitionsinteresse außerhalb der Schmuckindustrie. Die 50 Mio Unzen entsprachen etwa 5% der Gesamtnachfrage nach physischem Silber und damit einem Anlagevolumen von etwa 330 Mio Dollar. Und 2006 schafft es dieser ETF alleine, diesen Wert von 2005 mindestens zu vervierfachen!

      Wenn die für Silber allokierten Gelder der großen institutionellen Investoren in echte Silber-ETFs fließen werden (und das Buffet-Silber dann nicht mehr für weitere ETFs zur Verfügung steht), wird ab 2007 bereits über 20% der physischen Silbernachfrage aus dem Anlagebereich kommen. Silber wird dann nicht mehr ausschließlich als Industriemetall angesehen werden können. Die Albträume der Silbernutzer-Lobby und der Silber-Shortseller könnten Wirklichkeit werden, denn ein Nachfrageschub von über 20% müsste den Silberpreis explodieren lassen. Ab einem bestimmten Knappheitspunkt diktiert nicht mehr (wie heute) der Silber-Futures-Markt den Spotpreis, sondern umgekehrt! Die Minenförderung könnte niemals mit der Zusatznachfrage Schritt halten, und wahrscheinlich wird noch nicht einmal die Schmucknachfrage mit steigenden Preisen einbrechen: Steigende Edelmetallpreise haben nämlich traditionell die Eigenheit, dass sie die Nachfrage nach Anlage-Edelmetall (inklusive Schmuck) nicht bremsen, sondern sogar noch fördern (Spekulationseffekt)! Auch bei den meisten anderen industriellen Anwendungen von Silber ist vorläufig noch keine starke Substitution durch andere, billigere Metalle zu erwarten - dafür sind die physikalischen Eigenschaften von Silber zu einmalig und der Silber-Verbrauch pro produziertem Gut meist zu gering.

      Silber wird sich nach Jahrzehnten vom reinen Industriemetall wieder zum Anlagemetall entwickeln. Das ist die Botschaft des ETF und diese Signalwirkung ist wichtiger als das vielleicht oder auch nicht gehortete physische Material des SLV! Und wer weiß - vielleicht erleben wir auch gerade die Renaissance von Silber als Geld! Wenn es erst ausreichend teuer ist, wird es (ähnlich wie Gold) irgendwann eben doch substituiert und dann kaum mehr industriell verbraucht. Eine offizielle Remonetisierung wurde bereits versucht (z.B. jüngst in Mexiko - dort allerdings nochmals verhindert), und historisch wäre Silbergeld keineswegs ungewöhnlich.


      © Peter Boehringer (Stand: 09/2006)
      www.pbvv.de
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 09:37:41
      Beitrag Nr. 277 ()
      Ich würde auch gern physisches Silber kaufen.
      Da aber der Chart immer noch nicht erahnen lässt,
      wohin die Reise geht, werde ich wohl warten,
      bis wir die $11,0x oder einen raschen Anstieg
      über $13,2x sehen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 11:39:47
      Beitrag Nr. 278 ()
      Ich denke es ist relativ egal ob du 11 oder 13 käufst. Da physisches Silber eine langfristige Anlage ist und du darauf spekulierst dass es deutlich ansteigt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.06 21:24:02
      Beitrag Nr. 279 ()
      :lick::lick::lick:

      Endlich gab es Weihnachtsgeld, ich habe schon so lange darauf gewartet,

      hab heute gleich noch 2 Kilosilbermünzen Lunarserie gekauft und ein paar Couer d Alene. Es ist schon traurig, dass man in normalen Monaten bis auf ein paar 10 er kaum noch was auf die Seite bringt.

      Aber weiterhin Silber physisch strong buy, die Inflation wird uns recht geben.

      :lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 28.11.06 22:16:49
      Beitrag Nr. 280 ()
      @ schuh
      ...der beste thread ist wieder oben...so wie es sich gehört:kiss:

      ich habe auch nochmals zugelangt, allerdings schon, bevor das Novembergehalt da war...

      aber für noch einen oder 2 kilo-kookas oder ein paar 20er-Rollen libertades muß es trotzdem noch reichen:lick:
      Avatar
      schrieb am 28.11.06 22:41:48
      Beitrag Nr. 281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.780.870 von schuh am 28.11.06 21:24:02was hast du bezahlt (und wo)?
      Avatar
      schrieb am 28.11.06 22:43:22
      Beitrag Nr. 282 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 21:45:28
      Beitrag Nr. 283 ()
      Morgen wird nochmals alles an irgendwie verfügbarer Kohle zusammengekratzt und noch mal richtig zugelangt bei den Barren!:eek:

      ...ideal wäre dann nochmals ein Dip, wenn auch auf höherem Niveau irgendwann im Frühsommer, und dann wäre das Thema Einkaufen für mich abgeschlossen....Zielmenge dann erreicht:cool:
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 22:02:39
      Beitrag Nr. 284 ()
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 21:01:52
      Beitrag Nr. 285 ()
      Hallo! bin neu hier im Thread möchte euch was fragen: Wer ist so ehrlich und gibt mir 1. einen Tipp ,wieviel Silber ungefähr pro Person je Haushalt habt ihr denn so eingeplant um euch "über Wasser zu halten". 2. Wo kauft ihr und was nur Münzen oder alles mögliche Silberzeugs? Hab nämlich noch nicht so die Richtige Idee diese Münzen sind ja recht Teuer und was hab ich von den schönen Prägungen wenn es doch "nur ums Metall geht". 3. Danke schon mal und Schöne Weihnachten.
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 22:14:17
      Beitrag Nr. 286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.441.472 von granni am 23.12.06 21:01:5220Kg pro Person sind angemessen.
      SilberEagles haben den Vorteil, dass sie jeder kennt, Barren sind auch O.K.

      Immer noch günstig zu haben sind Montreal-Sammlungen. Zur Zeit sind die nicht beliebt, aber das kann sich ja auch ändern...

      Wär mal so ein Tipp, aber du wirst dich richtig bemühen müssen, wenn du an seriöse Schnäppchen kommen willst. Vorsicht bei Ebay, da gibt es jede Menge schwarze Schafe.
      Avatar
      schrieb am 23.12.06 22:28:10
      Beitrag Nr. 287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.442.353 von dieNachteule am 23.12.06 22:14:17hast du selbst schon negative erfahrungen auf ebay gemacht oder nur davon gehört. dabei meine ich natürlich den silberbereich.

      mfg
      Kai
      Avatar
      schrieb am 24.12.06 18:35:44
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.441.472 von granni am 23.12.06 21:01:52Hi granni,

      als "grundausstattung" wuerde ich dir 200-300 St. 1-unzen
      muenzen empfehlen.

      mit westgold.de habe ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht.

      Tipp; kaufe die maple leaf, diese haben den hoechsten reinheitsgehalte(9999); kaufkurse bei € 11,8 bis € 12,0.

      ciao c61
      Avatar
      schrieb am 24.12.06 18:38:43
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.442.530 von georgy5 am 23.12.06 22:28:10Zweimal habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, öfter auch gute, aber es ist die Arbeit und den Stress nicht wert.


      Grüsse...
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 15:54:20
      Beitrag Nr. 290 ()
      Du empfiehlst 200-300 Unzen zu 11,8€ das geht ja grade noch aber nat. nicht sofort sondern nur nach und nach. Was haltet ihr von Silberbesteck? 800er oder 925er kann man evt. wesentlich günstiger rankommen.
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=29006…
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 17:26:28
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.453.761 von conny61 am 24.12.06 18:35:44als "grundausstattung" wuerde ich dir 200-300 St. 1-unzen
      muenzen empfehlen.


      Warum 1 Unzen Münzen und nicht z.B. 10 x 1 Kg Barren?? :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 17:36:13
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.462.864 von granni am 25.12.06 15:54:20@granni


      Warum denn nach und nach?

      Ca. 3.000 Euro sind für eine Anlage doch nicht allzuviel! Und momentan ist Silber durchgerutscht, eine super Gelegenheit zum Zuschlagen!


      Grüsse...
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 18:34:22
      Beitrag Nr. 293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.462.864 von granni am 25.12.06 15:54:20@granni
      „Die Schlussfolgerung ist folgende: Wenn Sie an eine Knappheit glauben, werden Sie nur sicher sein, wenn Sie physisch anlegen. Die einzige Frage ist, was man kaufen soll. Denn ich glaube, dass wir alle zu einem gewissen Zeitpunkt in Phase Drei, extremer Knappheit, ankommen werden, und wenn die Preise dann über allen bisherigen Hochs liegen und mit mehreren Dollar pro Tag schwanken, dann wird kein Investor das Geld haben um 100- oder 1000-Unzen-Barren zu kaufen. Dem kleinen bis mittleren Investor sage ich daher: Kaufen Sie U.S. Silver Eagles. Und dem reichen Investor: Kaufen Sie Eagles und Barren. Ich mag Eagles, weil ich denke, dass an einem gewissen Punkt die US-Mint aufhören wird, sie zu prägen und sie werden einen numismatischen und einen Seltenheitswert entwickeln.“

      http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…

      @Nachteule, wer noch gar kein Silber hat, die Hälfte jetzt kaufen, die zweite Hälfte Mitte/Ende Januar 07, IMO. Dann dürfte sich der jetzige Sell-Out ausgetobt haben (falls er nicht bereits beendet ist)

      Gruß
      Sil
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 20:06:41
      Beitrag Nr. 294 ()
      OK! Ihr scheint alle auf Münzen zu abzufahren na gut . Eine Silber Münze ist was anderes als ein Silberer Löffel aber Warum (es geht doch "nur ums Metall"?Wo kann ich günstigst kaufen MDM? Ich werde mir jeden Monat welche kaufen nicht 100 Stück auf einen schlag also sollten die Versandkosten nicht so hoch sein. Danke und Schöne Feiertage noch!
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 22:33:07
      Beitrag Nr. 295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.464.614 von granni am 25.12.06 20:06:41@granni


      Silbereagles sind allgemein akzeptiert und daher immer zu empfehlen. Ich habe auch Barren, aber nicht so viele und auch andere Silbermünzen, weil ich sie billig bekommen habe. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das eine gute Idee war. Denn beim Wiederverkauf gibt es einen Abschlag und zudem ist er relativ mühsam.

      Silberbesteck kannst du nur an einen begrenzten Kreis von Leuten wieder verkaufen oder du musst es einschmelzen lassen, und das kostet. Also warum nicht gleich Eagles? Die sehen ausserdem gut aus!


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 11:22:37
      Beitrag Nr. 296 ()
      @SilVisconti und Nachteule da danke ich euch erst mal für die Tipps und beginne U.S. Silver Eagles zu kaufen. Nachteule deine anderen Münzen wirst du falls die prognostizierte Silberrally eintritt schon losbekommen. Dann wird es egal sein Hauptsache Silbermünze. Ich werde mein Silberbesteck halt zum Essen nehmen und mich daran erfreuen. Noch mal die frage wo kann ich Silver Eagles am günstigsten kaufen? Bei MDM bekommt man nur 5Stück pro Person die Älteren Münzen haben erheblichen Aufschlag den ich nicht bereit bin zu zahlen. Kann ich bei MDM jeden Monat 5 Stück kaufen oder nur 1x im Jahr?
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 13:36:14
      Beitrag Nr. 297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.490.639 von granni am 27.12.06 11:22:37@granni


      Münzhandlung Pickel ist fair. Es gibt aber auch andere.


      Grüsse...
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 13:37:45
      Beitrag Nr. 298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.490.639 von granni am 27.12.06 11:22:37Und noch was. Ich mache mir keine Sorgen, meine Münzen loszubekommen. Irgendwann werden sich die Leute darum reissen. Nur momentan sind sie eben nicht sehr "marktgängig". Daher empfehle ich sowas nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 14:18:34
      Beitrag Nr. 299 ()
      Gutes Preisleistungsverhältnis gibt,s bei Argentarius. Hab mein Silberdepot bei denen angefangen zu kaufen. Schnell und zuverlässig mit einigen Schnäppchen. z.b. 1 Unze Maple Leaf für 12,20.-
      Avatar
      schrieb am 01.01.07 14:43:49
      Beitrag Nr. 300 ()
      So erst mal allen ein Gesundes Neues Jahr!!!
      Meine ersten Silbereagles sind bestellt. Seit heute ist ja auch Slovenien beim € mit dabei und demnächst dann auch Bulgarien und Rumänien. Allein deshalb glaube ich ,das wir unsere Silberinvestments wohl hoffentlich noch lange lange nicht brauchen werden. Mal sehn so in 2020 bei DAX 20000 und DOW 30000 oder gar 40000 dann, wenn irgendwann die Blase platzt ja dann vielleicht. Obwohl meine grösste Hoffnung immer noch die ist, dass ich meine Silberschätze gar nicht brauche. Zur Sicherheit kaufe ich mir aber jeden Monat 5 Stück.
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 11:56:09
      Beitrag Nr. 301 ()
      Hallo,

      ein paar kelien Anmerkungen von mir.
      Eine ganz gute Übersicht über die MArktpreis verschiedener Stückelungen und Anbieter bietet www.bullionpage.de.

      Zur Frage, warum man Münzen in Betracht ziehen sollte: Münzen sind nur mit 7% Steuer belegt, solange sie irgendwo legales Zahlungsmittel sind (aufgrund irgendeines EU-Gesetzes), Barren hingegen seit gestern mit 19%. Ausserdem ist die Spane zwischen An- und Verkauf bei Barren deutlich grösser als bei Münzen, worüber man sich leicht unter obigem Link überzeugen kann.

      Dann noch die Frage, welche Silbermünzen man kaufen sollte: es soll schon jetzt Regionen in Afrika geben, wo keine Dollars mehr akzeptiert /angenommen werden, was direkt mit dem Mistrauen in die amerikanische Währung und der Abneigung gegen amerikanische Politik zusammenhängt. Vom Gewicht identisch zum Silvereagle sind u.a. der kanadische Maple Leaf (in der Regel gleicher oder sogar niedrigerer Preis als Silvereagle z.B. bei www.westgold.de), der australische Kookabura, der chinesische Panda oder der mexikanische Libertad.

      Gruß, wertkauf
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 12:35:16
      Beitrag Nr. 302 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.463.941 von SilVisconti am 25.12.06 18:34:22Vielleicht noch als Nachtrag zum Beitrag von SilVisconti:

      Ted Butler ist ein innovativer und rennomierter Schreiber in der Silber-Szene, seine ins Deutsche übersetzte Beiträge kann man unter http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/autoren.php?uid=54 finden (die Originale unter http://www.investmentrarities.com/wc-arch.html).

      Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass er sich mit seiner Aussage zu den American Eagle als US-Amerikaner an US-Amerikaner richtet und diese von Nationalstolz beeinflusste Perspektive bei seinem Tip berücksichtigt werden sollte.

      Zur Schönheit von Silbermünzen: nun, das ist schlicht Geschmackssache (ich zum Beispiel finde die Libertads des südlichen US-Nachbarn Mexico deutlich schöner als den Eagle...).

      Bleibt die Aussage zum eventuellen zuküftigen Seltenheitsbonus des Eagle - da mag er Recht haben. Dass die US Mint mittlerweile Silber einkaufen muss, um den Eagle zu pressen, ist zumindest ein wichtiges Argument.

      Gruß, wertkauf
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 16:13:43
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.635.271 von wertkauf am 02.01.07 12:35:16"Dass die US Mint mittlerweile Silber einkaufen muss, um den Eagle zu pressen, ist zumindest ein wichtiges Argument."

      Quelle?
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 23:09:08
      Beitrag Nr. 304 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.657.125 von damokless am 03.01.07 16:13:43hallo?
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 00:40:57
      Beitrag Nr. 305 ()
      hab da nochmal ne frage:

      Sind die 10Euro Münzen alle aus Sterling Silber(925) ?
      Wie hoch ist der Silberanteil bei anderen aktuellen internationalen Silbermünzen(Mexico, Libertad, American Eagle etc.) ?

      VD
      MrR
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 01:15:41
      Beitrag Nr. 306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.846.267 von MrRipley am 12.01.07 00:40:57Die 10-Euro-Münzen sind aus Sterling Silber und 18g schwer.

      Der American Eagle hat einen Feingehalt von 999 und der Maple Leaf einen von 999,9. (Ist aber eigentlich egal, da jede der Anlagemünzen eine Feinunze Silber, also 31,1035g, enthält.)
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 01:16:38
      Beitrag Nr. 307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.846.537 von damokless am 12.01.07 01:15:41P.S.: Soweit ich weiss, alle 10-Euro-Münzen.
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 13:16:23
      Beitrag Nr. 308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.846.537 von damokless am 12.01.07 01:15:41also sind die 10 EUR Münzen keine Anlagemünzen - interessant.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 19:36:03
      Beitrag Nr. 309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.857.861 von MrRipley am 12.01.07 13:16:23Nicht im eigentlichen Sinne ;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.07 22:22:13
      Beitrag Nr. 310 ()
      Silberexperte und Geldtheoretiker Reinhard Deutsch verstorben:(

      Thread: Nachruf +++ Silberexperte Reinhard Deutsch verstorben +++
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 19:18:48
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.022.491 von MrRipley am 18.01.07 22:22:13Hab auch vor einiger Zeit sein Buch gelesen.

      Spätestens seit 2003 ist der Silberpreis von gut $4 auf $14 gestiegen.
      Dummerweise bin ich erst seit kurzer Zeit in etwas Silber drin.
      Jetzt dümpelt der Kurs vor sich hin.
      Das wird sich meiner Meinung nach auch kaum ändern:(
      solange kein Milliardär bereit ist, ein bischen einzukaufen
      wie damals die Gebrüder Hunt.
      Keiner in Sicht, der das Finanzsystem aushebeln möchte.
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 19:27:30
      Beitrag Nr. 312 ()
      sei doch froh dass es noch billig ist. Andere wollen da auch noch rein und du bist ja auch erst seit kurzem in etwas Silber drinn wie du schreibst.
      Wieso wird Silber hier in USD gepreist? Kann man denn nicht den Unzenpreis in € angeben? Das würde Verwechslungen vorbeugen von wegen Der Silberpreis ist gestiegen es könnte ja auch nur wieder mal der Dollar gefallen sein.
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 17:35:07
      Beitrag Nr. 313 ()
      Silber macht heute wieder einen kleinen Hüpfer nach oben, aber der große Sprung kommt noch.

      Ich bleibe weiter bei meiner Meinung,

      Silber strong buy. Meine aktuelle Strategie ist: 95 % physisch, 5 % Optionsschein. Für Silberaktien fehlt aktuell Cash, aber der physische Bestand wird nicht angerührt, sondern weiter ausgebaut.
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 00:30:12
      Beitrag Nr. 314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.116.904 von upcomer am 22.01.07 19:18:48Ich hab inzwischen jede Menge im Tresor! Wenn in Deutschland jeder Millionär nur 5% seines Vermögens in Silber anlegt, wird der physiche für Jahre trocken liegen.
      (750.000*3.000 oz=2,25 Mrd oz)

      Milliardäre braucht es nicht mehr, um dieses System zum Untergang zu bringen!
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 03:45:27
      Beitrag Nr. 315 ()
      Der Lagerbestände an der Comex steigen von Tag zu Tag, statt zu schrumpfen. Wie passt das zu der Knappheitsstory?
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 04:43:54
      Beitrag Nr. 316 ()
      Rechne in T€uronen da sieht es schon moderater aus.....von 5 auf 10.
      Bei Silber kommt der Test immer erst beim Verkauf.,


      cu DL...ein Goldbug
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 18:57:26
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.889.195 von BarondeWulf am 22.02.07 04:43:54??????
      Avatar
      schrieb am 22.02.07 19:33:24
      Beitrag Nr. 318 ()
      wir werden bei silber noch preise sehen die sich manche hier nicht vorstellen können (eine unze für weit über 50 Euro) aber auch gold wird kräftig zulegen.

      Falls ein Krieg im Iran kommt wird es natürlich umso schneller nach oben gehen, die frage ist nur ob wir dann noch soviel davon haben.
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 07:05:22
      Beitrag Nr. 319 ()
      neue homepage:
      www.silbernews.de.tf
      Avatar
      schrieb am 26.02.07 23:42:49
      Beitrag Nr. 320 ()
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&sspagena…


      ist der Preis gerechtfertigt?
      Was mich wundert: wieso werden bei Ebay-Auktionen die 1 Kilo-Silberbarren stets höher bezahlt als bei Silberinfo.com im Kilopreis angegeben??
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 00:06:47
      Beitrag Nr. 321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.915.686 von midy08 am 23.02.07 07:05:22Das ist ja ne geniale Seite. Das läst ja jede Überlegung, Silber zu verkaufen, im Ansatz ersticken. Das Silber dermasssen vielseitig ist , wuste ich auch nicht: besonders interessant scheint die Solarbranche. Insgesamt ist die Euphorie natürlich ein wenig übertrieben.
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 19:51:06
      Beitrag Nr. 322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.915.686 von midy08 am 23.02.07 07:05:22Danke :)




      herbrichter: "Das ist ja ne geniale Seite. Das lässt ja jede Überlegung, Silber zu verkaufen, im Ansatz ersticken."


      Dennoch ist mir immer noch nicht klar, warum der Preis ständig steigt, obwohl die Comex-Lagerbestände nach oben gehen.
      (Heute schon wieder um über eine halbe Million Unzen)
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 22:44:18
      Beitrag Nr. 323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.011.186 von damokless am 27.02.07 19:51:06Wer sagt, dass die Comex-Bestände verfügbar sind?
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 23:00:46
      Beitrag Nr. 324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.014.955 von Azotobacter am 27.02.07 22:44:18Keine Ahnung.
      Sind Lagerbestände nicht dazu da, um verfügbar zu sein?
      Avatar
      schrieb am 03.03.07 10:30:54
      Beitrag Nr. 325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.015.132 von damokless am 27.02.07 23:00:46Meines Wissen nein. Da können auch Bestände bestimmter Eigentümers gelagert sein. Oder hat z.B. einer 50 Mio Unzen zuhause unter dem Kopfkissen. Wäre ein schöner Aufwand, wenn bei jedem Kauf/Verkauf diese Dinger in der Gegend rumgekarrt werden würden.

      Mir als Silbereigentümer wäre allerdings nicht wohl, wenn mein Silber bei der COMEX gelagert wäre!
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 21:28:01
      Beitrag Nr. 326 ()
      Argentarius News:

      28. März: Verkauf von „Maple Leaf“ vorübergehend eingestellt
      Aufgrund sehr hoher Nachfrage kann die kanadische Mint kurzfristig keine ausreichenden Mengen des Topsellers „Maple Leaf“ zur Verfügung stellen. Um keine hohen Laufzeitverzögerungen zu provozieren haben wir uns dazu entschlossen, den Verkauf vorübergehend einzustellen. Bestehende Aufträge werden schnellstmöglich abgefertigt.
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 13:52:54
      Beitrag Nr. 327 ()
      Ein paar Sonntagsgedanken:
      http://www.babylontoday.com/

      Schauen wir uns z.B. nur Chart 4 an, die Geldmenge M3 seit 1909, eine Exponentialfunktion außer dem Bereich
      zwischen den beiden blauen Balken und verlängern ihn gedanklich oder mit einem Bleistift in die Zukunft,
      dann wird M3 sich wohl bis 2013/2014 verdoppelt haben und wenige Jahre später kann man dann bereits
      einen zwei Meter Zollstock unten an die Jahreszahl anlegen. Man spricht dann von Hyperinflation.
      Ist das für Edelmetallnotierungen gut oder schlecht?
      Der Blick auf steigende Notierungen wird eine Gier entfachen, die die Edelmetallraketen zum Mond schicken wird.
      Die "Bremser" werden sie nicht ewig auf dem Boden halten können.
      Der count-down läuft.

      Ist jemand anderer Meinung?
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 14:15:55
      Beitrag Nr. 328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.823.815 von upcomer am 15.04.07 13:52:54Man muß noch nicht mal was gedanklich machen,
      Chart 17 nimmt die Arbeit ab.
      Selbst erst entdeckt, habe vorher ja nur nach irgend einem M3 Chart gesucht.
      Avatar
      schrieb am 15.04.07 14:39:51
      Beitrag Nr. 329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.823.815 von upcomer am 15.04.07 13:52:54OK, zwei Meter Zollstock bei Chart 4 ist wohl übertrieben,
      aber bis zum oberen Bildschirmrand wäre doch auch ganz nett.
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 13:11:01
      Beitrag Nr. 330 ()
      Zurück zum Thema " Silber physisch ".

      Bei EBAY ( Art. 140111956895 ) gibt's gerade 10 kg für 3.539,00 EURO. Also praktisch "mehrwertsteuerfrei" als Sofortkauf. Der gleiche Verkäufer hat auch kleinere Mengen.

      Bin leider selber schon gut versorgt, sonst würde ich ihm etwas abnehmen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 14:19:12
      Beitrag Nr. 331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.013.423 von Motorcyclemama am 26.04.07 13:11:01Danke für den Tip!:lick:
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 11:36:08
      Beitrag Nr. 332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.013.423 von Motorcyclemama am 26.04.07 13:11:01Vorsicht bei diesem Angebot:
      - der Anbieter wechselt seinen Standort mit diversen Angeboten,
      - die angegebene Bankverbindung liegt weit entfernt vom angeblichen Artikelstandort,
      - der Preis ist unüblich gering,
      - die angebotenen Menge groß und über Sofortkauf zu erwerben ...

      Für mich kommt hier nur persönliche Übergabe in Frage...
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 12:25:10
      Beitrag Nr. 333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.027.745 von Tresnam am 27.04.07 11:36:08http://cgi.ebay.de/FUR-ANLEGER-32-SILBER-BARREN-Schweizer-Sc…
      Betrüger -
      Habe Ebay informiert -
      Ein Ebay-Konto ist manipuliert worden-
      habe mit den eigentlichen Besitzer soeben telefoniert.
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 12:34:47
      Beitrag Nr. 334 ()
      Hallo!

      Wieso ist das Konto manipuliert worden? Bitte nähere Infos. Mir ist aufgefallen, daß die Bewertungspunkte fast nur von Verkäufern stammen. Wollte kaufen...

      Danke, viele Grüße!
      harcoon
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 14:15:30
      Beitrag Nr. 335 ()
      Neues Angebot ist drin bei Ebay, anderer Standort, 31 Barren. Finde den Preis aber nicht zu billig, eher sind die anderen Gebote idiotisch hoch, dann lieber zur Bank gehen u. 3 Euro mehr bezahlen...
      Avatar
      schrieb am 27.04.07 17:08:42
      Beitrag Nr. 336 ()
      Hallo, habe nun auch den Hinweis gelesen.

      Also Vorsicht !!

      MM
      Avatar
      schrieb am 30.04.07 16:43:43
      Beitrag Nr. 337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.030.100 von harcoon am 27.04.07 14:15:30... oder mir einfach eine entsprechende Nachricht (per BM) hinterlassen, da ich mich - aus persönlichen Gründen - von einigen Kilobarren (Degussa, Heraeus, Credit Suisse, Argor S.A.) trennen möchte.

      Preisniveau: Ca. Mitte zwischen Geld-/Brief auf www.westgold.de

      Persönliche Übergabe im Rhein-Main-Gebiet bevorzugt. Komme persönlich jedoch viel herum, so dass man sich ggf. auch in anderen Regionen treffen könnte.
      Avatar
      schrieb am 30.04.07 17:55:57
      Beitrag Nr. 338 ()
      Avatar
      schrieb am 30.04.07 21:21:12
      Beitrag Nr. 339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.028.721 von harcoon am 27.04.07 12:34:47Ein IT-Spezi hat die persönlichen Daten eines Ebay-Nutzers abgefisht, dazu dessen Email-Konto angezapft unmd munter über den fremden Namen angeboten.

      Sollten größere Mengen bei Ebay angeboten werden und
      Ungereimtheiten bei dem Anbieter - wie unten beschrieben - auftreten
      würde ich, wenn überhaupt -
      ausschließlich mit persönlicher Übergabe arbeiten.
      Avatar
      schrieb am 02.05.07 21:41:51
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.075.564 von MrRipley am 30.04.07 17:55:57Glaube mir, ich habe reichlich Kilobarren, so dass ein paar mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen :)

      Ich rechne natürlich mit weit höheren Preisen für das Silber und werde weiter long sein. Der Kfz-Händler möchte jedoch Fiat-money für das neue Cabrio meiner Holden. Auf Silber wollte er keine Rabatte einräumen.

      Wahrscheinlich wird er es irgendwann bitterlich bereuen :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.06.07 11:48:55
      Beitrag Nr. 341 ()
      gibts irgendeine möglichkeit beim einer physischen anlage in silber die 19% mwst irgendwie zu 'umgehen'.
      der silberpreis muss erstmal auf über 17$ steigen damit ich wieder bei +-null bin :cry:
      Avatar
      schrieb am 01.06.07 12:07:06
      Beitrag Nr. 342 ()
      1 kg Kookaburra z.B gilt als Münze, 7% MWSt., alles andere wäre nicht legal.
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 15:29:51
      Beitrag Nr. 343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.571.085 von harcoon am 01.06.07 12:07:06Hallo,

      ich denke auch darüber nach 1KG Münzen zu kaufen. Bisher habe ich nur Barren, aber wegen den 7% MWST sind die Münzen interessant. Habe ich dadurch irgendeinen Nachteil? Evtl. später beim verkaufen?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 07.06.07 08:33:16
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.667.312 von even_s am 06.06.07 15:29:51Habe ich dadurch irgendeinen Nachteil

      Ja Münzen verbrauchen deutlich mehr Platz zur Lagerung
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 15:48:15
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.570.754 von Sp3cool4tiuS am 01.06.07 11:48:55der silberpreis muss erstmal auf über 17$ steigen damit ich wieder bei +-null bin
      .........................................................

      nicht nur das, wenn du an einen händler verkauft bekommst du auch nur den händler ankaufpreis.
      z.B. aktuell aurum barren 1 kg ohne märhensteuer
      händler ankauf 316€ verkauf 352€

      schade das hier keine silber charts reingestellt werden...

      oder doch? :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.07 16:39:17
      Beitrag Nr. 346 ()
      So darfst Du nicht rechnen.

      Wenn du Silber über Ebay kaufst und verkaufst ist die Ebay Gebühr der spread. Wird so um die 4% liegen.


      Ich persönlich warte auf die::D

      INDUSTRIAL PANIC




      By Theodore Butler

      World inventory will continue to shrink until the price increases dramatically. It will be a big silver user, or group of users, who will panic and send the price soaring. Remember, Ford Motor Company and their disaster in stockpiling palladium. Ford panicked when palladium went into shortage, bought inventories which caused the price to soar, then lost big when the price collapsed. My point is that the silver users will panic when the silver shortage becomes apparent. As Ford said at the time, “What people were doing was protecting against a lack of material that would put us out of production.”

      Take my word for it, when the silver shortage hits, some users will panic. They will do anything to keep their production lines rolling. Only when the shortage scares them will they attempt to build silver inventories. The users drove palladium, at its peak, up to $1,100 oz. from $60 ten years earlier, or almost 20 times, to keep those production lines running. You do the math – what’s 20 times the price of silver? Big investors and big users can’t buy real silver in size, and the latter are sure to panic, because they collectively hold maybe a week’s worth of silver inventory. This isn’t rocket science. This is a way for the little guy to make a score. It’s simple. Buy real silver, put it away and forget about it until commentators won’t stop talking about it on the evening news. This coming silver event has been 60 years in the making. It’s going to be big news. Put silver to work for you and don’t miss out on this mind-boggling story.
      Avatar
      schrieb am 16.06.07 20:46:27
      Beitrag Nr. 347 ()
      Was haltet ihr von dem Angebot bei www.silberdiscount.de
      für eine 1 KG Münze (COOK Island, Münze in Barrenform) - da
      auch 7% MwsT eine gute Alternative für die teureren Barren....odeR?
      Soll 386 kosten.:kiss:
      Oder wo außer auf Ebay kommt man um die 19% mwst herum?;-)
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 08:11:22
      Beitrag Nr. 348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.824.136 von Fehlspekulant am 11.06.07 16:39:17So darfst Du nicht rechnen
      ..........................

      ja pillipalle kannst du über ebay verkaufen...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 08:19:26
      Beitrag Nr. 349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.958.399 von crudehedge am 16.06.07 20:46:27ich denke mal wenn du einen langfristigen anlagehorizont hast
      und der silberpreis sich z.B. in 10 jahren verfünffacht haben sollte, sind deine heutigen mwst aspekte relativiert.
      ergo, wichtig ist der besitz und die langfristige geduld.
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 15:53:11
      Beitrag Nr. 350 ()
      Geduld, Liquidität in Fiat Geld...ja das sind die Komponenten:) die es braucht... da ich noch keine Silbertonnen gebunkert hab sondern erst mal mit ein par Barren und MÜnzen angefangen habe, gibts noch eine Frage: Der Münzbarren in Barrenform (gestanzt) aus Australien der derzeit für ~388 z.B. bei Ehwert zu haben ist, gibts da irgendeinen Nachteil gegenüber den üblichen Barren? Thx und bin über Tips was z.B. ideale Münz- und Barrengrößen angeht dankbar. Kaufen am besten wenn es noch <15 Euro/Unze gibt.
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 16:29:07
      Beitrag Nr. 351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.989.807 von ivanbaerlin am 18.06.07 08:11:22was ist pillipalle:confused:

      Gruss

      FS
      Avatar
      schrieb am 19.06.07 00:51:06
      Beitrag Nr. 352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.000.292 von Fehlspekulant am 18.06.07 16:29:07@fehlspekulant,

      pillepalle ist: völlig Jacke ob Du Morgen die 1.000 Unzen für 10 oder 14 TEUR kaufst. Entscheidend ist das Ergebnis in 5-10 Jahren!

      Entscheidend ist, was hinten ´rauskommt! hat der Dicke gesagt....
      Avatar
      schrieb am 19.06.07 11:12:08
      Beitrag Nr. 353 ()
      Welche Auswirkung hätte das auf den Silberpreis, wenn das hier tatsächlich eintreffen würde?

      http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…

      Der Verfasser Theodore Butler geht davon aus, dass auf dem COMEX Silbermarkt gerade ein Riesenbetrug von 1 - 4 der größten Silberhändler stattfindet, um den Silberpreis unten zu halten. Diese größten 1 - 4 Shorthändler versuchen laut Butler, einen VERZUG VON SILBER vorzubereiten. Es soll sich um die gigantische Summe von 187 Millionen Unzen Silber handeln, die hinterlegt sein müßten oder irgendwann geliefert werden müßten. Er vermutet Chinesische Händler, die Zeit gewinnen wollen um den Verzug oder anders ausgedrückt den Konkurs möglichst lange hinaus zu schieben, während sich die Ränge 5 - 8 der Shortspekulanten zurückgezogen haben und auf die Longseite gewechselt sein sollen.

      Hat jemand die Erfahrung, was bei einer möglichen Offenbarung dieser Schieflage mit dem Silberpreis passieren würde und kann mal jemand ein Szenario beschreiben, wie das Chaos einer solchen Schieflage aussehen könnte?

      Danke!

      IMO: Es geht eben nichts über physisches Silber in der Hand! ;)
      Avatar
      schrieb am 19.06.07 13:12:24
      Beitrag Nr. 354 ()
      eben keine Riesterrente sonder einfach Silberbarren
      oder Silbermünzen kaufen

      die meisten Malocher in der Industrie

      sehen zuerst die 7% MWST bei Münzen

      dann gibts keine Zinsen auf Silber

      und bei der Riesterrente gibts noch steuerliche Vorteile
      man kann angeblich seine zu versteuerndes Einkommen senken.
      Das geht aber nur solange du ledig bist, Doppelverdiener
      und keine Kinder hast, sind vielleicht 4 Jahre Ehe
      vorüber, dann hast Du 2 Kinder nur der Ehemann verdient
      und dann zahlst Du wenig Steuern.

      die steuerlichen Anzreize manchen blind
      wie eben Liebe blind macht

      Riesterrente hat auch sagen wir 12 Jahre Einzahlungszeit.


      Und hier würde ich eher Silber und Goldmünzen
      empfehlen.

      Aber da bekommst Du ja keine Zinsen
      und auch keinen staatlichen Zuschüsse.

      so kurzfristig denken die Menschen in
      Deutschland.
      Totale verblödung auf ARD und ZDF
      mit der Tagesschau und den Horrorberichten
      und der Tränendrüsen-Tages-Sprecherin
      wie schlimm ist doch alles.

      Der Wetterbericht ist doch das beste in
      den Medien des demokratischen Rundfunks.
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 00:03:44
      Beitrag Nr. 355 ()
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 00:09:15
      Beitrag Nr. 356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.017.368 von keepitshort am 19.06.07 13:12:24Wetterbericht, das Einzige, was mich an der Tagesschau interessieren würde, wenn da nicht dieser Kachelmann wäre...:-/
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 00:09:42
      Beitrag Nr. 357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.017.368 von keepitshort am 19.06.07 13:12:24:laugh::laugh:tränendrüsentagessprecherin- wie wahr:D
      cura
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 17:42:43
      Beitrag Nr. 358 ()
      Hallo,

      welche Handelhäuser würdet ihr empfehlen, wenn es um den Kauf von physischen Silber/Gold geht?? Wo gibt es die besten Erfahrungen?

      Vielen Dank
      Destr:cool:yer
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 17:47:31
      Beitrag Nr. 359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.763.387 von Destroyers am 19.07.07 17:42:43Was Münzen betrifft, bekommst du hier gute Preise. Bis 500,- Euro via UPS nur 6,- Euro Versand.

      http://www.mp-edelmetalle.de/shop.html

      :lick::D
      Avatar
      schrieb am 19.07.07 18:09:59
      Beitrag Nr. 360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.459.439 von MrRipley am 03.07.07 00:09:15genau...:)

      bei den nachrichten geht ja längst nicht mehr um information sondern hauptsächlich die verbreitung von meinungen...

      ...aber wenigstens aus dem wetterbericht hätte man keine dämliche, öko-personality-show machen sollen.
      Avatar
      schrieb am 20.07.07 15:25:25
      Beitrag Nr. 361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.763.387 von Destroyers am 19.07.07 17:42:43Habe mit http://www.argentarius.de/shop/shop_content.php/coID/11/cont…
      schon einige Bestellungen für 1kg- und 1Unze-Silbermünzen (nur 7% MwSt.) abgewickelt ohne irgendwelche Probleme abgewickelt.

      Avatar
      schrieb am 21.07.07 16:32:22
      Beitrag Nr. 362 ()
      Ich hab mir wieder mal ein paar Silberstückchen bestellt. Im Vergleich war meine Bank um 10 Cent pro Unze teuerer.

      Obwohl isch jetzt etwas gegenüber Pro aurum draufzahle, habe ich dennoch bei der Bank bestellt.

      Ist langsam peinlich, wenn da immer der Trupp mit den MGs im Panzer vorfährt und da ein Paket ausliefert. Und die Kerle machen dazu auch noch groß Werbung auf ihren Panzerplatten:"Achtung bewaffneter Goldtransport. Wir schießen auf alles!"
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 08:13:06
      Beitrag Nr. 363 ()
      WIchtige Frage,


      in was würdet ihr Investieren Silbermünzen, Barren?


      Wenn Münzen? Was dann? Maple Leaf, Koala?



      Danke für die Info!
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 08:56:58
      Beitrag Nr. 364 ()
      also, wer nur in reines Silber investieren möchte, sollte sich nur eagles oder maple leafs besorgen. Kookaburra und China Panda sind optisch ausgeklügelt geprägt und somit immer 5-6 Euro teurer.
      Im Falle einer weltweiten Krise zählt nur das Material. Also mein Rat für Leute, die ausschließlich in Silber investieren wollen: Eagles und Maple Leafs.

      Silberbarren sind nicht zu empfehlen, da man auf Barren 19% MWST und auf Münzen nur 7% MWST zahlt.

      Achso, achten sie darauf, dass sie gebrauchte Eagles erwischen, die neueren aus dem Jahr 2006-07 sind alle mit 17-18 Euro teurer...
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 09:23:41
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.807.900 von Fundman am 23.07.07 08:56:58Auch meine Meinung: möglichst wenig Aufschlag bezahlen
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 09:35:21
      Beitrag Nr. 366 ()
      und eines noch zu Barren:

      Barren lassen sich zwar gut lagern, jedoch sind BArren im Alltagsgebrauch in Krisenzeit schlecht teilbar.

      Also die Argumente sprechen zu dieser Zeit denke ich mal klar für Unzenstücke.
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 09:54:50
      Beitrag Nr. 367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.807.900 von Fundman am 23.07.07 08:56:58Meaple Leaf 2007 kostet Echtzeit 11,86 € - keine 17- 18
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 10:11:50
      Beitrag Nr. 368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.808.618 von martinsgarten am 23.07.07 09:54:50die 17-18 waren auf den eagle07 bezogen

      den maple leaf 07 hab ich bisher noch nie gesehen....
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 10:20:56
      Beitrag Nr. 369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.808.797 von Fundman am 23.07.07 10:11:502007er kosten alle egal ob Eagle oder Maple Leaf zur Zeit unter 12,- Euro.

      Habe ich alle in 20er Tubes bei mp-edelmetalle bestellt.
      :D:lick:

      :keks:
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 00:53:05
      Beitrag Nr. 370 ()
      Wie und wo, kann ich die Silbermünzen verkaufen,
      wenn ich Geld brauche?
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 07:52:57
      Beitrag Nr. 371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.944.680 von Maik1969 am 31.07.07 00:53:05verkaufen IMMER bei Ebay
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 08:51:41
      Beitrag Nr. 372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.808.925 von stiefelriemen am 23.07.07 10:20:56Die 20er Tubes sind eine Augenweide!:)
      Avatar
      schrieb am 02.08.07 14:30:00
      Beitrag Nr. 373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.808.797 von Fundman am 23.07.07 10:11:50Habe heute 300 x 1-Unzen-Münzen vom Silbereagle 2007 von Argentarius erhalten. Argentarius gibt eine schöne Übersicht über den Gramm-Preis bei Kauf eines bestimmten Produktes:
      http://www.argentarius.de/shop/shop_content.php/coID/11/cont…

      Den Silbereagle gibt es zur Zeit nicht im Angebot; dafür kannst Du den Maple Leaf 2007 NOCH unter 12 EUR je Unze kaufen:
      http://www.argentarius.de/shop/product_info.php/products_id/…

      Bei den 1-Unzen-Silbermünzen ist der Maple Leaf 2007 am billigsten. Der Silbereagle (sofern dieser wieder zu haben ist) kostete bisher immer 10 Cent mehr je Unze, als der Maple Leaf. Ein Vergleich der 1-Unzen-Silbermünzen bietet sich an:
      http://www.argentarius.de/shop/index.php/cat/c17_1-oz.html
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 15:04:22
      Beitrag Nr. 374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.984.393 von MunichStock am 02.08.07 14:30:00Habe seit heute ein Bankschließfach!
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 18:26:20
      Beitrag Nr. 375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.115.033 von Rainer3 am 10.08.07 15:04:22Meins ist 40cm hoch - und voll (versichert gegen Raub, Feuer und Wasser). :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 13:12:51
      Beitrag Nr. 376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.984.393 von MunichStock am 02.08.07 14:30:00argentarius kann nicht mehr, sind ausgekauft. Bestellungen erst wieder in vermutlich 3 Wochen!
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 16:22:37
      Beitrag Nr. 377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.124.361 von Azotobacter am 11.08.07 13:12:51Silber geht nicht so schnell hoch; das wird erst bei einer Vertrauenskrise in Geld, Banken und Staatsanleihen passieren, wenn die Inflation (nicht die vom Warenkorb bekannte) als Differenz aus Geldmengenwachstum minus Wirtschaftswachstum unsere Ersparnisse (Bankguthaben, Wachstumszertifikate, Renten, Kapitallebensversicherungen, Sparbücher - ja die solls auch noch geben) frisst. Man hat also noch ein paar Wochen Zeit, sein Silberlager (Bankschließfach) zu füllen.

      Da zur Zeit der Finanzmarkt mit irrsinnigen Mengen an Liquidität überschwemmt wird, um die Immobilienkrise abzuschwächen, könnte es etwas schneller gehen. Ich hoffe natürlich, DASS NICHT. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.07 17:49:21
      Beitrag Nr. 378 ()
      Wie funktioniert Geld?

      Schöne Filmchen als Diplomarbeit;)

      http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 10:51:51
      Beitrag Nr. 379 ()
      Hallo
      Ich habe vor kurzer Zeit die Bücher "Das Silberkomplott" und "Generation Gold" gelesen. Diese Bücher haben mich sehr überzeugt. Nun würde ich gerne mal die andere Meinung dazu lesen.
      Kann mir da jemand ein gutes Buch empfehlen, in dem der Autor genau das Gegenteil behauptet und versucht, zu belegen?
      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


      Gruß Utze
      Avatar
      schrieb am 05.09.07 11:46:41
      Beitrag Nr. 380 ()
      Kenn ich leider nicht,
      aber schau Dir mal das Buch von Ferdinand Lips die Goldverschwörung. Es ist auch empfehlenswert. Geht aber in ähnliche Richtung wie Silberkomplott. Gut beschrieben und bestätigt auch ohnehin schon vorhandene innere Vermutung.

      In dem Artikel von Ferdinand, bezieht sich der Autor auf einige Personen, die das Gegenteil behaupten. Vielleicht findest du einige Veröffentlichungen von diesen:

      http://www.goldseiten.de/content/kolumnen/artikel.php?storyi…

      Viel Erfolg bei der Suche.

      Euer
      ABausC
      Avatar
      schrieb am 22.10.07 21:27:37
      Beitrag Nr. 381 ()
      Heute gibts wieder Silber zum Sonderpreis:
      12,40 €/Unze :eek:
      = für 12,53 €/Stück wird es sogar vor die Haustüre gebracht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 01:30:57
      Beitrag Nr. 382 ()
      Hier gibt es das Neueste von Silber-Spezialist Ted Butler:

      [url*** Für nichts Geld bezahlt *** ]http://www.silberinfo.com/cms/front_content.php?idcat=165&idart=4996[/url]

      Deshalb Silber physisch kaufen!!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.07 11:01:27
      Beitrag Nr. 383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.141.975 von MunichStock am 25.10.07 01:30:57Da kann man wirklich nur staunen!
      Steigende Silberpreise sind abzusehen, da entweder die Anleger woanders physisch investieren oder die Firmen nun doch physisch kaufen müssen.

      Das Risiko sehe ich für Silber im Falle einer Rezession.
      Vielleicht sinkt dann aber auch das Angebot, da die Minen für Kupfer etc., die ja nebenbei Silber liefern, zurückgefahren werden.

      Jedenfalls habe ich bei Silber ein besseres Gefühl aus bei Geldscheinen, die sich jährlich um 1/8 verdünnisieren. :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 13:53:19
      Beitrag Nr. 384 ()
      Kann mir mal einer erklären, was es mit den Tiger-Lunaren auf sich hat? Prägejahr 2010:confused:

      Kann ich die bei Argentarius jetzt schon zum Festpreis kaufen und muss erst in 2 Jahren zahlen? Oder jetzt zahlen und hoffen, dass in 2 Jahren geliefert wird?

      http://www.argentarius.de/shop/index.php/cat/c20_1-kg.html
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 14:39:22
      Beitrag Nr. 385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.217.621 von noch-n-zocker am 31.10.07 13:53:19steht 2010 drauf - es gibt ihn aber schon.
      Avatar
      schrieb am 31.10.07 16:01:10
      Beitrag Nr. 386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.218.287 von martinsgarten am 31.10.07 14:39:22Wieso schreibt Argentarius dann, dass er erst 2010 geprägt wird? So was Missverständliches sollte mal ein ETF-Anbieter schreiben, der würde in der Luft zerrissen. :eek:

      Da meine Frau und ich Tiger sind, wär das ja mal ne Idee für Weihnachten. Meine Tochter kriegt ne Katze von der Isle of Man. Gibt es auch noch was mit "Bob der Baumeister" für den Filius? :D
      Avatar
      schrieb am 01.11.07 09:15:31
      Beitrag Nr. 387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.219.881 von noch-n-zocker am 31.10.07 16:01:10Gibt es auch noch was mit "Bob der Baumeister" für den Filius?


      :laugh::laugh::laugh:

      es gab, glaub ich mal, ne puzzlemünze von den chinesen. wurde schon bei ebay angeboten
      Avatar
      schrieb am 02.11.07 14:42:04
      Beitrag Nr. 388 ()
      hallo,
      hätte ca. 50 x 1 kg heraeus silberbarren, neu und original verschweißt für 395,- euro pro stück zu verkaufen.
      standort aschaffenburg (nur persönliche übergabe).

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 04.11.07 14:43:17
      Beitrag Nr. 389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.256.066 von Bioenergy am 02.11.07 14:42:04Hallo Bioenergy,
      ich habe eine Nachricht gesendet!
      Avatar
      schrieb am 05.11.07 21:22:46
      Beitrag Nr. 390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.256.066 von Bioenergy am 02.11.07 14:42:04Hallo Bioenergy,

      ich habe eine Board-Mail gesandt.

      Bitte nachsehen.

      tafasali
      Avatar
      schrieb am 07.11.07 15:55:29
      Beitrag Nr. 391 ()
      Hallo, mal ne Frage an die Silber-Horter unter euch:
      Hab über E-Bay Kontakt zu einem Edelmetallhändler bekommen, der mir
      heute einen Haufen 1KG Barren für 410Eus das Stück angeboten hat.
      Das sind ja nu mal fast 10% unter dem, was z.B. Proaurum verlangt.
      Wie kommen solche Preise zu stande? Gibt es für die Händler Möglichkeiten, ohne MwSt einzukaufen??
      Kennt sich da jemand aus???

      Danke schon mal für die Antwort:kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 15:02:21
      Beitrag Nr. 392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.326.493 von BrauKa am 07.11.07 15:55:29nimm mal den Ankaufpreis von pro aurum. Die zahlen dir als Kunde für deinen 1kg Barren 355,50 Euro. Dieser von dir genannte Händler wird einem Privatkunden wie dir und mir sicher auch nicht mehr bezahlen. Verkauft er dann an dich weiter (wahrscheinlich Einkauf und Verkauf nicht über seine Kasse) verbleiben ihm steuerfrei 44,50.
      Selbst wenn es sauber abgeht sind es noch 44,50 vor Steuern.
      Avatar
      schrieb am 08.11.07 15:07:43
      Beitrag Nr. 393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.341.516 von martinsgarten am 08.11.07 15:02:21sorry - Ergänzung:
      wenn es sauber abgeht sind es 344,64 + 65,36 Mwst - das funktioniert nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 09:14:42
      Beitrag Nr. 394 ()
      @ All:

      Verkaufe 500 Stk. Silber Maple Leaf 2007 (1 Unze) und über 200 Silberbarren.

      Kontakt via Boardmail oder auch auf Ebay (Artikelnummer 280171482949) oder
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2801714829…

      Cineast82
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 12:13:05
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.356.486 von Cineast82 am 09.11.07 09:14:42Wünsch Dir Glück, dass Du einen Dummen findest, der sie Dir um 1,20 EUR / oz teurer abkauft, als Du sie zur Zeit bei ProAurum bestellen kannst.
      [urlSiehe unter Silbermuenzen zur Kapitalanlage]http://www.proaurum.de/preise.php?[/url]
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 12:14:48
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.356.486 von Cineast82 am 09.11.07 09:14:42Und [urlhier]http://www.muenzdiscount.de/shop/index.php/cat/c7_Muenzen-1oz.html[/url] sind die Maple Leaf sogar noch etwas billiger.
      Avatar
      schrieb am 09.11.07 12:35:11
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.356.486 von Cineast82 am 09.11.07 09:14:42ich mein Du wärst 40% zu teuer! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 00:44:35
      Beitrag Nr. 398 ()
      Moin
      Ich kann nur jedem davor warnen, bei ml-agentur.de grössere Positionen zu ordern. Habe vor einem Monat 30 Kg silber und ein Kg Gold bestellt und bezahlt.Das Silber ist angekommen.Auf das Gold warte ich immer noch. Nach unzähligen unbeantworteten Mails habe ich nun meinen Rechtsanwalt eingeschaltet.Per Telefon sind die auch kaum zu erreichen.Als ich dann mal den Chef endlich sprechen konnte, tat er voll schockiert und wollte der Sache auf den Grund gehen und mich zwei Tage später zurückrufen.Ich habe nie wieder was von dem gehört.
      Einfach nur beängstigend und traurig.
      Hat jemand mit dem Laden schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 03:16:50
      Beitrag Nr. 399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.373.229 von utze79 am 10.11.07 00:44:35geh mal nach www.goldseiten.de, und speziell da ins Forum, die
      beschäftigen sich ausführlich mit ML-Agentur, sieht wohl wirklich
      nicht gut aus, da fällt mir ein, auch auf EBAY hat sich ein EXTRA
      FORUM gegründet, die beschäftigen sich ausführlich mit dieser Firma, einfach mal reinschauen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 12:16:08
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.359.344 von MunichStock am 09.11.07 12:13:05Wünsch Dir Glück, dass Du einen Dummen findest, der sie Dir um 1,20 EUR / oz teurer abkauft, als Du sie zur Zeit bei ProAurum bestellen kannst.
      Siehe unter Silbermuenzen zur Kapitalanlage


      :kiss: Danke fürs Glück wunschen! :kiss:
      Hat geholfen!

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=28017…

      Ich habe schon einige Anfragen und bin sicher, dass 15.- pro Unze nicht das Ende der Fahnenstange sind bei EBAY!

      Also "Who is your daddy now" :laugh:

      Grüße
      Cineast
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 12:43:31
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.373.229 von utze79 am 10.11.07 00:44:35noch ein kleiner Nachtrag........

      Probleme scheint es bei ML-AGENTUR wohl wirklich zu geben:mad:
      die sollen nämlich lt. Forenbericht "Insolvenz" angemeldet haben,
      da wird es wohl bei vielen Käufern, die noch auf Ware warten, viele
      schlaflose Nächte geben.

      Schaut euch mal die Bewertungen von ML-Agentur der letzten 4 Wochen
      auf EBAY an, die haben auch keine Artikel mehr eingestellt.
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 12:53:26
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.375.642 von Cineast82 am 10.11.07 12:16:08Glückwunsch - ich muß gestehen, dass ich auch zu denen gehöre, die da dachten - spinnt der - mit diesem Preis.
      Den Angebot ist, so denke ich, ein guter Indikator dafür, was sich gerade auf der Angebotsseite beim physischen Silber abspielt.
      Man könnte schon fast den Eindruck haben, wie stehen kurz vor einer Kaufpanik. Wartezeiten von 4 bis 8 Wochen bei Westgold, verbreiten den Eindruck, schnell schnell noch kaufen.
      14,50 heute und sofortige Lieferung sind eben etwas anderes als 13,50 und Lieferung in 4 Wochen.
      Ich würde mich nicht wundern, wenn wir wirklich beim Silber bald bei 20 USD stehen.

      Und das schöne ist, wenn man sich mit Freunden und Bekannten unterhält und denen sagt, dass mann pysisch Gold und Silber gekauft hat. Die betrachten diich wie einen Außerirdischen, den sie heute das erst Mal gesehen haben. Würde man Gedanken lesen können, dann würde man sicher die Antwort eralten - SPINNT DER, HAT DER SIE NOCH ALLE.
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 12:59:07
      Beitrag Nr. 403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.375.835 von martinsgarten am 10.11.07 12:53:26Vor zwei Wochen wurden auf E-Bay auch 1K-Kocas für 450 verkauft:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 13:15:46
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.375.862 von BrauKa am 10.11.07 12:59:07ebay ist voller Extreme.
      Ich habe dieses Jahr 1kg + 0,50kg 999 kuba-Müenzen zu gesamt 500 Euro gekauft - war nur mein Angebot - wollte keiner haben.
      Oder vor 8 Tagen 2 Satze Moskau 1980 (1*PP + 1*ST) je 199 Sofortkauf - und das von einem Münzhändler. Der Satz hat ca. 620gr Feinsilber - macht die Unze zu 9,85 Euro.
      Bei Ebay muß man nur Geduld haben - Schnäppchen sind immer drin.
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 14:19:26
      Beitrag Nr. 405 ()
      Ja stimmt, bei Ebay ist alles dabei von 11.- pro Unze bis hin zu fast 17.-!

      Manchmal kommt es mir vor als ob sich Interessierte in einm Art "AuktionsRausch" befinden und dann halt nochmals 10cent mehr bieten - nur um diese AUktion zu gewinnen -

      Und dann kommen eben diese hohen Preise zu stande.
      Was mich aber noch mehr fasziniert ist die Tatsache, dass man bei 1 Unzen Käufen auch noch mind. (!!!!) 2.- Versand dazurechnen kann.

      Und dann sind wir bald bei (wenn man hier von Kostenwahrheit sprechen kann) bei 20€ je Unze.

      :laugh: Also ich mach euch ein gutes Angebot und verkaufe euch die Unzen hier um NUR 18.- Versand inklusive (gültig ab mind. 50 Stk.) :laugh:

      Aber Argument stimmt sicher: Wartezeit ist 0 Tage ab Geldeingang und das können die "Großen" bei weitem nicht anbieten,...............
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 14:32:11
      Beitrag Nr. 406 ()
      Ich bleibe drunter und biete euch 100 Unzen Silber gemischt für 1750.- Euro. Angebote über BM;)
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 14:34:54
      Beitrag Nr. 407 ()
      100 Unzen Silber gemischt für 1750.- Euro

      *lol* da bin ich aber "billiger" denn bei mir sind die versandkosten schon dabei bei dem Angebot :p
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 14:38:16
      Beitrag Nr. 408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.376.260 von Cineast82 am 10.11.07 14:34:54Du Schuft, du machst mir wieder das ganze Geschäft kaputt:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.11.07 23:24:16
      Beitrag Nr. 409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.375.642 von Cineast82 am 10.11.07 12:16:08Gratulation!!! Hätte ich nicht gedacht! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 00:29:26
      Beitrag Nr. 410 ()
      Muß man da auch im voraus zahlen?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 21:05:03
      Beitrag Nr. 411 ()
      hallo ,

      wäre ein Preis von 13,75 Euro (incl. MWST) für marple leaf

      angemessen?
      Avatar
      schrieb am 11.11.07 23:19:33
      Beitrag Nr. 412 ()
      :laugh: Naja, kommt darauf an ob du KÄUFER oder VERKÄUFER bist :laugh:

      Als Käufer wären mir 13,75 zu viel, als Verkäufer 13,75 zu wenig ;)

      "Angemssen" liegt also immer auch im Auge des Betrachters,................
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 08:12:10
      Beitrag Nr. 413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.387.298 von Cineast82 am 11.11.07 23:19:33Genau - beim Kauf nicht mehr als um die 11 - verkaufen über 15
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 11:35:44
      Beitrag Nr. 414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.384.529 von 1bugatti1 am 11.11.07 21:05:03wäre ein Preis von 13,75 Euro (incl. MWST) für marple leaf
      angemessen?


      Also für ne Münze auf der "Marple Leaf" steht, zahle ich auch 20 Euro. :D

      Interessante Diskussion hier. Kann es sein, dass die Leute, die bei Ebay Mondpreise zahlen, alles Selbstabholer sind, die ihr Geld waschen wollen?

      Was mich auch wundert ist, dass in Deutschland anscheinend sehr viel physisches Silber gekauft wird (siehe Marktberichte von Westgold), aber gleichzeitig die Verkäufe der US Mint deutlich unter dem Vorjahr liegen

      http://www.usmint.gov/mint_programs/american_eagles/index.cf…

      Sind wir denn weltweit die einzigen, die physisches Silber zu Anlagezwecken verstärkt nachfragen? Leider habe ich die Produktionzahlen der Royal Canadian Mint nicht erfahren können (Mails werden nicht beantwortet). Wenn da mal jemand herausbekommt, wie sich die Produktion von Maple Leafs in diesem Jahr entwickelt hat, würde mich da sehr interessieren.

      Was ich auch nicht verstehe: Argentarius ist beim Silber seit Tagen ausverkauft, aber seine Gold-Willis will keiner haben :confused: Kaufen die Leute etwa nur das ganze Silber auf, um es mit 10% Gewinn bei Ebay zu verticken und beim Gold geht das so nicht?
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 11:59:46
      Beitrag Nr. 415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.390.586 von noch-n-zocker am 12.11.07 11:35:44...Was ich auch nicht verstehe: Argentarius ist beim Silber seit Tagen ausverkauft, aber seine Gold-Willis will keiner haben Kaufen die Leute etwa nur das ganze Silber auf, um es mit 10% Gewinn bei Ebay zu verticken und beim Gold geht das so nicht?

      Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Kommt aber meiner Meinung nach nicht hin. Dann müßte es bei ebay mehr Angebot geben. Den ML kaufen meiner Meinung nach nur die Leute bei ebay, die schlecht informiert sind oder nur ein paar Stück möchten. Der richtige Silberbulle denkt in der Region ab mehreren hundert Unzen - wie heißt es so schön - nur meine meinung.
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:09:07
      Beitrag Nr. 416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.390.586 von noch-n-zocker am 12.11.07 11:35:44Also für ne Münze auf der "Marple Leaf" steht, zahle ich auch 20 Euro.

      :D


      Nun, seit jetzt tatsächlich Realität! Vielleicht hat da heute einer nur 5% bei Silber gesehen aber das rote Vorzeichen nicht erkannt da er Farbenblind ist und glaubt dass dasgrün ist! :rolleyes:

      http://cgi.ebay.de/Maple-Leaf-1oz-Fine-Silver-9999-2008-Bank…
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:28:30
      Beitrag Nr. 417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.395.720 von Cineast82 am 12.11.07 17:09:07Die Intention des Kaufes ist meist interessanter als der reine Zahlbetrag.
      Es gab Zeiten da verspotten mich auch einige zu 300,-DM Silberbarren zu kaufen...völlig überholt zu NEUEN MARKT ZEITEN!!! :keks:

      Gruß Rain
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:31:25
      Beitrag Nr. 418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.387.298 von Cineast82 am 11.11.07 23:19:33hallo,

      Dnke für die sachliche und fachlich fundierte Antwort.
      Das ist leider selten.

      gruß bugatti
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:33:57
      Beitrag Nr. 419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.388.522 von martinsgarten am 12.11.07 08:12:10hallo,

      auch Dir Dank für die sachliche und fachlich fundierte Antwort.
      Ich habe incl. MWSt für 13,75 gekauft.
      Als Anlage längerfristig gedacht.

      gruß bugatti
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:36:52
      Beitrag Nr. 420 ()
      Deine Frage kann man auch sachlich und fachlich nicht profund beantworten!

      Weil es schlicht keine "greifenden" Argumente gibt!

      Im grunde musst du dich nur folgendes fragen:

      1. Denke ich, dass der Kurs steigen wird (Wenn "JA" dann ruhig kaufen!!!!)

      2. Denke ich, dass der Markt mal etwas korrigiert (so bis auf die 13,5 - 14); Wenn hier "JA" dann warte lieber ab und kaufe zu 12,5 deine Unzen

      Sorry,.................. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:37:38
      Beitrag Nr. 421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.390.586 von noch-n-zocker am 12.11.07 11:35:44hallo Du Genie vertippst Dich nie!
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 17:47:23
      Beitrag Nr. 422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.395.720 von Cineast82 am 12.11.07 17:09:07Heute gibts wieder Maple Leaf bei MP Edelmetalle zu 13,10 € netto.
      Vielleicht nie mehr so günstig (außer es kommt die große Deflation :eek: ).
      Denke eher, daß Mister Theodore Butler recht hat, und das Silber in ein paar Jahren wieder richtig geschätzt wird. :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 20:28:23
      Beitrag Nr. 423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.395.720 von Cineast82 am 12.11.07 17:09:07Mal ganz ehrlich:

      Wenn Du EINEN Maple Leaf haben willst, wo willst Du den kaufen?
      Bei Pro aurum?
      Avatar
      schrieb am 12.11.07 22:16:07
      Beitrag Nr. 424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.390.895 von martinsgarten am 12.11.07 11:59:46kaufen die Leute etwa nur das ganze Silber auf, um es mit 10% Gewinn bei Ebay zu verticken und beim Gold geht das so nicht?

      Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Kommt aber meiner Meinung nach nicht hin. Dann müßte es bei ebay mehr Angebot geben


      Kann nicht wirklich funktionieren:
      E-Bay verlangt ja allein schon 7 % Verkaufsprovision....da bleiben dann nur noch 3 % über von den 10 %....und dann noch die Einstellgebühr... 0,25 € glaube ich...sind noch mal ca. 2 % bei einer maple leaf.
      Avatar
      schrieb am 13.11.07 06:37:26
      Beitrag Nr. 425 ()
      Jeden Rücksetzer bei Silber sollte man für physische Nachkäufe nutzen !!!
      :):):)
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 23:16:47
      Beitrag Nr. 426 ()
      Gerade ging bei ebay eine 1kg-Silbermünze (Fussball-WM 2006) für satte :eek: 1092,21 EUR :eek: über den virtuellen Ladentisch!!! Wow!!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 23:23:29
      Beitrag Nr. 427 ()
      Westgold schreibt jetzt schon von bis zu 10 Wochen Lieferzeit und stellt den Handel für eineige oz Münzen bis auf weiteres ein.

      Sind jetzt nur die Deutschen so verrückt nach Gold und Silber, oder saugen da noch andere mit?
      Avatar
      schrieb am 14.11.07 23:38:15
      Beitrag Nr. 428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.431.643 von Azotobacter am 14.11.07 23:23:29Ich beteilige mich jedenfalls nicht an solchen Kaufpaniken. (Ich kauf lieber was sonst im Moment keiner haben will und fahre damit ganz gut)

      Die Münze gab es vor einem Vierteljahr auch schon mal, glaube für knapp 600 EUR hatte die damals den Besitzer gewechselt...
      Avatar
      schrieb am 15.11.07 17:43:42
      Beitrag Nr. 429 ()
      Das wird für Aufmerksamkeit unter Silber-Investoren sorgen! :eek:


      Liberty Dollar Company Announcement
      Thursday, November 15, 2007

      Dear Liberty Dollar Supporters:

      I sincerely regret to inform you that about 8 this morning a dozen FBI and Secret Service agents raided the Liberty Dollar office in Evansville, Indiana.

      For approximately six hours they took all the gold, all the silver, all the platinum, and almost two tons of Ron Paul Dollars that were just delivered last Friday. They also took all the files and computers and froze our bank accounts.

      We have no money. We have no products. We have no records to even know what was ordered or what you are owed. We have nothing but the will to push forward and overcome this massive assault on our liberty and our right to have real money as defined by the U.S. Constitution.

      We should not be defrauded by the fake government money.

      But to make matters worse, all the gold and silver that backs up the paper certificates and digital currency held in the vault at Sunshine Mint has also been confiscated. Even the dies for minting the gold and silver Libertys have been taken.

      All this has happened even though Edmond C. Moy, the director of the U.S. Mint, acknowledged in a letter to a U.S. senator that the paper certificates did not violate Section 486 and were not illegal.

      But the FBI and Secret Service took all the paper currency too.

      The possibility of such action was the reason the Liberty Dollar was designed -- so that the vast majority of the money was in specie form and in the people's hands. Of the $20 million Liberty Dollars, only about a million is in paper or digital form.

      I regret that if you are due an order, it may be some time until it will be filled, if ever. It now all depends on our actions.

      Everyone who has an unfulfilled order or has digital or paper currency should band together for a class-action suit and demand redemption. We cannot allow the government to steal our money.

      Please don't let this happen.

      Many of you read the articles quoting the government and Federal Reserve officials saying the Liberty Dollar was legal. You did nothing wrong. You are legally entitled to your property. Let us use this terrible act to band together and further our goal -- to return America to a value-based currency.

      Please forward this important alert so everyone who possesses or uses the Liberty Dollar is aware of the situation.

      Please go here to sign up for the class action lawsuit and get your property back:

      http://www.libertydollar.org/classaction/index.php

      Thanks again for your support at this darkest time as the damn government and its dollar sinks to a new low.

      Bernard von NotHaus, Monetary Architect
      Liberty Dollar
      Evansville, Indiana
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 15:57:29
      Beitrag Nr. 430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.441.329 von noch-n-zocker am 15.11.07 17:43:42Davon kannst Du mal ausgehen, zumindest sollte es das. E-Gold wurde ja auch schon eingestampft!! Mal sehen, wann der erste wieder auf die Idee kommt, den Besitz von Gold zu verbieten.
      Wobei das zur Zeit ja völlig aus der Luft gegriffen scheint.:rolleyes:
      Wie sah den der Liberty Dollar aus?? Wenn ich das bei Google eingebe, komme ich bestenfalls auf Bilder vom American Eagle.
      Na ja, ist ja auch ne Liberty drauf:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 16:05:38
      Beitrag Nr. 431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.454.037 von BrauKa am 16.11.07 15:57:29Ups, hab sie eben doch gefunden, das ist (war) das Ding mit der Fackel hinten drauf, oder.
      Schade, wenn man sich davon ein paar gekauft hätte, wer weiss.
      Wegen Seltenheitswert, oder so!?
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 16:50:19
      Beitrag Nr. 432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.454.037 von BrauKa am 16.11.07 15:57:29E-Gold wurde ja auch schon eingestampft!!

      Es wurde zwar Anklage erhoben, aber von einem Urteil ist mir nichts bekannt. Website funxt auch ganz normal.
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 17:07:06
      Beitrag Nr. 433 ()
      auf deutsch:

      Die Jagd beginnt - Silber konfisziert !!!!!!!

      Ich möchte Sie hiermit davon in Kenntnis setzten, dass um 8 Uhr morgens rund 1 Dutzend FBI und Secret Service Beamte das Liberty Dollar Büro in Evansville gestürmt haben.
      Über einen Zeitraum von ca. 6 Stunden beschlagnahmten sie das gesamte Gold, Silber, Platin und Palladium, insgesamt rund 2 Tonnen, welches am letzten Freitag geliefert wurde. Sie beschlagnahmten zudem alle Unterlagen und PCs und froren sämtliche Konten ein.
      Wir haben nun kein Geld und auch kein Metall. Wir haben auch keine Aufzeichnungen darüber, was geordert wurde oder Ihnen gehört. Wir haben rein gar nichts mehr, aber wir werden dafür kämpfen, dass dieser massive Eingriff in unsere Freiheit und unser Recht, richtiges Geld gemäß der amerikanischen Verfassung, zu besitzen, gewahrt wird.
      Das schlimmste jedoch ist, dass all das Gold und Silber, welches in der Sunshine Mint zur Deckung der Zertifikate und des digitalen Geldes gehalten worden ist, ebenfalls konfisziert wurde. Und das obwohl Edmond C. Moy, der Vorsitzende der Münzprägeanstalt in einem Brief an einen US-Senator bekräftigt hatte, dass man den Paragraphen 486 nicht verletzt habe und das ganze somit nicht illegal sei. Sogar die Druckformen für die Gold und Silber Liberties wurden mitgenommen.
      Der Grund für diese Aktion liegt wohl darin, dass der größte Teil der Liberty Dollars sich direkt in den Händen der Menschen befand. Nur eine Million, von insgesamt 20 Mio. $, war in digitaler oder in Papierform im Umlauf.
      Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Order ausgeführt wird… wenn überhaupt… es hängt nun alles von den durch uns unternommenen Schritten ab.
      Jeder, der eine nicht ausgeführte Order oder digitales bzw. Papiergeld sein Eigen nennt, sollte sich uns bei der Sammelklage anschließen und eine Entschädigung verlangen. Wir können es der Regierung nicht erlauben, unser Geld zu stehlen! Bitte lassen Sie das nicht zu! Viele von Ihnen haben die Artikel gelesen, welche die Regierung und die Federal Reserve zitieren, wonach der Liberty Dollar legal sei. Sie haben nichts Unrechtes getan. Sie haben das Recht dazu. Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Amerika wieder eine auf einen Wert gestützte Währung erhält.
      Bitte leiten Sie diese wichtige Mitteilung weiter, so dass jeder, welcher den Liberty Dollar benützt, über diese Situation informiert ist.

      Vielen Dank für Ihre Unterstützung in dieser dunklen Zeit, in welcher die verdammte Regierung und der Dollar auf neue Tiefstände sinken.

      Quelle: www.silberinfo.com
      Avatar
      schrieb am 16.11.07 17:39:29
      Beitrag Nr. 434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.455.062 von noch-n-zocker am 16.11.07 16:50:19Hast natürlich recht, E-Gold gibt es NOCH. Man scheint aber festen Willens zu sein, das das nicht mehr lange so ist, wenn man sich die "Geschütze" ansieht, die da aufgefahren wurden.
      Und jetzt das Ding mit dem Liberty-Dollar. Ist alles kein Zufall, könnte man meinen.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 14:57:24
      Beitrag Nr. 435 ()
      Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnete auch am Freitag anhaltend hohe Umsätze. Weiterhin wird versucht, die zurückfallenden Preise zum Kauf oder Nachkauf zu nutzen. Nachdem die Münzprägestätten in Australien und Kanada bereits seit vielen Monaten Probleme haben, die Nachfrage bei Silberprodukten zu befriedigen, kündigt auch die US-Mint den Ausverkauf ihrer Münzen mit dem Jahrgang 2007 an. Neue Münzen mit dem Jahrgang 2008 werden erst wieder im Januar 2008 ausgeliefert. Mit dieser Entwicklung wird es in den nächsten Wochen schwierig sein, außer den mit 19% Mwst belasteten Barren überhaupt noch Silberprodukte in größerem Umfang zu finden. Das Problem ist weiterhin kein Silbermangel, sondern die Unfähigkeit der Münzprägestätten auf die gestiegene Nachfrage zu reagieren. Immerhin stieg die Produktion der 1 oz Maple Leaf innerhalb von 2 Jahren von 1,2 auf 4,0 Mio oz an, wovon etwa 50% in Deutschland verkauft worden sein dürften. Derzeit haben wir nur einen kleinen Restbestand an 1 oz US-Eagle sofort verfügbar. Die Lieferfrist für 1 oz Maple Leaf liegt bei etwa 4 Wochen, Die australischen 1 kg Kookaburra und 1 kg Koala Münze werden voraussichtlich erst Mitte Januar wieder verfügbar sein. Im Goldbereich bleiben alle Münzen sofort lieferbar. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.

      Für die Kanadier mag das mit der gestiegenen Nachfrage ja noch gelten, aber die US-Mint liegt bislang 15% unter der Vorjahresproduktion und will (muss?) jetzt auf das Weihnachtsgeschäft verzichten. Sehr seltsam. :confused:

      http://www.usmint.gov/mint_programs/american_eagles/index.cf…

      http://www.usmint.gov/mint_programs/american_eagles/index.cf…
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 15:31:21
      Beitrag Nr. 436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.480.246 von noch-n-zocker am 19.11.07 14:57:24Ich hab letzte Woche zumindest noch nen Stapel Silber ML`s mit Prägejahr 2008 bekommen. Heute hat Proaurum die Dinger bis auf weiteres aus der Liste genommen.:p
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 21:11:30
      Beitrag Nr. 437 ()
      Bei ebay gibt's noch 1000 Stück für 13.000 Euro.

      http://muenzen.listings.ebay.de/Kanada_Bullion-Muenzen_W0QQf…
      Avatar
      schrieb am 19.11.07 21:35:07
      Beitrag Nr. 438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.486.803 von noch-n-zocker am 19.11.07 21:11:30pro aurum will für 100 Eagle 12.630 - die wären mir sicherer

      http://www.proaurum.de/preise.php
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 09:32:57
      Beitrag Nr. 439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.480.246 von noch-n-zocker am 19.11.07 14:57:24http://silberinfo.de/
      Silbermünzen werden knapp
      Der Goldpreis wird im gestrigen New Yorker von 786 auf 776 $/oz gedrückt. Heute morgen fällt der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong zunächst weiter auf 774 $/oz zurück, kann sich aber im Handelsverlauf wieder auf 779 $/oz erholen und notiert damit um etwa 10 $/oz unter dem Vortagesniveau. Im völligen Gegensatz zu den offiziellen Preisen entwickelt sich der physische Silbermarkt. Die Münzprägestätten in Australien, Kanada und den USA sind nicht mehr in der Lage, die Nachfrage zu befriedigen. Die Standardprodukte 1 oz Maple Leaf, 1 oz American Eagle, 1 kg Kookaburra und 1 kg Koala sind bis zum Jahresende nicht mehr zu bestellen, da die Produktion sämtlich schon verkauft wurde. Sollte die Nachfrage durch eine Verschärfung der Bankenkrise jetzt noch zunehmen, ist mit weiter steigenden Preisen auf die physische Ware vor allem in der Vorweihnachtszeit zu rechnen. Eine Entspannung der Situation am physischen Silbermarkt können wir vor Februar 2008 nicht erkennen. Die Goldminenaktien zeigen sich weltweit mit Einbrüchen und deuten kurzfristig eine labile Entwicklung des Gesamtmarktes an. Begleitet wird die schwache Marktentwicklung auch von einbrechenden Basismetallpreisen. Auf Eurobasis gibt der Goldpreis bei einem unveränderten Dollar ebenfalls weiter nach (aktueller Preis 17.088 Euro/kg, Vortag 17.287 Euro/kg). Autor: Martin Siegel Quelle: www.ad-hoc-news.de
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 09:43:05
      Beitrag Nr. 440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.490.249 von Tresnam am 20.11.07 09:32:57da ja bekannt ist, das der ML zu 50% von uns deutschen gekauft wird, können wir also davon ausgehen, dass der Deutsche mit seiner Silbernachfrage ein weltweites Caos angerichtet hat. - ODER ?
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 11:01:49
      Beitrag Nr. 441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.490.249 von Tresnam am 20.11.07 09:32:57Die Standardprodukte 1 oz Maple Leaf, 1 oz American Eagle, 1 kg Kookaburra und 1 kg Koala sind bis zum Jahresende nicht mehr zu bestellen, da die Produktion sämtlich schon verkauft wurde.

      Aber an wen ist das Zeug verkauft worden? Die deutschen Münzhändler klagen seit Monaten über Lieferschwierigkeiten, kommen also als Aufkäufer eher nicht in Frage. Die Produktion der US Mint ist bislang deutlich unter Vorjahr geblieben. Und wieso gibt es selbst die Cook-Barren nicht mehr? Kann doch nicht so schwierig sein, ein paar Tonnen Silber in Form zu bringen. :confused:

      Es würde mich nicht wundern, wenn sich ein Großanleger wie Buffett, Gates oder Soros als Käufer zu erkennen gibt.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 11:26:45
      Beitrag Nr. 442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.491.619 von noch-n-zocker am 20.11.07 11:01:49Ich glaube nicht, dass Buffett, Gates oder Soros in Boulions-Münen investieren würden. Die würden einfach 5kg-Silberbarren nahe am Silberpreis einkaufen, wie das die ETF's auch tun.

      Heute Nacht gabs bei Argentarius knapp unter 2000 SilberEagles zum Preis von 12,74 EUR; sind schon alle wieder weg. Zur gleichen Zeit gabs bei ProAurum Silbereagles zu 12,64 EUR. Wundert mich, dass die noch welche haben (akt. zu 12,84 EUR). ;)
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 12:50:59
      Beitrag Nr. 443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.492.000 von MunichStock am 20.11.07 11:26:45Ob die noch welche haben, erfährst Du erst, wenn Du welche bestellst. Bei mir wars vor 3 Wochen zumindest so. Bestellt, Rechnung bezahlt und.... "leider zur Zeit nicht auf Lager, kommen in zwei Wochen" Hab sie aber auch bekommen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.07 19:12:10
      Beitrag Nr. 444 ()
      2007-11-19
      Sehr geehrte Kunden und Interessenten,

      die Royal Canadian Mint (RCM) und die US Mint teilten uns mit, daß ab sofort bis auf weiteres keine Bestellungen mehr für Bullionprodukte angegenommen werden. Grund ist die weltweit hohe Nachfrage.

      Wir werden Ihnen umgehend mitteilen, wenn diese beliebten Produkte wieder bestellbar sind.

      Alle bis zum jetztigen Zeitpunkt getätigten Bestellungen werden selbstverständlich ausgeliefert.

      Wir bemühen uns Ihnen alternative Produkte anzubieten.

      Ihr Team von muenzdiscount.de
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 21:11:15
      Beitrag Nr. 445 ()
      wer noch gold/silber kaufen will:
      4 geniale Seiten:

      proaurum.de
      westgold.de
      argentarius.de
      muenzdiscount.de
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 21:19:12
      Beitrag Nr. 446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.517.225 von Raketen101 am 21.11.07 21:11:15Ergänzung:

      Mp-edelmetalle.de
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 22:30:30
      Beitrag Nr. 447 ()
      Ich weiss nicht, was ihr jammert.

      Argentarius hat gerade wieder 100 Stück Cook Island im Angebot ...
      Avatar
      schrieb am 21.11.07 22:35:17
      Beitrag Nr. 448 ()
      Eagles gibts doch, nur keine Maples...
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 20:22:09
      Beitrag Nr. 449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.518.814 von Robert_Reichschwein am 21.11.07 22:35:17Argentarius hatte heute mal kurzzeitig 4.000 ML - weg sind sie
      Avatar
      schrieb am 26.11.07 16:18:52
      Beitrag Nr. 450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.544.130 von martinsgarten am 23.11.07 20:22:09jetzt hat er 2.500 Eagles und ein paar Kilomünzen. Hoffentlich hat er sich gut für das Weihnachtsgeschäft eingedeckt. Irgendwer muss die Dezemberproduktion doch gekauft haben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.07 18:59:24
      Beitrag Nr. 451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.571.094 von noch-n-zocker am 26.11.07 16:18:52hallo,

      maple-leaf zu einem vernünftigem Preis ist "sold"

      Soviel dazu. Wer hatte mich noch mal verlacht?
      Avatar
      schrieb am 26.11.07 22:55:23
      Beitrag Nr. 452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.573.249 von 1bugatti1 am 26.11.07 18:59:24Ich nicht :D
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 20:54:49
      Beitrag Nr. 453 ()
      kann des sein das es bei einem kleinen goldgeschäft in der Stadt sogar günstiger ist sich manche münze zu kaufen?Der hat mir ne Preisliste von 2006 Mitgegeben und meinte das so seine Preise sind... Obwohl fast alles total Überteuert (silber eagle für 17 Euro) ist der Maple Leaf silber 2007 für 14 Euro Ok...zum gegensatz zu argentarius wo günstigste silber unzen münze heute 14,84 kostet und ich noch versand bezahlen muss...natürlich ist pro aurum mit silber eagle mit 13,05 billiger aber da muss man ja für mindestens 1000 euro bestellen. Was meint Ihr?? Der Typ hat gemeint er muss des Zeug bestellen...
      Avatar
      schrieb am 28.11.07 21:54:45
      Beitrag Nr. 454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.605.091 von Boerseaner am 28.11.07 20:54:49Bei pro aurum muß man nicht für mindestens 1000€ bestellen.Da geht es auch mit weniger €.Habe da noch nie Probleme gehabt.Anruf genügt.
      Avatar
      schrieb am 29.11.07 21:21:57
      Beitrag Nr. 455 ()
      Jemand interesse an 2008er Silber Maple Leafs?
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 07:52:32
      Beitrag Nr. 456 ()
      Wieviel ML´s hast Du? Zahle 13€ pro Stück
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 08:49:31
      Beitrag Nr. 457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.622.942 von hsl333 am 30.11.07 07:52:321000 Stück.


      Angebot und Nachfrage, lassen 13 Euro pro Stück nicht zu.

      Da stell ich sie lieber bei Ebay rein, da bekomm ich locker 14 Euro pro Stück.

      Es sind frische von 2008 in 25er Tubes.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 14:27:37
      Beitrag Nr. 458 ()
      Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon mal gestelt worden ist, aber warum werden bei Ebay so hohe Preise für ganz normale Standardmünzen bezahlt? Unddann ja auch noch mit recht hohne Versandgebühren.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 15:38:14
      Beitrag Nr. 459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.627.609 von MAD_FFM am 30.11.07 14:27:37MapleLeafs sind momentan nicht verfügbar, dass ist der Grund!


      Wenn dann werden sie vom Händler schon über 14 Euro verkauft.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 15:55:21
      Beitrag Nr. 460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.628.565 von Bernd1907 am 30.11.07 15:38:14Ja, bei Maple Leafs mag die Verfügbarkeit eine Rolle spielen.

      Allerdings werden auch American Eagles sehr teuer bei Ebay gehandelt. Und die sind ohne Probleme zur Zeit z.B. bei pro aurum deutlich günstiger zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 16:28:01
      Beitrag Nr. 461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.628.795 von MAD_FFM am 30.11.07 15:55:21Hallo,

      das mag daran liegen, das der Jenige nur wenige/eine Münze gekauft will. Die bekommt man dann bei Proaurum nicht. Kann aber auch Unwissenheit sein, oder "Biet-Rausch":D
      Hab letzt versuch einen Kilo Koka zu erramschen. Das Ding ist dann aber für 450 Eus wechgegangen. Das waren rund 5% über Tagespreis bei Proaurum:eek:
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 17:04:08
      Beitrag Nr. 462 ()
      Jetzt Pro Aurum

      American Eagle 12,63 brutto!!

      Zuschlagen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 17:07:55
      Beitrag Nr. 463 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.629.851 von hsl333 am 30.11.07 17:04:08schau mal auf den USD gegen alle Währungen - Silber wird noch günstiger.
      Avatar
      schrieb am 30.11.07 18:27:17
      Beitrag Nr. 464 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.629.909 von martinsgarten am 30.11.07 17:07:55Am Montag wird es, denke ich, wieder normale=höhere Preise geben.
      Heute ist ein Ausnahmetag da die Auslieferung an der Comex ansteht und wegen der Bankenkrise gut Wetter gemacht wird.
      Bin gespannt, wann die 16 $ wieder kommen.
      Ich tippe mal spätestens in zwei Monaten.
      Mal schaun wie es kommt. :)
      Avatar
      schrieb am 01.12.07 14:15:01
      Beitrag Nr. 465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.631.053 von Rainer3 am 30.11.07 18:27:17Denke im Dezember bis März gibt es wie jedes Jahr die größte Rally bei den Edelmetallen. Ab Montag gehts los :lick:
      Man sollte sich spätestens ab Montag auch wieder in Silberaktien wie z.B. Orko positioniert haben.
      Avatar
      schrieb am 02.12.07 18:48:50
      Beitrag Nr. 466 ()
      Die 16 sehen wir noch vor Weihnachten wieder. Alleine die kommende Woche sehen wir die 15.
      Schaut euch an, wie Silber in nicht einmal 2 Wochen um fast 2,80 gefallen ist. Also Potenzial nach oben ist in großen Schritten möglich....

      Also gut festhalten am Dienstag....
      Avatar
      schrieb am 02.12.07 19:08:25
      Beitrag Nr. 467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.641.105 von Fundman am 02.12.07 18:48:50Na mal abwarten. Wir hatten noch nicht die richtige Verkaufspanik. Ich hatte am Freitag aufgrund der USD Stärke (woher die auch immer kam) wesentlich höhere Verluste erwartet. Wichtig wird schon der Handel in Asien werden und nicht zu vergessen - was macht der Oelpreis. Oel und Gold und damirt auch Silber gehen Hand in Hand.
      Gold = Oel.
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 20:50:11
      Beitrag Nr. 468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.641.185 von martinsgarten am 02.12.07 19:08:25In Tschechien wird Silber m. W. nicht mit der MWSt belastet.
      Wer kennt zufällig einen Händler?
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 21:35:01
      Beitrag Nr. 469 ()



      Sind sie nicht schön!!!


      Und ohne Connections siehts beim Maple in den nächsten 60 Tagen ganz mau aus. Und das vor der dem Sprung auf die 16 Dollar!!
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 21:42:14
      Beitrag Nr. 470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.641.185 von martinsgarten am 02.12.07 19:08:25ich sagte oel und Gold hand in hand . Oel hat bereits den Abwärtstrent verlassen. seit 20:00 hat crude oil 2 USD zugelget - gerade 90,50. Über Nacht fliegt bei Gold und Silber der Deckel weg.
      Shorties werde n wieder stark leiden.
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 21:46:34
      Beitrag Nr. 471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.652.389 von Bernd1907 am 03.12.07 21:35:01ich mag die 1 kg Lunars Silber - jetzt habe ich sie alle beisammen - die Serie I
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 22:17:04
      Beitrag Nr. 472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.652.563 von martinsgarten am 03.12.07 21:46:34An der COT mega Volumen bei Silber.


      Der Silberfuture ist bei 14,28!!


      Wir koppeln uns endlich vom Dollar ab!!!


      Schön für die Physischen Investoren!
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 22:35:10
      Beitrag Nr. 473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.653.074 von Bernd1907 am 03.12.07 22:17:04wo siehst Du das Volumen?, mich würds interessieren!;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.07 22:45:18
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.653.351 von MrRipley am 03.12.07 22:35:10http://www.cbot.com/cbot/pub/page1/1,3248,113,00.html


      Livebook COT!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.07 13:59:25
      Beitrag Nr. 475 ()
      Diese beiden Links kannte ich noch nicht.

      http://www.coininvestdirect.com/main.php?a=10&id=160&PHPSESS…

      Englischer Münzhändler mit deutschem Auslieferungslager und anscheinend sehr günstigen Preisen.

      http://www.apmex.com/Homepage/Default.aspx

      Amerikanischer Händler mit sehr großer Auswahl. Wenn der nix mehr im Angebot hat, dann wird es ernst :D

      Hab die Links in diesem Thread gefunden, den ich interessant fand.

      http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=7176&threa…

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wir Deutschen so sehr hinter physischem Silber her sind. Auch die beiden europäischen ETF kommen nach ersten Startschwierigkeiten jetzt richtig ins Laufen und haben zusammen fast 20 Millionen Unzen eingesammelt. Umso erstaunlicher, dass Silber gegenüber Gold nicht zulegen kann und dass die Edelmetalle insgesamt von der Dollarschwäche und der Finanzkrise nicht noch stärker profitieren.
      Avatar
      schrieb am 04.12.07 17:45:44
      Beitrag Nr. 476 ()
      Argentarius hat nochmal 2.500 Silver Eagles im Angebot!
      Avatar
      schrieb am 12.12.07 14:05:39
      Beitrag Nr. 477 ()
      Hallo zusammen,

      weiss jemand von euch, ob man im europäischen Ausland Silber ohne MwSt. kaufen kann? Andorra oder Lichtenstein, z.B.?
      Danke.
      Avatar
      schrieb am 18.12.07 14:00:07
      Beitrag Nr. 478 ()
      Silberunzen, sogar mit "In God We Trust" Prägung, z. Zt. für 12,95 € erhältlich!
      Für ein Metall, das angeblich in 14 Jahren nicht mehr groß abbaubar ist, ein echtes Schnäppchen.
      Das ist meine Privat-Rente! :D
      Meine Rentenversicherung hat in der New Economy 2001 viel verzockt, wer weiß wie es jetzt bei der Bankenkrise ist.
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 14:30:24
      Beitrag Nr. 479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.802.350 von Rainer3 am 18.12.07 14:00:07Und schon wieder weg.
      Für Leser in 5 Jahren: das waren Zeiten, Silber für 12,95 €!
      In München gibt es heute die 1 Unze Mexiko Libertad für 15,52 €!
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 14:37:57
      Beitrag Nr. 480 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.814.644 von Rainer3 am 19.12.07 14:30:24er geht auch preiswerter - MP-Edelmetalle:

      Mexico Libertad 1oz Silber 13,60 EUR
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 23:02:27
      Beitrag Nr. 481 ()
      da weihnachten naht und ich gerade böse stimmung habe, siehe 1000usd und das paradigma-thread), hier meine empfehlungen, ganz selbstlos (Ihr kauft nur das, was ich gerade nicht kaufen kann).

      Gilt aber wohl leider nur für norddeutsche:

      Einfach mal anrufen und fragen:

      Kiez-Silber (aktuell 40 kg fein verfügbar), bullion-münzen (inkl. kookaburra, mexican libertad und die c und us ones zu 13 € je 100 stück! ich habe schon sehr viele und kann nicht kaufen.

      1000er medaillen ebenso zu 0,35 cent das gramm....

      eine fast noch bessere adresse ist ricardo in der eiffestr. in hamburg (aber nur für silber).


      freunde, kauft den markt leer, kauft günstig ein, ich passe im moment!

      1 OZ fine silver 12€, would that be ok for you?
      ludopata
      Avatar
      schrieb am 19.12.07 23:14:02
      Beitrag Nr. 482 ()
      der zur zeit gerade 40 kilo-typ (bullion coins (minimum 100 stück, inkl. mexico und australien), 5 schweizer franken, 50 ÖS-Schilling, medaillen, besteck,......etc. habende norddeutsche händler heißt (für mich)

      pure silver on the kiez

      0403193386


      noch besser aber sieht's in der eiffestr. aus bei ricardo...derzeit 0,33c das gramm, schöne medaillen samt samtkassetten und edelmünzkoffern zum spotpreis.....

      zugreifen! ich habe genug, kaufe nur noch gold oder kilo-silber-kookas etc.

      ludopata
      Avatar
      schrieb am 20.12.07 19:21:13
      Beitrag Nr. 483 ()
      Mister Theodore Butler!

      Seit einem halben Jahr verfolge ich den Edelmetallmarkt. Dies habe ich noch nie gesehen:
      1.
      MP-Edelmetalle, meist der günstigeste Anbieter mit fast unbegrenztem Angebot, heute bei Silber:
      Der Katalog "Anlagemünzen Silber" ist leer.
      2.
      Gold geht heute stark nach unten, Silber nicht und zieht an!

      Geht es jetzt los?
      Avatar
      schrieb am 21.12.07 13:02:29
      Beitrag Nr. 484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.830.279 von Rainer3 am 20.12.07 19:21:13Dr. Frank Schallenberger:
      "Industriell genutzte Metalle wie Kupfer und Zink, aber auch Silber werden vorerst im Bann einer drohenden US-Rezession bleiben."

      Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte zwischen Silber als Industriemetall und ausgehendes Edelmetall. Tippe jedoch eher Richtung letzterem ;)
      Avatar
      schrieb am 25.12.07 23:15:19
      Beitrag Nr. 485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.837.156 von Rainer3 am 21.12.07 13:02:29Habt Ihr eine Adresse wo man den Maple Leaf " Silber " auch in kleineren Mengen 20 Stk. z.B. günstig kaufen kann ?

      Mein letzter EK lag bei 13,58€ für den Canada 2008 Stempelglanz.

      Für Antworten bedanke ich mich.

      mfg

      Watcher
      Avatar
      schrieb am 26.12.07 08:57:59
      Beitrag Nr. 486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.867.574 von Watcher42 am 25.12.07 23:15:19Hallo Watcher,

      vor einigen Wochen hättest Du bei mp-Edelmetalle noch etwas zu dem Preis bekommen.
      Jetzt schaut es schon ganz anders aus.
      Den guten Verkaufspreis wirst Du wahrscheinlich nicht mehr bekommen, es sei denn es kommt noch einmal ein Abverkauf wegen der vielen (ungedeckten?) Verkaufsorders an der Comex in New York.

      Viel Glück bei der Silbersuche!

      Rainer3
      Avatar
      schrieb am 28.12.07 22:23:54
      Beitrag Nr. 487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.867.574 von Watcher42 am 25.12.07 23:15:19Der Frank Ewers hat heute wieder ein paar Eagles und Maples reinbekommen. Billig sind die mit 14€ nicht, aber auf Ebay werden schon locker 15€ für sofort lieferbare Münzen gezahlt. Bin mal gespannt, ob die 3000 Münzen bei Argentarius morgen abend schon wieder weg sind.

      http://www.argentarius.de/shop/index.php/cat/c2_Silber.html
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 10:36:32
      Beitrag Nr. 488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.891.950 von noch-n-zocker am 28.12.07 22:23:54jetzt noch 420 ML + 780 Eagle.

      Damit kostet das Kg fast 450 Euro.

      Bin mal gespannt wie das 2008 weiter geht.
      Der Preis für das physische Silber liegt damit für die Unze bei 20,50 USD.
      Es bleiben für 2008 zwei Möglichkeiten.
      1. Der Papierpreis steigt an.
      2. Der Preis für die Unze kommt nach unten.

      Nächste Frage:
      Liegt es wirklich nur an den Prägestätten oder ist Silber bereits knapp. Wir haben auch eine starke nNachfrage bei den Münzen im Goldbereich, die sind aber ohne Probleme zu bekommen.

      Entscheidet sich ein Anleger 18.700 Euro in Gold anzulegen, bekommt er 1 kg. Kauft er dafür Silber bekommt er über 40 kg.
      Ich spinne mal die Überlegung weiter.
      Wenn ich mich entscheide wertseitig 50:50 zu investieren, wird öfter empfohlen, dann könnte es auf der Angebotsseite bei Silber tätsächlich im Moment eng werden. Was tätsächlich bei der physischen Silbernachfrage los ist werden wir wohl nicht so richtig erfahren.

      PS: bei Argentarius keine ML mehr
      Avatar
      schrieb am 29.12.07 12:19:43
      Beitrag Nr. 489 ()
      Für den Silberpreis in Münzen wie Maple und Eagle sind 20,50 USD richtig.

      Nur der gehandelte Spotpreis beinhaltet keine MWST, keine Prägekosten,
      und keine Lieferung nach D.

      Sollte man diese in Abzug bringen, kommt es ungefähr hin mit dem gehandelten Spotpreisen.

      Noch ist Silber nicht zwingend knapp.

      Das A und O für den zukünftigen Preis von Silber wird sein, welche Investoren- Nachfrage (Kleinanleger und Großanleger) sich in der nächsten Zeit noch entwickeln wird. Sollten andere Händler aus Ländern wie Frankreich Spanien usw. den gleichen Run verbuchen wie bei Argentarius geht Silber durch die Decke.

      Denn dann gibt es für die paar Millionen Unzen Silber viel zu viel Geld auf der anderen Seite das investiert werden möchte. Aber das ist ja jedem bekannt.

      Gruß
      ACE
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 13:34:49
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.893.701 von ACE110 am 29.12.07 12:19:43Denn dann gibt es für die paar Millionen Unzen Silber viel zu viel Geld auf der anderen Seite das investiert werden möchte. Aber das ist ja jedem bekannt.


      Es gibt zig Milliarden Unzen Silber. Die Jahresförderung beträgt seit etlichen Jahren 600 Mio. Unzen p.a. und auch die 10 Milliarden Unzen, die die US-Notenbank vor 50 Jahren noch hatte, haben sich ja nicht in Luft aufgelöst :eek:

      Die steigende Nachfrage nach Silbermünzen wird direkt keine Silberknappheit auslösen. Sie ist für mich aber ein Indikator dafür, wie groß in der Bevölkerung der Wunsch nach "echtem Geld" ist und wie groß damit der Druck auf die Politiker wird, Silber wieder zu remonetisieren. Auch dann wird Silber nicht knapp, so wie sich dass die Herren Butler und Friedman immer vorstellen :laugh:, aber es wird deutlich im Wert steigen. Mit Gold bei 1000$ und Silber wieder bei der alten Relation von 16 Unzen Silber für eine Unze Gold könnte ich gut leben.
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 17:51:28
      Beitrag Nr. 491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.899.748 von noch-n-zocker am 30.12.07 13:34:49
      Die"" 10 Millarden Unzen Silber"" sind nach meinem Wissen und Glauben
      verbraucht. Eventuell liegen noch Bruchteile irgendwo.

      Der Preis für ein Gut (in unserem Fall Silber) kann doch nur steigen wenn die
      Nachfrage größer ist als das Angebot. Somit wird die Silberknappheit über den Preis eine Sättigung finden. Wo dieser Preis dann sein wird, weiß niemand.

      Ja, für mich auch ein Grund.Immer mehr Menschen wollen nicht mehr auf Papierversprechungen bauen, sondern einen Teil Ihrer Gelder in Silber und Gold anlegen.

      Und wenn das eben ein paar Millionen Menschen machen die dann auch noch etwas mehr Geld haben wie wir, steht dem definitiv zu wenig Silber zur Verfügung.

      Druck auf die Politik? daran glaube ich niemals

      Wir wehren uns doch noch nicht mal gegen die Rente mit 67.
      Avatar
      schrieb am 30.12.07 18:22:26
      Beitrag Nr. 492 ()
      hier eine zusammenfassung der historie des silbermarkts seit 1950

      http://www.silverinstitute.org/price/19501960.php
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 10:58:43
      Beitrag Nr. 493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.901.089 von ACE110 am 30.12.07 17:51:28nach meinem Wissen und Glauben verbraucht



      Bei welcher wichtigen industriellen Anwendung wird denn nach Deinem Wissen und Glauben Silber wirklich "verbraucht", also so fein verteilt, dass es anschliessend nicht mehr wiedergewonnen werden kann?

      Ein großer Irrtum von Butler ist doch, dass er alles Silber, dass in die Rubrik "Industrienachfrage" fällt, als verbraucht betrachtet. Dabei kann man es einem Silberbarren doch gar nicht ansehen, ob er als hauchfeiner Silberüberzug auf chinesischem Nippes landet oder von einem Privatanleger in den Tresor gelegt wird.

      Solltest Du Dein Wissen aus einer besseren Quelle als Butlers Phantastereien beziehen, dann lass es uns wissen. Ansonsten halte ich das Silver Book für die momentan beste verfügbare Schätzung über die vorhandenen Silberbestände.

      www.virtualmetals.co.uk/pdf/THE%20SILVER%20BOOK%20JUNE%20200…

      Sehr interessant fand ich im letzten Jahr auch den Jewelry Report.

      www.silverinstitute.org/publications/SilverJewelryReport.pdf

      Da sieht man sehr gut den dramatischen Nachfragerückgang bei den Silberwaren. Wenn ich dann noch sehe, was bei Ebay an Tafelsilber umgesetzt wird und dass an jeder Strassenecke ein neuer Gold- und Silberankauf eröffnet, dann kann ich nicht glauben, dass das keine Auswirkungen auf die Angebotsmenge an Recyclingsilber hat.

      Ich orientiere mich lieber an den Analysen von Tom Szabo

      www.silveraxis.com

      Im Prinzip ist es ja egal, warum man auf steigende Silberpreise setzt. Aber wer von einer unmittelbar bevorstehenden Verknappung ausgeht, der wird imho leichter aus dem Markt gedrängt, wenn sich diese Annahme als falsch erweist.

      Wir wehren uns doch noch nicht mal gegen die Rente mit 67.


      Wer sollte sich dagegen wehren? Die staatliche Rentenversicherung ist in 20 Jahren eh pleite. Ob ich nun ab 65 keine Rente kriege oder erst ab 67 ist doch egal :laugh:

      Gekniffen sind die sozial Schwachen und Bildungsfernen. Aber während früher auch solche Leute hart gearbeitet haben, hat sich diese Schicht seit 15 Jahren aus dem Arbeitsleben zum großen Teil verabschiedet. Natürlich wäre eine "Rente nach 40 Jahren Arbeit" gerechter, aber die Politik wird nun mal nicht von Leuten gemacht, die seit dem 15. Lebensjahr arbeiten. Meine Eltern haben sich noch abzocken lassen, die Hartz-IV-Generation hat die Ungerechtigkeit unseres Sozialsystems erkannt und bleibt mit dem Hintern einfach zu Hause.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 11:13:04
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.913.219 von noch-n-zocker am 02.01.08 10:58:43Bei Argentarius gibt es übrigens 10.000 Silver Eagle.

      Und der Barclays ETF hat Silvester 20 Millionen Unzen draufgepackt. Da werden sich die Anhänger der Verknappungstheorie zunächst wundern, wo das Material denn wohl hergekommen ist und ein paar Sekunden später messerscharf schliessen, dass der ETF gar nicht physisch hinterlegt ist. :D
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 13:18:37
      Beitrag Nr. 495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.913.346 von noch-n-zocker am 02.01.08 11:13:04verfügbare Menge: 8045 Stück
      - ich war es nicht -
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 14:36:34
      Beitrag Nr. 496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.914.497 von Rainer3 am 02.01.08 13:18:37American Eagle, Jahrgang 2008
      Lieferzeit ca. 3 Wochen 13.50 EUR
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 16:33:21
      Beitrag Nr. 497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.913.219 von noch-n-zocker am 02.01.08 10:58:43

      Liege ich richtig mit der Annahme das Sie von steigenden Silberpreisen ausgehen.?

      Wenn ja, wie kommt denn diese Preissteigerung zustande?
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 17:08:36
      Beitrag Nr. 498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.916.430 von ACE110 am 02.01.08 16:33:21Wenn ja, wie kommt denn diese Preissteigerung zustande?

      Dadurch, dass sowohl private wie auch institutionelle Investoren erkennen, dass Silber "richtiges" Geld ist. Die gute alte Regel, dass man 10% seiner Ersparnisse in Edelmetall anlegen sollte, muss in den westlichen Ländern wiederentdeckt werden. In Asien weiß man dass, wodurch sich für mich der Anstieg des Goldpreises erklärt. Allerdings gilt insbesondere in China Silber als minderwertig, weswegen wir wieder bei einer Gold/Silber-Ratio von 56 gelandet sind. Hier setze ich darauf, dass Silberkäufe in Nordamerika und Europa dieses Verhältnis wieder (deutlich) unter 50 bringen. Deshalb ist für mich die Entwicklung der Silber ETFs so wichtig. Da sind im letzten Jahr über 60 Millionen Unzen investiert worden und damit wahrscheinlich mehr als die komplette Nachfrage nach Münzen und Medaillen.

      Wenn Silber wieder zu Geld wird und das Gold/Silber-Verhältnis auf z.B. 30 fällt, dann wird ein weiteres Problem der Silberanlage gelöst, nämlich dass es zu sperrig ist. Außerdem könnte (aber das ist reine Spekulation) sich Silber als Giffen-Gut einer wieder steigenden Nachfrage als Luxus-Gut erfreuen.

      Argentarius war schon runter auf 2.500 Stück, hat aber eben wieder 6000 Stück nachgelegt.
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 17:28:05
      Beitrag Nr. 499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.916.894 von noch-n-zocker am 02.01.08 17:08:36

      Ich teile Ihre Argumente.

      Aber bei einem kommen wir doch immer zum Ursprung.

      Es gibt keine Silberpreissteigerung ohne schwindendes Angebot.

      Somit wird sich das Angebot der verfügbaren Silbermenge reduzieren.


      OK , ich denke unser Investment in Silber ist gut angelegt.

      Gruß
      ACE
      Avatar
      schrieb am 02.01.08 22:20:56
      Beitrag Nr. 500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.917.152 von ACE110 am 02.01.08 17:28:05Aber bei einem kommen wir doch immer zum Ursprung.
      Es gibt keine Silberpreissteigerung ohne schwindendes Angebot.


      "Wir" kommen nicht zu diesem Ursprung. Ich argumentiere völlig entgegengesetzt und halte ein steigendes Angebot sogar für preissteigernd. Je mehr Silber, desto liquider der Markt, je liquider der Markt, umso eher wird Silber wieder zu Geld.

      OK , ich denke unser Investment in Silber ist gut angelegt.

      Wenigstens da sind wir uns einig und vielleicht erleben wir ja noch, ob Silber wegen Angebotsknappheit oder wegen massiv steigender Nachfrage steigen wird. Am Ende passiert noch beides gleichzeitig und Silber überholt Gold im Preis. :D
      • 1
      • 6
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,48
      -1,26
      +0,91
      -2,33
      +0,29
      +0,12
      -0,64
      -0,32
      -1,69
      +0,66

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      188
      116
      80
      71
      68
      63
      57
      47
      43
      41
      Silber physisch