checkAd

    WAS bedeutet "eine Aktie wird geshortet " ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.00 16:28:29 von
    neuester Beitrag 14.09.00 17:57:57 von
    Beiträge: 8
    ID: 242.762
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.289
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 16:28:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo !!
      Was bedeutet das shorten ??? Habe ich jetzt schon öfters gehört.....hab aber keine ahnung was das ist ...
      Laßt mich bitte nicht dumm sterben ...


      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 16:45:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin auch kein Profi aber ich versuchs mal:
      Short gehen heist etwas verkaufen was man noch gar nicht besitzt.
      Das sind sogenannte Leerverkäufe.
      Du verkaufst eine Aktie ´zu einem bestimmeten Termin aber machst jetzt schon den Preis fest und hoffst, dass an dem Termin, an dem Du die Aktie liefern mußt, der Preis für Dich niedriger ist.
      Geht aber glaub ich nur in Amiland.

      Gruß
      D.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 16:48:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      leer verkauft, d.h man leiht sich zum aktuellen kurs von z.b. fondgesellschaften oder banken die aktien
      zum gegenwärtigen kurs, bezahlt dafür einen zins,verkauft diese dann , hofft das der kurs fällt,
      und wenn er das dann gemacht hat, kauft man die dinger zurück und gibt sie wieder hin.

      so oder so ähnlich ist es wohl, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die shorties mitunter
      solche macht haben ( rein technisch gesehen).
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:06:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ bbe
      Die shorties haben deswegen manchmal so viel Macht, weil die sich zusammenrotten
      und gemeinsam gegen eine Aktie vorgehen. Stichwort: "Hedgefonds" .
      Das ist übrigens nicht neu, das wurde auch schon früher gemacht (laut Kostolany).
      mig48 (hasse shorties!) :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:40:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ mig

      auf der anderen Seite kann man das auch ausnutzen *g

      viel Spass noch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:55:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo!
      Dieterengelhardt hat "Shorten" sehr gut definiert. Man verwendet diesen Begriff im Derivativgeschäft. Jeder Käufer eines Calls oder Puts (Long-Position) hat immer einen Gegenpartner, der einem diese Derivate verkauft (Short-Position). Dieser ist Stillhalter und hat im Gegensatz zum Käufer nicht die Möglichkeit seine Position jederzeit glattzustellen. Beispiel: A kauft einen Call in Volkswagen mit Laufzeit Juli 2000 zu einem Basispreis von 52, da er auf steigende Kurse hofft. (er geht long) B verkauft A diesen Call, da er glaubt, daß Volkswagen weiter fällt und unter dem Basispreis bleibt. (er geht short) Vorteil: Er bekommt von A eine Prämie und kann sich damit z.B. weitere Käufe finanzieren (sie ist begrenzt). Risiko: Der Verlust ist unendlich, da er A bei Glattstellung die Differenz zwischen Kurs und Basispreis zahlen muß.
      Also: Long-Positionen:
      Gewinn: unendlich
      Risiko: auf die gezahlte Optionsscheinprämie begrenzt
      Short-Positionen:
      Gewinn: auf die erhaltene Optionsscheinprämie begrenzt
      Risiko: unendlich
      Schöne Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:57:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort von dieterengelhardt ist korrekt.

      In Deutschland ist im Gegensatz zu den USA shorten nur den Profis vorbehalten. Insofern hat bbe ebenfalls korrekt geantwortet, da dies eine legale Umgehung des Short-Verbots darstellt.
      Avatar
      schrieb am 14.09.00 17:57:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe ich vergessen:
      Geht natürlich nicht nur im "Amiland", sondern auch hierzulande.(z.B.:Eurex)
      MFG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WAS bedeutet "eine Aktie wird geshortet " ???