checkAd

    Diskussion zum Thema Silber

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 16.04.24 15:31:07 von
    Beiträge: 175.613
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 2.503
    Gesamt: 14.997.437
    Aktive User: 3

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,2000+14,29
    37,18+10,00
    6,7700+9,90
    2,4000+9,89
    15.700,00+9,79
    WertpapierKursPerf. %
    6,7400-10,01
    6,3600-10,04
    1,2000-10,45
    0,7696-13,53
    47,96-97,97

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 17562

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 15:31:07
      Beitrag Nr. 175.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.626.999 von cell1 am 16.04.24 12:48:06Ja, da gab es mal einen kleinen Engpass an der LBMA. JPM hat aber genügend Unzen in den warehouses. Nicht registered, aber eligible. Wenn du nicht weißt, was das ist, dann mach dich schlau. Gibt ja Google....

      Wie stellst du dir eigentlich so eine Silberlieferung vor? Da kommt nämlich keine Sicherheitsfirma und legt dir ein Päckchen vor die Haustür.....:look:
      Silber | 28,45 $
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 15:16:30
      Beitrag Nr. 175.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.974 von KlingerP am 16.04.24 09:03:22Danke an dich und @Dirkix für eure Recherchearbeit. Ich handle allerdings in Euro, selten in USD aber nicht in RMB und werde also nie in Shanghai anlegen.

      Eine Anmerkung von mir:

      Die Kontraktgröße an der CME ist 5000 Unzen. Somit Margin 1/5000.
      Winzige Kursbewegungen (1/5000 vom Kurs) in die "falsche" Richtung erzeugen einen Margin Call bzw zur Abwendung dessen ein Gegengeschäft zum Glettstellen.


      Das aktuelle margin an der COMEX für einen Silberkontrakt von 5000 Unzen im Wert von ~ 140,000 USD beträgt 9500 USD. Läuft die Position in die falsche Richtung ist das margin also nach einer Preisbewegung von 1,90 USD völlig aufgebraucht. Der beauftragte Broker wird dem Kontraktinhaber aber bereits früher einen margincall (Nachschussaufforderung) zukommen lassen. Wird dem margincall nicht Folge geleistet wird eben zwangsliquidiert......

      Ich gehe da jetzt nicht tiefer rein, weil das die meisten Mitleser nicht interessieren wird.

      https://www.cmegroup.com/markets/metals/precious/silver.marg…
      Silber | 28,33 $
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 13:14:45
      Beitrag Nr. 175.611 ()
      Wo bleibt der Umkehrschub des Tages?
      Silber | 28,25 $
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 12:48:06
      Beitrag Nr. 175.610 ()
      Urban zeigte das
      Urban zeigte das J.P.Morgan 3,2 mio. Unzen echtes Silber bereit stellen mußte, da die anderen mit ihren Papiersilber gar liefern konnte als verlangt worden ist!!!
      Silber | 28,22 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 11:05:29
      Beitrag Nr. 175.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.974 von KlingerP am 16.04.24 09:03:22Ich antworte mal ein einzelnen Abschnitten!
      und r bitte keine Nebelkerzen hier. Meine Frage nach der Herkunft deiner Preise hast du nicht beantwortet,
      Evtl verstehst du auch deine Tabelle selber nicht (woher stammt die?) .


      Die Herkunft der Daten aus China und der blauen Box ist kein Geheimnis, das habe ich schon mehrfach verlinkt, mache ich aber nicht jedes mal, hier:
      https://twitter.com/oriental_ghost

      Contract Parameter, das stimmt, der r eine Contract liegt bei um 5400



      Bei den Settlement Parametern sind wir dann aber bei 7400 - und das liegt nicht an Transaction Fee oder Delivery Fee:



      Delivery Parameter 7400 und keine Delivery Fee



      VAT wird erst beim Endverbraucher fällig und ist ein durchlaufender Posten, auch in wie weit die Auslieferung von Rohstoffen der SGE und SFE unter die Regeln von Shanghais Freihandelszonen (Shanghai Free Trade Zone) fallen kann ich nicht im Detail erklären, genauso die steuerliche Regelung beim Export!
      Silber | 28,33 $

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 10:08:34
      Beitrag Nr. 175.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.896 von TDMunich am 16.04.24 08:52:47
      Erstaunlich
      ..haben wir alles schon geklärt, du Tranfunzel.:look:
      Silber | 28,26 $
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 09:03:22
      Beitrag Nr. 175.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.623.378 von Dirkix am 15.04.24 21:17:23
      @dirk , dann kläre das mal, aber richtig,
      und r bitte keine Nebelkerzen hier. Meine Frage nach der Herkunft deiner Preise hast du nicht beantwortet,
      Evtl verstehst du auch deine Tabelle selber nicht (woher stammt die?) .

      Ich stelle auch keine Theorie auf wie du, sondern weise dich auf einen Fehler in deiner hin.
      Du vergleichst mMn Preise die unterschiedlich zustandekommen und so nicht vergleichbar sind.


      2. Da steht nicht -T+D sondern Ag(T+D)-kg/SGE ich verstehe drunter nicht minus delivery und taxes sondern Silber(mit delivery und taxes)


      So (mit T+D deinen Preisen >7000CNY/kg ) war das auch von mir gemeint und im Text geschrieben von mir , evtl Tippfehler.

      Nochmal:
      dein Preis ist mit delivery and taxes. ->umgerechnet 33$/ Unze
      . Die Amis haben diese Aufschläge nicht ->28$ /Unze.
      Preisunterschied von 5$ vorwiegend durch T+D Aufsclag in China, nicht durch Nachfrage.


      Du vergleichst also Preise die durch Aufschläge unterschiedlich zustandekommen und ziehst daraus einen Schluss.

      Der an der shfe angezeigte Kontraktpreis ist OHNE beide Aufschläge. So steht es auch bei mir unten. Kann jeder unter Kontrakt hier nachsehen.

      https://www.shfe.com.cn/eng/market/futures/metal/ag/ auf Reiter "Contract" klicken." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.shfe.com.cn/eng/market/futures/metal/ag/ auf Reiter "Contract" klicken.


      Ergab gestern für den April Kontrakt 5760 ohne Aufschläge und 7422 CNY mit T+D beim settlement.

      Deine Preise sind alle >7000, müssen also zwangsläufig immer mit Steuer und Delivery, sein.
      Die ergeben deine hohen Dollarpreise per Unze. Weil sie enthalten Steuer und Delivery - was in den USA bei den 28$ nicht der fall ist.

      Fast 20% Preisdifferenz an Weltbörsen bei einem Standardrohstoff der weltweit gehandelt wird? Nur nachfragebedingt? :D
      Mich wundert ohnehin dass die vielen "Silberexperten" hier da nicht stutzig geworden sind und mal selber recherchiert haben ..

      Die Future Preise shfe ohne T+D in der Range 5600-5800CNY /kg kann ja jeder an der SHFE einsehen und in $/oz umrechnen, hat mich gestern nur ein paar Min gekostet.
      Da kommen halt nicht "DEINE" Preise aus.
      https://www.shfe.com.cn/eng/market/futures/metal/ag/ auf Reiter "Contract" klicken." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.shfe.com.cn/eng/market/futures/metal/ag/ auf Reiter "Contract" klicken.


      Sollte auch folgendes klären:
      3. Bei den Kursen der SFE hast du T+D nicht ausgeworfen, da steht nur Silber-kg/SFE und trotzdem sind die Kurse fast gleich, würde man an der SFE keine delivery und taxes bezahlen müssten hier die Notierungen abweichen.]

      Ich hab gar nix "ausgeworfen" sondern nur aus der verlinkten Tabelle der SHFE zitiert (5760).
      Und unter Delivery den Kontraktpreis MIT Steuer gezogen (7422).
      Insofern verstehe ich das wirre Zeug von dir nicht.

      Screenshots von beiden Preisen kannst dir hier ansehen, ebenso einen Link zu der Besteuerung von Rohstofffutures an der SHFE beim Settlemet.
      https://moneybuster0.blogspot.com/
      ------------------

      Mit einem weiteren Märchen deinereits vom Wochenende, nämlich, nämlich dass die 900 Mio Papierunzen in USA zu Preisdrückerei eingesetzt werden , können wir auch gleich mal aufräumen.

      Die Kontraktgröße an der CME ist 5000 Unzen. Somit Margin 1/5000.
      Winzige Kursbewegungen (1/5000 vom Kurs) in die "falsche" Richtung erzeugen einen Margin Call bzw zur Abwendung dessen ein Gegengeschäft zum Glettstellen.

      Folge: Enorme, hochfrequente Handelsaktivitäten im Future die nichts aussagen, außer dass die Kontraktgröße schlecht gewählt ist um die Marketmaker reich zu machen.

      Bei den Chinesen Kontraktgröße 15kg, also 1/15. Viel Robuster, aber eben auch viel mehr Einsatz/Kontrakt.
      Erst bei Kursbewegungen von 1/15 vom aktuellen Kurs ist evtl. ein Gegengeschäft fällig.

      Die krassen Handelsfrequenzen an der CME in Silber sind also schon Kontraktgrößenbedingt.
      Winzige Anzahlung von 28,X$ -> riesige Menge von 5000 Unzen bewegt, Kleine Schwankung ->aus die Maus, neues Gegengeschäft.
      Silber | 28,43 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 08:52:47
      Beitrag Nr. 175.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.623.954 von elsifee am 15.04.24 23:23:53Wie kann man 200% vom Hoch verlieren 😅?
      Meiner Rechnung nach ist nach 100% bereits alles weg 🤔
      Silber | 28,33 $
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 08:34:39
      Beitrag Nr. 175.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.624.002 von macvin am 15.04.24 23:41:12
      Sorry...
      Das ist natürlich nicht richtig so, bei 100 ist Schluss, es sei den es läuft, umgekehrt, wie bei einem meiner Explorer:) Übrigens ist die Prozentrechnung ein populäres Hilfsmittel, um Zahlen für Bruch geplagte Nichtmathematiker verständlich zu machen.:D
      Zurück zu den Metallen, hoffe heute mal mit einem gewaltigen Anstieg bei den Minenaktien.
      Silber | 28,45 $
      Avatar
      schrieb am 16.04.24 08:08:31
      Beitrag Nr. 175.604 ()
      wir werden über 29dollar schliessen heute
      Silber | 28,72 $
      • 1
      • 17562
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -2,68
      -1,07
      +1,26
      -8,81
      -0,46
      +0,29
      -0,21
      +0,19
      -0,92
      -0,02
      Diskussion zum Thema Silber