checkAd

    gea-in-motion - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 31.05.06 14:11:00 von
    neuester Beitrag 05.12.08 20:57:04 von
    Beiträge: 528
    ID: 1.063.411
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 48.416
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 13:03:31
      Beitrag Nr. 501 ()
      jetzt langt es zu 19,4 verk 18% minus seit kauf:(
      Avatar
      schrieb am 09.09.08 19:09:37
      Beitrag Nr. 502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.035.340 von bödel am 09.09.08 13:03:31sag mir doch mal warum ist der Kurs heute so abgeschmiert ?

      Haben diese Herren auch auf dem amerikanischen Markt in Immobilien investiert, oder was haben sie sonst gemacht`?
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:04:42
      Beitrag Nr. 503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.039.014 von boersentrader02 am 09.09.08 19:09:37verkaufe die scheiss;)
      da scheint was im busch zu sein:(
      da wissen einige mehr:cry:

      GEA Group AG Inhaber-Aktien o...
      Seite ausdruckenSeite aktualisierenFenster schließen

      10.09.08 09:04 Uhr

      18,63 EUR

      -0,64% [-0,12]

      Börse: XETRA
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:05:57
      Beitrag Nr. 504 ()
      GEA Group: FIL Investment erhöht Beteiligung
      Bochum (aktiencheck.de AG) - Die FIL Investment Management hat ihre Beteiligung an der GEA Group AG (ISIN DE0006602006 (News/Aktienkurs)/ WKN 660200) erhöht.

      Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der FIL an dem im MDAX notierten Konzern am 5. September die Schwelle von 3 Prozent überschritten und liegt seitdem bei 3,02 Prozent.

      Die Aktie der GEA Group notiert aktuell mit einem Minus von 3,86 Prozent bei 19,16 Euro. (09.09.2008/ac/n/d)
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 09:06:59
      Beitrag Nr. 505 ()
      GEA Group Aktiengesellschaft: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

      GEA Group Aktiengesellschaft (News/Aktienkurs) / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

      09.09.2008

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

      Die FIL Limited hat uns am 8. September 2008 wie folgt informiert:

      Der Stimmrechtsanteil der FIL Limited, Hamilton, Bermuda an der GEA Group Aktiengesellschaft, Bochum, Deutschland, hat am 5. September 2008 die Schwelle von 3 % überschritten und betrug anschließend 3,02 %, entsprechend 5.553.547 Stimmrechten an der GEA Group Aktiengesellschaft. Alle diese Stimmrechte sind der FIL Limited gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.

      Die FIL Investments International hat uns am 8. September 2008 wie folgt informiert:

      Der Stimmrechtsanteil der FIL Investments International, Hildenborough, England an der GEA Group Aktiengesellschaft, Bochum, Deutschland, hat am 5. September 2008 die Schwelle von 3 % überschritten und betrug anschließend 3,02 %, entsprechend 5.553.547 Stimmrechten an der GEA Group Aktiengesellschaft. Alle diese Stimmrechte sind der FIL Investments International gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen.

      Die FIL Investment Management Limited hat uns am 8. September 2008 wie folgt informiert:

      Der Stimmrechtsanteil der FIL Investment Management Limited, Hildenborough, England an der GEA Group Aktiengesellschaft, Bochum, Deutschland, hat am 5. September 2008 die Schwelle von 3 % überschritten und betrug anschließend 3,02 %, entsprechend 5.553.547 Stimmrechten an der GEA Group Aktiengesellschaft. Alle diese Stimmrechte sind der FIL Investment Management Limited gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 in Verbindung mit Satz 2 WpHG zuzurechnen.

      Bochum, den 9. September 2008

      GEA Group Aktiengesellschaft Der Vorstand

      09.09.2008 <a href="http://www.dgap.de">Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP</a>

      -------------------------------------------------------------------- -------

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.08 12:48:24
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.045.060 von bödel am 10.09.08 09:04:42Du sagst zu mir verkauf den Scheiss und die anderen steigen ein, warum ?

      Wissen die noch mehr als das was auf dem Kurszettel steht ?


      Ich bin glaubig vor einem jahr ausgestiegen, Kurs 21, daher hab ich ihn immer noch auf der Watchliste.
      Avatar
      schrieb am 16.09.08 14:31:26
      Beitrag Nr. 507 ()
      Finanzkrise
      Zehn Ratschläge für die Stunde null
      Uli Schulte-Döinghaus
      16.09.2008 Jetzt kommentieren! 3,1 (10)

      Sie kommt, die Mega-Finanzkrise. Sie kommt nicht. Und wenn sie aber nun doch kommt? Zehn Ratschläge für Ihre ganz private Stunde null.

      Bild vergrößern Schnapsproduktion bei Underberg in Berlin Caro / Teich Wir wollen an dieser Stelle nicht noch einen Deubel an die Wand malen, dort lauern schon genug. Aber die ganz große Finanzkrise ist nun einmal ein Szenario, mit dem wir alle kalkulieren müssen. Was tun? Wie bringe ich mich, meine Familie und mein Hab und Gut in eine Sicherheit, die möglichst fern ist von Geldhäusern, Banken, Sparkassen – und besonders: Landesbanken? Wie wappne ich mich vor einer Finanz- und Wirtschaftskrise, ohne rot wie Lafontaine zu werden oder gelb wie Zumwinkel? Wie, bitte, mehre ich mein Cash auch im Crash? Lesen Sie hier – zur Übung und Prophylaxe daheim – zehn Ratschläge für die Stunde null, die wir Ihnen natürlich ebenso wenig wünschen wie noch einen Deubel an der Wand.

      1. Schnaps

      Einer, den wir als ernsthaften Gesprächspartner und Tippgeber durchaus schätzen, bekannte neulich, er habe eine ziemliche Summe Bargeld von der Bank genommen und stattdessen in teure, edle und gute Spirituosen investiert. Die lagerten nun in seinem gut temperierten Keller, wo sie womöglich sogar einen gewissen Wertzuwachs auslösen könnten, allemal aber eine Versicherung gegen Cholera (juppheidi, juppheida!) sowie sonstige heiterkeitsfreie Zeiten seien, mit denen wir nun mal stündlich rechnen müssten. Salute!

      Schlagworte zum Thema
      Finanzkrise 2. Gold

      1910 konnte man für eine Unze Gold einen guten Anzug kaufen, heute kann man das noch immer, die Unze kostet aktuell rund 600 Euro – der Goldpreis steigt. Zum Anlegen eignen sich gängige Münzen wie der Krügerrand, der fast keine Präge-Aufschläge auf sein Gewicht kostet, und Barren ab 250 Gramm. Immer vorausgesetzt, keiner dreht durch wie damals Willem Zwo, und wir finden uns auf heroischen Plakaten wieder: „Gold gab ich für Eisen“. Dann ist sowieso alles Schrott.

      3. Cash

      Am geeignetsten seien Silbermünzen in kleiner Stückelung, sagt ein Freund mit Schwarzmarkt- und Nachkriegserfahrung. Die werde man im Notfall beim Bauern leichter los. Mindestens für drei Monate Bargeld sollte man zu Hause haben, sagt er. Gut sind 10-Euro-Silbermünzen, die rund eine halbe Unze echtes Silber enthalten (Wert etwa 9 Euro). Als Aufbewahrungsorte für die Barschaft eignen sich überhaupt nicht: Strümpfe und Besucherritzen. Eignen sich weniger: Hohlräume unter Fußbodendielen oder hinter Badezimmerkacheln. Eignet sich einigermaßen: ein Tresor.


      4. Tresor

      Der unknackbarste ist Klasse 6 und entspricht der Europanorm EN 1143–1, welche das Maß für Panzerschränke vorgibt. Etwas Rififi-anfälliger sind die Euroklassen von Tresoren darunter, die im Jargon der einschlägigen Bürokratie „Wertschutzschränke“ genannt werden. Am einfachsten erkennt man die Qualität an der Summe, bis zu der Assekuranzen den Inhalt versichern. Wem selbst das feuer- und bruchfesteste Monster immer noch zu mobil ist, der kann sich einen begehbaren Tresor zulegen, einen sogenannten Wertschutzraum. Nachteil: klaustrophobische Anwandlungen.

      5. Bank

      Kunden mit gehörigem Grundoptimismus oder Gottvertrauen beharren auf Bankgeschäften, weil ihnen die Schnapsbevorratung zu peinlich, Tresore zu klobig und Silbermünzen zu dramatisch sind. Für sie gilt: Zertifikate? Nichts wie raus! Geht die Bank, die sie aufgelegt hat, pleite, sind Sie der Letzte in der Schlange der Gläubiger. Tagesgeld von der Direktbank überweisen Sie am besten an die Sparkasse – trotz der Mickerzinsen. Safety first!


      6. Papier

      Auf die Langweiler – Sparbuch, Bausparverträge, Giro-, Tages-, Festgeldkonten – ist einigermaßen Verlass.

      7. Sprit

      Jenseits der Mainlinie, diesseits der Alpen, westlich von Elbe und Oder sowie östlich des Niederrheins – wenn es in Deutschland gerade mal nicht regnet, dann ist es kalt. Wir empfehlen, ein Fluchtauto immer vollgetankt und notbepackt zu haben, um jederzeit in den Süden flüchten zu können. Dem Crash ist es zwar egal, ob die Sonne scheint oder nicht – aber wenn wir uns schon um unser Hab, Gut und Finanzkraft Sorgen machen müssen, dann wenigstens im Schatten eines apulischen Weinbergs, vielleicht sogar Ihres eigenen. Eine Diesel-Tankfüllung reicht übrigens, um etwa im Renault Mégane 1.5 dCi oder im Citröen C4 HDi 110 FAP über die Alpen zu kommen.


      8. Heizöl

      Angesichts der Erderwärmung ist unsicher, wie kühl der Sommer wird, wie nass der nächste Winter, wie lästig die nächsten kalten Füße und wie kostbar ein wohlgefüllter Heizöltank für jeden KAU („kältester anzunehmender Umstand“). Ein voller Tank erhöht die Schlafqualität und erspart Brikettpressen, Holzscheite und komplizierte Wärmeproduktion mittels tragbarer Gasbrenner auf Propangasflaschen, die eventuell feuerpolizeiliche Einwände provozieren.

      9. Büchsenfleisch

      Lesende Halbgreise werden sich erinnern, dass es in den etwas paranoiden Sechzigerjahren eine „Aktion Eichhörnchen“ gab mit dem schlagkräftigen Slogan „Denk daran, schaff Vorrat an“. Wir waren damals zwar wieder wer, aber auch ein wenig traumatisiert von Nachkriegserfahrungen, Koreakriegswirren und der Generalsorge vor dem Russen. Also füllten wir unsere Kellerregale mit Dosennahrung, Pökelfleisch und Aktentaschen, um uns vor eventuellen Atomstrahlen schützen zu können. Dergleichen könnte auch einem aktuellen Crash vorgreifen, statt Wirsing (wie in den Sechzigern) werden wir Pak-Choi und anderes Lifestyle-Gemüse einlagern.

      10. Eigengewächs

      Gemüse anpflanzen ist billig, macht Spaß und sichert Vitamine wie Frischluft. Und Gärtnern ist sowieso die Krisenvorsorge Nummer eins.



      Selbst auf dem kleinsten Balkon ist noch Platz für eine kleine Tomatenzucht und für alle, die sich erstens an Geranien und Rosen satt gesehen haben und sich zweitens für mäßige Zeiten mit nährwertigen Inhaltsstoffen autark einrichten wollen. Gesund durch den Crash – mit Vitamin A, B1, B2, C, E und Niacin.

      Hier ist das nachzulesen.

      http://www.wiwo.de/finanzen/zehn-ratschlaege-fuer-die-stunde…
      Avatar
      schrieb am 25.09.08 10:02:21
      Beitrag Nr. 508 ()
      Ist der Thread schon genau so tot wie die Aktie?! :D

      Wer ist denn noch investiert? Was sind die Gründe für den Kursfall und wer glaub weshalb an bessere Kurse!?
      Avatar
      schrieb am 29.09.08 21:18:12
      Beitrag Nr. 509 ()
      Es ist soweit, die Goldzeiten werden ab Morgen anbrechen.
      Erstes Kursziel 1100 Euro.

      Morgen können wir alles für die Hälfte einsammeln. Ist völlig egal ob DAX-Werte oder die aus den hinteren Reihen.

      [b]Das große Sterben beginnt morgen.[/b]

      Hitzige Debatte im US-Abgeordnetenhaus
      Montag, 29. September 2008

      Nach turbulenter Sitzung
      Nein zum Rettungsplan


      Der mühsam ausgehandelte Kompromiss über den Rettungsplan für die US-Finanzbranche ist gescheitert. In einer dramatischen Abstimmung im US-Abgeordnetenhaus lehnten 228 Parlamentarier das 700 Mrd. Dollar schwere Paket ab. Lediglich 205 stimmten zu.

      Vor allem Republikaner, die staatliche Eingriffe grundsätzlich ablehnen, votierten gegen das Programm. Die Aktienkurse an der Wall Street reagierten mit einem dramatischen Absturz.

      Nach CNN-Angaben arbeitet das Weiße Haus bereits an einem neuen Rettungsplan. Ziel des Programms war es, den praktisch eingefrorenen Kreditfluss wieder in Gang zu setzen und weitere Turbulenzen auf den Finanzmärkten zu verhindern.

      Präsident George W. Bush hatte kurz zuvor eindringlich dazu aufgerufen, dem am Wochenende von Spitzenpolitikern ausgehandelten Plan zuzustimmen. Er sprach von einer "außergewöhnlichen Vereinbarung, um ein außergewöhnliches Problem anzugehen".
      Avatar
      schrieb am 03.10.08 12:03:24
      Beitrag Nr. 510 ()
      Leider kaum was los auf diesem Thread.
      Gea wurde innerhalb von nur 4 Wochen nahezu halbiert, bisheriges Tagestief bei 12,42 Euro, hilfe!
      Da kommen selbst die Analysten nicht mehr mit!
      Der Aktienrückkauf kann da auch nicht helfen.
      Wie weit gehts noch runter?
      Avatar
      schrieb am 03.10.08 12:11:49
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.394.394 von jellow am 03.10.08 12:03:24M. E. bis auf 8.88 euro, oder auch noch tiefer ? :confused:

      Wer weiss das schon ?
      Avatar
      schrieb am 08.10.08 18:34:57
      Beitrag Nr. 512 ()
      Markt-Desaster: "70% Wahrscheinlichkeit, dass der Laden uns um die Ohren fliegt" (Analyse von D. Müller, mwb fairtrade)


      Weltweite Talfahrt setzt sich fort

      Themen des Gesprächs: Dow Jones & Nikkei setzen Talfahrt fort / Island vor Staatsbankrott / Hypo Real Estate mit neuem Chef / Garantie der Bundesregierung zu den Privateinlagen / Nächste Pleiten? Dazu ein Interview mit Dirk Müller Händler, Aktienhändler bei der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank.

      http://news.onvista.de/tv.html?ID_NEWS=86167826


      [b]Der Gau ist da, das Geld der kleinen Leute ist futsch.


      Nur die Leute die in Gold investiert haben sind noch aus dem Schneider. Eventuell auch noch die, die in Silber und in Silber-Münzen investiert sind, wer weiss das heute schon ? [/b]
      Avatar
      schrieb am 09.10.08 21:52:33
      Beitrag Nr. 513 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 17.10.08 22:06:25
      Beitrag Nr. 514 ()
      http://www.godmode-trader.de/de/boerse-analyse/GEA-Neuer-Kur…

      Interessant! Ich beginne mal mit dem Aufbau einer kleinen Position.
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 15:25:50
      Beitrag Nr. 515 ()
      M. E. bis auf 8.88 euro, oder auch noch tiefer


      das waren nicht mehr viele euro-cent, die uns an diesen Kurs gefehlt haben, oder ?
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 09:58:07
      Beitrag Nr. 516 ()
      Der Händler meint, der Kurs könnte unter Druck geraten.
      http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=88052220
      Wenn das der Händler meint. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 10:34:48
      Beitrag Nr. 517 ()
      Warum gerade bei der DEA ? Hierher kommt das:


      GEA verlieren vorbörslich rund 3%.

      Eine herbe Enttäuschung", so ein Händler zum Konzernergebnis von GEA im dritten Quartal. Mit einem Verlust von 44 Mio EUR sei nicht zu rechnen gewesen, meint er. Ein Analyst meint, zwar sei mit Belastungen aufgrund von Einmalaufwendungen zu rechnen gewesen. "Doch nicht in diesem Ausmaß", fügt er an. Umsatz und Auftragseingang lägen leicht unter den Erwartungen. Der Händler meint, der Kurs könnte unter Druck geraten.

      DJG/eyh/ros
      (END) Dow Jones Newswires

      October 31, 2008 03:24 ET (07:24 GMT)
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 10:35:17
      Beitrag Nr. 518 ()
      Muss natürlich GEA heissen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.08 15:03:55
      Beitrag Nr. 519 ()
      Avatar
      schrieb am 12.11.08 22:28:27
      Beitrag Nr. 520 ()
      Donnerwetter, die GEA kauft zu was der Markt hergibt und kommt trotzdem nicht ins Laufen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.08 11:41:06
      Beitrag Nr. 521 ()
      http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/6688_6348.php

      Mittwoch, 19. November 2008zurück

      237 Familien dürfen wieder hoffen

      Datteln - Es gibt auch gute Wirtschaftsnachrichten in einer schwierigen Zeit:
      Für die von der Schließung zum Jahresende bedrohte Dattelner Zinkhütte Ruhr-Zink mit 237 Mitarbeitern gibt es einen Investor. Das Ruhr-Zink-Werk in Datteln könnte in letzter Sekunde doch noch gerettet werden.
      237 Familien hoffen nun auf ein Weihnachtsfest ohne die Aussicht, vor der Arbeitslosigkeit zu stehen. Am Montag trifft sich der Investor, von dem bisher nur bekannt ist, dass er einen Industrie-Konzern vertritt, mit dem Vorstand der Bochumer GEA Group AG, der Ruhr-Zink-Konzernmutter. Gewissheit gibt es erst nach diesem Treffen.
      Die mögliche Rettung für die Zinkhütte kommt um fünf vor Zwölf. Noch am vergangenen Freitag verkündete die GEA, es bleibe bei der Schließung zum 31. Dezember.
      Hintergrund: Wegen gefallener Zink- und gestiegener Strompreise will sich der börsennotierte Maschinenbaukonzern GEA mit weltweit 17 000 Beschäftigten von der Zinkhütte trennen. Ab 2009 erwartet die GEA nach eigenen Angaben rote Zahlen bei Ruhr-Zink. Also werde der Zink-Röstofen abgestellt.
      Gegen diese Aussicht macht seit Wochen ein nie da gewesenes Bündnis aus Betriebsräten und leitenden Angestellten, aus Politikern und Staatsbeamten Front. Die Kontakte zum neuen Investor hat etwa NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) geknüpft, während Dattelns Bürgermeister Wolfgang Werner (parteilos) den Ruhr-Zink-Betriebsrat und den Energiekonzern E.ON an einen Tisch holte. E.ON habe Ruhr-Zink nun erstmals einen Stromtarif angeboten, der deutlich unter dem Preis der Leipziger Strombörse liegt, sagt Ruhr-Zink-Betriebsratschef Hans-Joachim Bleil. Es gehe um mehrere Euro pro Megawattstunde. Das klingt nicht nach viel. Ruhr-Zink verbraucht aber 5,5 Millionen Megawattstunden im Jahr. Jeder Euro, den E.ON nachlässt, bringt der Zinkhütte eine Kostenersparnis von 5,5 Mio. Euro. Der neue Tarif sei ein „Bonbon“ für den Investor, sagt Bleil. Kurios, dass ihn Betriebsräte und Politiker aushandeln, nicht die Konzernmanager der GEA.
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:18:48
      Beitrag Nr. 522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.013.876 von Ruebenkraut am 20.11.08 11:41:0605.12.2008 18:49
      GEA schließt Tochter Ruhr-Zink zum Jahresende

      DJ GEA schließt Tochter Ruhr-Zink zum Jahresende

      BOCHUM (Dow Jones)--Die GEA Group AG (News/Aktienkurs) schließt ihre Tochter Ruhr-Zink zum Jahresende. Dies sei nach Abschluss der Verhandlungen mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan und einen Interessenausgleich sowie dem Scheitern der letzten Gespräche mit möglichen Investoren endgültig beschlossen worden, teilte der Bochumer Anlagenbauer am Freitag mit.

      Das Unternehmen bedauere diese Entscheidung, habe in Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Prognosen jedoch keine Alternative zu einer Stilllegung der Dattelner Ruhr-Zink GmbH gesehen, wird Vorstandsvorsitzender Jürg Oleas zitiert.

      Von der Schließung sind den Angaben zufolge 235 Mitarbeiter betroffen. Die rentabel arbeitende MG Rohstoffhandel GmbH, ein Tochterunternehmen der Ruhr-Zink in Frankfurt, soll als Einzelunternehmen weitergeführt werden und sei damit von der Schließung nicht betroffen.
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:30:37
      Beitrag Nr. 523 ()
      denke mal -12% abschlag war etwas übertrieben heute
      hab mich deswegen bei 10,35 fett eingedeckt

      gea ist wohl ein grundsolides unternehmen, gestern erfolgten noch insiderkäufer zu 11,48

      könnte mir vorstellen, dass wir sehr schnell wieder in nähe dieses betrags landen, nachbörslich gehts auch schon hoch

      werd mich übers wochenende mal mit der fa beschäftigen und evtl montag morgen noch nachkaufen (unter 11)
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:33:27
      Beitrag Nr. 524 ()
      ob grundsolide oder nicht. ist scheisse fuer die arbeiter von ruhr-zink kurz vor weihnachten.

      wurden heute aktie des tages bei boersenfrust.de
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:34:47
      Beitrag Nr. 525 ()
      da geb ich dir vollkommen recht
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:35:05
      Beitrag Nr. 526 ()
      DGAP-DD: GEA Group Aktiengesellschaft deutsch


      Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

      Directors´-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Angaben zum Mitteilungspflichtigen
      Name: Kuhnt
      Vorname: Dr. Dietmar

      Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

      Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

      Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
      ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE 0006602006
      Geschäftsart: Kauf
      Datum: 04.12.2008
      Kurs/Preis: 11,48
      Währung: EUR
      Stückzahl: 4350
      Gesamtvolumen: 49938
      Ort: Xetra

      Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

      Emittent: GEA Group Aktiengesellschaft
      Dorstener Straße 484
      44809 Bochum
      Deutschland
      ISIN: DE0006602006
      WKN: 660200


      Ende der Directors´ Dealings-Mitteilung (c) DGAP 05.12.2008

      Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
      ID 8345

      © EquityStory AG
      EquityStory AG
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:52:14
      Beitrag Nr. 527 ()
      er kauft und die anderen verlieren ihren job. nett :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.12.08 20:57:04
      Beitrag Nr. 528 ()
      Ruhr-Zink schließt zum Jahresende
      Bochum (ots) -

      Nach dem Abschluss der Verhandlungen mit dem
      Betriebsrat über einen Sozialplan und einen Interessenausgleich sowie
      dem Scheitern der letzten Gespräche mit möglichen Investoren hat die
      GEA Group endgültig beschlossen, die Dattelner Ruhr-Zink GmbH zum 31.
      Dezember 2008 zu schließen. "Sowohl der Vorstand als auch der
      Aufsichtsrat der GEA Group bedauern diese schwere Entscheidung
      zutiefst und fühlen mit den Mitarbeitern der Ruhr-Zink und Ihren
      Familien. In Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und
      Prognosen sehen wir jedoch keine Alternative zu einer Stilllegung des
      Unternehmens", betont Jürg Oleas, Vorsitzender des Vorstands der GEA
      Group Aktiengesellschaft. Von der Schließung sind 235 Mitarbeiter
      betroffen. Die rentabel arbeitende MG Rohstoffhandel GmbH, ein
      Tochterunternehmen der Ruhr-Zink in Frankfurt am Main, wird als
      Einzelunternehmen weitergeführt und ist damit von der Schließung
      nicht betroffen.

      Die GEA hat über einen Zeitraum von 18 Monaten versucht, einen
      verlässlichen Käufer für das Unternehmen zu finden. Leider haben die
      stark veränderten Rahmenbedingungen dazu geführt, dass kein Investor
      gefunden werden konnte, der den Mitarbeitern und dem Unternehmen eine
      gesicherte Zukunft geboten hätte. Insbesondere der dramatisch
      eingebrochene Zinkpreis sowie der im weltweiten Vergleich in
      Deutschland sehr hohe Strompreis haben zu der heutigen Situation
      geführt. Speziell in den vergangenen 3 Jahren hat die GEA
      beträchtliche Summen bei Ruhr-Zink investiert, um das Unternehmen
      wirtschaftlich zu stärken. Dennoch konnten diese Maßnahmen die
      negative Entwicklung auf den Märkten nicht ausgleichen. Bei einem
      Weiterbetrieb wären für die kommenden Jahre erhebliche Verluste zu
      erwarten.

      "Selbstverständlich steht die GEA Group zu Ihrer sozialen
      Verantwortung. Darum bauen wir für die Mitarbeiter der Ruhr-Zink eine
      Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft auf.
      Zusätzlich
      zahlen wir attraktive Abfindungen, wodurch wir insgesamt ein
      höchstmögliches Maß an Sozialverträglichkeit für die Mitarbeiter
      erzielen", unterstreicht Jürg Oleas.

      Die GEA Group steht trotz der Schließung der Ruhr-Zink zum
      Standort Deutschland. Das Unternehmen hat in den ersten 9 Monaten
      dieses Jahres bereits mehr als 170 neue Arbeitsplätze in Deutschland
      geschaffen. In den vergangenen 5 Jahren investierte die GEA fast 250
      Mio. EUR in deutsche Standorte, davon mehr als 35 Mio. EUR in die
      Ruhr-Zink. Erst im Oktober wurde ein umfangreiches Programm
      beschlossen, bei dem GEA weitere 100 Mio. EUR in die Standorte Oelde
      (Nordrhein-Westfalen) und Niederahr (Rheinland-Pfalz) investiert und
      damit zur Sicherung der dortigen Arbeitsplätze beiträgt.

      Hintergrund Ruhr-Zink
      Die ehemalige Metallgesellschaft AG, aus der die heutige GEA Group
      Aktiengesellschaft hervorgegangen ist, betrieb bis Anfang der 90er
      Jahre einen Unternehmensverbund von Erzhütten, Zinkschmelzen und
      -verarbeitung sowie einen umfangreichen Handel mit Metallen,
      Konzentraten, Erzen und Schwefelsäure. Die Ruhr-Zink GmbH wurde dafür
      1968 als Tochterunternehmen der Metallgesellschaft gegründet. Nachdem
      alle übrigen Bereiche im Wesentlichen in den 90er Jahren verkauft
      wurden, ist die Ruhr-Zink GmbH der letzte aus diesem Verbund
      verbliebene Teil im Konzern der GEA Group. Mit Ausnahme der Jahre
      2006 und 2007 hat die Ruhr-Zink GmbH über viele Jahre mehr oder
      weniger hohe Verluste geschrieben und insgesamt einen
      gewerbesteuerlichen Verlustvortrag von über 100 Mio. EUR aufgehäuft.
      Die Jahre 2006 und 2007 waren von spekulationsgetriebenen
      Höchstständen des Preises für Zink gekennzeichnet. Seit Anfang 2007
      allerdings ist der Zinkpreis stetig gefallen und befindet sich nun
      wieder auf durchschnittlichem Niveau. Gleichzeitig sind in den
      letzten Jahren die Energiekosten deutlich gestiegen. Die Kombination
      der verschiedenen externen Faktoren, die die Ruhr-Zink GmbH
      beeinflussen, machen ein ökonomisches Überleben der Gesellschaft
      nicht möglich. Die Verlegung der Produktion ins Ausland stand für die
      GEA Group nicht zur Disposition.

      Die GEA Group Aktiengesellschaft ist Deutschlands größter
      börsennotierter Maschinenbaukonzern. Sie hat sich als international
      tätiger Technologiekonzern auf den Spezialmaschinenbau mit den
      Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten konzentriert. Im
      Geschäftsjahr 2007 betrug der Konzernumsatz 5,2 Milliarden Euro. Mehr
      als 50 Prozent davon erwirtschaftete der Konzern in der schnell
      wachsenden Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum 30. September
      2008 beschäftigte das Unternehmen mehr als 21.000 Mitarbeiter in 50
      Ländern. In 90 Prozent ihrer Geschäftsfelder zählt die GEA Group zu
      den Markt- und Technologieführern. Die GEA Group ist im deutschen
      MDAX (G1A, WKN 660200) notiert.

      Originaltext: GEA Group AG
      Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/33230
      Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_33230.rss2
      ISIN: DE0006602006

      In meinen Augen ist der Oleas genau so ein Schwe . . wie der alte Happel vor ein paar Jahren.
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,20
      -0,45
      +0,09
      -0,75
      +0,61
      +0,45
      +0,48
      -0,20
      -0,86
      -0,17
      gea-in-motion