checkAd

    Klöckner&Co auf langfristiger Basis investieren? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4255)

    eröffnet am 23.07.06 10:35:19 von
    neuester Beitrag 17.04.24 11:40:41 von
    Beiträge: 46.204
    ID: 1.072.617
    Aufrufe heute: 45
    Gesamt: 4.166.690
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    1,7000+30,77
    0,5998+22,41
    0,6200+21,57
    27,85+10,38
    10,000+10,01
    WertpapierKursPerf. %
    24.300,00-10,00
    31,95-10,00
    500,00-13,04
    15.280,00-16,14
    5.153,50-27,60

     Durchsuchen
    • 1
    • 4255
    • 4621

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 09:09:15
      Beitrag Nr. 42.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.715.078 von genial3 am 11.02.16 06:07:53Es ist schon sehr skurril. Da kommt ein Investor und kauft 25% eines Unternehme innerhalb einiger Monate, und der Aktienkurs fällt. Mal schauen, wir wissen noch nicht, was Loh mit KCO vorhat. Definitiv sind die Zeiten vorbei, in denen Rühl das Geld für unsinnige Übernahmen aus dem Fenster schleudern kann und immer wieder aufgrund seiner Fehleinschätzungen des Stahlmarktes das Vertrauen der Investoren in KCO verspielt hat. Das war eine grottenschlechte Managementleistung! Ich habe den Eindruck, dass die Abschreibungen auf das US Geschäft, Schließungen und vorzeitige Rückzahlung der Wandelanleihe wahrscheinlich auf Lohs Einflussnahme zurückzuführen sind. Ich vermute, man wird die Strategie beibehalten, aber Rühl wird spätestens auf der HV durch einen neuen VV ersetzt. So würde ich es machen, wenn ich Loh wäre.:)
      Avatar
      schrieb am 15.02.16 08:57:39
      Beitrag Nr. 42.542 ()
      Ich bin nicht so sicher, dass wir mit und nach Verkündigung der Zahlen steigende Kurse sehen werden. Mein Gefühl sagt mir inzwischen auch mit Blick auf die diversen Zweifler hier im Forum und anderswo, dass Rühls Stuhl gar nicht so sehr wackelt, wie man sich wünschen könnte.

      Zum anderen ist einfach an keiner Stelle damit zu rechnen, dass die Zahlen anders als katastrophal ausfallen werden, geschweige denn eine positive Note enthalten enthalten werden. Andere haben es vorgemacht: die Branche ist arg gebeutelt, wesentlich größere Mitspieler haben bereits im negativen Sinne geliefert und es wurde zu drastischen, aber nicht unerwarteten Mitteln gegriffen.

      Was das Personalkarussel betrifft, bin ich mir auch nicht im Klaren darüber, was es uns und dem Kurs helfen könnte, wenn Loh in den Aufsichtsrat einzieht (etwa Vorsitzender wird), Rühl aber dennoch ungeschoren bleiben würde. Das wäre für den Markt das falsche Signal - ich rechne damit.

      Funky, ich teile deine Meinung hinsichtlich des fallenden Kurses nicht: Wir müssen alle sehr, sehr leise und froh sein, dass der Kurs so stabil ist, wie er sich gibt. Ohne Loh...? Darüber möchte ich gar nicht spekulieren, wie der Kurs dann stehen könnte. Was an der Upside fehlt, wurde uns auf der Downside erspart, denke ich.

      Jetzt, mit Meldung einer noch schwächeren Wirtschaftslage in China als vermutet, müssen wir uns auf das Schlimmste einstellen, fürchte ich.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.02.16 16:44:46
      Beitrag Nr. 42.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.746.635 von Rolf1112 am 15.02.16 08:57:39...................................................Was das Personalkarussel betrifft, bin ich mir auch nicht im Klaren darüber, was es uns und dem Kurs helfen könnte, wenn Loh in den Aufsichtsrat einzieht (etwa Vorsitzender wird), Rühl aber dennoch ungeschoren bleiben würde. Das wäre für den Markt das falsche Signal - ich rechne damit.
      Warum soll Loh bisher 150 Mio. € investiert haben, wenn alles beim alten bleibt. Dann hätte er das Geld auch unkontrolliert und ohne Verstand ausgeben können.
      Im Unternehmen muss sich etwas ändern oder, es wird mit einem CEO, die Vergangenheit beweist es, an die Wand gefahren. Wenn man in den letzten Jahren die unsinnigen Projekte des Herrn Rühl zusammenzählt, die dann anschliessend restrukturiert werden mussten, dann müssen Veränderungen kommen.
      Herr Rühl mag zwar intelligent sein, aber seine kaufmännische Strukturen in der Funktion Unternehmensführung sind in keinster Weise ausreichend, das Unternehmen vernünftig zu führen.
      Klöcki ist ein Stahlhändler. Ein-und Verkauf regeln die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Seit Rühls Übernahme hat das Unternehmen grundsätzlich nichts verdient und lebt vom immer weiter abgespeckenden Eigenkapital. Wenn man bei einem Jahresumsatz von 6 Mrd. noch nicht einmal 30 Mio. Gewinn vor Steuern usw. weiter machen, dann kann etwas nicht stimmen.
      Veränderungen werden kommen. Was soll Rühl bei der nächsten HV vortragen.........alles war mal wieder mal schlecht und Schuld haben die anderen!!!!!!
      Das Dümpeln des Kurses ist auch dem Umstand geschuldet, dass fast niemand mehr Vertrauen hat, in dieses Unternehmen zu investieren, da die Unternehmensführung bisher nicht in der Lage ist, ein Unternehmen so zu führen, das wenigstens ausgeglichene Bilanzverhältnisse existieren.
      Fakt ist, das Herr Loh nicht in eine Luftnummer investiert hat. Seine Vorstellungen kann er jetzt ver-wirklichen. Falls der CEO bleibt, dann wahrscheinlich als Marionette und dem Umstand geschuldet, dass
      die Loh-Gruppe 25 Mio. Aktien kaufen konnte, ohne das grosse Kursveränderungen statt gefunden haben. Vielleicht hat der CEO auch eine Geschäftspolitik gemacht, die Herrn Loh in die günstigen Aufkaufkurse gebracht hat. Zum Dank darf er bleiben. Wenn man seine bisherigen Leistungen in seiner Funktion berücksichtigt ist das wahrscheinlich anzunehmen.
      Der CEO macht das was der Herr AR-Vorsitzender vorgibt, und, der nächste AR-Vorsitzender wird wahrscheinlich Herr Loh.
      Aber das kann alles nur besser als bisher sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.02.16 17:45:49
      Beitrag Nr. 42.544 ()
      Wolf, ich würde mir es wünschen, wirklich. In zwei Wochen werden wir schlauer sein, schätze ich. Die Zahlen werden mies aussehen und es fragt sich, wieviel davon durch evtl. Personalveränderungen (kurzzeitig) kompensiert werden. Bei der DB hat es mit Cryan nicht lange gehalten und der Ausschlag war auch nicht großartig.
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 00:07:14
      Beitrag Nr. 42.545 ()


      Hallo,

      macht mal die Lage nicht schlechter als sie ist. Klöckner hat sich hervorragend gehalten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 10:34:03
      Beitrag Nr. 42.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.751.330 von Wolfal290149 am 15.02.16 16:44:46Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Einstieg von Loh bereits vor seinem offiziellen Einstieg mit AR u. Vorstand abgesprochen wurde. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, wenn es um Posten, Macht und Geld ging. KCO ist jetzt quasi Lohs Baby!! Wie auch immer, der Einstieg von Loh hat mich in meinem Investment bei KCO bestärkt. Loh wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten HV AR Vorsitzender, und dann wird er seine Vorstellungen auch durchsetzen, ob mit oder ohne Rühl.


      Das Hauptproblem bei KCO ist allerdings das Geschäftsmodell, das nur bei stabilen und steigenden Stahlpreisen Profit abwirft, aber bei fallenden über einen längeren Zeitraum -aufgrund der Abwertung der Lagerbestände- den Gewinn schmälert/zu hohen Verlusten führt. Bedenken wir, dass KCO ein Unternehmen ist, dessen Lagerbestand zeitweise höher ist als sein Börsenwert. Die entscheidende Frage wird sein,
      1. steigt der Stahlpreis,
      2. schafft es Rühl durch Digitalisierung und Erhöhung der Fertigungstiefe/Spezialfertigung die Abhängigkeit vom Stahlpreis zu reduzieren?

      Machen wir uns nichts vor, Punkt 1 ist der Haupttrigger und wird es auf absehbarer Zeit für KCO auch bleiben. Punkt 2 könnte für KCO entscheidender Erfolgsfaktor werden, wenn es richtig umgesetzt wird und so langsam mal erste Ergebnisse zeigt. Und ich vermute, dass Loh bei seinem Investment genau auf diese 2 Punkte spekuliert. Darüber hinaus könnte KCO eine Vorreiterolle bei der Digitalisierung des Stahlmarktes einnehmen, sowohl als Händler als auch als Digitalisierungsexperte für andere Stahlunternehmen.

      Warten wir mal die Zahlen im März und die HV im Mai ab. Wird bestimmt sehr spannend!
      Avatar
      schrieb am 16.02.16 11:05:10
      Beitrag Nr. 42.547 ()
      Ja, nun, aber wir wissen ja auch, woran das liegt. Der massive Kursverlust ist gesamt gesehen, ein Prozeß, der seit Jahren läuft. Kurzfristig hatten wir dann wiederum einen starken Abschlag ab April '15 auf Perspektive weniger Monate. Irgendwo ist natürlich ein Auffangbecken mit Blick auf den Buchwert, einer zumindest nicht augenscheinlich von der Pleite bedrohten Firma anzunehmen. Da wir nahe bei 50% vom Buchwert liegen bzw. lagen und Loh eingestiegen ist, halte ich die relative Stabilität der Aktie für weder verwunderlich noch allzu anpreisungswürdig.
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 14:35:52
      Beitrag Nr. 42.548 ()
      Ich möchte hier nur auf den aktuellen Kommentar (17.02.) der Commerzbank verweisen, der mit Ausrufung eines Kursziels von 6,00 Euro als Begründung dafür u.a. anführt, dass nun nicht mehr mit weiteren kursstützenden Effekten durch Käufe von Loh gerechnet werden könne.

      Sollte es sich so verhalten, dass Lohs Käufe die einzige Stütze für den Kurs dieser Aktie waren und er von nun ab keine weiteren oder nennenswerten Zukäufe tätigt, dann dürften mit deutlich fallenden Kursen zu rechnen haben - Buchwert nahe 50% hin oder her. So psychologisch getrieben, wie die Märkte seit Jahresbeginn reagieren, interessiert das dann vermutlich einfach nicht, dass der Titel ein Schnäppchen ist.


      Ich halte vier Faktoren im Zusammenhang mit dem Märztermin für relevant:

      1. Ergebnisse;
      2. Personalveränderungen;
      3. die Frage der Rolle Lohs, d.h. die Frage danach, ob er den AR-Vorsitz übernimmt sowie operative/strategische Absichtsbekundungen seinerseits hinsichtlich Klöckner;
      4. Ausblick, d.h. insbesondere die Stahlpreisentwicklung.

      Dazu nur das Folgende als Einschätzung von meiner Seite: zu 1) Die Ergebnislage wir schlecht bis katastrophal sein. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ihr hier im Thread sehr viel anders kalkuliert, was die Zahlen angeht. Zu 2) Was die Personalveränderungen angeht, würde ich - vermutlich wie alle hier - am ehesten ein Abdankung/Absetzung Rühls bejubeln, die ganz klar mindestens kurzfristiger Kurstreiber werden würde. Ich rechne jedoch nicht damit. Zu 3) Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir mit Transparenz über die Absichten und Pläne Lohs mit Klöckner überschüttet werden. So funktioniert die Branche einfach nicht. Schlecht muss das aber dennoch nicht sein, weil dann mindestens offenbleiben muss, ob er nicht doch mehr will und weiterhin ankauft. Sowas kann weiterhin, allerdings sehr kurzfristig, stützend wirken. Zu 4) Die Preise konsolidieren langsam-zäh auf sehr niedrigem Gesamtniveau (siehe Salzgitter-Chef-Kommentar vor wenigen Tagen dazu). Die große Hoffnung der Strafzölle ist, wie wir vor wenigen Tagen im Handelsblatt lesen durften, dahin, weil Bereiche zwischen 13-16% einfach keinen effizienten Schutz für die europäische Stahlindustrie zu gewähren im Stande sind. Die Proteste tausender Stahlbranchenarbeiter und –vertreter in Brüssel zum Beginn der Woche, sind deutlicher Ausdruck dieser Bewertung.
      Avatar
      schrieb am 17.02.16 16:24:14
      Beitrag Nr. 42.549 ()
      Es bleibt spannend! Soweit ich das überblicken kann, ist Loh in keinem anderen Unternehmen so stark investiert wie in KCO. Er wird bei 25%+ nicht zu Hause herumsitzen und zulassen, dass das Management-Talent Rühl und die drei anderen Semi-Talente auch seine 200 Mio. Euro verbrennen. Er hat die Betieligung an KCO mit einem ganz klaren Plan in der Tasche vollzogen. Was dieser Plan beinhaltet, werden wir in diesem Jahr erfahren und im Idealfall auch davon profitieren.

      Ich kann es nicht oft genug wiederholen, für kurz- u. mittlefristig steigende Kurse brauchen wir unbedingt stabile repektive steigende Stahlpreise. Sollten im Umkehrschluss die Stahlpreise wieder gen Süden gehen, sind die 6 Euro dann auch schnell erreicht. Im Moment sieht es gut aus, da wir meiner Meinung nach das Tal erreicht haben. Die Erzpreise ziehen ja schon an, das ist ein gutes Zeichen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.16 09:46:00
      Beitrag Nr. 42.550 ()
      Wie erwartet:

      Zahlen - eine Katastrophe,
      Personalkarussell 1 - Rühl bleibt
      Personalkarussell 2 - Loh kommt in den Aufsichtsrat, von Aufsichtsratsvorsitz keine Rede
      Stategiebekundungen hinsichtl. Loh - null
      Ausblick - mies

      Von den 8,28, die wir bis jetzt in der Spitze hatten, bleibt abends nicht übrig. Morgen sind es wieder 7,XX.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4255
      • 4621
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,46
      -1,20
      +0,35
      -0,90
      -1,22
      -0,17
      -1,34
      -0,08
      +0,54
      -0,56

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      188
      116
      80
      71
      68
      63
      57
      47
      43
      41
      04.04.24 · wO Newsflash · Carl Zeiss Meditec
      02.04.24 · EQS Group AG · Kloeckner
      02.04.24 · EQS Group AG · Kloeckner
      02.04.24 · EQS Group AG · Kloeckner
      02.04.24 · EQS Group AG · Kloeckner
      02.04.24 · EQS Group AG · Kloeckner
      02.04.24 · EQS Group AG · Kloeckner
      19.03.24 · dpa-AFX · Kloeckner
      14.03.24 · Markus Weingran · Bilfinger
      14.03.24 · dpa-AFX · Kloeckner
      Klöckner&Co auf langfristiger Basis investieren?