checkAd

    Commerzbank ---> Ziel 40 € !!!!!! - Älteste Beiträge zuerst (Seite 14069)

    eröffnet am 03.11.06 12:26:20 von
    neuester Beitrag 23.04.24 12:18:15 von
    Beiträge: 177.522
    ID: 1.092.041
    Aufrufe heute: 368
    Gesamt: 17.582.479
    Aktive User: 2

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    10,360+19,91
    1,6800+15,87
    0,8000+11,16
    WertpapierKursPerf. %
    2,5100-10,99
    11,690-11,51
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

     Durchsuchen
    • 1
    • 14069
    • 17753

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.14 19:26:28
      Beitrag Nr. 140.681 ()
      Schlaui nicht alle Wünsche können wir erfüllen:kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.07.14 21:46:15
      Beitrag Nr. 140.682 ()
      Zitat von Jomtien: Schlaui nicht alle Wünsche können wir erfüllen:kiss:


      Du sowieso nicht.
      Du nervst sogar deine Coba-Fans.
      Avatar
      schrieb am 27.07.14 22:28:33
      Beitrag Nr. 140.683 ()
      Hallo @all,

      morgen steht im Handelsblatt:

      1)
      Commerzbank
      Gelbe Bank,Gelbe Karte

      Es waren aufrührende Nachrichten, die die Commerzbank-Mitarbeiter am vergangenen Dienstag zu hören bekamen: Das Institut will Teile des Finanzbereichs auslagern. Das bedeutet für mehrere Hundert Mitarbeiter in der Bank: Externe, billigere Anbieter erledigen künftig ihre Aufgaben. "FIT" ist der Name des neuen Sparprogramms - das steht für "Finance-Transformation". Eine Sprecherin: "Im Rahmen der regelmäßigen Überprüfung der Geschäftsprozesse plant die Commerzbank Umstrukturierungen im Bereich Finance."

      Auch die Mitarbeiter der Commerzbank-Tochter Eurohypo mussten am Freitag schlucken. Ihr Vorstand gab bekannt, dass alle sechs inländischen Niederlassungen der Bank zum 30. September 2015 geschlossen werden. Der Termin sei um drei Monate vorgezogen worden, weil der Abbau der Immobilienkredite schneller voranschreite als ursprünglich geplant, sagt ein Mitarbeiter dem Handelsblatt. Etwa 100 Mitarbeiter sind davon betroffen. Eine Bank-Sprecherin bestätigt den Termin. "Der Abbau soll so sozialverträglich wie möglich erfolgen", sage sie. Die Instrumente dafür seien im Sozialplan und in den aktualisierten Anlagen des Interessenausgleichs umfassend geregelt.

      In den Fluren der Bank fragen sich viele Mitarbeiter: Ist das alles, oder kommt noch mehr? Denn die Erträge der Commerzbank sprudeln derzeit nicht so, wie sich die Führungsetage das vorgestellt hatte, ist intern zu hören. "Das zieht sich eigentlich durch alle Bereiche", erläutert ein Manager.

      Zwar gewinnt die Bank etwa im Privatkundengeschäft Marktanteile - nur reicht das Wachstum nicht aus, um das für Banken ungünstige Zinsumfeld auszugleichen. Die niedrigen Zinsen schmälern die Einnahmen aus dem Kredit- und Einlagengeschäft. Und weil die Bank ihre Immobilien- und Schiffskredite schneller abbaut als geplant, fallen auch die Zinseinnahmen aus diesen Krediten früher weg. Die Führungsspitze will deshalb gegensteuern. "Die Organisation muss schlanker werden, effizienter und günstiger", heißt es im Institut mit der Hausfarbe Gelb. Es ist vielleicht kein Zufall, dass es das Finanzressort als Erstes trifft: Finanzvorstand Stephan Engels stammt aus der Automobilindustrie. In kaum einer anderen Branche ist der Anteil an der Eigenfertigung so gering wie dort. Über Auslagerungen denkt die Bank auch in anderen Bereichen nach.

      Mit Ertragsschwächen und Sparzwängen muss in diesen Tagen nicht nur die Commerzbank kämpfen. Auch die Deutsche Bank will ihr Sparprogramm ausweiten. Doch bei der Commerzbank sind Geld- und Kapitalmangel fast schon chronisch. Im Grunde hat sich die Bank bis heute nicht von den Folgen der Übernahme der Dresdner Bank sowie der beiden Hypothekenbanken Eurohypo und Essenhyp erholt. Mit dem Kauf dieser Institute holte sich die Bank viele Wertpapiere und Kredite in die Bücher, die riskanter waren als gedacht. Das brachte sie in Existenznot, als wenige Wochen nach dem Kauf der Dresdner Bank im September 2008 die Finanzkrise ausbrach.

      Mit 18,2 Milliarden Euro rettete der Staat die Bank vor der Insolvenz. Was folgte, waren Kraftakte, die viele der Bank nicht zugetraut hatten: Sie zog mehrere milliardenschwere Kapitalerhöhungen durch und zahlte damit fast alle Staatshilfen zurück. Heute ist der Bund noch mit 17 Prozent an den Aktien beteiligt.

      Die Crux: Die Mittel aus den Kapitalspritzen, die an den Staat flossen, hätte die Bank gut für Investitionen brauchen können. Investitionen etwa in die IT-Infrastruktur, die die Aufseher nun in Teilen so scharf rügen.

      Es gibt Commerzbank-Manager, die sagen, die Bank-IT hätte schon zum Zeitpunkt des Kaufs der Dresdner Bank ein paar Modernisierungsinvestitionen vertragen können. Nach der Übernahme hatte die Bank allerdings andere Prioritäten: Sie musste die Datensysteme der Dresdner Bank auf die Commerzbank-Plattformen übertragen. Erst Ostern 2011 war dieser Prozess abgeschlossen, als die Bank die Daten von fünf Millionen ehemaligen Dresdner-Bank-Kunden in die Commerzbank-Systeme übernahm. Darauf ist die Bank bis heute stolz. "Die IT-Integration gilt als Best Practice in der Bankenbranche", betont das Institut.

      Bei einem so aufwendigen Prozess bleibt wenig Zeit für andere "Reformen". Der Investitionsstau vergrößerte sich also eher noch. Auch deshalb legte die Bank 2012 ein ehrgeiziges Investitionsprogramm auf. Zwei Milliarden Euro will das Institut bis 2016 ausgeben, das meiste davon für die IT. "Wir investieren massiv in unsere IT, um damit die Wachstumsstrategie der Bank zu unterstützen", sagt ein Sprecher. Die Bank habe so innerhalb kurzer Zeit das Thema Digitalstrategie vorangebracht.

      Tatsächlich hat das Privatkundengeschäft von vielen Neuerungen profitiert. So soll der Bafin-Prüfbericht nicht etwa die neusten Apps oder andere Innovationen der Bank kritisiert haben, sondern eher Prozesse wie das Management von Zugriffsberechtigungen - also die Frage, wer wann auf welche Prozesse und Daten zugreifen kann. Es geht also eher um IT-Strukturen. Die von den Aufsehern gerügten Mängel hätten weder intern noch extern zu irgendwelchen Schäden geführt, es seien zum Beispiel keine Sicherheitslücken missbraucht worden, heißt es.

      Eine Kleinigkeit ist der Vorfall dennoch nicht: Es kommt zwar vor, dass die Bafin bei solchen Prüfungen auch mal einen "schwerwiegenden" Verstoß vorfindet. Wenn die Aufseher aber drei Befunde dieser Art protokollieren, gilt dies nicht unbedingt als alltäglich. Deshalb nimmt auch niemand die F4-Rügen der Bafin auf die leichte Schulter. "Die Bankaufsicht sieht sich in solchen Fällen immer sehr genau an, wie eine Bank reagiert und ob sie die Beanstandungen in den von den Aufsehern verhängten Fristen abstellen kann", sagt ein Manager.

      Die Commerzbank hat auch nach Abschluss der Sonderprüfung im vergangenen September nicht lang gefackelt. Lange bevor der endgültige Bericht der Bundesbank in diesem Frühjahr in der Frankfurter Zentrale eintraf, setzte die Bank eine Projektgruppe ein, die die Probleme lösen soll. Viele Mängel seien schon abgestellt, heißt es in Finanzkreisen. Über die Fortschritte kann sich Commerzbank-Chef Blessing aus erster Hand informieren: Er ist wie auch IT-Vorstand Frank Annuscheit Mitglied im Lenkungsausschuss des Projekts. Yasmin Osman


      Bafin Sonderprüfung
      Anlass
      Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin führt regelmäßig Sonderprüfungen bei Banken durch. Das hat nicht unbedingt einen konkreten Anlass, sondern ist oft einfach Routine. Durchgeführt werden die Prüfungen vor Ort meist durch die Bundesbank oder Wirtschaftsprüfer. Basis ist Paragraf 44 des Kreditwesengesetzes.

      Gegenstand
      Thema einer Prüfung können Kreditsonderprüfungen sein, da geht es um die Werthaltigkeit von Krediten, die Einhaltung von Risikoanforderungen oder aber auch Untersuchungen darüber, ob die Geschäftsorganisation einer Bank ordnungsgemäß ist.

      Notenskala
      Findet die Aufsicht Mängel, beschreibt sie deren Schwere auf einer vierstufigen Skala. F1 steht für "geringfügige Verstöße", F2 für "mittelschwere Verstöße", F3 für "gewichtige Verstöße" und F4 für "schwerwiegende Verstöße". Ganz ohne diese Feststellungen endet eine solche Prüfung nie. F3- und F4-Feststellungen sollten sich aber nicht zu sehr häufen.

      2)
      Anleihe
      Neue Instrumente, die sich nicht lohnen
      Die Commerzbank stellt ihre Emissionspläne zurück.

      Robert Landgraf, Yasmin Osman
      Frankfurt

      Es gibt für Banken viele Wege, ihre Kapitaldecke zu stärken. Eine relativ neue Methode sind Anleihen, die sich in Notzeiten entweder in Aktien umwandeln oder einfach abgeschrieben werden dürfen. Weil solche Instrumente die Banken in Krisenzeiten entlasten, zählen sie zum Eigenkapital einer Bank. Im Fachjargon werden sie Additional-Tier-1-Anleihen oder auch Coco-Bonds genannt.

      Die Deutsche Bank preschte mit der Ausgabe solcher Anleihen im Umfang von 3,5 Milliarden Euro vor. Auch die Commerzbank prüfte den Einsatz dieser Instrumente. Nun hat sie die Ausgabe solcher Bonds aber zumindest vorläufig zurückgestellt, wie das Handelsblatt aus Finanzkreisen erfuhr. "Die Commerzbank hat keine unmittelbare Notwendigkeit zur Emission eines AT1-Instruments als Teil der Kapitalplanung", sagte ein Sprecher auf Anfrage. Seine Begründung: Da die Bank erfolgreich ihre Immobilien- und Schiffskredite abbaut, die zur Abwicklung stehen, schrumpfen auch die Risiken.

      Doch die neue Zurückhaltung dürfte noch einen weiteren Grund haben, berichten Insider. Danach hat eine Auskunft der Finanzaufsicht Bafin die AT1-Anleihen für die Commerzbank vorläufig unattraktiv gemacht. Die Bankaufseher sollen klargestellt haben, dass für die Zinsen solcher Anleihen die gleichen, strengen Maßstäbe gelten wie für Dividenden. Das Problem: Derzeit darf die Bank keine Dividende zahlen.

      Das liegt daran, dass zum Anlagevermögen der Commerzbank auch selbst geschaffene immaterielle Vermögenswerte gehören wie eigene Software. Deren Wert lässt sich objektiv schwer feststellen. Deshalb müssen solche Bilanzposten durch Rücklagen abgedeckt sein. Ende 2013 fehlten noch 569 Millionen Euro. Erst wenn die Lücke geschlossen ist, darf die Bank wieder eine Dividende zahlen - oder eben die Zinsen für AT1-Anleihen.

      Das hätte die Bank im Wertpapierprospekt den Anlegern aber mitteilen müssen. "Mit dem Verweis auf die Ausschüttungssperre hätten die potenziellen Käufer aber sicher höhere Zinsen verlangt als erhofft", sagt ein Manager. Das Projekt liegt aber nur vorläufig auf Eis. Man sehe sich die Möglichkeit hinsichtlich einer Stärkung der Kapitalstruktur und sich ändernder regulatorischer Anforderungen "nach wie vor kontinuierlich an", sagte ein Bank-Sprecher.


      Gruß
      OnlyForMoney
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 08:33:05
      Beitrag Nr. 140.684 ()
      guten morgen leute,
      hie geht es ja wieder mal voran, wie schön.......
      im August stehen ja wieder zahlen an, wer kann mir den genauen tag sagen...? wieder der 8.8. ? danke im voraus....;-)))
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 08:54:26
      Beitrag Nr. 140.685 ()
      Zitat von hadesitem: guten morgen leute,
      hie geht es ja wieder mal voran, wie schön.......
      im August stehen ja wieder zahlen an, wer kann mir den genauen tag sagen...? wieder der 8.8. ? danke im voraus....;-)))


      ich glaube am 07.08. wissen einige schon mehr...


      armer Schlaui keine guten Nachrichten für deinen Kauf:kiss:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 08:58:14
      Beitrag Nr. 140.686 ()
      ok danke.....
      na da bin ich gespannt wie die ausfallen.....
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 09:35:31
      Beitrag Nr. 140.687 ()
      Endlich dreht coba ins minus.:D
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 10:57:39
      Beitrag Nr. 140.688 ()
      Zitat von trbes1971: Habe ich schon mehr als einmal getan, kann das allerdings jetzt nicht mehr raussuchen. Ganz kurz noch mal, und sollte die Kürze zu Detail-Unterlassungen führen, so [...]
      Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Ich wollte dich nicht ermuntert haben, die Definitionen zu rezitieren. Die gibt es im Netz an unzähligen Stellen und man muss das Rad nicht neu erfinden.
      Ich hätte es nur schöner gefunden, wenn du ihm „aufgezeigt“ hättest, wo sein Fehler lag – z.B. so:




      Zitat von treffergarantie: Die coba hat Rückstellungen von ca. 900 Millionen Euro. Die Abschreibungen werden mit den Rückstellungen ca. 600 Millionen abgegolten.
      Mögliche Antwort: Das kann nicht funktionieren, weil Abschreibungen (Wiki) keinesfalls mit Rückstellungen ...

      oder:

      Rückstellungen können nicht mit Abschreibungen „abgegolten“ werden, weil ...

      Die Verweise kann sich dann (bei Bedarf) jeder selbst ansehen (und lernen – oder auch nicht). Auch die Form der Verweise ist schnuppe und die restliche Wortwahl ist dann jedem selbst überlassen, wobei ich persönlich solche Wortschöpfungen wie „Free Jazz der Sprache“ oder „Labersuppe“ und dergl. sehr gerne lese, mich zum Schmunzeln bringen und zudem von einem intelligenten Hintergrund zeugen, der sich wohltuend von dem hier häufig herrschenden abgrenzt. :)




      Zitat von trbes1971: Besteht keine oder nur eine unzureichende WB, so muss direkt abgeschrieben werden (Spanienpaket, Schiffe ??) Hier vermute ich schlummernde Risiken bei der CoBa.
      Im Falle des Schiffportfolios teile ich deine Befürchtungen und hoffe, dass der kommende Stresstest genügend Aufklärungsarbeit dazu leistet. Aber insgesamt sehe ich das Agieren der CoBa derzeit als „glücklicher“ an (Verkauf der Immo-Sparte, Auslagerung der Schiffs-Risiken, etc.), als noch vor ein paar Jahren.




      Zitat von trbes1971: Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Foren für derartige Erläuterungen gedacht sind. Das ist Berufschulwissen der Azubis. In den Foren sollten die Leute, die sich dazu äußern, dieses Grundwissen auch haben, zumindest dann, wenn sie die Termini verwenden. Ansonsten gilt die Empfehlung "einfach mal die Fr.... halten".
      Wie oben schon beschrieben: die dezidierte Erläuterungen von Begriffen sicher nicht – dafür gibt es genügend andere Quellen.
      Aber ich bin ziemlich sicher, dass er deine gerechtfertigte Kritik überhaupt nicht verstanden hatte und deine Begriff-Erläuterungs-Arie versteht er ebenso wenig (weil zu lang und zu „dröge“).




      Zitat von trbes1971: Übrigens: mit dem Zeilenumbruch hier hatte ich Probleme. Da muss ich wohl mal ein PC-Forum konsultieren.
      Unterlasse das besser – es reicht, die „Enter“-Taste einfach weniger zu nutzen. ;-)))
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 11:11:10
      Beitrag Nr. 140.689 ()
      Zitat von hadesitem: [...]
      im August stehen ja wieder zahlen an, wer kann mir den genauen tag sagen...? wieder der 8.8. ? danke im voraus....;-)))
      Bei manchen ist wirklich Hopfen und Malz verloren und es nützt ganz offensichtlich gar nichts, die betreffende Seite der CoBa zur „Wahrheitsfindung“ auch zum (gefühlten) 1.000sten Male zu posten.

      Dich interessiert ein Engagement und du weißt dir nicht anders zu helfen, als mal eben eine Nachricht in einem Forum abzusetzen? Armes Deutschland, arme(r) „hadesitem“.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.14 11:28:26
      Beitrag Nr. 140.690 ()
      Zitat von schlaechter: Endlich dreht coba ins minus.:D


      wie armselig ist das denn mit zwei grünen Daumen...da haben doch die Schlaui Jünger einen an der Waffel
      • 1
      • 14069
      • 17753
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,60
      -1,22
      -0,75
      +0,43
      -1,19
      +0,69
      -0,85
      +0,12
      +0,20
      +0,15
      Commerzbank ---> Ziel 40 € !!!!!!