checkAd

    Siemens bald 100€ - Älteste Beiträge zuerst (Seite 255)

    eröffnet am 18.02.07 16:35:00 von
    neuester Beitrag 20.03.24 07:49:38 von
    Beiträge: 3.535
    ID: 1.112.861
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 582.102
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007236101 · WKN: 723610
    177,07
     
    EUR
    +0,03 %
    +0,06 EUR
    Letzter Kurs 28.03.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    0,8780+7.156,20
    0,7200+299,78
    5.257,30+267,68
    1,4400+27,43
    4,2575+24,58
    WertpapierKursPerf. %
    0,7314-12,54
    18,200-13,33
    0,8400-16,00
    5,0000-16,67
    15,480-89,87

     Durchsuchen
    • 1
    • 255
    • 354

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.09.14 08:22:09
      Beitrag Nr. 2.541 ()
      teilweise offtopic

      aber es ist doch klar, die Aktien laufen doch deshalb so gut, weil das Geld irgendwo hin muß, aber viele erwarten einen Einbruch, der auch beachtlich sein kann, wobie was sit beachtlioch Dax 8000?

      nur niemand weiß , wann dieser kommt, denn irgendwohin muß ja das Geld
      Avatar
      schrieb am 07.11.14 00:38:23
      !
      Dieser Beitrag wurde von MODelfin moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 13.11.14 22:04:18
      Beitrag Nr. 2.543 ()
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 12:48:26
      Beitrag Nr. 2.544 ()
      Siemens investiert massiv in Russlandgeschäft...oh wait...Meldung von 2011
      Avatar
      schrieb am 24.01.15 11:45:35
      Beitrag Nr. 2.545 ()
      HV am 27.
      Siemens entwickelt Technik, die Blinde und Sehbehinderte bei ihren Wegen in der Stadt unterstützt. Denke das kann man ausweiten. könnte recht provitabel werden.
      bin mal gespannt auf Prognosen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.01.15 20:07:15
      Beitrag Nr. 2.546 ()
      Siemens Hauptversammlung!

      Veranstaltungsort: München Olympiahalle. Erfahrungsgemäß finden sich in guten Jahren 10- 15.000 Aktionäre zur Hauptversammlung ein.

      Das Selbstverständnis von Siemens Aktionären ist mit einer Portion gesunder Arroganz geprägt. Man möchte den DAX als schwersten Wert anführen. Inzwischen hechelt man mit etwas Abstand dem DAX in der Performance hinterher. Nach Marktkapitalisierung größter Wert im DAX ist inzwischen Bayer.

      Man hatte im Zuge der Schmiergeldaffäre den Aufsichtsratsvorsitzenden Heinrich von Pierer und den damaligen Vorstandsvorsitzenden Klaus Kleinfeld rausgeworfen. Klaus Kleinfeld ist heute Vorstandsvorsitzender von Alcoa in den USA. Man hatte seinen Rauswurf mit der Schmiergeldaffäre begründet, obwohl er zu keinem Zeitpunkt belastet war. Neuer und immer noch aktueller Aufsichtsratsvorsitzender ist Gerhard Cromme. Er hatte Peter Löscher von General Electric zu Siemens geholt und ihm zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Peter Löscher erhielt aufgrund von schwachen Zahlen einen mehr oder minder freiwilligen Rauswurf bei Siemens ein paar Jahre später. Es gab auch einen Streit im Aufsichtsrat von Siemens. Der Vorsitzende Gerhard Cromme trug einen offenen Machtkampf mit Josef Ackermann aus. Ackermann verlor und musste gehen. Vorstandsvorsitzender bei Siemens ist jetzt der langjährige Finanzvorstand und Siemens Eigengewächs Joe Kaeser. Er war auch schon unter Klaus Kleinfeld Finanzvorstand. Joe Kaeser kaufte letztes Jahr zwei Unternehmen: Turbinensparte von Rolls Royse und Dresser Rand. Es ist in der Öl und Frackingindustrie tätig. Nun hat sich seitdem der Ölpreis mehr als halbiert und in der Frackingindustrie arbeitet so gut wie kein Unternehmen mehr profitabel. Auch schon Peter Löscher hatte zu Beginn seiner Amtszeit ein Medizintechnikunternehmen gekauft Dade Behring und als Kaufpreis erheblich mehr bezahlt als es überhaupt an Umsatz aufzuweisen hatte. Es folgte nach Jahren eine milliardenschwere Abschreibung. Es ist zu erwarten, dass Aktionäre auf der heutigen Tagung Joe Kaeser fragen werden ob diese Praxis nun auch bei Dresser Rand seine Anwendung findet. Auch bucht Siemens in aller Regelmäßigkeit einmalige Sonderbelastungen die das Ergebnis verhageln. Der Wunsch der Aktionäre ist, dass diese Praxis endlich eingestellt wird und Siemens zu einem normalen Unternehmen wird. Jeder neue Vorstandsvorsitzende hat bis jetzt versprochen dies abzustellen, aber keinem ist es erfolgreich gelungen. Es ist davon auszugehen, dass auch dies heute Thema sein wird.

      mfg
      Steve!
      P.s.: Posting war heute morgen gefressen. Daher jetzt erst so spät!
      Avatar
      schrieb am 27.01.15 20:23:23
      Beitrag Nr. 2.547 ()
      Nun zur eigentlichen Hauptversammlung:

      Der größte jemals an Land vergebene Auftrag für einen Windpark zog Siemens an Land mit einem Auftragsvolumen von 1 Mrd Euro in den USA. Die Dividende steigt um 10% auf 3,30Euro. Die Aussschüttungsquote liegt bei 49%. Innerhalb des Zielbands von 40-60%. Es waren knapp über 42% des Kapitals anwesend. Von der Briefwahl haben ca. 1Prozent gebrauch gemacht. Die Div. Rendite liegt bei 3%. Es wurde dargestellt, dass dies vor dem Hintergrund von 0,3% Rendite auf 10y dt. Staatsanleihen einen erheblichen Kaufanreiz darstellt.

      Die "Schlacht" um Alstom:
      Hier wurden die Interessen der Aktionäre gewahrt. Es wurde bewiesen, dass Siemens jederzeit handlungsfähig ist. Siemens hat sich zu keiner Zeit auf einen Bieterkampf eingelassen.

      Im 1.Quartal 2015 konnte die positive Entwicklung fortgesetzt werden. Der Ausblick für 2015 bestätigt. Auch wenn Stromerzeugung und der Bereich fossile Energieträger belasten. [ Ich erinnere mich an frühere Jahre wo man unter Löscher das Ziel sehr lange aufrecht hielt und dann schließlich kassierte]

      Der Gewinn wird dank der eingeleiteten Maßnahmen 2014/2015 um über 15% steigen. Europa bleibt der wichtigste Sektor. Wichtig sind auch maßvolle Tarifabschlüsse in D.

      In China stieg der Umsatz um 12%. Der Umbruch in China wird schmerzhafte Veränderungen hervorbringen. Siemens erwartet, dass China gestärkt hieraus hervorgeht.

      Es gab einen Großauftrag für Bahnen aus San Francisco?, der sogar nochmal aufgestockt wurde.

      Die stärkste Volkswirtschaft wird weiter USA sein. In der Aquisitionspolitik ein wichtiger Standort, auch weil es geopolitisch ein extrem stabiles Land ist.

      Sonderbelastungen:
      Die hohen Sonderblastungen haben uns auch im vergangenen Jahr über Gebühr belastet. Der Anstieg beim Gewinn von 25% ist aber fast ausschließlich auf den Rückgang der Sonderbelastungen zurückzuführen. Fehler dürfen gemacht werden, müssen aber beim nächsten Mal besser gemacht werden. Siemens muss wieder mutiger werden. Cromme führt auch aus, dass Siemens oft als erster einen Markt besetzt und das sei neben hohen Gewinnchancen auch mit dem Risiko verbunden, dass Abschreibungen folgen könnten.

      Energiegeschäft ist von hohen aktuelllen Herausforderungen geprägt. Aber es birgt sehr hohe Gewinnpotenziale. Eine Frau namens Lisa Davis führt diesen Bereich wohl jetzt aus den USA (Texas?). Man hat den Standort verlegt. Dies wurde prompt von Aktionärsschützern kritisiert. Einerseits sagt Siemens - Europa sei der wichtigste Markt, andererseits verlegt man den Unternehmensbereich in die USA.

      2014 ist ein wichtiger Schritt gelungen. Man konnte die Ertragslage erstmals seit 2011 wieder verbessern. Die Vision 2020 soll dies weiter beschleunigen. Handle stets so als wäre es dein eigenes Unternehmen . Es ist eine Unternehmenskulturelle Veränderung. SIemens ist für seine Kunden zu jeder Zeit für jede Zeit da ist.

      Digitalisierung Elektrofizierung Automation EAD Das sind die 3 Schlagworte wo sich bei Siemens in Zukunft alles drehen wird.

      Mai 2015 folgt ein neues Konzept. Die Zahl der Divisionen wurde von 16 auf 9 plus Gesundheit reduziert. Man tritt bei den Kunden wieder als eine Firma und eine Marke auf. Man folgt den Grundsätzen der Fokussierung und Priorisierung.

      Trennung von Unternehmensteilen: Bosch-Siemens-Hausgeräte BSH. (Randbemerkung von Herrn Kaeser: Die Marke Siemens wird es auch weiter in Küche und Kelller geben.) Trennung von Hörgerätesparte.

      Zukäufe: Dresser Rand und (Gas) Turbinen von Rolls Royce

      Priorisieren, wir investieren in Wachstumsfelder.
      - Dezentrale Energieerzeugung und dezentrale Stromanbieter sind ein weltweiter Trend.
      - lokales Öl und Gasgeschäft wichtiger Wachstumsmarkt. Entlang dieser Wertschöpfungskette von Öl und Gas will man stärker auf Elektrofizierung und Automatisierung setzen. Das eröffnet langfristige Wachstumschancen. Der Ölpreisanstieg ist nicht strukturell und keine Bedarfsreduzierung sondern ein Angebotsüberhang. Die langfristigen Fundamentaldaten sind langfristig intakt.

      Ein Paradigmenwechsel stellt die voranschreitende Digitalisierung dar. Privat - persönlich und im Beruf.

      Eine kleine Geschichte. Ein junger Unternehmer man mit einem Startup trat an Siemens heran mit der bitte man möge in sein Unternehmen investieren. Er wollte Telefonie übers Internet möglich machen. Siemens Empfang den Unternehmer nichtmal richtig. Dieses Unternehmen war ein kleines Startup namens Cisco. Dies ereignete sich anno 1980. Siemens war bei Telefonie weltweit unangefochtener Marktführer. 10 Jahre später kam Siemens in schweres Fahrwasser in diesem Geschäft und gab es in der Folge mit dem Verkauf an Nokia komplett ab.

      - Die Medizintechnik braucht mehr Handlungsspielraum und wird deshalb eigenständig. "Health care ist auch Siemens und nicht noch Siemens". Also eigenständig geführtes Unternehmen im Unternehmen.

      Digitalisierung verändert Automatisierungstechnik. Schlagwörter: Industrie 4.0 und digital factory sind neue Divisionen. Automatisierung, Robotik und Software werden produktiv und zuverlässig gestaltet. Siemens stattet die Fabrik der Zukunft aus. Es kommt nicht darauf an was man fertigt sondern wie!

      Es gibt ein Effiziensteigerungsprogramm, Ziel: Kosten um 1Mrd senken. Sanierungskonzept für Bereiche wo keine Gewinne rausschauen. Das waren anfangs zu Beginn des Programms 18% des Umsatzes . Im Februar 2015 werden neue Bewertungen vorgenommen und im Mai 2015 vorgestellt / Umgesetzt.

      Für Forschung und Entwicklung werden 400 mio euro mehr ausgegeben als im Vorjahr.

      Gesamtausgaben für den Vertrieb steigen auf 9 Mrd Euro. Investitionen in Sachanlagen werden um 300 Mio aufgestockt auf 2,2 Mrd. 2015 sollen mehr als 1.000 Mio investiert werden. Mehr als im Vorjahr. Erhebliche Mittel fließen dabei auch nach D. Investitionen und beschleunigstes Wachstum sind die Voraussetzung für Wertschaffung im Unternehmen. 2016 stärker wachsen und 2017 zum Wettbewerb wieder aufschließen. Ganz wichtig wird das Servicegeschäft. 120.000 Turbinen, 280.000 ferngewartete Geräte über sicheres Internet (remote services) 530.000 Medizingeräte im Einsatz.

      17500 Softwareingenieure im Unternehmen. Gute Ausgangsbasis für digitales Zeitalter. Wir verwirklichen worauf es ankommt.

      Erhebliche Erträge sollen aus der Portfoliooptimierung erzielt werden.

      Schmiergeldaffäre geht endlich zu Ende. Aussergerichtliche Einigungg mit
      einem ehemaligen Vorstandsmitglied Neubürger. Es wurde ausdrücklich dem ehemaligen Finanzminister Herrn Theo Waigel gedankt.

      Es wurde angemerkt, dass Siemens jetzt wieder verstärkt in "dreckigen " Industrien unterwegs sei. Was ist aus der grünen Strategie von Herrn Löscher geworden?

      mfg
      Steve!
      P.s.: Man verzeihe mir die vielen Rechtschreibfehler. Es ist abend und ich kann nicht alles was ich Vormittags schnell mitgeschrieben korrigieren. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit aller gemachten Angaben. Dies soll lediglich helfen einen groben Überblick zu erlangen. Alle Angaben ohne Gewähr!
      Avatar
      schrieb am 27.01.15 21:13:09
      Beitrag Nr. 2.548 ()
      Nochmal Allgemeines und Generaldebatte:

      Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, wurden für 1,875 Mrd Euro eigene Aktien zu durchschnittlich 88,60 Euro erworben. In dieser Passage wurde so mit Zahlen um sich geworfen... Auch hält Siemens wohl rund 6 Prozent der eigenen Aktien.

      Die Urenkelin des Firmengründers rückt in den Aufsichtsrat ein. Eine von Siemens. Sie ist auch in der Siemens Stiftung und es wurde gefragt ob es hier nicht auch einen Interessenskonflikt geben könnte. Aber insgesamt Lob... Frau und Verwandte vom Firmengründer - das zieht.

      Es wurde an der einen oder anderen Stelle angemerkt wann denn Herr Cromme abdanken will/wird. Dezenten Druck aufbauen nenne ich sowas. Herr Norbert Reithofer von BMW zieht in den Aufsichtsrat ein. Es wurde von Aktionärsschützern gemunkelt er könnte Herrn Cromme beerben. Bei Siemens gab es ja eine Altersgrenze für Vorstände und Aufsichtsräte. Diese wurde zugunsten von Cromme ausser Kraft gesetzt. Cromme ist wohl schon über 70. Symptomatisch, während er Orga Punkte der HV vortrug, fehlte ihm plötzlich ein Blatt und er war kurzzeitig orientierungslos. Aber auch die die Frau von Siemens wurde als mögliche Nachfolgekandidatin zu Felde geführt. Es wurde auch angemerkt, dass Herr Cromme gesagt hatte, er wird nicht mehr die volle Amtszeit machen. Wann ist dieses Ende?

      Rund um Dresser Rand gab es viel Kritik von allen. Einige meinten, wie wären denn die potenziellen (Prozess-)Risiken, weil ja Chemikalien in den Boden gepumpt werden? Auch geht Siemens davon aus, dass der Ölpreis womöglich schon Mitte des Jahres über 80 Dollar je Barrel notieren wird. Was ist wenn der Ölpreis womöglich Jahre auf diesem aktuell niedrigen Niveau verharrt. Siemens hat als Ziel mal ausgegeben, dass nach 3 Jahren ein Zukauf seine Kapitalkosten verdienen muss. Wie sieht es hier aus? Auch hatte wohl der ehemalige Siemens Chef Peter Löscher in einem Bietergefecht um Dresser Rand den Preis getrieben.

      Es wurde auch geunkt, warum man jetzt wieder in dreckigen Industrien tätig ist und nicht in grüner Technologie wie es Herr Löscher wollte.

      Siemens hat zwar ein glückliches Händchen bei Verkäufen bewiesen, ist aber sehr ungeschickt bei Zukäufen. Man kauft oft auf einem zyklischen Hoch völlig überteuert und macht dann erstmal einen jahrelangen Abschwung mit. Es wurde auch kritisiert, warum Siemens es nicht schafft in diesen Bereichen wo man denkt es könnte Wachstum geben, organisch zu wachsen anstelle immer überteuert Zuzukaufen.

      Es wurde auch kritisiert, dass man nicht mehr im Bereich Software macht. Siemens hat zwar 17.500 Softwareingenieure, aber warum kauft man da nicht zu. Es ist bekannt, dass Software höhere Margen abwirft und diese Unternehmen eine höhere Bewertung aufweisen. Ob man hier nicht womöglich zu schnell an Boden gegenüber IBM , Google und Co. verliert.

      Man hat Bosch Siemens Hausgeräte viel zu günstig abgegeben.

      Der Deal mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied Herrn Neubürger bedeutet einen endgültigen Schlussstrich unter die Schmiergeldaffäre zu ziehen. Dies wurde begrüßt.

      Es stehen schon wieder Übergangsjahre an. Erst 2017 will man endlich voll verdienen.

      Große Gasturbinen sind nicht mehr gefragt, erfolgte deshalb der Zukauf in dieser Sparte von Rolls Royce.

      Ich musste zur Mittagszeit die HV verlassen, habe nur einen halben Tag frei bekommen. Ich konnte nichtmal mehr die erste Antwortrunde abwarten.

      mfg
      Steve!
      P.s.: Wie auch in den Postings davor.. alle Angaben ohne Gewähr!
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.15 14:05:36
      Beitrag Nr. 2.549 ()
      Danke für diesen interessanten Bericht!
      Avatar
      schrieb am 30.01.15 15:22:23
      Beitrag Nr. 2.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.903.071 von Steveguied am 27.01.15 21:13:09Auch von mir ein Danke für diesen Bericht. Möchte aber Teile davon kommentieren.

      Wenn man allerdings Siemens schon die letzten Jahre verfolgt hat, kommt einem alles recht bekannt vor: Sonderbelastungen, Unternehmenskulturelle Veränderung, Trennung von Unternehmensteilen, Zukäufe, Paradigmenwechsel, Effiziensteigerungsprogramm, stärker wachsen , zum Wettbewerb wieder aufschließen, ....

      Zitat: Die Medizintechnik braucht mehr Handlungsspielraum und wird deshalb eigenständig. "Health care ist auch Siemens und nicht noch Siemens". Also eigenständig geführtes Unternehmen im Unternehmen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Mitarbeiter dabei ein ungutes Gefühl haben, weil in den letzten Jahren vieles versilbert wurde, was eigenständig war. was nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber nach Verkauf der Hörgeräte und health-IT an Cerner sehe ich da Fragezeichen.

      Zitat: Digitalisierung verändert Automatisierungstechnik. Schlagwörter: Industrie 4.0 und digital factory sind neue Divisionen. Automatisierung, Robotik und Software werden produktiv und zuverlässig gestaltet. Siemens stattet die Fabrik der Zukunft aus. Es kommt nicht darauf an was man fertigt sondern wie!

      Ich denke das erfordert einen hohen Anteil an Software-Know-How und Softwaretechnik. Ist Siemens dafür gerüstet in diesem zentralen Thema ein großer Spieler zu sein. Man hat sich vor ein paar Jahren von dem großen SW-Servicegeschäft verabschiedet.

      Ähnliches: Zitat: Ganz wichtig wird das Servicegeschäft. 120.000 Turbinen, 280.000 ferngewartete Geräte über sicheres Internet (remote services) 530.000 Medizingeräte im Einsatz.
      Hat man sich nicht vom Know-How der Übertragungstechnik (Telefonie, Netzwerke, ...) verabschiedet? Hier stellt sich auch die Frage nach der Eigenständigkeit der Medizintechnik: Doppelentwicklung oder doch Reinregieren durch den Konzern?

      Ein bisschen OT: Zitat: Die Urenkelin des Firmengründers rückt in den Aufsichtsrat ein. Eine von Siemens. Sie ist auch in der Siemens Stiftung und es wurde gefragt ob es hier nicht auch einen Interessenskonflikt geben könnte. Aber insgesamt Lob... Frau und Verwandte vom Firmengründer - das zieht.

      Sehe nicht wieso die Urenkelin für ein solches Amt außer Geld und Stimmrechte prädestiniert sein soll und warum es dafür Beifall gibt. Verwandtschaft heißt hier gar nichts, die Fähigkeit muss sich erst noch beweisen. Aber man schon mal die Frauenquote im AR geschafft. Für die Kollegin im Betrieb heißt das noch gar nichts.

      Ich würde mich allerdings freuen, wenn der Wandel bei Siemens endlich klappen würde. Für DE und im Bereich Technologie einen weiteren großen Kandidaten zur Auswahl zu haben.

      Grüße
      Linkshänder
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 255
      • 354
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,11
      -0,36
      -0,13
      -1,25
      +0,56
      +0,13
      -0,02
      -0,71
      -0,45
      +0,04
      Siemens bald 100€