checkAd

    MONUMENT Mining Ltd. (WKN: A0MSJR) Goldproduzent aus Kanada!!!!!!!!!!!!!!!! - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2470)

    eröffnet am 18.07.07 20:46:05 von
    neuester Beitrag 17.01.24 11:14:47 von
    Beiträge: 28.400
    ID: 1.130.522
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 2.912.577
    Aktive User: 0

    ISIN: CA61531Y1051 · WKN: A0MSJR · Symbol: MMY
    0,1550
     
    CAD
    0,00 %
    0,0000 CAD
    Letzter Kurs 24.04.24 TSX Venture

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    29,74+16,72
    15,955+16,72
    0,7999+14,27
    WertpapierKursPerf. %
    7,2100-7,80
    30,60-8,38
    5,5200-8,76
    2,1800-9,17
    4,2300-17,86

     Durchsuchen
    • 1
    • 2470
    • 2840

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.12.14 17:40:02
      Beitrag Nr. 24.691 ()
      Im Aktionär. Kursziel 1 EUR. Die müssen es ja wissen.

      Oh, sorry, war schon 12/2007, aber fast getroffen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.14 12:53:13
      Beitrag Nr. 24.692 ()
      Im Januar und im Februar wenn es wieder auf die HV im März zu geht.Dann kommen wieder jeden Tag News ganz sicher da geht es ja wieder um die Managmentposten.

      Wie sieht ihr das neue Jahr 2015? was erwartet ihr schon ziehmlich frustierend.

      Bob muss Mengapur erfolgreich in Produktion bringen und einen ordentlichen Newsflow liefern kann mir nicht vorstellen das Goldmet und co die 0 Infopolitik lange mitmachen.

      Bob muss sich auch an seinen Worten mit den 100 Millionen Gewinn in 2 Jahren messen lassen.Wenn er solche Aussagen macht muss auch was dahinter sein.

      Und im Februar gibt es den Gerichtsentscheid + vllt die so lange erwarteten Bohrergebnisse von Selensing usw. Weiss nicht aber das letzte Recourcenupdate war doch 2013 glaube ich.

      Und es müssten weit über 20 000 Meter auf Selensing gebohrt worden sein die in die neue Recourcenschätzung mit einfließen sollten.

      Mengapur: "Naja vllt wird ja im Januar oder Februar endlich mal die 1000 tpd Kupferproduktionsanlage fertig"

      Aber eines ist sicher: "Vormachbarkeitsstudie und Recourcenschätzung usw zu Mengapur kommen erst wenn die "Malaysischen Investoren an Bord sind"

      Sarkasmus ein: "Vllt haben sie die Vormachbarkeisstudie schon in eine richtige Machbarkeitsstudie umgewandelt oder es geht nach der Vormachbarkeitsstudie ganz schnell bis die fertig ist hatten ja auch 4 Jahre Zeit dazu"
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 14:35:48
      Beitrag Nr. 24.693 ()
      sieht so aus als ob wir bald klarheit bekommen. positiv find ich dass sie bis ende januar berichten wollten, früher könnte bedeuten dass alles eingetütet ist und es nicht wieder zu verschiebungen kommt. schaun wir mal was kommt .....
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 17:47:13
      Beitrag Nr. 24.694 ()
      Hallo Leute:)
      Habt ihr das schon gelesen.?

      Gascoyne Resources to update Monument Mining transaction
      Wednesday, December 17, 2014 by Proactive Investors

      Gascoyne Resources to update Monument Mining transaction

      Gascoyne Resources (ASX:GCY) is preparing to update on the proposed Monument Mining (TSX-V: MMY) transaction.

      The ASX has granted the company a trading halt to organise, with its shares placed in pre-open.

      Previously the company has said that Gascoyne and Monument will form a 50:50 Joint Venture on the Glenburgh, Egerton and Dalgaranga Projects, which are located in Western Australia.

      - Jointly Funded Exploration Joint Venture managed by Gascoyne;
      - Monument to manage Development and Mining Operation Joint Ventures; and
      - GCY’s portion of capital costs to be funded by Monument through non recourse participant loans, repayable from 80% of Gascoyne’s share of revenue.

      Monument to issue 100 million shares to Gascoyne for 50% interest in JV properties (Gascoyne will own 19.6% of Monument).

      The halt will remain in place until the opening of trade on Friday 19th December 2014, or earlier if an announcement is made to the market.

      LG drAhab :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 18:13:58
      Beitrag Nr. 24.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.597.419 von DerAhab am 17.12.14 17:47:13da müsste aber auch in kürze über den Abschluss des PP berichtet werden!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.14 19:55:51
      Beitrag Nr. 24.696 ()
      Die Privatplatzierung müsste auch bald durch sein.Aber vllt wurde ja der Abschluss der Transaktion deswegen auch Ende Januar gelegt.

      Aber dann kriegt Monument Mining 25 Millionen in Cash aufs Konto obwohl die bestimmt an das Australienprojekt gebunden sind.

      Ich weiss nicht aber ob 25 Millionen reichen in Australien und auf den Gascoyne Projekten eine Verarbeitungsanlage zu bauen??

      Ich weiss nicht mehr was Selensing die Anlage gekostet hat aber auf jedenfall sollte es günstig sein bei diesen Metallpreisen.

      Und dann hat Monument Mining noch 21 Millionen in Cash auf dem Konto+.Und dazu noch das Gascoyne Managment was sie bestimmt bei der nächsten HV unterstütz und dazu noch die "Malaysischen"Aktionäre die dies ebenfalls tun.

      Ich glaube um Goldmet brauchen wir uns nach der Transaktion keine Sorgen mehr machen.

      Also Monument Mining und Gascoyne gebt Gas..... Mit 4 Millionen kann Gascoyne viel Bohren und es stehen so weit ich weiss noch die ganzen Bohrergebnisse aus 2014 aus.
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 21:46:01
      Beitrag Nr. 24.697 ()
      Bid: 0.135
      Bid Size: 32,000
      Ask: 0.14
      Ask Size: 13,000

      Darf der Kurs jetzt wieder steigen? Wer hat in den vergangenen 2 Monaten gekauft und wer hat verkauft? Sind nicht unerhebliche Stückzahlen über den Tisch gegeangen!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.12.14 22:03:56
      Beitrag Nr. 24.698 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.610.034 von arnika am 18.12.14 21:46:01SK 0,145

      Avatar
      schrieb am 18.12.14 23:10:54
      Beitrag Nr. 24.699 ()
      Naja immerhin steigt der Kurs mal ein bisschen.

      Bin gespannt wie lange es noch dauert mit der Privatplatzierung.

      Was meint ihr reichen die 25 Millionen für eine Verarbeitungsanlage und bei Gascoyne Recources?weil es wird ja wohl zuerst 1 Anlage gebaut um Cash Flow zu generieren.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.14 18:09:12
      Beitrag Nr. 24.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.610.616 von freddy1989 am 18.12.14 23:10:54Hallo Leute :)


      Monument Mining – Nüchterne Analyse der ernüchternden Situation


      Bei der Monument Mining Ltd. (MMY) handelt es sich um einen kanadischen Goldförderer, dessen Aktie seit Jahren objektiv betrachtet unterbewertet ist und die sich seit fast vier Jahren im Abwärtstrend befindet. Was ist hier faul?

      Beschreibung der Geschäftstätigkeit

      MMY besitzt Liegenschaften in Malaysia und Australien, wobei in der malaysischen Selensing-Mine seit vier Jahren Gold produziert wird. Größtes Projekt ist die Mengapur-Mine in Malaysia, die zwar enorme Vorkommen nicht nur an Gold sondern auch an Eisenerz, Kupfer, Schwefel und Silber besitzt, aber eben auch entsprechend aufwändig und kostspielig entwickelt werden muss. Zudem wurden in West-Australien das Murchinson-Projekt sowie jüngst zwei weitere Liegenschaften mit bedeutenden Goldressourcen erworben.

      Die aktuelle Lage an der Börse

      Der Verlauf des Börsenkurses von MMY ist in untenstehender Abbildung zu sehen und sieht wirklich schlecht aus. So läuft die Aktie seit ihrem Hoch im Januar 2011, also bereits vor dem Allzeithoch von Gold im September 2011, in einem stabilen Abwärtstrend. Mittlerweile wurden sogar die Tiefs des Jahres 2009 bei 0,14 CAD unterschritten, sodass sogar einstellige Kurse in Kürze möglich erscheinen.



      Man muss MMY allerdings zugutehalten, dass die Kursentwicklung der vergangenen Jahre nicht untypisch ist, sondern weitestgehend der des Sektors entspricht. Dies sieht man klar im Vergleich mit dem NYSE Arca Gold BUGS Index und den Schwergewichten Barrick und Goldcorp in der unteren Abbildung (Dividenden nicht berücksichtigt).



      Auch wenn man das Top im Goldpreis im September 2011 als Ausgangspunkt nimmt und den Junior Goldminers ETF und NYSE Arca Gold BUGS Index vergleicht, schneidet MMY vergleichbar wie der Referenz-ETF ab:



      Merkwürdig erscheint dieser Niedergang vor allem in Bezug auf die Kennzahlen Kurs-Gewinn-Verhältnis und Kurs-Buchwert-Verhältnis. Diese waren seit 2011 stets sehr niedrig und deuteten schon damals auf eine starke Unterbewertung hin. Das Jahr 2014 hatte nun wie 2008 bis 2010 ein negatives KGV wegen des ausgewiesenen Verlusts (ist in der Abbildung nicht angezeigt).



      Aktuell beträgt das KBV in Bezug auf die Zahlen vom 30.06. 0,15. Seit 2011 wurde insgesamt ein operativer Cashflow von 154 Mio. USD generiert (!), was 0,54 USD pro Aktie (Stand: Juni 2014) entspricht. Demgegenüber stehen Investitionen im selben Zeitraum von 167 Mio.. Es stellt sich hier also die Frage, ob die in der Bilanz ausgewiesenen Aktiva werthaltig sind oder die erheblichen Einnahmen verbrannt wurden.

      Ein Blick in die Bilanz

      Dafür habe ich mir die Bilanz vom 30.06. dieses Jahres genauer angeschaut und konservativ einen möglichen Liquidationswert angenommen. Die Tabelle dieser Abschätzung sieht wie folgt aus:



      Auf der linken Seite ist die veröffentlichte Bilanz dargestellt, auf der rechten meine Abschätzung. Den Großteil des Umlaufvermögens (Current Assets) habe ich als werthaltig eingestuft. Nur beim Inventar habe ich angenommen, dass ein Teil des Haldenmaterials und der begonnenen Arbeiten wertlos sein könnte. Das Darlehen an Veris Gold in Höhe von 6 Mio. $ ist bereits abgeschrieben, könnte aber im Idealfall möglicherweise doch wenigstens teilweise zurückbezahlt werden. Schwieriger einzustufen ist das langfristige Anlagevermögen (Non-current assets). Hier gibt es ebenfalls Inventar, wobei es sich um vorverkauftes Gold (hebt sich mit den Passiva auf) und Sulfiderz handelt. Das Sulfiderz habe ich komplett abgeschrieben. Die Sachanlagen gliedern sich in Mineral Properties, Gebäude, Anlagen und Gelände, Fahrzeuge und Ausrüstung sowie Anlagen im Bau. Hier gehe ich davon aus, dass Mineral Properties und Anlagen im Bau im Zweifelsfall nicht verwertet werden könnten. Die beweglichen Güter sowie das Gelände habe ich mit Abschlägen (siehe Tabelle) als verwertbar angenommen. Der größte Posten besteht aus Exploration und Minenentwicklung für die diversen Liegenschaften. Hier nehme ich an, dass im schlimmsten Fall bei weiter fallenden Rohstoffpreisen nur 20% des Buchwertes realisiert werden können.

      Trotz der m.E. recht konservativen Herangehensweise komme ich so immer noch auf einen Buchwert von 0,24 USD, was dem Doppelten des aktuellen Börsenkurses von 0,12 USD entspricht.
      Der Anteil an Cash beträgt dabei sogar 0,09 USD. Es gilt zwar zu berücksichtigen, dass es seitdem ein Jointventure mit Gascoyne Resources Limited mit der Ausgabe von 100 Mio. neuen Aktien gab sowie den Erwerb des Tuckarraprojekts für 10 Mio. Aktien plus 2 Mio. AUD in bar. Zudem ist die Ausgabe weiterer 100 Mio. Aktien zu 0,25 CAD durch eine Privatplatzierung geplant. Allerdings wurden diese Aktien mit jeweils 0,25 CAD bewertet, so dass sich der geschätzte Buchwert bei Annahme eines fairen Kaufpreises der Liegenschaften trotz der starken Verwässerung nicht stark verändern dürfte. Wie passt das zusammen?

      Gründe für den niedrigen Kurs

      Wenn man ausschließt, dass es sich um bewusste Anlegertäuschung und Betrug handelt, nehme ich an, dass es ein ganzes Konglomerat von Gründen für den niedrigen Aktienkurs gibt. Diese wären (Liste nicht vollständig):
      •Allgemein niedrige Bewertung von Minengesellschaften durch den Preisverfall beim Gold.
      •Annahme, dass die jüngst erworbenen Liegenschaften nicht dem Anschaffungswert entsprechen, insbesondere vor dem Hintergrund niedriger Goldpreise.
      •Die Ertragskraft der Selensing-Mine scheint sich zu erschöpfen, die Produktionskosten steigen seit Jahren an.
      •Der jüngste Preisverfall von Eisenerz belastet MMY, das auf Mengapur zunächst Eisenerz abbauen muss, um an die Goldadern zu gelangen.
      •Sorge vor internen Streitigkeiten wie im Vorjahr im Vorfeld der Hauptversammlung, als Dissidenten die Führung austauschen wollten.
      •Annahme, dass sich die kleine Firma mit der Vielzahl der Projekte und insbesondere dem Riesenprojekt Mengapur verhebt und hier insgesamt viel Geld verbrannt hat und verbrennt.
      •Schlechte Kommunikationspolitik des Managements und häufige Verzögerungen von angekündigten Ereignissen.
      •Die Entscheidungen des Managements wirken insgesamt alles andere als aktionärsfreundlich, insbesondere die jüngsten Verwässerungen und das großzügige Verteilen von Optionen.

      Was zudem erstaunt ist, dass trotz des scheinbar großen Potenzials auch in den besseren Zeiten keine institutionellen Anleger Anteile erworben haben.


      Fazit
      Grundsätzlich ist bei der vorliegenden Gemengelage Vorsicht angesagt. Allerdings dürfte der Preisverfall hauptsächlich auf die aufgezeigten Unsicherheiten zurückzuführen sein, die Aktienanleger nun mal überhaupt nicht mögen. Das Management scheint die Außendarstellung zu vernachlässigen, aber fachlich hat es gezeigt, dass es sein Handwerk versteht, indem es Selensing in die Produktionsphase gebracht hat und sich offensichtlich von den äußeren Umständen nicht beeinträchtigen lässt. Durch den stark gefallenen Goldpreis fallen nun leider die Cashflows kleiner aus und Selensing wirft momentan auch nicht mehr viel ab. Wenn man sich aber das Potenzial ansieht, das die verschiedenen Projekte bieten, scheint es sich dennoch um eine große Chance zu handeln, zumal die Firma noch Cash hat und praktisch schuldenfrei ist. Schafft man es wie angekündigt, demnächst auf Mengapur zu marktfähigen Konditionen das Eisenerz abzubauen, könnte der Cashflow schnell wieder hohe Niveaus erreichen. Sollte zudem der Goldpreis demnächst wieder steigen, dann dürfte sich der Kurs ohnehin vervielfachen. Insgesamt bietet MMY also ein hervorragendes Chance-Risiko-Verhältnis zum aktuellen Preis, der deutlich unter dem tatsächlichen Wert liegt. Allerdings gilt es zu betonen, dass man als Anleger in Monument Mining einen langen Atem haben sollte.

      ____________________________________________________________________________________________

      Hinweis nach §34b WpHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

      Der Herausgeber besitzt Anteilsscheine an Monument Mining Limited.

      Haftungsausschluss

      Die im “Euler-Investorenbrief” sowie auf unserer Netzseite enthaltenen Marktberichte, Analysen und Empfehlungen sind keine Aufforderungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und stellen auch keine Zusicherung hinsichtlich der weiteren Kursentwicklung der genannten Wertpapiere dar.

      LG derAhab :) oh wo sind die Tabellen :cry::mad:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2470
      • 2840
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      MONUMENT Mining Ltd. (WKN: A0MSJR) Goldproduzent aus Kanada!!!!!!!!!!!!!!!!