Vossloh AG WKN 766710 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 76)
eröffnet am 15.01.08 15:39:39 von
neuester Beitrag 20.03.24 15:00:04 von
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ISIN: DE0007667107 · WKN: 766710 · Symbol: VOS
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Antwort auf Beitrag Nr.: 50.587.724 von Troedler am 09.09.15 13:51:43Dazu müsste ich wissen, wie hoch der Höchstkurs in deinem Depot seit Kauf war. Grundsätzlich neige ich dazu, Stops 10% unter meinen seit Kauf erreichten Höchstkurs zu setzen.
Nimmt man von Vossloh das zuletzt erreichte Hoch von 64,65€, wären das momentan 58,19€. Das wäre wohl im Bereich der 100Tage-Linie, die momentan etwas darunter liegt. Die Aufwärtsbewegung wäre sicherlich verletzt, fiele Vossloh unter die 200er, derzeit knapp über 56€.
Ob es zu Vossloh auch Optionsscheine gibt (puts) weiss ich nicht. Damit liesse sich die Position aber absichern, wenn du kurzfristig Probleme erwartest, den Wert an sich langfristig aber für interessant hältst.
Nimmt man von Vossloh das zuletzt erreichte Hoch von 64,65€, wären das momentan 58,19€. Das wäre wohl im Bereich der 100Tage-Linie, die momentan etwas darunter liegt. Die Aufwärtsbewegung wäre sicherlich verletzt, fiele Vossloh unter die 200er, derzeit knapp über 56€.
Ob es zu Vossloh auch Optionsscheine gibt (puts) weiss ich nicht. Damit liesse sich die Position aber absichern, wenn du kurzfristig Probleme erwartest, den Wert an sich langfristig aber für interessant hältst.
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.587.724 von Troedler am 09.09.15 13:51:43
Bei rund 60 Euro besteht eine starke Unterstützung. Sollte der Titel unter 60 fallen sehe ich es dann kritisch. Jedoch würde ich einen SL nicht zu knapp unter 60 platzieren, sondern mal abwarten was passiert bzw. ob es runter oder doch wieder nach oben will.
Zitat von Troedler: Huta wo bist du?
Frage in die Runde: wo würdet ihr aktuell eine stop-loss order platzieren?
Bei rund 60 Euro besteht eine starke Unterstützung. Sollte der Titel unter 60 fallen sehe ich es dann kritisch. Jedoch würde ich einen SL nicht zu knapp unter 60 platzieren, sondern mal abwarten was passiert bzw. ob es runter oder doch wieder nach oben will.
Guten Tag !
Erstmal "sorry" dafür, dass ich hier so lange nichts mehr geschrieben habe.
Ich muss aber auch sagen/schreiben, dass ich derzeit auch nix wirklich Neues zum Thema "Vossloh" zu berichten habe. Der derzeitige Kurs hat mMn nicht wirklich viel mit dem derzeitigen (!) Stand des Unternehmens zu tun sondern ist meiner Einschätzung nach vor allem wohl getrieben von der immer mal wieder ins Spiel gebrachten "Übernahmephantasie" durch den AR Vorsitzenden.
Vossloh ist, etwas anderes habe ich nicht gehört, weiter ein Unternehmen, dass sich mitten im "turnaround" (oder weniger wohlklingend "im Umbruch") befindet. Die Lokomotivensparte ist bisher noch nicht veräußert/verpartnert, das gleiche gilt für Vossloh-Kiepe. Weil das so ist, steht auch noch nicht wirklich viel Geld zur Reduzierung der hohen Schuldenlast zur Verfügung und erst recht gibt es keine nennenswerten Mittel, um eine Übernahme im Kernbereich zu finanzieren.
Die Zahlen haben sich im Vergleich zum, allerdings desaströsen, Vorjahr verbessert, sind aber meiner persönlichen Einschätzung nach, immer noch nicht derart gut, dass sich alleine daraus- oder aus der wahrscheinlichen Enwtwicklung in 2016- ein Kurs von über 60 Euro so ohne weiteres rechtfertigen würde. Daher stammt eben meine Einschätzung, dass sowohl der Kurs selber als auch die relative Stabilität der Kursentwicklung in den letzten Wochen eher mit Herrn Thiele zusammenhängt. Ob der aktuell tatsächlich weiterhin "leise" Aktien hinzukauft oder ob der Kurs wegen der Vermutung einiger Marktteilnehmer, DASS er genau das macht, so hoch bleibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Insofern gibt es eigentlich nix Neues. Falls hier jemand auf eine Übernahme durch Herrn Thiele spekuliert, ist der Kurs derzeit vielleicht noch günstig, falls jemand an Vossloh als Unternehmen interessiert ist und eine Aktie vor allem deshalb erwirbt, weil die Zahlen stimmen, wird man wohl zu dem Schluss kommen müssen, dass der Kurs der möglichen Geschäftsentwicklung schon etwas vorausgelaufen ist (Herr Thiele hat diese Meinung ja auch, allerdings möglicherweise nicht ganz uneigennützig:-), auf der HV vertreten).
Es gibt zwar immer mal wieder Gerüchte, dass größere Aufträge aus China vor der Tür stehen, aber da würde ich persönlich erstmal abwarten, was da nun tatsächlich draus wird. Gestern (?) stand in der SZ, dass die chinesische Regierung den Bau von Verkehrswegen nun vermehrt in Zusammenarbeit und unter finanzieller Beteiligung von Privatunternehmen plant- aber inwieweit das Auswirkungen auf den zeitlichen Rahmen der vorgesehen Investitionen haben wird, muss man sicher auch erst einmal abwarten.
Meiner Meinung nach bleibt essentiell, dass Vossloh, sofern noch die entsprechende Absicht besteht- und ich habe bisher nichts anderes gehört/gelesen- die "Nicht-Kernbereiche" veräußert/verpartnert, um damit a) die Mittel zur dringend notwendigen Schuldentilgung zu generieren und b) möglicherweise etwas konkreter an die Aufgabe, den verbleibenden Kernbereich zu arrondieren, herangehen kann.
Zudem sollte sich im Laufe der nächsten Monate etwas konkreter herausmendeln, wie denn eigentlich der verbleibende Infrastrukturbereich tatsächlich performed und wie hoch die daraus zu erzielenden nachhaltigen Erträge denn ohne Sonderbelastungen aus dem Konzernumbau und vor allem ohne die belastenden Altaufträge mit nur geringer bzw. ohne oder mit negativer Marge denn sein sein werden. Im Prinzip stochern wir Aktionäre da etwas im Neben. Liegt das EpS denn nun tatsächlich bei 4 Euro oder bei 5 oder wo?? Die Antwort auf diese Frage, die derzeit seriös wahrscheinlich kaum zu finden ist, stellt natürlich schon eine gewisse Grundlage für die Bewertung der Aktie dar, zumal das verbleibende Infrastrukturgeschäft ja nicht bekannt dafür ist, dass es dort immense Wachstumssprünge gibt- vielmehr ist das Geschäft sehr solide und langsam wachsend- dafür werden dann aber üblicherweise auch höhere Bewertungsmultipel angesetzt. Aber ich sehe derzeit halt noch nicht, wo genau die Reise hingeht. Dass die Richtung stimmt bzw. dass man sich überhaupt aufgemacht hat, ist schonmal eine gute Nachricht- alles andere wird man sehen. Insofern sehe ich Vossloh derzeit als "Halteposition" (mindestens bis sich der Nebel über dem Kerngeschäft etwas lichtet).
Das alles ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und stellt keine Handlungsempfehlung für andere dar.
Einen angenehmen Tag noch
Huta
Erstmal "sorry" dafür, dass ich hier so lange nichts mehr geschrieben habe.
Ich muss aber auch sagen/schreiben, dass ich derzeit auch nix wirklich Neues zum Thema "Vossloh" zu berichten habe. Der derzeitige Kurs hat mMn nicht wirklich viel mit dem derzeitigen (!) Stand des Unternehmens zu tun sondern ist meiner Einschätzung nach vor allem wohl getrieben von der immer mal wieder ins Spiel gebrachten "Übernahmephantasie" durch den AR Vorsitzenden.
Vossloh ist, etwas anderes habe ich nicht gehört, weiter ein Unternehmen, dass sich mitten im "turnaround" (oder weniger wohlklingend "im Umbruch") befindet. Die Lokomotivensparte ist bisher noch nicht veräußert/verpartnert, das gleiche gilt für Vossloh-Kiepe. Weil das so ist, steht auch noch nicht wirklich viel Geld zur Reduzierung der hohen Schuldenlast zur Verfügung und erst recht gibt es keine nennenswerten Mittel, um eine Übernahme im Kernbereich zu finanzieren.
Die Zahlen haben sich im Vergleich zum, allerdings desaströsen, Vorjahr verbessert, sind aber meiner persönlichen Einschätzung nach, immer noch nicht derart gut, dass sich alleine daraus- oder aus der wahrscheinlichen Enwtwicklung in 2016- ein Kurs von über 60 Euro so ohne weiteres rechtfertigen würde. Daher stammt eben meine Einschätzung, dass sowohl der Kurs selber als auch die relative Stabilität der Kursentwicklung in den letzten Wochen eher mit Herrn Thiele zusammenhängt. Ob der aktuell tatsächlich weiterhin "leise" Aktien hinzukauft oder ob der Kurs wegen der Vermutung einiger Marktteilnehmer, DASS er genau das macht, so hoch bleibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Insofern gibt es eigentlich nix Neues. Falls hier jemand auf eine Übernahme durch Herrn Thiele spekuliert, ist der Kurs derzeit vielleicht noch günstig, falls jemand an Vossloh als Unternehmen interessiert ist und eine Aktie vor allem deshalb erwirbt, weil die Zahlen stimmen, wird man wohl zu dem Schluss kommen müssen, dass der Kurs der möglichen Geschäftsentwicklung schon etwas vorausgelaufen ist (Herr Thiele hat diese Meinung ja auch, allerdings möglicherweise nicht ganz uneigennützig:-), auf der HV vertreten).
Es gibt zwar immer mal wieder Gerüchte, dass größere Aufträge aus China vor der Tür stehen, aber da würde ich persönlich erstmal abwarten, was da nun tatsächlich draus wird. Gestern (?) stand in der SZ, dass die chinesische Regierung den Bau von Verkehrswegen nun vermehrt in Zusammenarbeit und unter finanzieller Beteiligung von Privatunternehmen plant- aber inwieweit das Auswirkungen auf den zeitlichen Rahmen der vorgesehen Investitionen haben wird, muss man sicher auch erst einmal abwarten.
Meiner Meinung nach bleibt essentiell, dass Vossloh, sofern noch die entsprechende Absicht besteht- und ich habe bisher nichts anderes gehört/gelesen- die "Nicht-Kernbereiche" veräußert/verpartnert, um damit a) die Mittel zur dringend notwendigen Schuldentilgung zu generieren und b) möglicherweise etwas konkreter an die Aufgabe, den verbleibenden Kernbereich zu arrondieren, herangehen kann.
Zudem sollte sich im Laufe der nächsten Monate etwas konkreter herausmendeln, wie denn eigentlich der verbleibende Infrastrukturbereich tatsächlich performed und wie hoch die daraus zu erzielenden nachhaltigen Erträge denn ohne Sonderbelastungen aus dem Konzernumbau und vor allem ohne die belastenden Altaufträge mit nur geringer bzw. ohne oder mit negativer Marge denn sein sein werden. Im Prinzip stochern wir Aktionäre da etwas im Neben. Liegt das EpS denn nun tatsächlich bei 4 Euro oder bei 5 oder wo?? Die Antwort auf diese Frage, die derzeit seriös wahrscheinlich kaum zu finden ist, stellt natürlich schon eine gewisse Grundlage für die Bewertung der Aktie dar, zumal das verbleibende Infrastrukturgeschäft ja nicht bekannt dafür ist, dass es dort immense Wachstumssprünge gibt- vielmehr ist das Geschäft sehr solide und langsam wachsend- dafür werden dann aber üblicherweise auch höhere Bewertungsmultipel angesetzt. Aber ich sehe derzeit halt noch nicht, wo genau die Reise hingeht. Dass die Richtung stimmt bzw. dass man sich überhaupt aufgemacht hat, ist schonmal eine gute Nachricht- alles andere wird man sehen. Insofern sehe ich Vossloh derzeit als "Halteposition" (mindestens bis sich der Nebel über dem Kerngeschäft etwas lichtet).
Das alles ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung und stellt keine Handlungsempfehlung für andere dar.
Einen angenehmen Tag noch
Huta
http://www.insider-alarm.de/insiderkauf-bei-vossloh-ag-am-01…
Habt Ihr das hier mitbekommen!? Fetter Insiderdeal KB-Holding!
Habt Ihr das hier mitbekommen!? Fetter Insiderdeal KB-Holding!
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.783.634 von Turboverdichter am 06.10.15 11:00:42Nachdem Hr. Thiele zur Hauptversammlung gerade die 30%-Marke genommen hatte, weist die Homepage inzwischen einen Anteil von 40,79% aus:
http://www.vossloh.com/de/investors/vossloh_stock/ownership_…
Laut Wirtschaftswoche gibt es sechs Interessenten für die Sparte Transportation. Bleibt zu hoffen, dass ein ordentlicher Verkaufspreis erzielt werden kann.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/vossloh-sechs-bewer…
http://www.vossloh.com/de/investors/vossloh_stock/ownership_…
Laut Wirtschaftswoche gibt es sechs Interessenten für die Sparte Transportation. Bleibt zu hoffen, dass ein ordentlicher Verkaufspreis erzielt werden kann.
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/vossloh-sechs-bewer…
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.604.269 von Huta am 11.09.15 12:52:46Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Zocker beschimpft werde. Ich habe am glaub es war Freitag bei 67,50 nachbörslich 1/4el meiner Position gegeben.
mfg
Steve!
mfg
Steve!
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.789.886 von Steveguied am 07.10.15 01:20:11 Schäm Dich, Du schlimmer Zocker!
Wenn man betrachtet, wie gut das Papier in letzter Zeit gelaugfen ist, trotz leicht trüber Börsentage... warum nicht!?
Wenn man betrachtet, wie gut das Papier in letzter Zeit gelaugfen ist, trotz leicht trüber Börsentage... warum nicht!?
Vossloh Aktiengesellschaft: Vossloh weist Geschäftsfeld Rail Vehicles als 'nicht fortgeführte Aktivitäten' aus
Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
29.10.2015 13:13
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Zum 30. September 2015 berichtet Vossloh das Geschäftsfeld Rail Vehicles
als "nicht fortgeführte Aktivitäten". Dies geschieht vor dem Hintergrund,
dass angesichts des zuletzt rasch fortgeschrittenen Verlaufs von Gesprächen
mit interessierten Parteien mit überwiegender Wahrscheinlichkeit von einem
tatsächlichen Verkauf des Geschäftsfelds innerhalb der kommenden Monate
ausgegangen wird. Rail Vehicles mit Sitz in Valencia, Spanien, ist eines
der drei Geschäftsfelder des zur Veräußerung stehenden Geschäftsbereichs
Transportation von Vossloh. Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und
Fertigung innovativer dieselelektrischer Lokomotiven sowie von
Nahverkehrsbahnen. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Rail Vehicles Umsätze in
Höhe von 223,2 Mio.EUR, in den ersten neun Monaten 2015 betrug der Umsatz
182,4 Mio.EUR. Die geplante Veräußerung des Geschäftsfelds ist ein Schritt
in der konsequenten Umsetzung der im Dezember 2014 angekündigten
Konzernstrategie einer Fokussierung auf die Bahninfrastruktur. Der Umsatz
aus fortgeführten Aktivitäten des Vossloh-Konzerns - ohne das Geschäftsfeld
Rail Vehicles - lag in den ersten neun Monaten 2015 mit 867,9 Mio.EUR um
6,0 % über dem Vorjahr (819,0 Mio.EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) aus fortgeführten Aktivitäten erreichte im
Berichtszeitraum 29,3 Mio.EUR. In den ersten neun Monaten 2014 hatte das um
Sondereffekte bereinigte EBIT bei 15,3 Mio.EUR gelegen. Inklusive der im
Vorjahr angefallenen Sondereffekte war das EBIT nach neun Monaten 2014
deutlich negativ gewesen und hatte unter Herausrechnung der Beiträge des
zur Veräußerung stehenden Geschäftsfeldes -158,4 Mio.EUR betragen. Die
EBIT-Marge nach neun Monaten des laufenden Jahres betrug 3,4 % (Vorjahr,
vergleichbar: 1,9 %).
Vossloh Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
29.10.2015 13:13
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Zum 30. September 2015 berichtet Vossloh das Geschäftsfeld Rail Vehicles
als "nicht fortgeführte Aktivitäten". Dies geschieht vor dem Hintergrund,
dass angesichts des zuletzt rasch fortgeschrittenen Verlaufs von Gesprächen
mit interessierten Parteien mit überwiegender Wahrscheinlichkeit von einem
tatsächlichen Verkauf des Geschäftsfelds innerhalb der kommenden Monate
ausgegangen wird. Rail Vehicles mit Sitz in Valencia, Spanien, ist eines
der drei Geschäftsfelder des zur Veräußerung stehenden Geschäftsbereichs
Transportation von Vossloh. Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und
Fertigung innovativer dieselelektrischer Lokomotiven sowie von
Nahverkehrsbahnen. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Rail Vehicles Umsätze in
Höhe von 223,2 Mio.EUR, in den ersten neun Monaten 2015 betrug der Umsatz
182,4 Mio.EUR. Die geplante Veräußerung des Geschäftsfelds ist ein Schritt
in der konsequenten Umsetzung der im Dezember 2014 angekündigten
Konzernstrategie einer Fokussierung auf die Bahninfrastruktur. Der Umsatz
aus fortgeführten Aktivitäten des Vossloh-Konzerns - ohne das Geschäftsfeld
Rail Vehicles - lag in den ersten neun Monaten 2015 mit 867,9 Mio.EUR um
6,0 % über dem Vorjahr (819,0 Mio.EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und
Ertragsteuern (EBIT) aus fortgeführten Aktivitäten erreichte im
Berichtszeitraum 29,3 Mio.EUR. In den ersten neun Monaten 2014 hatte das um
Sondereffekte bereinigte EBIT bei 15,3 Mio.EUR gelegen. Inklusive der im
Vorjahr angefallenen Sondereffekte war das EBIT nach neun Monaten 2014
deutlich negativ gewesen und hatte unter Herausrechnung der Beiträge des
zur Veräußerung stehenden Geschäftsfeldes -158,4 Mio.EUR betragen. Die
EBIT-Marge nach neun Monaten des laufenden Jahres betrug 3,4 % (Vorjahr,
vergleichbar: 1,9 %).
Antwort auf Beitrag Nr.: 50.962.656 von R-BgO am 29.10.15 16:33:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Der Vorstand der Vossloh AG hat heute einen Vertrag über die Veräußerung
des als nicht fortgeführte Aktivitäten ausgewiesenen Geschäftsfelds Rail
Vehicles an die Stadler Rail AG, Bussnang, Schweiz, unterzeichnet. Stadler
wird als Gegenleistung für den Erwerb der Aktivitäten einen Barkaufpreis in
Höhe von 48 Mio.EUR leisten und, zusätzlich, Verbindlichkeiten der Vossloh
AG gegenüber dem Geschäftsfeld Rail Vehicles in Höhe von 124 Mio.EUR
übernehmen. Die Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt
fusionskontrollrechtlicher Freigaben. Der Vollzug wird für das erste
Quartal 2016 angestrebt. Der Übergang von Rail Vehicles an Stadler Rail
erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 2015. Der Aufsichtsrat der
Vossloh AG hat der Transaktion bereits zugestimmt.
Vollzug:
04.11.2015 06:11Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Der Vorstand der Vossloh AG hat heute einen Vertrag über die Veräußerung
des als nicht fortgeführte Aktivitäten ausgewiesenen Geschäftsfelds Rail
Vehicles an die Stadler Rail AG, Bussnang, Schweiz, unterzeichnet. Stadler
wird als Gegenleistung für den Erwerb der Aktivitäten einen Barkaufpreis in
Höhe von 48 Mio.EUR leisten und, zusätzlich, Verbindlichkeiten der Vossloh
AG gegenüber dem Geschäftsfeld Rail Vehicles in Höhe von 124 Mio.EUR
übernehmen. Die Transaktion steht insbesondere noch unter dem Vorbehalt
fusionskontrollrechtlicher Freigaben. Der Vollzug wird für das erste
Quartal 2016 angestrebt. Der Übergang von Rail Vehicles an Stadler Rail
erfolgt mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Juli 2015. Der Aufsichtsrat der
Vossloh AG hat der Transaktion bereits zugestimmt.
Die Thielestory wäre mir auf dem Level zu wenig für ein Einstieg. Aus Umsatzsicht und Gewinn schon mehr als fair bewertet, weswegen ich hier derzeit nicht einsteigen würde:
http://www.investresearch.net/vossloh-aktie/
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