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    MyHammer Holding AG ! - Älteste Beiträge zuerst (Seite 1594)

    eröffnet am 26.05.10 07:00:30 von
    neuester Beitrag 25.03.24 18:34:35 von
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      Avatar
      schrieb am 15.04.14 13:38:06
      Beitrag Nr. 15.931 ()
      Pressemitteilungen

      MyHammer und ImmobilienScout24 kooperieren


      Autor: Lundquist Neubauer | Dienstag, 15. April 2014 | Kommentare .


      • MyHammer bietet Handwerkerservice nun auch auf ImmobilienScout24 an
      • Immobilienportal bietet Zugang zu Handwerksdienstleistungen
      • MyHammer Vorstand Frese: „Die Kooperation ist ein strategischer Erfolg.“

      Berlin, den 15. April 2014 – Ab sofort können Wohnungssuchende bei ImmobilienScout24 auch den richtigen Handwerker finden und direkt beauftragen. Denn das Handwerkerportal MyHammer bietet seinen Service nun auch auf Deutschlands größtem Immobilienportal an. Beide Seiten profitieren von der Kooperation: MyHammer erhöht die Reichweite für seine Handwerker, ImmobilienScout24 erweitert sein Angebot und bietet Mietern und Eigentümern Zugang zu Handwerksleistungen.


      ImmobilienScout24-Kunden finden den Service in den Rubriken „Renovieren“ sowie „Modernisieren und Sanieren“ und können dort sowohl einen Profi direkt kontaktieren und beauftragen, als auch Angebote von mehreren qualifizierten Handwerkern einholen und vergleichen. Teil der Kooperation sind auch redaktionelle Artikel im Themenumfeld Bauen und Wohnen.

      Dr. Marco Barth, Vice President Media/NewBusiness und Mitglied der Geschäftsleitung von ImmobilienScout24: „Durch die Kooperation mit MyHammer helfen wie unseren Nutzern, den richtigen Handwerker zu finden und bieten einen weiteren Service rund um die Immobilie an. Der Großteil unserer User zieht gerade um oder hat ein Haus gekauft. Da werden viele Dienstleistungen in den Bereichen Renovieren oder Modernisieren benötigt. Mit unserem reichweitenstarken Portal von über 10 Millionen Usern im Monat schaffen wir wiederum für MyHammer eine große Awareness und bieten Zugang zu einer großen Gruppe an potenziellen Nutzern.“

      Claudia Frese, Vorstand der MyHammer AG: „ImmobilienScout24 ist eine starke Marke und die Zusammenarbeit ein strategischer Erfolg. Wir setzen im Online-Marketing auch in Zukunft auf das Thema Kooperationen, denn wir möchten noch mehr Aufträge für Handwerker auf die Plattform bringen. ImmobilienScout24 hat als Marktführer eine ähnliche Zielgruppe, insofern werden beide Seiten von der Kooperation profitieren.“
      Avatar
      schrieb am 15.04.14 17:02:40
      Beitrag Nr. 15.932 ()
      ist grundsätzlich sicherlich ein absolut positiver Deal - nur auf der Startseite sehe ich noch nichts?! wird diese Partnerschaft auch aktiv auf der Startseite oder so beworben oder ist man nur in irgend einem Reiter zu finden?

      nicht vergessen: myhammer hatte schon direkte Partnerschaften mit gmx.de, web.de, obi.de praktiker usw. allesamt wurden wegen Erfolgslosigkeit eingestellt,

      aber klar ich und auch andere hier hatte hier schon vor Jahren geschrieben das sinnvolle Kooperationspartner Kaliber wie immoscout24 oder mobile.de sein müssten,
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 19:54:52
      Beitrag Nr. 15.933 ()
      Das Baby der Samwer Brothers Zalando generiert ja aktuell jede Menge Negativimage. Da kann man eigentlich froh sein dass sie schon vor Jahren ihre Aktivitäten bei MyHammer stark reduziert haben. Zumal sie ja mit Zalando trotz Verlusten an die Börse wollen.
      Ist auf jeden Fall interessant wie das dort weitergeht.
      Ciao
      JoeW
      www.manager-magazin.de/unternehmen/it/zalando-bereitet-boers…

      Avatar
      schrieb am 22.04.14 22:26:01
      Beitrag Nr. 15.934 ()
      Ich bin der Überzeugung, ohne massentaugliches Konzept können die Kooperationen mit Internetgrößen wie Facebook, ebay, Amazon und Yahoo gleichzeitig eingehen und es würde nichts ändern. Wenn Oma Erna wieder ihre Dienste als Pullinäherin anbieten auf MyHammer könnte, hätten wir wieder das alte, fantasievolle Format von MyHammer.
      Avatar
      schrieb am 27.04.14 12:21:39
      Beitrag Nr. 15.935 ()
      Zum Beitrag 15.934 ( doener106)

      Absolut richtig. Bin auch der Meinung, dass nur massentaugliches Geschäftsmodell in dieser Nische zum Erfolg bringen wird. Nur dann!

      Nur Kundenbewertungen sollen zählen,und nicht Meisterbriefe und
      Handwerkskammerzulassungen!

      Erstaunlich nur ist, dass die Vorstände sich seit Jahren wechseln,
      aber diese ursprüngliche Idee wird immer noch nicht realisiert
      ( oder nicht wollen / können ?).

      Wenn da keine raschen Veränderungen nicht statt finden, dann ist sicher
      dass die Idee bald von anderen verwirklicht wird.

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      schrieb am 27.04.14 12:27:52
      Beitrag Nr. 15.936 ()
      Sorry, der letzte Satz soll natürlich heissen:

      Wenn da keine raschen Veränderungen statt finden, dann ist sicher,
      dass die Idee bald von anderen verwirklicht wird.
      Avatar
      schrieb am 28.04.14 18:17:37
      Beitrag Nr. 15.937 ()
      Ein Gastbeitrag ...

      Was das "offene" Portal angeht bin ich gleicher Meinung wie doener und posidenker, es könnte parallel zu dem Handwerkerportal laufen. Wie ich mir das vorstellen kann, habe ich an anderer bekannter Stelle schon einmal ausführlicher erläutert.

      Ein paar Ausführungen zu den von mir geschätzten Partnerzahlen und den Q1 2014 Geschäftszahlen, welche laut Finanzkalender am Mittwoch anstehen ...

      Wichtiger Hinweis zu Beginn!!!
      Das folgende Diagramm basiert auf persönlichen Schätzungen aufgrund von Stichprobenbeobachtungen, das sind keine offiziellen Zahlen! Ich meine dass sie in Verbindung mit den offiziellen gemeldeten Umsatzzahlen für die Partnerpakete einigermaßen plausibel sind.

      Die Grafik zeigt meine Schätzungen der Partnerzahlen Deutschland (DE) und Österreich (AT) bei MyHammer im Monatschart seit Anfang 2011. Seit ungefähr diesem Zeitpunkt sind die Wertberichtigungen nur noch bei einem Wert von ca. 10%, in den Jahren davor waren das auch mal über 40%. Deshalb sind Partnerzahlen aus den Jahren davor wenig aussagekräftig.

      Zu berücksichtigen ist, dass sich die Preise der Partnerpakete während dieser Zeit mehrfach geändert haben. Seit Anfang 2013 wurden die verschiedenen Paketpreise auf einen Einheitspreis von 49,90€ zusammengefasst.

      Erläuterung der Chartmarkierungen:

      1. Ende April 2013 startete die Aktion der kostenfreien 3-Monatsprobeabos. Logischerweise konnten damit auch keine neuen Pakete zu 49,90 pro Monat hinzu kommen. Die blaue Linie zeigt meine geschätzten Gesamtpartnerzahlen incl. der kostenfreien Probeabos, die grüne Linie die Vollpakete zu 49,90 €.

      2. Die Gesamtzahl der kostenpflichtigen Vollpakete konnte logischerweise erst wieder Ende Juli steigen, als die ersten kostenfreien Probeabos abgelaufen waren.

      3. Anfang Oktober erfolgte nach meinen Beobachtungen eine Umstellung der 3 monatigen Probeabos von kostenfrei auf 9,90 € / Monat

      4. Ab Anfang Januar 2014 sind dann die ersten Probeabos zu 9,90 € / Monat abgelaufen.

      5. In den ersten 3 Monaten des Jahres schätze ich aufgrund meiner Stichprobenbeobachtungen, dass die Partnerzahlen stark angestiegen sind, dies sollte neben den Probeabos auch wieder die Vollpakete betreffen. Da Anfang April die ersten Probeabos des starken Jahresbeginns ablaufen, gehe ich von einem geringerem Wachstum, bzw. einer vorübergehenden Stagnation der sichtbaren Partnerzahlen für die Folgemonate, also ab April, aus. Ich vermute aber, dass die Zahl der Vollpakete weiter steigen wird, deshalb gehe ich für Q2 2014 mit einem höheren Umsatz als in Q1 2014 aus. In wie weit sich diese Zahlen aus Vollpaketen und Probeabos zusammensetzen ist verdammt schwer zu sagen. Im Endeffekt kann man diese Zahl (grüne Linie) nur anhand vergangener Umsatzwerte abschätzen.

      Auf Basis dieser Schätzungen komme ich zu folgender Umsatz- und Verlustschätzung für Q1 2014 ...

      Geschätzter Umsatz Q1: ca. 1,65 Mio €
      Geschätzter Verlust ohne Sondereffekte 0,3 – 0,4 Mio €
      Geschätzter Verlust mit Sondereffekten 0,4 – 0,6 Mio €

      Nachdem seit Q1 2011 kontinuierlich in jedem Folgequartal ein niedrigerer Umsatz als im Vorquartal gemeldet wurde, wäre Q1 2014 das erste Quartal seit 3 Jahren, dass endlich einmal wieder einen höheren Umsatz als das Vorquartal erzielt hat, wenn die Schätzung zutrifft. Selbstverständlich ist nicht der Umsatz das alles Entscheidente, sondern die Verlustentwicklung. Auf deren Entwicklung bin ich an anderer Stelle schon einmal detailliert eingegangen.

      Entscheident wird bei MyHammer sein, ob die Erwartungen des aktuellen Vorstands eintreffen. Ich meine dass die Entwicklung in Q1 2014 ein erstes zartes positives Pflänzlein sein kann, aber das werden die Zahlen in Q1 und in den Folgequartalen bestätigen müssen, ansonsten sind solche Erwartungen wie gesagt erst einmal nur "heiße Luft".

      Freundliche Grüße
      Frankenland

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.04.14 23:39:20
      Beitrag Nr. 15.938 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.887.766 von Frankenland am 28.04.14 18:17:37Freut mich das du auch hier mal wieder postest.
      Natürlich ist klar das wir erst nach Q1 Zahlen schlauer sind.
      Ich bitte nur zu bedenken das Sondereffekte oder auch Einmalaufwendungen in jeder Bilanz von M-h enthalten sind und damit eigentlich keine sind.

      Zalando macht Werbung ohne Ende obwohl gleichzeitig negative Berichterstattung im TV ist.
      Warum macht M-H keinerlei Werbung? Warum sollte es neue Nutzer geben und wie sollte die Zahl der Nutzer gesteigert werden ?
      Avatar
      schrieb am 29.04.14 09:36:40
      Beitrag Nr. 15.939 ()
      Zitat von plotz: Freut mich das du auch hier mal wieder postest.
      Natürlich ist klar das wir erst nach Q1 Zahlen schlauer sind.
      Ich bitte nur zu bedenken das Sondereffekte oder auch Einmalaufwendungen in jeder Bilanz von M-h enthalten sind und damit eigentlich keine sind.

      Zalando macht Werbung ohne Ende obwohl gleichzeitig negative Berichterstattung im TV ist.
      Warum macht M-H keinerlei Werbung? Warum sollte es neue Nutzer geben und wie sollte die Zahl der Nutzer gesteigert werden ?


      Mit Sondereffekten meine ich z.B. die Zahlung aufgrund des gerichtlichen Vergleichs für die "Altleiche" Handydienstleistungen aus der Zeit von Ingo Endemann. Das wird es nicht in jeder Bilanz geben.

      Was die Werbung betrifft, wird scheinbar eher die online Strategie verfolgt, wenn man sich die letzten Kooperationspartner und die Vita der neuen Vorstandsdame Frau Frese ansieht. Aus dem GB 2013 habe ich herausgelesen, dass die Werbung direkt am Kunden (Vertriebskonzept) wohl als gescheitert betrachtet wurde und ich kann mir vorstellen, dass der ehemalige Vorstand H. Kirstein deshalb das Handtuch geworfen hat, denn das war "seine" Strategie.

      Gruß
      Frankenland

      PS: Solange es bei sachlichen Beiträgen wie deiner bleibt, dann werde ich das ein oder andere Mal wieder hier auftauchen.
      Avatar
      schrieb am 29.04.14 09:45:14
      Beitrag Nr. 15.940 ()
      Zitat von Frankenland: Was das "offene" Portal angeht bin ich gleicher Meinung wie doener und posidenker, es könnte parallel zu dem Handwerkerportal laufen.


      Wobei ich nicht glaube, das das so funktioniert. Ein parallel laufendes, abgetrenntes, offenes Portal würde dem handwerkerinnungs verseuchten Portal schnell das Wasser abgraben.

      Es würde eine quasi MyHammer-interne Konkurrenz entstehen, wo Holtzbrinck vermutlich wieder regulierend eingeschränken wird.

      Ausserdem befürchte ich, das die Holtzbrinck Köpfe das Monetarisierungsmodell per Monatsabbo auch hier für eine tolle Idee halten und der pullistrickenden Oma Erna Laufzeitverträge aufschwatzen wollen, den sie vermutlich nicht eingehen will (zumindest nicht freiwillig und wissentlich).

      Ich hoffe jedoch, das man sich bei Holtzbrinck mal einen Ruck gibt und versucht, neue Wege und neue Monetarisierungsmodelle ausprobiert. Ich hoffe immernoch auf ein grosses Umdenken und bin auf die Dinge gespannt, die da kommen werden.
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