checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen - Älteste Beiträge zuerst (Seite 1057)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 23.04.24 19:35:56 von
    Beiträge: 42.529
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 2.597
    Gesamt: 5.174.761
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 1057
    • 4253

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 17:35:48
      Beitrag Nr. 10.561 ()
      Ja, du hast Recht. Dann werden die Schulden wohl von WCM bei der DRAG geblieben sein....man gut das wir Windsor hatten...., sonst würde es nicht so gut aussehen mit der DRAG.
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 17:52:18
      Beitrag Nr. 10.562 ()
      In der Meldung der DRAG steht, dass alle Aktien von WCM verkauft wurden. Das bedeutet m.E. , dass damit das gesamte Unternehmen (einschließlich der bei WCM vorhandenen Schulden) an den Käufer übergeht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 19:31:23
      Beitrag Nr. 10.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.855.492 von nikittka am 23.09.14 17:52:18
      Zitat von nikittka: In der Meldung der DRAG steht, dass alle Aktien von WCM verkauft wurden. Das bedeutet m.E. , dass damit das gesamte Unternehmen (einschließlich der bei WCM vorhandenen Schulden) an den Käufer übergeht.



      Mag sein. Es kann aber auch sein, dass die Schulden über die wir hier reden gar nicht die der WCM sind, sondern die der DRAG.

      Dann wurden zwar Aktien und damit alle Verbindlichkeiten der WCM übertragen, aber eben sind das dann überschaubar wenig Verbindlichkeiten.

      Anhand des Kaufpreises denke ich, dass eben kaum Schulden mitgewechselt wurden. Die DRAG hat ja schon ursprünglich nicht viel zahlen müssen, hat viel Geld investiert um den Betrieb wieder aufzubauen und nun soll das Ganze für 18 Mio Kanadische Dollar wieder verkauft werden zuzüglich jede Menge an Schulden? Für den Käufer wäre das dann eher schwierig. In Geld schwimmt dieser nicht gerade. Zudem wäre aus meiner Sicht dann zumindest zweifelhaft, warum die DRAG zum Jahreswechsel dann so viel Abgeschrieben hat und in Aussicht gestellt hat, dass noch weitere Abschreibungen auf das Wolframprojekt folgen werden. Und nicht wenig.

      Also folglich sage ich: Verkauf erfolgt weitgehend ohne Schulden. Übermäßig Toll ist das für uns DRAG Aktionäre zwar nicht, aber eine kleine Kompensation gibt es: wenn Almonty einen günstigen Deal geschlossen hat, dann profitiert die DRAG ja indirekt davon, sie sind ja jetzt nicht unbedeutend an dem Unternehmen beteiligt.



      Aber vielleicht hat ja jemand Lust bei der DRAG direkt per Mail nachzufragen wie das mit den Schulden ist.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 19:38:52
      Beitrag Nr. 10.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.856.392 von zivielkubaner am 23.09.14 19:31:23Was mich allerdings ein wenig ins Grübeln bringt: Almonty nimmt den 10 Mio US Dollar Kredit bei der UniCredit auf. Das hat Seinerzeit auch die DRAG/WCM so gemacht. Gleiches Kreditinstitut. Zufall?

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      Avatar
      schrieb am 23.09.14 20:15:35
      Beitrag Nr. 10.565 ()
      Kaufpreis für WCM waren 7 Mio Australische Dollar. Die Hälfte davon in Aktien. Für Tropical Mining wurden, wenn ich mich recht erinnere nochmal 1 Mio AUD hingelegt. Insgesamt also 8 Mio. Der Wechselkurs lag damals glaub ich niedriger als der Euro. Also wurden in Euro vielleicht 6 Mio bezahlt. Wenn jetzt 12 Mio erlöst werden, dann wohl ohne Berücksichtigung von Schulden. Alles andere wäre ein phänomenal guter Deal.

      Bei der Übernahme wurde auch gleich ein Kreditvertrag bei einer "europäischen Großbank" über 6,15 Mio US Dollar geschlossen, damit die Mine in Betrieb gebracht werden konnte. Im Nachhinein dürfte klar sein, dass es sich dabei um die Uni Credit handelte und dass der Kredit weiter aufgestockt wurde. Ich weiß nur nicht mehr wie hoch letztlich. Waren es 12 Mio Dollar? Wenn ja sind das 8-9 Mio Euro, welches auf jeden Fall in das Wolframprojekt gesteckt wurden. Dazu sicherlich noch ein bisschen was vom Cashbestand der DRAG. Aber wohl nicht übermässig viel. Also alles in allem rund 20 Mio Investitionen und 12 Mio Verkaufspreis...sofern ich jetzt nicht irgendwas übersehen hab. Macht Abschreibungen über 8 Mio. Ist das realistisch? Ein Teil der Abschreibungen ist ja schon erfolgt, also sollte nicht mehr übermäßig viel folgen...naja je nach dem, welche Bilanz man berücksichtigt: die Konzern- oder die Einzelbilanz der Muttergesellschaft.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.09.14 10:00:03
      Beitrag Nr. 10.566 ()
      Nachricht vom 24.09.2014 | 09:42
      Deutsche Rohstoff AG: Weiterer Mittelzufluss bei Elster Oil & Gas

      Deutsche Rohstoff AG / Schlagwort(e): Sonstiges

      24.09.2014 / 09:42

      Deutsche Rohstoff: Weiterer Mittelzufluss bei Elster Oil & Gas
      Grundstück für 2,8 Mio. USD veräußert/ Weitere Erträge aus Royalties erwartet

      Heidelberg/Denver. Elster Oil and Gas LLC (EOG), vormals Tekton Energy LLC, 93%ige Tochter der Deutsche Rohstoff AG, hat ein Grundstück veräußert, das ursprünglich für den Bau einer zentralen Ölsammelstelle nahe der Stadt Windsor, Colorado, vorgesehen war und sich noch in der Gesellschaft befand. Der Verkaufspreis betrug 2,8 Mio. USD für das Grundstück und die damit zusammenhängenden Wasserrechte. Der Kaufpreis hatte im Frühjahr 2013 2,5 Mio. USD betragen. Das Grundstück steht nicht in Verbindung mit den Magpie-Flächen von EOG.

      Nicht verkauft wurden dagegen die sogenannten Mineral Rights, die ebenfalls mit dem Grundstück erworben wurden. Diese Rechte gewähren dem Eigentümer eine Umsatzbeteiligung ("Royalty") auf der entsprechenden Fläche, falls es zur Produktion von Öl und Gas kommt. Der Inhaber der Mineral Rights muss keinen Beitrag zu den Investitionskosten oder den laufenden Kosten leisten und trägt insofern auch keinerlei Risiko.

      Nach Informationen des Managements von EOG beabsichtigt einer der benachbarten Inhaber der Gewinnungsrechte für Öl und Gas im ersten Quartal 2015 Horizontalbohrungen abzuteufen, die die Mineral Rights von EOG berühren und insofern einen Anspruch auf Umsatzbeteiligung auslösen würden. Geplant sind im ersten Schritt Bohrungen in die Codell-Schicht, die im Bereich Windsor bislang sehr ertragsstark gefördert haben. Sollten die Bohrungen die in der Gegend üblichen Förderraten erbringen, ergibt sich nach den Berechnungen des Managements ein Barwert (abgezinste künftige Einnahmen) der Mineral Rights, die EOG hält, von mindestens 5 Mio. USD.

      Heidelberg, 24. September 2014

      Die im Entry Standard notierte Deutsche Rohstoff baut einen neuen Rohstoffproduzenten auf. Schwerpunkte sind Öl & Gas und sogenannte Hightech-Metalle wie Wolfram, Zinn und Seltenerden. Alle Projekte befinden sich in politisch stabilen Ländern mit hohen Umweltstandards. Das Geschäftsmodell gründet auf der (Wieder-) Erschließung von Vorkommen, die bereits in der Vergangenheit gut erkundet worden sind. Weitere Informationen zur Deutsche Rohstoff unter www.rohstoff.de.

      Kontakt

      Deutsche Rohstoff AG
      Dr. Thomas Gutschlag
      Tel. +49 6221 871 000
      info@rohstoff.de



      24.09.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

      Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

      Sprache: Deutsch
      Unternehmen: Deutsche Rohstoff AG
      Friedrich-Ebert-Anlage 24
      69117 Heidelberg
      Deutschland
      Telefon: 06221-87100-11
      Fax: 06221-87100-22
      E-Mail: gutschlag@rohstoff.de
      Internet: www.rohstoff.de
      ISIN: DE000A0XYG76, DE000A1R07G4,
      WKN: A0XYG7, A1R07G
      Indizes: Entry Standard (Performance TOP 30)
      Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)

      Ende der Mitteilung DGAP News-Service
      288412 24.09.2014

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/deutsche-rohstoff-weiterer-mittelzufluss-bei-elster-oil-gas/?companyID=9828&newsID=817037
      Avatar
      schrieb am 24.09.14 10:21:56
      Beitrag Nr. 10.567 ()
      Nice to have.
      Avatar
      schrieb am 24.09.14 19:29:48
      Beitrag Nr. 10.568 ()
      300.000 US Dollar Verkaufsgewinn und die Chance auf "mindestens 5 Mio USD" Gegenwartswert aus den Mineral Rights. Also wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Deal sogar noch um einiges besser als auf der HV angedeutet wurde.

      Da die DRAG zwischenzeitlich mit 93% an Elster beteiligt ist, ist diese Transaktion nicht mal so unbedeutend. Wieder mehr Cash in der Kasse und die Aussicht auf weitere Einnahmen.

      Sehr gut! Weiter so.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 09:27:43
      Beitrag Nr. 10.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.866.742 von zivielkubaner am 24.09.14 19:29:48Ja, unerwartet und erfreulich. Der Kurs reagiert zwar noch nicht, aber das hat andere Ursachen die hoffentlich demnächst ausgeräumt werden.

      Interessant finde ich die Entwicklung beim Ölpreis. WTI tummelt sich kursmäßig seit einiger zeit in der Wiederstandszone knapp oberhalb von 90$. Das auch erstaunlich stabil. Das Brent hat eine ganz klare Tendenz und nähert sich dem WTI kurs an.
      Hier darf man gespannt sein, wie es weiter geht. Ich vermute jetzt mal aufgrund der beginnenden Wintersaison, dass die Ölpreise in diesem Jahr nicht unter ihre Wiederstandszonen rutschen werden.

      Schöne Grüße
      Fatalis
      Avatar
      schrieb am 25.09.14 11:06:10
      Beitrag Nr. 10.570 ()
      heute wird richtig gekauft, schon fast 7000 Aktien in 2 Stunden, jetzt könnte sich mal was tun
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1057
      • 4253
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -4,33
      +0,59
      -0,76
      -1,33
      +1,63
      +1,09
      -0,08
      -2,81
      +2,14
      -0,14
      15:21 Uhr · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      15:21 Uhr · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      15:16 Uhr · EQS Group AG · USD/EUR
      15:16 Uhr · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      16.04.24 · dpa-AFX · Deutsche Rohstoff
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen