Paragon im Aufwind ??? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 114)
eröffnet am 16.05.11 12:55:25 von
neuester Beitrag 18.04.24 13:17:52 von
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Ist schon erstaunlich, dass immer wenn in einschlägigen Zeitschriften Paragon als "Geheimtipp" angepriesen wird, der Kurs am Folgetag um über 1% steigt (unabhängig vom Markt).
Heute wieder so... :-)
Heute wieder so... :-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.673.885 von excelknecht am 21.03.14 13:17:42Hast einen link zum Artiekl?
Steht in der Börse:online zum wiederholten Male... Link habe ich da leider nicht.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6737210-dgap-news-…
paragon AG: Großauftrag für paragon-Tochter Voltabox aus USA: Batterien für Trolleybusse
DGAP-News: paragon AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Auftragseingänge
paragon AG: Großauftrag für paragon-Tochter Voltabox aus USA:
Batterien für Trolleybusse
05.05.2014 / 12:05
---------------------------------------------------------------------
Großauftrag für paragon-Tochter Voltabox aus USA: Batterien für
Trolleybusse
- Ausweitung der strategischen Partnerschaft mit Antriebsspezialisten
Vossloh Kiepe
- Lieferung von zunächst 200 Notfahrbatterien für Seattle und San
Francisco
- Zweite Tranche für weitere 330 Batteriepacks
- Umsatzvolumen im zweistelligen Dollar-Millionen-Bereich
Delbrück, 5. Mai 2014 - Voltabox of Texas, Inc., die US-Tochter für
Elektromobilität der paragon AG in Austin (Texas), hat einen Großauftrag
für Batteriepacks im zweistelligen Millionen-Dollar-Umsatzvolumen erhalten.
Der Antriebsspezialist Vossloh Kiepe nutzt für rund 200 neue
Oberleitungsbusse (Trolleybusse) in Seattle und San Francisco die
Hochleistungs-Systeme von Voltabox als Notfahrbatterien. Die Auslieferungen
beginnen bereits 2014. Der Auftrag beinhaltet die Option zur Ausweitung des
Geschäfts auf insgesamt 530 Trolleybusse.
Die Fahrzeuge sind eine Kooperation von Vossloh Kiepe mit dem kanadischen
Bushersteller New Flyer für Nahverkehrssysteme in Seattle und San
Francisco. Weitere Städte könnten hinzukommen. Die modernen Fahrzeuge
brauchen deutlich weniger Energie als die heutigen Busse. Da Voltabox of
Texas, Inc., die Batteriesysteme in den USA fertigen wird, werden die "Buy
America"-Bestimmungen eingehalten.
Erfolgreiche Partnerschaft fortgesetzt
Mit dem Auftrag geht die bestehende strategische Partnerschaft in eine neue
Runde: Vossloh Kiepe orderte bereits im Juni vergangenen Jahres 42
Batteriepacks beim paragon-Geschäftsbereich Elektromobilität, der -
vorbehaltlich der Zustimmung der paragon-Hauptversammlung am 14.05.2014 -
rückwirkend zum 1. Januar 2014 als 100-prozentige paragon-Tochter Voltabox
Deutschland GmbH ausgegliedert werden wird.
"Unseren großen Erfolg in der Elektromobilität aus dem vergangenen Jahr
setzen wir 2014 in den USA fort", sagt Klaus Dieter Frers, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der paragon AG. "Unser Geschäftsmodell haben wir
darauf ausgerichtet: Der eigenständige Auftritt der Produkte unter der
weltweiten Marke Voltabox gehört dazu ebenso wie der Aufbau einer eigenen
Fertigung in Texas, die der in Delbrück gleichen wird."
Großes Umsatzpotenzial für Elektromobilität
Hauptabnehmer sind Hersteller von Bussen und kleinerer Nutzfahrzeuge wie
z.B. Gabelstapler sowie die Solarbranche. Die Elektromobilität gehörte 2013
zu den am stärksten wachsenden Geschäftsbereichen der paragon AG. Das
Unternehmen sieht hier in den kommenden fünf Jahren ein Umsatzpotenzial von
insgesamt bis zu 150 Mio. Euro. Hierzu Frers: "Schon 2015 kann der Anteil
der Elektromobilität am Konzernumsatz 30% überschreiten und uns damit
unabhängiger von der Automobilkonjunktur machen."
paragon AG: Großauftrag für paragon-Tochter Voltabox aus USA: Batterien für Trolleybusse
DGAP-News: paragon AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Auftragseingänge
paragon AG: Großauftrag für paragon-Tochter Voltabox aus USA:
Batterien für Trolleybusse
05.05.2014 / 12:05
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Großauftrag für paragon-Tochter Voltabox aus USA: Batterien für
Trolleybusse
- Ausweitung der strategischen Partnerschaft mit Antriebsspezialisten
Vossloh Kiepe
- Lieferung von zunächst 200 Notfahrbatterien für Seattle und San
Francisco
- Zweite Tranche für weitere 330 Batteriepacks
- Umsatzvolumen im zweistelligen Dollar-Millionen-Bereich
Delbrück, 5. Mai 2014 - Voltabox of Texas, Inc., die US-Tochter für
Elektromobilität der paragon AG in Austin (Texas), hat einen Großauftrag
für Batteriepacks im zweistelligen Millionen-Dollar-Umsatzvolumen erhalten.
Der Antriebsspezialist Vossloh Kiepe nutzt für rund 200 neue
Oberleitungsbusse (Trolleybusse) in Seattle und San Francisco die
Hochleistungs-Systeme von Voltabox als Notfahrbatterien. Die Auslieferungen
beginnen bereits 2014. Der Auftrag beinhaltet die Option zur Ausweitung des
Geschäfts auf insgesamt 530 Trolleybusse.
Die Fahrzeuge sind eine Kooperation von Vossloh Kiepe mit dem kanadischen
Bushersteller New Flyer für Nahverkehrssysteme in Seattle und San
Francisco. Weitere Städte könnten hinzukommen. Die modernen Fahrzeuge
brauchen deutlich weniger Energie als die heutigen Busse. Da Voltabox of
Texas, Inc., die Batteriesysteme in den USA fertigen wird, werden die "Buy
America"-Bestimmungen eingehalten.
Erfolgreiche Partnerschaft fortgesetzt
Mit dem Auftrag geht die bestehende strategische Partnerschaft in eine neue
Runde: Vossloh Kiepe orderte bereits im Juni vergangenen Jahres 42
Batteriepacks beim paragon-Geschäftsbereich Elektromobilität, der -
vorbehaltlich der Zustimmung der paragon-Hauptversammlung am 14.05.2014 -
rückwirkend zum 1. Januar 2014 als 100-prozentige paragon-Tochter Voltabox
Deutschland GmbH ausgegliedert werden wird.
"Unseren großen Erfolg in der Elektromobilität aus dem vergangenen Jahr
setzen wir 2014 in den USA fort", sagt Klaus Dieter Frers, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der paragon AG. "Unser Geschäftsmodell haben wir
darauf ausgerichtet: Der eigenständige Auftritt der Produkte unter der
weltweiten Marke Voltabox gehört dazu ebenso wie der Aufbau einer eigenen
Fertigung in Texas, die der in Delbrück gleichen wird."
Großes Umsatzpotenzial für Elektromobilität
Hauptabnehmer sind Hersteller von Bussen und kleinerer Nutzfahrzeuge wie
z.B. Gabelstapler sowie die Solarbranche. Die Elektromobilität gehörte 2013
zu den am stärksten wachsenden Geschäftsbereichen der paragon AG. Das
Unternehmen sieht hier in den kommenden fünf Jahren ein Umsatzpotenzial von
insgesamt bis zu 150 Mio. Euro. Hierzu Frers: "Schon 2015 kann der Anteil
der Elektromobilität am Konzernumsatz 30% überschreiten und uns damit
unabhängiger von der Automobilkonjunktur machen."
Also hier wird ja gewaltig auf die Tonne gehauen.
Bekanntgegeben wird ein zweistelliger Millionenauftrag, der von seiner Bedeutung her offensichtlich erwähnenswert ist, gleichzeitg will man offensichtlich viele diese Grössenordnungen in den nächsten Jahren erhalten, oder was meint man mit Potenzial eigentlich ????
Der Automobile Bereich wird garnicht mehr erwähnt, generiert jedoch eigentlich den Kernumsatz, oder ist paragon AG kein Automobilzulieferer mehr in Zukunft ?
Ich war positiv, aber hier wird meiner Meinung nach zuviel Zukunft gehandelt ohne wirklich Fakten darzustellen.
Warum wird dieses Batteriegeschäft ausgelagert,in eine eigenständige Firma ?
Hier wird mir zuviel gepusht 1
T.
Bekanntgegeben wird ein zweistelliger Millionenauftrag, der von seiner Bedeutung her offensichtlich erwähnenswert ist, gleichzeitg will man offensichtlich viele diese Grössenordnungen in den nächsten Jahren erhalten, oder was meint man mit Potenzial eigentlich ????
Der Automobile Bereich wird garnicht mehr erwähnt, generiert jedoch eigentlich den Kernumsatz, oder ist paragon AG kein Automobilzulieferer mehr in Zukunft ?
Ich war positiv, aber hier wird meiner Meinung nach zuviel Zukunft gehandelt ohne wirklich Fakten darzustellen.
Warum wird dieses Batteriegeschäft ausgelagert,in eine eigenständige Firma ?
Hier wird mir zuviel gepusht 1
T.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.960.444 von teophila am 11.05.14 15:40:49Warum wird dieses Batteriegeschäft ausgelagert, in eine eigenständige Firma?
Wie wär's denn damit (Zitat aus der Adhoc-Meldung)?:
...Da Voltabox of Texas, Inc., die Batteriesysteme in den USA fertigen wird, werden die "Buy America"-Bestimmungen eingehalten...
Im Übrigen müsste es Dir doch auch einleuchten, dass sich mit dem Batterie-Pack-Geschäft sowohl in Europa als auch in den USA mittelfristig wesentlich höhere Umsatzsteigerungen erzielen lassen, als mit dem herkömmlichen Automobilzulieferer-Geschäft.
Das heißt, dass Paragon als Ganzes relativ schnell in ganz andere Umsatz - u. Gewinn-Dimensionen wachsen wird als bisher.
Was hat diese nachvollziehbare Ankündigung mit "Gepushe" zu tun??
Wie wär's denn damit (Zitat aus der Adhoc-Meldung)?:
...Da Voltabox of Texas, Inc., die Batteriesysteme in den USA fertigen wird, werden die "Buy America"-Bestimmungen eingehalten...
Im Übrigen müsste es Dir doch auch einleuchten, dass sich mit dem Batterie-Pack-Geschäft sowohl in Europa als auch in den USA mittelfristig wesentlich höhere Umsatzsteigerungen erzielen lassen, als mit dem herkömmlichen Automobilzulieferer-Geschäft.
Das heißt, dass Paragon als Ganzes relativ schnell in ganz andere Umsatz - u. Gewinn-Dimensionen wachsen wird als bisher.
Was hat diese nachvollziehbare Ankündigung mit "Gepushe" zu tun??
Danke für die Antwort. Also diese Buy America Bestimmungen sind nichts anderes als "Local Content" Anforderungen, wie es heute jeder Autohersteller von seinen Lieferanten fordert, wenn die im Ausland liefern sollen, und warum gliedere ich den deutschen Teil auch aus ?
Einleuchten tut mir das nicht, dass mit den Batterien das Autogeschäft weniger lukrativ sein soll, bzw. davon überholt werden soll.
Die Lieferanten, die heute Geschäft haben, haben gut zu tun, da fast alle Hersteller volle Bücher haben und Teile brauchen.
Wenn paragon AG bereits nächstes Jahr 30% mit Batterien macht, ist das toll, aber wo bleibt den dann das Wachstum der anderen Bereiche in dem Moment im Verhältnis ? Das scheint dann stark zu schrumpfen, oder???
T.
Einleuchten tut mir das nicht, dass mit den Batterien das Autogeschäft weniger lukrativ sein soll, bzw. davon überholt werden soll.
Die Lieferanten, die heute Geschäft haben, haben gut zu tun, da fast alle Hersteller volle Bücher haben und Teile brauchen.
Wenn paragon AG bereits nächstes Jahr 30% mit Batterien macht, ist das toll, aber wo bleibt den dann das Wachstum der anderen Bereiche in dem Moment im Verhältnis ? Das scheint dann stark zu schrumpfen, oder???
T.
Antwort auf Beitrag Nr.: 46.967.708 von teophila am 12.05.14 23:16:42Ich denke, die "Buy-America Bestimmungen" haben da einen schon etwas anderen Hintergrund, als den Vergleich, den Du ziehst.
Da geht es ganz klar um Bevorzugung einheimischer Produzenten in den USA gegenüber ausländischen Lieferanten, also Protektionismus.
Zugegeben, ich hatte auf die Schnelle nur diese Begründung im Blick.
Dass die inländische Batterieproduktion auch ausgegliedert werden soll, war mir zunächst entgangen.
Übermorgen ist ja Hauptversammlung, bei der unter anderem auch über die Ausgliederung abgestimmt werden soll. Daher gibt es alle Dokumente in dem Zusammenhang unter der Rubrik "Hauptversammlung" auf der Homepage nachzulesen. Im folgenden Dokument, ab S.16 kannst Du die ausführliche Begründung zur Ausgliederung nachlesen:
http://www.paragon.ag/wp-content/uploads/Ausgliederungsberic…
Deinen folgenden Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:
...wo bleibt den dann das Wachstum der anderen Bereiche in dem Moment im Verhältnis ? Das scheint dann stark zu schrumpfen, oder???
Wie stark die übrigen Bereiche wachsen, kannst Du ja in Kürze in den zu veröffentlichenden Zahlen nachlesen.
Wenn diese langsamer wachsen als 30%, heißt das doch nicht, dass da etwas wie Du schreibst "stark zu schrumpfen" scheint.
Da geht es ganz klar um Bevorzugung einheimischer Produzenten in den USA gegenüber ausländischen Lieferanten, also Protektionismus.
Zugegeben, ich hatte auf die Schnelle nur diese Begründung im Blick.
Dass die inländische Batterieproduktion auch ausgegliedert werden soll, war mir zunächst entgangen.
Übermorgen ist ja Hauptversammlung, bei der unter anderem auch über die Ausgliederung abgestimmt werden soll. Daher gibt es alle Dokumente in dem Zusammenhang unter der Rubrik "Hauptversammlung" auf der Homepage nachzulesen. Im folgenden Dokument, ab S.16 kannst Du die ausführliche Begründung zur Ausgliederung nachlesen:
http://www.paragon.ag/wp-content/uploads/Ausgliederungsberic…
Deinen folgenden Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:
...wo bleibt den dann das Wachstum der anderen Bereiche in dem Moment im Verhältnis ? Das scheint dann stark zu schrumpfen, oder???
Wie stark die übrigen Bereiche wachsen, kannst Du ja in Kürze in den zu veröffentlichenden Zahlen nachlesen.
Wenn diese langsamer wachsen als 30%, heißt das doch nicht, dass da etwas wie Du schreibst "stark zu schrumpfen" scheint.
Q1-Zahlen:
...Mit Blick auf einen erwarteten Umsatzanteil von rund 30% im Geschäftsjahr 2015 wird die Elektromobilität damit immer mehr zu einem wichtigen Standbein abseits der bisherigen Kundengruppen in der Automobilindustrie. Neben der Nutzung in Trolleybussen sollen Batteriepacks Marke Voltabox zukünftig auch in kleineren Nutzfahrzeugen, Gabelstaplern und in der Solarbranche eingesetzt werden. Diese bewusste Diversifizierung im Produktportfolio führt zu einer deutlichen Verstetigung der Umsatzerlöse von paragon.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30272153…
...Mit Blick auf einen erwarteten Umsatzanteil von rund 30% im Geschäftsjahr 2015 wird die Elektromobilität damit immer mehr zu einem wichtigen Standbein abseits der bisherigen Kundengruppen in der Automobilindustrie. Neben der Nutzung in Trolleybussen sollen Batteriepacks Marke Voltabox zukünftig auch in kleineren Nutzfahrzeugen, Gabelstaplern und in der Solarbranche eingesetzt werden. Diese bewusste Diversifizierung im Produktportfolio führt zu einer deutlichen Verstetigung der Umsatzerlöse von paragon.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-05/30272153…
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