checkAd

    Ist IBM langfristig gesehen ein Top Pick? / über 4% Div.Rendite / knapp einstelliges KGV - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2)

    eröffnet am 04.02.16 21:12:26 von
    neuester Beitrag 10.04.24 14:33:36 von
    Beiträge: 416
    ID: 1.226.116
    Aufrufe heute: 11
    Gesamt: 75.707
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    41,10+7,03
    0,9500+5,56
    2,0000+3,41
    2,7100+3,04
    23,200+2,65
    WertpapierKursPerf. %
    0,7850-7,65
    0,5440-8,42
    0,5123-8,52
    7,2500-8,81
    68,74-10,94

     Durchsuchen
    • 2
    • 42

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.16 20:24:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Das ist in meinen Augen das nächste große Ding von IBM. Das hat auch IBM erkannt und all die Übernahmen der letzten Wochen und Monate zielen darauf ab Watson in dem Bereich zu stärken wo er momentan eingesetzt wird. Aber es ist eine ganze Palette an Einsatzzwecken denkbar und ich habe in der Branche noch keine Konkurrenz ausgemacht."

      Hhhm - sieht denn Watson gegen AlphaGo nicht ziemlich alt aus?

      http://www.theverge.com/2016/3/14/11219258/google-deepmind-a…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.03.16 04:39:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.018.508 von Der Tscheche am 19.03.16 20:24:05Das ist jetzt in der Tat, das erste mal, dass ich lese Watson "könnte" in seinem Gebiet Konkurrenz bekommen.

      Ich bin mir aber nicht sicher,
      a) ob diese künstliche Intelligenz so ohne weiteres verändert werden kann um in den selben Gebieten wie Watson eingesetzt zu werden. Bei Watson hat es jahrelang gebraucht ihn so weit zu bekommen, wo er jetzt steht und ich schätze,
      b) selbst wenn Alpha Go tatsächlich in den selben Anwendungen eingesetzt werden kann, wovon ich ehrlich gesagt nicht mal ausgehe, hätte IBM immer noch einen gigantischen Vorsprung und
      c) sollte Alpha wirklich das bessere System sein, könnte man Watson einfach ein Update verpassen. IBM hat halt einfach nen riesigen Vorsprung. IBM ist der first mover.

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 22.03.16 07:57:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ohne da einen tiefergehenden Einblick zu haben (!), denke ich schon, dass der "first mover"-effekt hier auch eher ein Nachteil sein könnte, weil man schon bei der "ersten Bewegung" eine ungünstige Richtung eingeschlagen hat (in Richtung "stupides Auswendig-Lernen" quasi).
      Jedenfalls wurde in der Berichterstattung zu Alpha Go dessen KREATIVITÄT als ein Alleinstellungsmerkmal abgefeiert.
      Avatar
      schrieb am 22.03.16 08:51:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich muss jedenfalls zugeben, dass ich gestern ausgestiegen bin. Inklusive Divis mit +- Null.

      Gründe:

      1) Ich denke, dass IBM durch die geplante Umstrukturierung, so richtig und notwendig sie auch sein mag, zugleich seine Marktstellung verschlechtert, denn man strebt in Bereiche, in denen andere Big Player schon vorher deutlich besser aufgestellt waren und verschlechtern insgesamt - über alle Teilmärkte - seine Marktstellung.

      2) Mich irritieren trotzdem zusätzlich die aus meiner Sicht offenkundigen Misserfolge beim Umbau, insbesondere die schrumpfende Umsatzentwicklung im Bereich Software.

      3) Ich sehe im Chart ein "rounding top" und erwarte von IBM wie von allen US-Indizes für die nächste Zeit nichts Gutes.

      Während ich bei 1) und 2) durch ein viel zu rudimentäres Wissen rund um die Firma / ihre Geschäftsfelder gehandicapt bin, kann sich 3) als Bärenfalle erweisen und die Indizes inklusive IBM oder auch IBM alleine weiter nach oben marschieren.

      Wir werden sehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.04.16 07:35:42
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.031.393 von Der Tscheche am 22.03.16 08:51:20IBM und SAP basteln an künstlicher Superintelligenz
      SAP hat die zurzeit schnellste In-Memory-Plattform (Hana), IBM liegt an der Spitze beim Cognitive Computing (Watson). Hier spannen der Schnellste und der Schlaueste zusammen.
      http://www.computerworld.ch/news/software/artikel/ibm-und-sa…
      .... gemeinsam branchenspezifische Cloud-Lösungen zu entwickeln. Zudem sollen die Hana Enterprise Cloud durch Wartungs- und Support-Dienstleistungen erweitert werden.
      SAPs "Lady Hana" wird smarter. IBM wird kognitive Lösungen für die S/4Hana-Produktserie entwickeln und mit Schnittstellen für Geschäftsanwendungen versehen. Das klingt sehr vielversprechend.
      Business-Software für SAP Hana wird zukünftig auf IBM Power Systems laufen, hybrid und on-premise.
      Beide Unternehmen wollen ausserdem die User Experience verbessern. Der Fokus liege auf neuen Formaten, die Kunden ohne grösseren Aufwand individualisieren könnten, heisst es in einer Pressemitteilung. Dazu gehöre auch IBMs Design-Know-how für mobile iOS-Bedienoberflächen.....


      Da man jetzt im Bereich Hardware den Umbauprozess des Unternehmens an der Stelle fast abgeschlossen hat, kann sich das Management wieder mehr um das originiäre Softwaregeschäft kümmern. Es wird auf der einen Seite ein Unternehmen nach dem anderen gekauft und jetzt diese Kooperation die das Potenzial bietet Konkurrenten meilenweit hinter sich zu lassen. Das ist auch ein Problem für die von dir angesprochene Superintelligenz von Google ( wo ich eh denke dass die Anwedungsgebiete nicht 100% kongruent zueinander sind). Denn IBM hat hier ganz gewaltig Vorsprung. Wenn IBM erst die Kunden gewonnen hat und die Anwendungen geschaffen sind. Welches Unternehmen wechselt denn dann bitte noch zu den Google Anwendungen, wenn es die gleichen bereits von IBM nutzt und durch die Geschäfte in der Masse kann IBM auch noch billiger liefern, aufgrund der Skaleneffekte.

      Gruß
      Steve!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.07.16 08:13:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gestern Nacht gab es Q-Zahlen von IBM. Traditionell ist der Kurs zu den Q-Zahlen ganz erheblich gefallen. Bestimmt schon seit 3 Jahren so. Diesmal gab es nachbörslich das erste mal ein wenn auch kleines Plus.

      So nen richtig guten Artikel zu den Zahlen habe ich bisher nicht finden können. Weder in Deutsch noch in Englisch. Das Cloud Geschäft wächst sehr sehr deutlich, obwohl auch hier das Wachstum gegenüber dem 1.Q etwas zurück kam. Aber nicht viel. Ich glaube es war von 34 auf 30%.

      Der Umsatz ist erneut gefallen. Ich habe in früheren Posts immer wieder darauf hingewiesen, dass die Umsätze selbstverständlich schrumpfen, weil man einen Transformationsprozess durchläuft. Weg von Hardware ( Hohe Umsätze - relativ geringe Marge mit wenig Gewinnen) hin zu Software mit hoher Gewinnmarge aber geringeren Umsätzen, auch weil die Umsätze peu a peu reinkommen und eben nicht zum Vertragsabschluss gleich alles gebucht wird. Das Softwaregeschäft ist planbar und weit weniger konjunkturanfällig. Unternehmen können darauf auch nicht verzichten. Wie sollte es auch ohne gehen?

      Hier ein Artikel von ARD - Börse zu IBM. Die wohl heute im europäischen Handel mit einem leichten Plus starten werden. So wie es zumindest aussieht.

      http://boerse.ard.de/aktien/ibm-sie-hat-es-schon-es-wieder-g…


      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 29.09.16 20:09:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      IBM will Finanzberater Promontory Financial kaufen
      Der IT-Dienstleister IBM will sich im Finanz-Servicegeschäft mit einer Übernahme verstärken. Der US-Konzern plant den Kauf des Finanzberaters Promontory Financial Group, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitteilten. IBM wolle den Kunden nach der Transaktion einen Service unter dem Namen Watson Financial Services anbieten. Finanzielle Details nannten weder IBM noch Promontory.

      Watson ist das IBM-Computerprogramm aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Verknüpfung mit Promontory soll Banken beispielsweise dabei unterstützen, die immer weiter steigenden regulatorischen Anforderung wesentlich leichter zu schultern.

      Promontory zählt derzeit etwa 600 Mitarbeiter und verfügt über 19 Standorte, wovon 14 außerhalb der USA sind. Das Unternehmen soll seinen Namen nach der Übernahme behalten.

      Die International Business Machines Corp (IBM) ist ein Konzern im Wandel.. Die Kerngeschäfte mit Hardware, Software und Dienstleistungen sind im Niedergang. Unterdessen schaut sich das Unternehmen nach Wachstumsfeldern um, etwa Datenanalyse, Cloud-Angebote und Sicherheitssoftware und -services.

      Quelle: Dow Jones Newswires
      Avatar
      schrieb am 04.10.16 13:31:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schaeffler arbeitet bei Digitalisierung mit IBM zusammen
      Der Autozulieferer Schaeffler und der IT-Dienstleister IBM haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Das erste Projekt sei der Aufbau einer digitalen Plattform, teilte das deutsche Unternehmen mit. Damit werde das Fundament für die Verarbeitung großer Datenmengen gelegt. Ab Oktober 2016 stehe eine Schaeffler-Cloud für erste Anwendungen bereit.

      IBM soll als Technologie-Lieferant, Berater und Entwicklungspartner Schaeffler dabei unterstützen, mechatronische Komponenten, Systeme und Maschinen in die wachsende Welt des "Internets der Dinge" zu integrieren und neue Geschäftsmodelle auf Basis von digitalen Diensten zur Marktreife zu entwickeln. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

      Schaeffler will als Hersteller von Lagern und Kupplungssystemen beispielsweise Bauteile mit Sensoren und Steuergeräten inklusive Software ausstatten. So sollen Daten über den Maschinenzustand erfasst, verarbeitet und dann in wertschöpfende Dienstleistungen umgewandelt werden.

      Quelle: Dow Jones Newswires
      Avatar
      schrieb am 11.11.16 00:43:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mein erster Kauf von IBM war inklusive Kaufgebühren 160 Euro. Es folgten jahrelange konstante Käufe und inzwischen ist es meine zweitgrößte Depotposition und der Einstand bewegt sich bei 132/133 Euro. Es sieht sehr danach aus, dass, wenn die Weltwirtschaft mitspielt, bei IBM langsam der Kursanstieg einsetzt, bzw eingesetzt hat. Wir sind beim Kurs schon bei 147 Euro, aber wenn ich richtig liege ist das erst der Anfang.

      Der Kursanstieg seit Threaderöffnung ist superb. Tja aber ich hatte nur in einer vollen Größe nachgekauft zu diesem Kurs.

      Von meinem ersten Kauf war die Dividende noch sehr klein, aber inzwischen bewegt sie sich auf ganz anderen Levels und ist sogar richtig attraktiv. Weitere Dividendensteigerungen kann man erwarten.

      Wenn ich konstante Euro / Dollar Verhältnisse als Maßstab setze, so wären Kurse von 200 und sogar 250 Euro drin. Fakt ist aber auch, zu diesen Kursen kaufe ich schon nicht mehr nach. Aber muss ich wie gesagt auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.01.17 10:26:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      In Euro kauft man jetzt am Zehnjahreshoch. Auf der anderen Seite habe ich mich nicht Jahre lang mit dieser mickrigen Performance rumschlagen müssen. Ich denke , dass jetzt der Zeitpunkt kommt, wo die Aktie deutlich steigt. Insoweit wäre mein Ersteinstieg zu 160€ in Betrachtung der zeitschiene ja auch nicht das schlechteste. Nur wenn es dann mal läuft bei IBM, dann erhoffe ich mir schon höhere Kurse als 220€. Der Umrechnungskurs Euro/Dollar ist schon sehr miese, da zahlen wir Europäer gleich deutlich mehr. Ich bin ja in Nebenwerten beheimatet, so einen Tanker habe ich noch nie gekauft. Der Austausch in beiden Threads ist vorzüglich. Mein Problem ist bei diesen Dickschiffen auch immer, dass die ja eigentlich perfekt gecovert sind. Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass die Analysten zu sehr nach dem Zahlenwerk schauen. Ich halte noch ifa Systems, die ja mit IBM Merge kooperieren. Bin am hin und herüberlegen. Die Aktie IBM hat mich eigentlich schon überzeugt. Auch den Gedankenaustausch hier in den Threads waren vom aller feinsten.

      Steveguied mir gefällt deine Denkweise. Die Neuausrichtung des Unternehmens finde ich überzeugend, auch wenn die resultate noch etwas hinterhängen. dazu eine ordentliche Dividende. Und irgendwie hat IBM den Charme eines Nebenwertes.
      1 Antwort
      • 2
      • 42
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,06
      -0,07
      -1,90
      +0,04
      +0,46
      -1,56
      -0,01
      +0,15
      +0,44
      -1,45
      Ist IBM langfristig gesehen ein Top Pick? / über 4% Div.Rendite / knapp einstelliges KGV