checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte - Älteste Beiträge zuerst (Seite 452)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.777
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 452
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.11.15 14:28:11
      Beitrag Nr. 4.511 ()
      Bin Mitte des Oktober wieder in den Markt eingestiegen - leider nur mit einer Teilposition. Habe vor einigen Tagen dann Apple gekauft - alles ging nach oben nur meine Apple nicht :).

      Will in den kommenden Tagen dann die Positionen mal nachprüfen und schauen, wie die Gesamtperformance aussieht und weiter den Aktienanteil erhöhen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.15 16:55:32
      Beitrag Nr. 4.512 ()
      Bei mir seit knapp fünf Monaten keinerlei Aktivität mehr...
      Avatar
      schrieb am 10.11.15 20:51:54
      Beitrag Nr. 4.513 ()
      die aktuellen Daten:
      YTD (year to date) 9.5 %
      Durchschnitt seit Nov. 2013 9.1 %
      inklusive aller Kosten (netto) über alle Assetklassen, Aktienperformance war am besten mit knapp 14 % (Rohstoffe sind minimal im plus und Liquidität ist derzeit ein Verlustbringer).

      aktuelle Allokation
      59 % in Aktien
      13 % Liquidität
      5 % Rohstoffe
      20 % Firmen direkt etc.

      Ziel:
      Liquidität runter bis Anfang Dezember auf 5 % unter gegen Jahresende noch weiter reduzieren zu gunsten der Aktienposition.

      die aktuellen Daten:
      YTD (year to date) 12 %
      inklusive aller Kosten (netto) über alle Assetklassen, Aktienperformance war am besten(Liquidität ist mangels Zinsen derzeit ein Verlustbringer).
      Avatar
      schrieb am 07.12.15 13:25:13
      Beitrag Nr. 4.514 ()
      Bei derzeitigen Preisen macht Börse absolut keinen Spaß.
      Avatar
      schrieb am 07.12.15 19:58:11
      Beitrag Nr. 4.515 ()
      Mir geht es ähnlich. Ich hatte letzte Woche am Donnerstag frohlockt und auf einen DAX unter 10.000 gehofft, aber das hat nicht funktioniert.

      Nun denn, dann warten wir halt die Jahresendrallye ab und schauen, was das neue Jahr so bringt. Vielleicht führt ja eine Zinserhöhung in den USA dazu, daß einige zittrige Hände Stücke auf den Markt werfen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.15 20:05:25
      Beitrag Nr. 4.516 ()
      Inzwischen habe ich meine Surteco verkauft und dabei einen schönen Gewinn mitgenommen.

      Ich weiß nicht recht, was ich von der Branche halten soll, von daher war das Engagement ohnehin nur auf Zeit gewesen, weil der Kursrückgang vom Sommer zu heftig war.
      Avatar
      schrieb am 10.12.15 14:07:42
      Beitrag Nr. 4.517 ()
      Habe den Aktienanteil gestern durch den Kauf von Swiss Re verstärkt.

      Meine aktuelle Performance

      YTD (year to date) 8.5 % d.h. hier habe ich mich verschlechtert im Vergleich zum Vormonat.

      Trotzdem bin ich mit dem Gesamtjahr NOCH recht zufrieden. Habe gut gelebt und die Inflation konnte ich ausgleichen, daneben blieb noch ein kleiner Gewinn übrig.

      Der Wert ist inklusive aller Kosten (netto) über alle Assetklassen, Aktienperformance war am besten (Rohstoffe sind minimal im plus und Liquidität ist derzeit ein Verlustbringer).

      aktuelle Allokation
      66 % in Aktien
      6 % Liquidität d.h. leider auch, dass ich meine Aktienperformance um fast 10% hätte verbessern können
      5 % Rohstoffe - dies ist eher eine Versicherungsposition und der Wert sollte bleiben
      20 % Firmen direkt etc.

      Ziel:
      Liquidität weiter runter zu gunsten der Aktienposition.

      Wie fast jedes Jahr werde ich gegen Ende Dezember noch ein spekulativeres Investment im Eurostoxx machen. Dies hat sich fast jedes Jahr bewährt und somit geht die Liquidität auf nahe 0.

      Deutsche Werte befinden sich bis auf 2 moralische und sehr kleine Positionen nicht im Depot. Schwerpunkt sind Valuewerte und uralte Bestände. Mit Jinko Solar bin ich vor einiger Zeit zum ersten mal in China eingestiegen.

      Asien ist weiterhin zu schwach vertreten. Die grössten Positionen sind amerikanische Biotechs und Berkshire.
      Avatar
      schrieb am 19.12.15 16:39:03
      Beitrag Nr. 4.518 ()
      Habe mich für Banco Santander als Jahresendspekulation entschieden. Die letzten Tage wurde gekauft und nun warte ich - aktuell mit kleinem Verlust - auf die weitere Entwicklung bis max. Ende Februar.

      Bisher ging diese Spielerei im Markt beängstigend oft auf. Nun kaufe ich noch eine weitere Position und hoffe auf ein nettes Urlaubstaschengeld.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.15 18:28:36
      Beitrag Nr. 4.519 ()
      Mein Ansatz ist, zu kaufen, was länger gut gelaufen ist und noch weiteres Gewinnpotential hat.
      Die Entwicklung von 10 Aktien habe ich über 10 Jahre analysiert. Sie weisen permanente Gewinn- und Kurssteigerungen auf und dürften auch zukünftig weiter wachsen. Was Branchen und Regionen angeht, stellen sie einen guten Mix dar.



      Die ersten 7 Kandidaten bestechen nicht nur durch Gewinnwachstum und Kurssteigerungen über 10 Jahre, sondern gleichzeitig durch geringen Drawdown. Den größten Rückschlag hat Reckitt Benckiser mit 39,48% hingelegt, im Team der 7 Werte beträgt der größte Rückschlag über die 10 Jahre weniger als 16%. Beim DAX 30 sind es knapp 55%.
      Anmerkung: 1x pro Jahr habe ich alle 10 Aktien wertmäßig wieder gleichgewichtet / rebalanced.



      Die letzten 3 Aktien sind volatiler, dürften aber immer noch das stärkste Gewinnwachstum aufweisen.

      Mit diesen 10 Aktien habe ich am 27.11.15 ein Depot aufgemacht, das ich ohne Veränderungen einige Jahre halten möchte. Die vergangene Performance garantiert zwar keinen zukünftigen Erfolg, aber ich halte ihn für wahrscheinlich.

      Performance meines Depots inklusive Kaufspesen über die 3 Wochen: - 0,9%, MSCI World: -3,9%, DAX 30: - 6,1%
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.15 12:31:48
      Beitrag Nr. 4.520 ()
      Tolle Zusammenfassung und auch eine gute Auswahl. Die realen Werte sind vielleicht sogar noch besser in der Vergangenheit, da Du sicher den Performance-Dax mit Dividenden genommen hast und mit der Kursentwicklung verglichen hast.

      Mastercard wollte ich schon immer kaufen und war mir leider zu teuer - einer meiner häufigsten Fehler.

      Wünsche Dir, dass Du weiterhin eine nette Outperformance hast und die drawdowns emotional durchhälst.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 452
      • 468
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte