checkAd

    PNE - Der PositivThread - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2651)

    eröffnet am 12.07.03 10:58:20 von
    neuester Beitrag 10.04.24 10:48:25 von
    Beiträge: 29.350
    ID: 752.826
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 2.143.903
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    10,000+10,86
    0,8578+8,93
    5,4500+8,78
    12,800+8,47
    1,6290+6,47

     Durchsuchen
    • 1
    • 2651
    • 2935

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 22:54:58
      Beitrag Nr. 26.501 ()
      Lese gerade im anderen PNE board: "Gegenvorschläge zum AR - hier RA v. Hodenberg
      29.05.15 16:12
      Könnt ihr Euch vorstellen, dass der honorige Herr RA v. Hodenberg (seines Zeichen AR in der Deutschen Beteiligungs AG u. Sloman Neptum sowie Präsident des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften/BVK) sich in so eine AG in den AR wählen lässt, bei der wohl offensichtlich jeneMachenschaften vorhanden sind (vgl. WiWo S.64 vom 22.5.2015) - und der "neue" Aufsichtsrat diesen Machenschaften einen "Okay-Stempel" aufdrücken soll?

      Dazu sollte man Herrn v. Hodenberg doch mal befragen, ob er DAZU Lust hat....."

      Wusste ich garnicht, dass Fr. so tolle Mitstreiter gewinnen konnte - allerdings passt in diese feine Truppe doch nicht ganz der gute Herr Ten Doornkaat, der ja angeblich ziemlich komische Dinge bei Easy Software und Mologen vollzogen haben soll. Aber wir warten die PNE HV mal ganz in Ruhe ab!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.05.15 23:08:13
      Beitrag Nr. 26.502 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.878.106 von Pegasus203 am 29.05.15 21:25:44Richtig, Par. 136 I AktG.
      Und deshalb sollte er auch zurücktreten. Das wäre eine angemessene Reaktion!
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 08:48:15
      Beitrag Nr. 26.503 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.878.445 von windmaster am 29.05.15 22:54:58
      Zitat von windmaster: Dazu sollte man Herrn v. Hodenberg doch mal befragen, ob er DAZU Lust hat....."

      Wusste ich garnicht, dass Fr. so tolle Mitstreiter gewinnen konnte - !


      Damit magst du absolut recht haben. Friedrichsen wird wahllos irgendwelche Menschen für die Posten vorgeschlagen haben. Wenn er sie gewählt haben sollte, werden die sicherlich total überrascht sein. Die werden bestimmt auch nicht zur HV erscheinen, denn die wissen ja noch Garnichts von Ihrem Glück.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 09:24:12
      Beitrag Nr. 26.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.879.063 von Pegasus203 am 30.05.15 08:48:15Ist eigentlich zu den Wahlvorschlägen für den AR etwas bekannt?

      Der Einzige, der von Windenergie etwas verstehen dürfte, ist wohl Herr Aden, der ja schon 2013 einmal Motglied des PNE AR war und dann für Friedrichsen Platz gemacht hat. Bei dem habe ich auch positiv auf dem Zettel, dass er 2 x Stützungskäufe von Aktien vorgenommen hat und einige Unternehmen der Windbranche vertritt.
      Zu den anderen Vorschlägen kann ich keinen Bezug zur Windenergie herstellen. Allerdings ist die Frau Verjans eine große Nummer in Wirtschaftsstrafverteidigungen.
      Herr von Hodenberg und Herr ten Doornkaat sind ja reine Kapitalbeteiligungsspezialisten. Ob die etwas von Windenergie verstehen, weiß ich nicht. Dazu kann man nichts finden.
      Gibt es da eigentliche Wahlempfehlungen des DSW dazu?
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 11:03:33
      Beitrag Nr. 26.505 ()
      Die Einladungen zur Hauptversammlung sind nun bei den Aktionären angekommen. Wer nicht zur Hauptversammlung geht, sollte seine Stimme online abgeben.

      Kein Hauptaktionär ist so mächtig wie die Summe der kleinen Aktionäre, wenn diese ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen.

      Bitte lest euch die Tagesordnungspunkte durch und stimmt ab. Hinterher jammern bringt nichts.

      Dies ist fast so wichtig wie

      http://lupocattivoblog.com/2014/07/22/die-heuchelei-der-phar…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 12:10:29
      Beitrag Nr. 26.506 ()
      Also für mich stellen sich hier ein paar Fragen, wobei es für mich um das kleinere Übel geht.

      wir haben hier F. Mehrheits- und Ankeraktionär. Es ist unklar, inwieweit er in die Bilanzmanipulationen mit Vestas und PNE verwickelt war. WKN war noch vor einiger Zeit ein profitables Unternehmen (nach dem, was ich den Medldungen entnehmen konnte)

      wir haben auf der anderen Seite B., dem ich persönlich mein Vertrauen endgültig entziehe. Ich hatte vor ein paar Jahren, als Energiekontor und PNE auf ähnlichen Kursen rangierten einen Wechsel der Investition angedacht. Ich bin dann allerdings auf die wiederholten Analystenkommentare und die vollmundigen Äußerungen von B. hereingefallen. Wie sich die beiden Projektierer in den letzten Jahren entwickelt haben, kann jeder nachschauen. Die einzigen, die wirklich profitiert haben, ist das Management.

      In der Aktienstruktur kauft F. weiter zu, B. hat nahezu seinen gesamten Aktienbestand veräußert. Das Unternehmen ist an der Börse weniger Wert als noch vor ein paar Jahren. Permanent wird der Anteil verwässert und das schon seit vielen Jahren. Werthaltigkeit schaffen für Manager nennt man das. Es gibt auch viele nicht börsennotierte Projektierer, die mit Gewinn arbeiten.

      Fazit für mich: Wenn F. seine Anteile verkauft, dann sehen wir Kurse von 1 und darunter. Wenn er Kapitalmarktexperten in den AR setzt, habe ich kein Problem damit, solange die Geschäftsführung ein hohes know how in der Windbranche vorweisen kann und die Kapitalmarktexperten auch noch überzeugen kann, als Ankeraktionäre zu fungieren, was PNE auf jeden Fall brauchen könnte. Also ich hoffe auf einen Austausch des Managements, welches in den letzten Jahren nicht in der Lage war, für mich ersichtliche Werthaltigkeit zu schaffen, sondern sich, meinen persönlichen Eindruck betreffend, in besonderem Maße persönlich bereichert hat. Für mich ist das vollendetes Missmanagement. Die vielen roten Zahlen am Quartalsende mit ewig dem gleichen Gesülze, nur dass sich die roten Zahlen dann im darauffolgenden Quartal fortsetzen entziehen sich meinem Verständnis von einem gut geführten Unternehmen. Ein hohes Vertrauen hat F. auch nicht bei mir. Er ist für mich das kleinere Übel und hat aufgrund seines hohen Aktienpakets sicher ein hohes Interesse an einer Wertsteigerung von PNE.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.05.15 17:34:48
      Beitrag Nr. 26.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.880.125 von Sebastius am 30.05.15 12:10:29Nun mal ehrlich, bei allen Theorien die existieren, verkauft man Aktien weit unter dem Kaufpreis nur um wem zu schaden?

      Leider ist diese Herangehensweise mir fremd.

      Ein Plus sollte am Ende immer stehen. Ansonsten ist man nur ein Investor auf sehr, sehr kurze Zeit. Herr F. ist aber schon länger im Geschäft.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.15 13:31:11
      Beitrag Nr. 26.508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.881.259 von keineAhnungaber am 30.05.15 17:34:48Naja, ich bin ja langfristig ausgelegt. Ich habe diese Aktie jetzt schon 12 Jahre, bin seit dem 40 % im Minus und bedauere sehr, dass ich nur einen Teil mit Verlust verkauft habe, der in anderen Werten mittlerweile zu einem schönen Gewinn geworden ist. Bei jedem anderen Windwert hätte man sein Geld erheblich vermehrt.. Seit vielen Jahren verfolge ich die Quartalserfolgsmeldungen! Mit den darin enthaltenen Versprechungen des Portfolios und der Realisierung in den nächsten Jahren. Ich kann hier nichts erfolgreiches erkennen, nur seit 12 Jahren die immer gleichen Versprechungen. Insofern würde ich mich über ein neues Management sehr freuen. Und ja F. pokert hoch. Wieso,sollte er halten, wenn er gehen muss. Dann finden sich sicher attraktivere Beteiligungen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.15 16:27:38
      Beitrag Nr. 26.509 ()
      Differenzieren, Kollegen!
      Also ich bin wirklich erstaunt, was einige Menschen hier von sich geben, ohne Ahnung zu haben und Fakten zu kennen.
      Vor allem aber wundert mich, wie hier Dinge vermischt werden und offenbar niemand im Forum im Stande ist, zu differenzieren.
      Besonders Windmaster, wie unqualifiziert ist bitte eine solche Aussage "Friedrichsen IST anrüchig, wenn er als AR (und leider Großaktionär) versucht, die alten Machenschaften über den Austausch von Personen "reinzuwaschen". ER war übrigens im AR der WKN, also in der Verwaltung der WKN AG!"
      Was für Machenschaften? Selten habe ich so wirres Zeug gelesen...
      Ein Vorwurf der Strafbarkeit von Friedrichsen steht überhaupt nicht im Raum. Das sagt auch deutlich der Artikel in der WiWo.


      Billhardt vermischt bewußt zwei völlig zusammenhangslose Sachverhalte (staatsanwaltliche Ermittlungen bei Vestas und zivilrechtliche Klage von PNE gegen Volker Friedrichsen), um Friedrichsen in der Öffentlichkeit schlecht darzustellen und die Leute hier tun es ihm gleich und laufen wie dumme Lemminge hinterher.
      Sowas macht mir Angst, denn es zeigt doch, wie leicht Leute zu beeinflussen sind, ohne Dinge kritisch zu hinterfragen. So funktionieren Diktaturen auch heute noch...

      Ich möchte die Sachverhalte mal objektiv darstellen:

      1. Es gibt staatsanwaltliche Ermittlungen gegen ehemalige Manager bei Vestas und WKN.
      Grund hierfür ist die Tatsache, dass WKN wohl angeblich bei Vestas in den letzten 15 Jahren zuviel Geld für Windenergieanlagen gezahlt hat und sich einige Manager hier persönlich auf Kosten der WKN bereichert haben sollen. Geschätzter Schaden für WKN (laut dem Artikel der WiWo) ca. 18 Mio EUR. Hier ist Friedrichsen (als damaliger Gesellschafter der WKN) GESCHÄDIGTER.
      Andere Leute haben sich auf seine Kosten bereichert. Staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Friedrichsen gibt es nicht.
      Auch haben diese Ermittlungen überhaupt nix mit dem Deal PNE-WKN zu tun.


      2. Zivilrechtliche Klage von PNE gegen Friedrichsen wegen zu hohem Kaufpreis.
      Billhardt meint, einige Projekte bei der WKN wären zu hoch bewertet gewesen und will deshalb Schadensersatz von Friedrichsen als Verkäufer der WKN.
      Mit dieser Klage begründet der PNE-Vorstand, dass Friedrichsen einem Interessenskonflikt unterliegt und er und seine Leute aus dem AR raus sollen.
      Ich sage hierzu folgendes: Die Klage wurde bewußt von Billhardt initiiert, um diesen Interessenkonflikt entstehen zu lassen. Aussicht auf Erfolg hat diese Klage keinen. Im Rahmen des Erwerbes der WKN AG in 2013 wurden sämtliche Projekte und Bewertungen von PWC/KPMG im Rahmen der Due Dilligence geprüft und hierzu wurden umfangreiche Gutachten erstellt. Es ist vollkommener Blödsinn, dem Verkäufer Friedrichsen hier einen Vorwurf zu machen. Friedrichsen ist schon seit Jahren nicht mehr im Management der WKN gewesen, hatte selbst keinen Einblick in die einzelnen Projekte. Das Projektvermögen wurde in den Jahresabschlüssen vom Vorstand der WKN bewertet und diese Jahresabschlüsse wurden von renommierten Wirtschaftsprüfern uneingeschränkt testiert. So abwegig können diese Bewertungen also nicht gewesen sein. Klar kann man Projekte immer optimistischer oder pessimistischer bewerten und es gibt da gewissen Spielraum, aber dazu hat PNE ja beim Erwerb einen Haufen Berater engagiert, die WKN auf Herz und Nieren geprüft haben, bevor der Erwerb vollzogen wurde.
      Ich wundere mich echt, warum PNE nicht ihre Berater verklagt, wenn die irgendwas übersehen haben oder auf Risiken nicht hingewiesen haben.
      Die Klage gegen Friedrichsen wird keinen Erfolg haben und dient nur im Rahmen der jetzigen "Schlammschlacht" dazu, Stimmung gegen Friedrichsen zu machen. Quasi als Retourkutsche dafür, dass er einige Herren im AR und Vorstand letztes Jahr nicht entlastet hat.
      Interessant wäre als Aktionär eigentlich die Frage, wieviel Geld PNE schon verbraten hat, um diese lächerliche Klage zu verfolgen. Es stehen wohl so Beträge zwischen 2-3 Mio. EUR im Raum, so dass hier für ein aussichtsloses Unterfangen und einen persönlichen Kleinkrieg des Vorstandes sinnlos Geld rausgeworfen wird. Vielleicht könnte mal jemand auf der HV danach fragen?

      Wie ich schonmal geschrieben hatte, Billhardt und Kuprian fürchten um Ihren Hintern und ihr fürstliches Gehalt, so dass sie mit allen Mitteln eine effektive Kontrolle durch einen objektiven Aufsichtsrat verhindern wollen.

      Die Begründung, warum Frau Zielke aus dem AR geworfen werden soll, ist in diesem Telefoninterview von Billhardt ja auch echt witzig... Jemand will sie auf einer Windmesse in Kanada gesehen haben, deswegen meint Billhardt, Frau Zielke sei als Konkurrentin von PNE aktiv... lächerlich.
      Gleiches gilt für die Begründung des von le Fort. Nur weil er einen Antrag bei Gericht gestellt hat, der nicht durchgegangen ist, soll er weg. Äh,...ja.


      Wichtig zu wissen für die Aktionäre ist vielleicht noch folgendes:

      Die ganzen Herren Billhardt, Kuprian, Fischer,Rafael Vazquez Gonzalez (macht die IT bei PNE und sitzt mit seiner Firma im selben Haus) Dr. Rolfs (ehemaliger AR, durch Friedrichsen abgewählt), Dr. Aden (neuer AR-Vorschlag des PNE Vorstandes und ehemaliger PNE-AR), Dambrowski (jetziger WKN Vorstand) gehören alle zu einer egen Seilschaft.
      Im Rahmen dieser Seilschaft werden sich seit Jahren Jobs und gut dotierte Posten zugeschanzt...also eine Hand wäscht die andere.

      Kontrolle durch den Aufsichtsrat findet bei PNE nicht statt.

      Mit Hilfe von Google lassen sich Verbindungen dieser Personen leicht aufdecken:

      Kuprian, Rolfs und Dambrowski waren schonmal zusammen hier:
      http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/750-Mitarbeiter-welt…

      Kuprian und Aden waren zusammen hier:
      http://www.nwzonline.de/wirtschaft/bohlen-doyen-kurz-vor-ein…

      Da gabs sogar schonmal den Selbstbedienungs-Vorwurf....Komisch, dass so ein Verdacht immer da aufkommt, wo Kuprian ist....


      Kuprian und Billhardt gehen gerne auf Kosten der PNE / WKN gemeinsam reisen:
      http://www.eaglestone.eu/xms/files/Media_Center/Newsletters/… (siehe Seite 12)


      Interessant wäre wirklich mal die Frage, wieviele Reisekosten Kuprian der PNE / WKN so pro Jahr in Rechnung stellt. Vielleicht kann das mal jemand von Euch, der auf die HV geht, dort fragen??
      Nach meinem Verständnis hat ein Aufsichtsratsvorsitzender nämlich vor allem den Vorstand zu kontrollieren und nicht mit ihm gemeinsam auf Firmenkosten zu verreisen (First Class versteht sich...)



      Friedrichsen will dieser Selbstbedienungsmentalität bei PNE ein Ende bereiten und deswegen wirft Billhardt nun mit Dreck.
      Auch die letzte Kapitalerhöhung hat Billhardt nur gemacht, um Friedrichsen zu verwässern. Ich wette darauf, dass diese 4,5 Mio neuen Aktien sämtlichst auf der HV vertreten sein werden und gegen Friedrichsens Anträge stimmen.

      Wenn sich dann noch genügend Kleinaktionäre täuschen lassen, könnte Billhardt es schaffen, auch weiterhin nur von seinen Freunden im AR "kontrolliert" zu werden und das persönliche Bereichern auf Kosten der Aktionäre könnte noch ein paar Jahre so weitergehen.

      Ihr habt es selbst in der Hand.

      Nachdenken, Hirn einschalten und Dinge kritisch zu hinterfragen hilft manchmal.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.15 17:38:55
      Beitrag Nr. 26.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.884.037 von Weichbill am 31.05.15 16:27:38@Weichbill:

      Hier den gesamten Herren eine Seilschaft zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück!
      Ich habe es selbst mal gegoogelt und stelle dazu fest:

      Kuprian und Rohlfs kennen sich offensichtlicht aus der Süddekor. Rohlfs ist aber nicht mehr im AR und auch nicht vorgeschlagen. Er befehligt mittlerweile einen 5000 Mann Betrieb. Ihm eine Seilschaft vorzuwerfen, finde ich gewagt.

      Kuprian und Aden haben gemeinsam bei Bohlen und Doyen gewirkt, allerdings auf verschieden Seiten! Kuprian war dort im Vorstand, Aden hat ihn als Motglied des AR überwacht und ein Aktienpaket als Testamentsvollstrecker verwaltet. Welche Seilschaft soll das sein?

      Billhardt und Kuprian waren in Südafrika. Das ist nicht ungewöhnlich und gehört zu deren Aufgaben.

      Letztlich finde ich derart persönliche Angriffe äußerst fragwürdig und aus der Anonymität heraus auch feige!
      • 1
      • 2651
      • 2935
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,57
      +0,03
      +0,17
      +1,48
      -0,32
      +1,51
      +1,96
      +1,30
      -1,15
      +3,85

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      121
      78
      58
      57
      55
      54
      51
      44
      40
      PNE - Der PositivThread