checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2214)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 22:47:13 von
    Beiträge: 69.573
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 12.671.740
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 2214
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.16 11:31:43
      Beitrag Nr. 22.131 ()
      kurzes Update zur Lotto24 AG

      der Eurojackpot wurde am Freitag wieder nicht geknackt und steht nun bei 82 Mio.
      könnte Vorteilhaft sein für die Neukunden Gewinnung;

      Die Aktie kratzt nun wieder am allzeit hoch.
      Bei einem Ausbruch könnte es möglicherweise deutlicher nach oben gehen.
      Warburg Research hat das Kursziel vor kurzem ja von 5,50 auf 7,10 Euro erhöht.
      Bis dahin wäre also noch ordentlich Luft nach oben.

      Avatar
      schrieb am 24.07.16 18:22:58
      Beitrag Nr. 22.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.901.455 von Kleiner Chef am 24.07.16 10:26:38@KC.
      Nach den Ereignissen vom Freitag in München fällt es mir etwas schwer mich mit dem Thema Börse zu beschäftigen.
      Ich war am Freitag in der Nähe von München auch auf einer größeren Veranstaltung.
      Gute Stimmung kam nach den ersten Meldungen nicht mehr auf. :(
      Ein 9000'er Szenario habe ich für den DAX auch im Hinterkopf, allerdings werden die Nebenwerte diesen Rückgang im "Normalfall" nicht mitmachen.
      Stockpicking bleibt weiter angesagt.
      Trotz der aktuellen Stimmungslage in meinem Bundesland wünsche ich allen Mitlesern einen schönen Restsonntag.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.07.16 19:01:40
      Beitrag Nr. 22.133 ()
      @Value: Ich kann Deine Reaktion voll verstehen, wenn man
      in nicht weiter Entfernung ein solches Ereignis mitbekommt.
      Das Schlimme dabei ist, daß einige mit sich und der Umwelt
      Unzufriedene als Trittbrettfahrer fungieren, um auf sich aufmerksam
      zu machen.

      Was uns alle verbindet ist, daß man Grossereignisse mit Menschen-
      mengen ganz anders wahrnimmt als wir es noch vor einem Jahr
      getan haben. Am Freitag etwa auf der Rheinkirmes oder heute
      selbst bei einem Tennis-Bundesliga-Spiel auf dem Rochusclub.

      Hoffentlich beruhigt sich die Szene wieder und die Quelle dieser
      Trittbrettfahrer wird die Nahrung entzogen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 24.07.16 20:54:01
      Beitrag Nr. 22.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.902.715 von valueanleger am 24.07.16 18:22:58Geht mir ähnlich. Ich war sogar zu dem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe vom OEZ mit Freunden grillen. Da wird einem ganz anders. Bin dann noch mit dem Auto über den Münchner Norden zu Frau und Kind nach Hause gekommen.

      War nur wenige Wochen vor dem 11.09.01 damals oben auf dem WTC, das nimmt einen dann schon noch einmal mehr mit, wenn man zu den Orten eine persönliche Beziehung hat. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem was die Familien der Angehörigen jetzt mitmachen müssen, sie haben mein tiefstes Mitgefühl, wie auch die der Angehörigen von Opfern weltweit.

      FL
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 01:08:38
      Beitrag Nr. 22.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.899.391 von Kleiner Chef am 23.07.16 16:15:46
      Zitat von Kleiner Chef: Habe gestern zur Erhöung meiner Cashquote 3 %
      Steico zu 11,25 % vekauft, da mein ´Gesamtmarkt-
      Szenario im August und September von einem Test
      der Tiefs bei 9.000 Punkte ausgeht.


      Gruß


      Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Ich habe ebenfalls im Realdepot seit Anfang des Jahres eine recht hohe Cashquote. Ich sehe den Rückgang auf 9 000 im Moment nicht, da viel Unsicherheit bereits eingepreist ist und immer eine Sau durchs Dorf getrieben wird.

      Die hohe Cashquote macht dennoch Sinn, denn solltest du recht haben, würde ich mich über eine Aktien-Shoppingtour zu Sonderpreisen freuen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 10:31:58
      Beitrag Nr. 22.136 ()
      Nanofocus: Aktuelles ausführliches Interview!
      Hier nochmals der am Freitag bereits zitierte
      und gefundene Beitrag mit einem aktuellen,
      ausführlichen Interview, was sich lohnt komplett
      hier abgebildet zu werden:


      NanoFocus AG : Nach der langen Aufbauphase liefert Nanofocus mehrere Katalysatoren für den operativen Turnaround

      By STOCKCHAT.de on 9. Juli 2016 Aktie des Tages




      Die NanoFocus Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt optische
      sowie taktile Messsysteme und Software zur Charakterisierung von technischen Oberflächen. Die Messsysteme von NanoFocus ermöglichen hochpräzise 3D-Oberflächenanalysen im Mikro- und Nanometerbereich. Das Unternehmen notiert seit 2006 an der Börse und ist derzeit im Entry-Standard notiert. 60 % der Aktien werden dem Streubesitz zugerechnet.

      Vor 10 Jahren fanden mehrere IPO´s der Nanotechnologie statt. Bei Nanofocus handelte es sich um ein reines Listing ohne Kapitalzufuhr (Cold-IPO). Das Unternehmen erreichte zu diesem Zeitpunkt einen Umsatz von 3 Mill. Euro. Bis 2015 konnte das Unternehmen den Umsatz auf 10,8 Mill. Euro vervielfachen, ohne jedoch die kritische Größe erreichen zu können. Folge waren mehrere Kapitalmassnahmen, die zu Verwässerungen führten mit der Konsequenz, daß der Aktienkurs überwiegend einen Weg kannte, nach Süden.


      Inzwischen legte das Unternehmen den Geschäftsbericht 2015 vor und die Hauptversammlung am 29.06.wurde abgehalten. Auf dieser Grundlage befragten wir den CFO H. Sorg und IR Manager H. Strewginski über die jüngste Entwicklung des Unternehmens, die letzten Kapitalmaßnahmen aber auch zur aussichtsreichen Projektpipeline:


      „Das abgelaufene Jahr war von Auftragsverschiebungen gekennzeichnet!“

      1.Der Automobil-Sektor ist eine wesentliche Zielindustrie für Nanofocus Inspektionsapplikationen. Wie sehr belasteten die Entwicklungen rund um den Abgasskandal das operative Geschäft der NanoFocus in 2015?

      Die Unsicherheiten durch die Abgasthematik hat uns im Jahr 2015 knapp 1 Mio. EUR Umsatz „gekostet“. Aufträge die geplant waren, wurden teilweise bis in das Jahr 2017 geschoben. Unter anderem wurde auch unser strategisch wichtiges Pilotprojekt, in dem es um die Lieferung einer liniennahen automatisierten Zylinderinspektionsanlage geht, verschoben. Mittlerweile ist dieser Auftrag allerdings bei uns eingegangen, was wir als ein strategisch sehr positives Zeichen deuten. Trotzdem planen wir den Bereich Automotive in diesem Geschäftsjahr etwas konservativer bei 2,3 Mio. EUR.

      „Der Zukauf BMT eröffnet Cross-Selling-Effekte für beide Unternehmen und einen schnelleren Marktzugang für Nanofocus!“

      2.Ein Meilenstein in 2015 war der Erwerb der Breitmeier Messtechnik (BMT). Können Sie die historische Entwicklung und Marktpositionierung der Breitmeier Messtechnik skizzieren?

      Die Breitmeier Messtechnik GmbH (BMT) ist schon über Jahre hinweg bekannt im Markt. Gerade der Gründer Dr. Ulrich Breitmeier ist in der Messtechnikbranche sehr bekannt und genießt einen exzellenten Ruf. Er gilt als ein Pionier der Messtechnik. So lernte man sich kennen und verfolgte die Entwicklungen seines Unternehmens und deren Produkte. In 2014 kam es dann erstmals zu intensiveren Treffen zwischen BMT und NanoFocus. Gerade sein Zugang zum Hersteller Daimler sowie seine Produkte für den LKW Bereich sind eine sehr gute Ergänzung zu unseren Produkten. Beide Unternehmen partizipieren voneinander. Insbesondere die Automatisierungskomponenten der ersten liniennahen Pilotanlage bei einem deutschen Premiumhersteller ist ein Produkt-Ergebnis aus der 100% Übernahme. BMT ist bereits gut im Bereich Produktion positioniert und ist ein echter Produktionsausrüster im taktilen, d.h. berührendem Umfeld. NanoFocus hingegen hat noch seinen Schwerpunkt im Bereich der Qualitätssicherung und ist im berührungslosen Segment als High-End-Anbieter positioniert.

      3.Welchen operativen Nutzen versprechen Sie sich vom Erwerb der Breitmeier Messtechnik?

      Operativ ergänzen die neuen Produkte unser bestehendes Produktportfolio. Neben der optischen Oberflächenvermessung sind insbesondere in der Produktion oder im produktionsnahen Umfeld taktile Messmethoden im Einsatz, welche für spezielle Anwendungen auch Vorteile bieten. Wir können somit beim Kunden auch horizontal wachsen.

      4.Gemäß dem Geschäftsbericht 2015 wurde die BMT für maximal 3,5 Mill. Euro erworben. Diesem Betrag stand nur eine Kapitalerhöhung von 2,7 Mill. gegenüber. Stellt dies Nanofocus vor kurzfristige finanzielle Herausforderungen und demzufolge wird im GB 2015 eine weitere, kurzfristige Eigenkapitalmaßnahme angekündigt?

      Da der Kaufpreis nicht auf einen Schlag gezahlt wird, sondern in mehreren Raten, waren die zugeflossenen Mittel für die fixen Kaufpreisraten ausreichend. Allerdings haben wir mit steigendem Geschäft und dem Verlust aus 2015 einen zusätzlichen Kapitalbedarf in unserer Finanzplanung.


      „Die Vorlage eines Konzernabschlusses erhöht die Transparenz ab 2016 mit der Einbeziehung der 5 Töchter. Für Mikroskin befinden wir uns in Verkaufsgesprächen!“

      5.In 2014 haben Sie die Medizintechnik-Sparte in eine eigene Tochtergesellschaft ausgelagert. Was waren die Gründe dafür, wie entwickelt sich die Tochter und welche weiteren Pläne verfolgen Sie für dieses Segment? Ist ein Verkauf eine Option?

      Wir haben in 2014 nicht die komplette Medizintechnik-Sparte sondern eine Produktentwicklung im Medizintechnikbereich samt Patenten in eine eigenständige GmbH ausgegliedert. Hintergrund war, dass wir einen Kundenauftrag für eine Produktentwicklung bekommen haben. Diese Entwicklung wurde abgeschlossen, jedoch hat sich der Kunde für ein anderweitiges Produkt entschieden. Da dieser technische hervorragende und fertig entwickelte Sensor nicht Kernbestandteil der Unternehmensausrichtung (Fokussierung auf die Bereiche Automotive, Semiconductor, Standard/Labor und OEM) ist, wurde das ganze Produkt samt IP in eine GmbH ausgegliedert, um diese als Einheit verkaufen zu können. Aktuell sind wir dazu in Verkaufsgesprächen. Ziel ist es mindestens den Erlös des aktuellen Buchwertes von knapp 2 Mill. Euro zu erzielen.

      6.Weiterhin kündigen Sie für 2016 eine Konzern-Rechnungslegung an. Demnach sind 4 Konzerntöchter (3 weitere neben der BMT) gegenüber dem AG Abschluss 2015 zusätzlich zu konsolidieren. Können Sie die übrigen 3 Töchter kurz vorstellen?

      Das ist richtig. Für 2016 werden wir erstmal alle Töchter in konsolidieren und eine Konzernbericht erstellen, was für mehr Transparenz sorgen wird. Die NanoFocus AG hat in Summe 5 Töchter (zur Berichterstellung war es geplant die mikroskin GmbH schon veräußert zu haben).


      NanoFocus Pte.

      Dies ist eine reine Vertriebs- und Serviceniederlassung in Singapur. Gerade um die asiatischen Kunden zu betreuen, ist eine Niederlassung (Reaktionszeiten) unerlässlich. Die Gesellschaft hat aktuell 2 Mitarbeiter

      NanoFocus Inc.

      Dies ist ebenfalls eine reine Vertriebs- und Serviceniederlassung in den USA/ Richmond, Virginia. Gerade um die US Kunden zu betreuen ist eine Niederlassung (Reaktionszeiten) vor Ort auch hier unerlässlich. Die Gesellschaft hat 1-2 Mitarbeiter.

      NanoFocus Materialwirtschaft GmbH

      In dieser Gesellschaft liegen aus der Gründungsphase noch Patente für ein weiteres optisches Verfahren. Diese Gesellschaft ist in der Vergangenheit operativ nicht tätig gewesen. Aktuell wird dort ein Förderprojekt zum Thema Qualität von Brennstoffzellen drüber abgewickelt. Die Gesellschaft hat 1 Mitarbeiter

      mikroskin GmbH

      In dieser Gesellschaft liegt eine kundenbezogene Auftragsentwicklung. Das Produkt samt Patenten ist zum Verkauf in eine separate GmbH ausgegliedert worden, welche operativ nicht tätig ist.

      Breitmeier Messtechnik GmbH

      Siehe. Frage 2&3

      7.Sie sprechen von einem Umsatz von 3 Mill. Euro in 2015 und einem Ergebnis von 0,7 Mill. Euro bei den vier Töchtern. Im ganzen Jahr 2015 erzielten die Töchter (BMT ab Nov. 2015) einen deutlich höheren Umsatz und Ergebnis?

      Definitiv, Ja. Alleine die BMT hatte 2015 einen Gesamtjahresumsatz in Höhe von 2,7 Mio. EUR. Dieser wurde in der Zahl „3 Mio. EUR“ nur für die Monate Nov. und Dez. anteilig berechnet. Den Rest steuerten die anderen Töchter hinzu.

      8.Sie sprechen im GB 2015 eine Forderung von 1,3 Mill. Euro gegenüber der US-Tochter an. Die Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen erhöhten sich deutlich auf 2,5 Mill. Euro. Konnten die Forderungen inzwischen reduziert werden? Sind alle Forderungen werthaltig und rechnen Sie mit dem Eingang dieser Forderungen?

      Diese Betrachtung ist eine reine Stichtagsbetrachtung. Gegen Ende des Jahres werden vom Kunden viele Bestellungen ausgelöst um diese noch im „alten“ Jahr ausgeliefert zu bekommen. Die Forderungen werden dann Anfang des Jahres beglichen. Die Forderungen sind alle werthaltig und werden weiter sukzessive abgebaut.


      „Wir stehen vor der Migration eines Laborausrüsters zum Industrieausrüster und in der Folge der Vervielfachung unserer Auftragsgrößen!“

      9.Vom Labor in die Fertigung. Die Umsetzung stellt für Nanofocus einen strategischen Baustein dar. Welche Meilensteine konnten hier in der jüngeren Vergangenheit erreicht werden?

      Ziel ist es, den Kunden messtechnisch vom Labor bis in den Produktionsbereich zu begleiten. Einer der größten Meilensteine in der Vergangenheit war im Bereich Semiconductor der Kunde TDK EPCOS. In 2013 wurde die erste Pilotanlage an den Kunden verkauft. Nach dem typischen umfangreichen Abnahmeprozess von ca. 1 Jahr wurden in Anfang 2015 erstmals Geräte in der Produktionsumgebung eingesetzt. Bis heute sind einige weitere Anlagen ausgeliefert worden. .

      Aktuell haben wir die technische Abnahme bei einem weiteren Halbleiterhersteller erhalten. Das ist der 2. Kunde in einer echten Produktionsumgebung.. Danach werden auch hier Folgebestellungen für 2016 erwartet. Im Bereich Automotive war es mit Sicherheit die im Mai 2016 erfolgte Bestellung der ersten liniennahen vollautomatischen Zylinderinspektionsanlage.

      Um erfolgreich als Partner der Industrie in der Produktion zu sein, bedarf es neben der technischen Expertise auch Zeit um mit dem Kunden Lösungen zu erarbeiten die Mehrwert bieten. Meist sind es dann neue Fertigungsverfahren bzw. Prozesse bei denen Anlagen von NanoFocus dann erstmals eingesetzt werden.

      10.Welchen Einfluss hat die Entwicklung vom Labor in die Fertigung auf die Auftragsgrößen?

      Die Auftragsvolumina werden dadurch steigen und auch deutlich planbarer. Bei diesen Anlagen ist neben der physischen Größe insbesondere der Automatisierungsgrad deutlich höher als bei den Messsystemen im Laborbereich. Kritischer Qualitätssicherer in der Produktion hat ein größeres Gewicht, als Innvoationspartner bei neuen Prozessen.

      11.Welche Bedeutung hat der kürzlich vermeldete Auftragseingang von 0,75 Mio. Euro durch den VW Konzern für die Zylinderinspektion? Wann planen Sie mit Folgebestellungen?

      Die Zahl 0,75 Mio. EUR ist nicht richtig. Typischerweise wird eine Pilotanlage beim Kunden ca. 1-1,5 Jahre in einem Evaluierungsprozess stehen. Nach erfolgreicher Abnahme werden dann Folgebestellungen ausgelöst. Wir rechnen bei diesem Kunden mit dieser Anlage ab Mitte 2017 mit Folgebestellungen. Darüber hinaus gibt es weitere interessante Kunden in der OEM-und Zulieferumgebung, die für NanoFocus interessant sind.

      12.Das zweite Standbein für die Inspektion der seriennahen Fertigung ist die Adressierung der Halbleiterindustrie. Neben Epcos läuft aktuell die Abnahme einer Pilotanlage bei einem großen, europäischen Halbleiterhersteller. Wann ist mit der Abnahme zu rechnen und wird es in 2016 zu Folgebestellungen bei diesen beiden Kunden kommen?

      Im Bereich Semiconductor sind wir schon einen Schritt weiter als im Bereich Automotive. Hier haben wir mit TDK-Epcos den ersten Kunden, bei dem wir in den letzten drei Jahren in Summe 7 Anlagen ausliefern konnten. Der Abnahmeprozess beim zweiten Kunden ist erfolgt und wir befinden uns in der Bestelphase. Folgeorders werden erwartet.

      13.Setzen Sie kurzfristig auf weitere, neue Halbleiterkunden?

      Auf jeden Fall. Durch die deutliche Geschwindigkeitserhöhung unseres Sensors µsprint werden unsere Produkte für die Halbleiterindustrie immer interessanter. Vor zwei Wochen haben wir ein neues Produkt den µsprint hp-opc 3000 vorgestellt. Dieser ist prädestiniert für das berührungslose vermessen von sogenannten Probe Cards. Ein Prozess zum Testen von Computerchips. Hier erhoffen wir uns weitere Impulse, um weiter in den Markt vorzudringen. Das erste Feedback war schon recht vielversprechend.

      14.Das Segment Standard/Labor konnte in 2015 von 3,5 Mill. Euro auf 6,5 Mill. Euro deutlich wachsen. Was waren die Gründe und kann das Segment auch in den Folgejahren weiter zulegen?

      Das Wachstum hat mehrere Faktoren. Zum einen waren die Jahre 2013 & 2014 keine guten Jahre im Bereich Standard/ Labor. So haben wir diesen Bereich in den beiden letzten Jahren organisatorisch sowie Personell umstrukturiert und mit einem sehr guten Leiter besetzt. Neben dieser Maßnahme haben wir uns als Unternehmen auf vier Bereiche Standard/Labor, Semiconductor, Automotive und OEM konzentriert. Durch diese Fokussierung und Konzentration konnten wir einigen Boden gegenüber dem Wettbewerb gut machen und zu alter Stärke zurückfinden. In 2016 wollen wir die Zahlen in diesem Segment von 2015 bestätigen. Mittelfristig gehen wir davon aus, dass eine Steigerung in diesem Bereich auf 10 Mio. EUR möglich ist.

      15.Welche bedeutenden Entwicklungen und Meilensteine gibt es im vierten Standbein, OEM zu nennen?

      Der Bereich OEM ist im Vergleich zu den anderen drei Segmenten noch recht klein. Hier liefert NanoFocus AG an den Weltmarktführer im Bereich Kugelprüfmaschinen (Ballistik) Sensoren, welche in deren Anlagen integriert werden. Im letzten Jahr wurde eine Weiterentwicklung der bestehenden Sensorik abgeschlossen. Somit wurde der Sensor noch kompakter. Eine einfache Integration uns bestehende Anlagen ist damit vereinfacht worden. Ziel ist es, weitere Kunden zu generieren, denen Sensoren für Anlagen zugeliefert werden.

      „Das Automotive- und Halbleitersegment sind unsere Wachstumstreiber, um das mittelfristige Ziel zweistellige EBIT-Margen zu erreichen!“

      16.Ab 2016 wird sich das Wachstum bei Nanofocus auf (organisch auf 20 %) 40 % beschleunigen. Inwieweit ist das Umsatzwachstum auf 15 Mio. Euro durch Aufträge bereits abgesichert, da es bekanntlich in Vorjahren immer wieder zu Verzögerungen kam bei Auftragsvergaben?

      Wir hatten in 2015 Auftragsverschiebungen von ca. 1,5 Mio. EUR und gingen neben einem sehr hohen Auftragseingang von 12.365 TEUR (Höchster der Firmengeschichte) mit einem Auftragsbestand von 2.460 TEUR in Jahr 2016. Neben den Effekten aus der Konsolidierung aller Töchter durch den Konzernabschluss entsprechen die 15 Mio. EUR Umsatz unserer realistischen Planung.

      17.Können Sie den Planumsatz (vor Konsolidierung) zum Halbjahr 2016 von 5 Mill. Euro bestätigen?

      Stand Ende Juni zur Hauptversammlung am 29.06. hatten wir etwa 4,9 Mill. Euro Umsatz in den Büchern. Der Halbjahresbericht wird weitere Informationen zu den 5 Töchtern enthalten.

      18.Wie sieht Ihr Ausblick auf das Jahr 2017 aus. Wird sich die Wachstumsbeschleunigung fortsetzen?

      Ab 2017 werden insbesondere die Bereich Semiconductor und Automotive deutliche Wachstumstreiber sein. Das Wachstum und das Ergebnis sollten sich somit weiter positiver entwickeln.

      19.Welche mittelfristigen Ertragsziele verfolgen Sie auf EBIT-Ebene?

      Innerhalb der nächsten 3 Jahre ist eine zweistellige EBIT-Rendite geplant.

      20.Welche Investitionen stehen bei NanoFocus in naher Zukunft an? Wie weit sind die Umzugspläne und sind Erweiterungsinvestitionen daran gekoppelt?

      Die großen Investitionen sind getätigt. Es geht in den nächsten Jahren im Schwerpunkt um den Rollout der Produkte. Der Umzug ist abgeschlossen und seit Ende Februar 2016 sind wir im neuen Mietgebäude in Oberhausen.

      21.Das steigende Working Capital muss vorfinanziert werden muss durch Nanofocus. Welchen Kapitalbedarf ergibt sich, neben dem BMT-Erwerb hier für Nanofocus in 2016 und welche Finanzierungsquellen präferiert Nanofocus hierfür? Sind Übergangsfinanzierungen wie über creditshelf auch künftig Optionen?

      Idealerweise finanzieren wir den Working Capital Bedarf klassisch über Fremdkapital. Leider haben die 2015 Zahlen es für uns bei den Banken deutlich erschwert. Eine Liquiditätsgenerierung über innovative Plattformen könnte auch in der Zukunft Teil unseres Finanzierungmix sein.

      22.Wie würden Sie den aktuellen operativen Entwicklungsstatus beschreiben und wo sehen Sie die Nanofocus AG in 3 Jahren?

      In drei Jahren sehe ich NanoFocus AG bei einem Umsatz von 20 Millionen und einer zweistelligen EBIT-Marge. Wir haben die Produkte weitestgehend etabliert, dass wir keine großen Ressourcen mehr in die Entwicklung von neuen Produkten stecken müssen. Viele strategisch wichtige Aufträge konnten in den letzten beiden Jahren platziert werden. Wir stehen jetzt vor Folgenbestellungen, die Skaleneffekte mit sich bringen und für die Aktionäre und uns alle den Profit.


      Eigene Meinung:

      Wachstumsbeschleunigung ab 2016 bildet die Grundlage zur Erreichung der kritischen Unternehmensgröße

      Nanofocus operiert in interessanten Märkten, die vom Trend der Miniaturisierungen und der wachsenden Komplexität im Industrieprozess profitieren. Peers wie Isra Vision, Viscom oder Basler geben den Takt vor. Der Weg vom Laborausrüster zum Industrieausrüster dauerte länger als geplant. Den ersten Meilenstein hat man im Halbleiterbereich mit TDK-Epcos erreicht. Weitere Meilensteine stehen für 2016 auf der Agenda mit der erfolgten technischen Abnahme befindet man sich mit dem zweiten Kunden in der Bestellphase sowie in der Anbahnungsphase mit zwei weiteren Kunden. Im Automobilsektor wird im 3. Quartal die erste Inspektionsanwendung im Fertigungsumfeld ausgeliefert. Damit erhöht man die Anzahl der Kunden und die Auftragsgrößen deutlich und schafft die Voraussetzung für die Verstetigung und Planbarkeit der Auftragseingänge einerseits und die Basis für das Wachstum für die kommenden Jahre.

      Bei Umsetzung der Projektpipeline ist Nanofocus ein Verdoppler

      Nanofocus steht an der Schwelle zum Fertigungsintegrator von Messgeräten. Welche Dynamik das Geschäft entwickelt kann man am Wachstum im Halbleiterbereich erkennen, der bis 2015 von einem Kunden getragen wird. Kann man nun die Projektpipeline umsetzen, so wird sich das Wachstum über das Jahr 2016 hinaus beschleunigen und der operative Turnaround steht bevor verbunden mit der Hebung der Skaleneffekten bei Bruttomargen zwischen 60-80 % und der Stärkung der Innenfinanzierungskraft. Gelingt der Verkauf von Mikroskin in Höhe von mindestens 2 Mill. Euro, so ist der Kapitalbedarf für das anstehende Wachstum gedeckt und alle Vorzeichen für den der operativen Wendepunkt stehen auf grün.

      Nanofocus ist bei Kursen von 2,5 Euro mit 11 Mill. Euro kapitalisiert. Die Investitionen in die Produktentwicklung sind getätigt und angesichts des zu erwartenden Wachstumsschubes eröffnen sich bei Nanofocus deutliche Kurschancen auf ein Niveau im Bereich von 5 Euro.


      http://stockchat.de/nanofocus-ag-nach-der-langen-aufbauphase…
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 10:37:06
      Beitrag Nr. 22.137 ()
      Nach den schrecklichen Geschehnissen in den letzten Tagen und Wochen ist die Unsicherheit groß.
      Von den Ereignissen dürften Werte wie F24 oder Pro DV profitieren.

      Sicher kann man darüber diskutieren, ob man sich in Zusammenhang mit den Terrortaten bzw. Amokläufen über Aktienanlagen Gedanken machen sollte. Die Softwareangebote der beiden Unternehmen helfen zumindest bei der schnellen Vernetzung und Alarmierung und damit der schnellen Reaktion der beteiligten staatlichen Stellen und Einsatzkräfte.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 11:37:06
      Beitrag Nr. 22.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.906.705 von Ahnung? am 25.07.16 10:37:06
      Zitat von Ahnung?: Nach den schrecklichen Geschehnissen in den letzten Tagen und Wochen ist die Unsicherheit groß.
      Von den Ereignissen dürften Werte wie F24 oder Pro DV profitieren.

      Sicher kann man darüber diskutieren, ob man sich in Zusammenhang mit den Terrortaten bzw. Amokläufen über Aktienanlagen Gedanken machen sollte. Die Softwareangebote der beiden Unternehmen helfen zumindest bei der schnellen Vernetzung und Alarmierung und damit der schnellen Reaktion der beteiligten staatlichen Stellen und Einsatzkräfte.


      Sicher darf man sich Gedanken machen. Die Grausamkeit der Taten stehen außer Frage. Trotzdem sollte man nicht aus Achtsamkeit darauf seine Finanzen vernachlässigen. Schließlich sind wir alle unsere finanzielle Zukunft in Eigenverantwortung angegangen. Die Arbeit muss weiter erledigt werden. Das kann man ganz klar trennen.

      Ich sehe die große Unsicherheit der Märkte übrigens nicht oder zumindest nur teilweise.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 11:52:06
      Beitrag Nr. 22.139 ()
      HV-Bericht Advantag AG online
      Nicht nur für Fintech-Fans dürfte der HV-Bericht von Advantag äußerst interessant sein. Dort gibt es tiefe Einblicke in die Margen des Mikrokreditgeschäftes - und die sind erstaunlich hoch!

      http://www.advantag.de/adva/wp-content/uploads/2015/05/Proto…
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.07.16 13:43:58
      Beitrag Nr. 22.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.907.365 von Aktienangler am 25.07.16 11:52:06Das hängt aber natürlich auch stark von der Ausfallquote ab, die nachher dann tatsächlich realisiert wird. Theoretisch hohe Returns kann man im Kreditgeschäft immer sehr schnell erzielen. Denn Banking ist an sich natürlich ein Geschäft mit extrem guter Kapitalrendite. Man muss sich nur mal anschauen, wie viel die Banken vor der Finanzkrise verdient haben. Bei einem Hebel von >40:1 wie bei Lehman erzielt man in guten Jahren natürlich Eigenkapitaleenditen, die sogar Internetmonopolisten erblassen lassen.

      Advantag hebelt sich hier 10:1 oder? Auf diese Weise habe ich bei einem Investment, bei dem ich für jeden Euro eigenes Geld nochmal 10 Euro kreditfinanziert obendrauflege theoretisch recht leicht eine gute Rendite. Z.B. wenn ich den Kredit für 8% rausgebe, Kapitalkosten nahe null habe und Kreditausfälle marginal bleiben, dann bin ich bei dem Hebel recht leicht bei 100% Return on Equity. Allerdings geht das in die umgekehrte Richtung natürlich genauso steil runter, wenn die Kredite mal notleidend werden sollten. Hängt daher letztlich wohl primär von der Qualität der Kredite ab, die Advantag vergibt?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2214
      • 6958
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots