frontline55 schrieb 14.03.24, 16:49
Folgende Passage aus dem aktuellen GB 2023 finde ich lesenswert und stimmt mich positiv
hinsichtlich der langfristigen Entwicklung:
"Fiber: nachhaltige Vertriebsaktivitäten im Datenbereich
Die Datenumsätze inkl. Hosting machen derzeit bereits mehr als 50 % der Geschäfts-
kundenumsätze aus. Das vergangene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass diese Quote noch
stärker wachsen könnte, als in den momentanen Planungen berücksichtigt, unter anderem
durch den zunehmend fortschreitenden Ausbau von Glasfasertechnologie in Deutschland,
die eigene Entwicklung einer Open-Access-Plattform sowie die erfolgreiche Positionierung
im wachsenden Markt der softwarebasierten Vernetzung (SD-WAN).
Der Konzern setzt als einer der ersten Anbieter im Markt bereits sogenannte universelle
Customer Premises Equipment (CPE) in Kundennetzen ein. Im Gegensatz zu herkömm-
lichen, properitären Endgeräten, die jeweils nur eine bestimmte Funktion übernehmen, kann
auf Basis der universellen CPE mehr als nur ein Dienst beim Kunden substituiert werden.
So bietet die universelle CPE nicht nur den Abschluss des Datenanschlusses, sondern kann
gleichzeitig die moderne SD-WAN Software, eine lokale Firewall sowie auch weitere, netz-
nahe Funktionen abbilden. Somit kann ecotel ohne Invest in zusätzliche Hardware, auch
im Rahmen eines neuen Vertriebsmodells (»try & buy«), weitere Services bei den Kunden
platzieren und somit weitere Umsatzquellen erschließen. Zudem bietet die universelle CPE
einen höheren Investitionsschutz, da diese nicht aufgrund des generischen Charakters an
bestimmte Zugangstechnologien gebunden ist und daher bei einem Wechsel der Anbin-
dungsart, z. B. im Rahmen des Glasfaserausbaus, nicht ausgetauscht werden muss.
Weitere Gewinnung bzw. Vertragsverlängerungen und Ausweitung
bestehender Großkunden
Die bereits erfolgreich umgesetzten Großprojekte haben ecotel in eine Position gebracht,
ähnlich gelagerte Projekte auch anderen Großkunden mit dezentralen Strukturen anzubieten.
Hierzu gehören insbesondere der individuell gestaltbare Remote Router Management Service,
Connectivity-Lösungen innerhalb eines MPLS-VPNs sowie zentrale Firewall-Services im
ecotel Rechenzentrum. Weiterhin konnte ecotel sich erfolgreich im SD-WAN-Markt mit
gleich mehreren Referenzprojekten etablieren. Ebenso besteht die Möglichkeit, vor Ende
der vertraglichen Mindestlaufzeiten in Vertragsverlängerungsgespräche mit Bestandskunden
einzutreten. Durch die erlangten Erfahrungen und Kenntnisse hat ecotel die Chance, Groß-
kundenverhältnisse zu verlängern. Daneben profitiert ein potentieller Neukunde von den
Erfahrungen von ecotel der letzten Jahre (z. B. Rollouts im Umfeld von Einzelhändlern),
somit hat ecotel die Chance, weitere ertragreiche Großkundenverträge abzuschließen.
Strategische Kooperationen zur Nutzung von Marktchancen
infolge der stärkeren Verzahnung von Telekommunikation und IT
Die aktuellen Umsätze und Wachstumsraten des Gesamtmarktes rund um Cloud-Services,
d. h. die Verlagerung von lokaler Rechenleistung in sichere Rechenzentren, sind beachtlich.
Diese positive Entwicklung korrespondiert ideal mit der Produktpalette von ecotel im Bereich
der Infrastruktur- und Datendienste – beispielsweise mit den bundesweit verfügbaren xDSL-
und Glasfaser-Bandbreiten bis hin zu den MPLS-VPN-Lösungen und Housing / Colocation
Services im ecotel Rechenzentrum. Anders als viele multinationale Cloud-Anbieter mit ihrer
heterogenen Struktur kann ecotel als deutscher Anbieter mit Rechenzentren in Frankfurt am
Main und Düsseldorf die Voraussetzungen für die vollständige und glaubhafte Einhaltung
der deutschen Datenschutzgesetze schaffen und bietet damit ideale Voraussetzungen für
ein Hybrid-Cloud-Szenario. In Hinblick auf die aktuelle Datensicherheitsdiskussion ist dies
ein entscheidender Standort- und Wettbewerbsvorteil.
Profitables Wachstum bei der at equity einbezogenen mvneco GmbH
mvneco entwickelt sich immer mehr zu einem IT-Systemhaus für Telekommunikationsanbieter
und damit einhergehende Geschäftsmodelle. Daraus können sich Chancen ergeben, die im
Moment nicht vollumfänglich absehbar sind.
Mögliche positive Auswirkungen aus BNetzA Verfahren
Die Bundesnetzagentur hat in den letzten Jahren mehrere Verfahren und Urteile gegen die
Deutsche Telekom bewirkt, aus der ecotel unter Umständen rückwirkend Erstattungen oder
Rückzahlungen erwarten kann. Die zeitliche Umsetzung und das Wirksamwerden dieser
Verfügungen / Urteile / Gesetze kann von ecotel nicht beeinflusst werden. Sollten allerdings
Urteile wirksam werden, kann es zu unplanbaren und heute nicht vorhersehbaren positiven
Ergebnisbeiträgen und Einzahlungen kommen."
mitdiskutieren »