checkAd

     1653  0 Kommentare Ölpreise steigen - Brent klettert erstmals seit über zwei Jahren über 60 Dollar

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag deutlich zugelegt und die Norseesorte Brent ist so teuer wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Am späten Nachmittag kletterte der Preis für ein Barrel (je 159 Liter) der Ölsorte Brent zur Lieferung im Dezember auf 60,33 US-Dollar. Das waren 1,00 US-Dollar mehr als am Donnerstag. Zuletzt hatte der Brent-Preis im Juli 2015 über der Marke von 60 Dollar notiert. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,06 Dollar auf 53,69 Dollar.

    Saudi-Arabien hatte zuletzt weitere Hinweise auf eine Verlängerung der geltenden Fördergrenze gegeben. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hatte sich gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg entsprechend geäußert. Die seit Jahresbeginn laufende Vereinbarung zwischen dem Ölkartell Opec und anderen großen Produzenten wie Russland läuft Ende März 2018 aus. Investoren spekulieren schon seit längerem auf eine Verlängerung. Die Rohölpreise belastende Nachrichten wie die anhaltend hohen Rohölläger oder die steigende US-Ölproduktion würden derzeit eher ausgeblendet./jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen - Brent klettert erstmals seit über zwei Jahren über 60 Dollar Die Ölpreise haben am Freitag deutlich zugelegt und die Norseesorte Brent ist so teuer wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Am späten Nachmittag kletterte der Preis für ein Barrel (je 159 Liter) der Ölsorte Brent zur Lieferung im Dezember auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer