checkAd

     3654  0 Kommentare Dow – größter Tagesverlust der Geschichte

    Symbol_Börse_KatzeVierstellige Verluste summieren sich derzeit beim Dow Jones. Aufgrund der Fallhöhe wäre dies mit Abstand der höchste Verlust in der Geschichte (in Punkten). Kurz vor Börsenschluss liegt der DOW Jones deutlich unter 25.000 Punkten. Die Vola zeigt absolute Panik und hat sich fast verdoppelt. Beim VIX lag das Hoch bei 35 – am Ende ungefähr bei 30. Praktisch signalisiert die Vola damit einen Ausverkauf, der kurzfristig eine Gegenreaktion benötigen würde. 

    Unser Kommentar:

    Die Börsen brechen zum Februarbeginn ein und manche Investoren überkommt die Panik. Doch ehe man mit diesem Wort inflationär umgeht, sollte man es einordnen:

    Beim deutschen Aktienmarkt herrschte bis 17.00 Uhr keinesfalls Panik. Die jüngste Korrektur ist eine wie sie normalerweise alle paar Monate vorkommt, bloß 2017 war dieser Modus ausgeschlossen und abgestellt. Deutsche Aktien sind nun rund 1.500 Punkte im DAX gefallen, doch mehr als ein starker temporärer Ausverkauf ist es noch nicht.

    Das Angstbarometer ist nach oben geschossen aufgrund der stark gekletterten Zinsen in den USA, doch fundamental und konjunkturell ist noch alles in Ordnung. Aktien in Europa waren vor zwei Wochen etwas zu teuer, jetzt sind sie anständig bewertet.

    Auch in den USA fallen die Kurse, doch US-Titel waren in der Tat reichlich überzogen bewertet. Ein Teil der heißen Luft wird herausgelassen, von einem nachhaltigen Crash am US-Aktienmarkt zu sprechen wäre viel zu früh. Auch in den USA stimmen die Wirtschaftsdaten noch, deshalb eben klettern mitunter auch die Zinsen.

    Folgt zuletzt der Markt für Kryptowährungen. Dort stehen wir an der Schwelle des Neuen Marktes im Jahr 2000. Eine riesige Menge Schrott wird in Zukunft verschwinden und die Perlen aus dem Blockchainbereich müssen sich herausfiltern lassen. Bitcoin scheint nicht die Zukunft zu sein, womöglich technisch eher NEO, Ethereum oder auch IOTA. Ein Crash ist es am Kryptomarkt in der Tat – aber einer mit Ansage.

    Viele Kurse sind nun auf den Niveaus vom Herbst 2017 angekommen. Sie können sich durchaus noch einmal halbieren. Dann geht die Party womöglich von Neuem los, nur deutlich geordneter und mit hoffentlich weniger Gier und Schaum vor dem Mund.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Dow – größter Tagesverlust der Geschichte Vierstellige Verluste summieren sich derzeit beim Dow Jones. Aufgrund der Fallhöhe wäre dies mit Abstand der höchste Verlust in der Geschichte (in Punkten). Kurz vor Börsenschluss liegt der DOW Jones deutlich unter 25.000 Punkten. Die Vola zeigt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer