checkAd

    Konzentration von Krypto-Reichtum  5321  1 Kommentar Flash-Crash durch „Bitcoin-Wale“?

    Ein Drittel aller Bitcoins wird von einer mysteriösen Gruppe von nur 1.600 Investoren (Wallets) gehalten, die auch als „Bitcoin-Wale“ bekannt sind. Manipulieren die „Bitcoin-Wale“ den Markt?

    Eine mysteriöse Gruppe von 1.600 Anlegern (Wallets), die auch als die "Bitcoin-Wale" bekannt sind, halten gemeinsam 37,5 Milliarden US-Dollar an der Kryptowährung. Dies entspricht fast einem Drittel der gesamten Marktkapitalisierung (118 Milliarden US-Dollar). In nur 1.600 Wallets befänden sich 1000 oder mehr Bitcoins, was zeigt, in welchem ​​Ausmaß sich der Reichtum auf dem Krypto-Markt konzentriert, so die Financial Times.

    Die „Bitcoin-Wale“ stellen eine große Gefahr dar, denn sollten sie sich absprechen, könnten kleinere Investoren benachteiligt werden. Philip Gradwell, Chefökonom von Chainanalysis sagte gegenüber der Financial Times: „Diese Konzentration von Reichtum bedeutet, dass Bitcoin von Volatilität bedroht ist, da die Entscheidungen einer kleinen Anzahl von Personen eine große Wirkung [auf den Preis] haben.“

    Experten warnen schon länger, dass insbesondere größere Marktteilnehmer aufgrund der fehlenden Regulierung und der Existenz von informellen Over-the-Counter-Märkte, viele Möglichkeiten zur Marktmanipulation hätten. Dr. Garrick Hileman, Forschungsleiter bei Blockchain.com und Mitbegründer von Mosaic.io, sagte gegenüber der Financial Times: "Einige dieser Großanleger kommunizieren miteinander, sie kennen sich und sie nehmen eine Bestandsaufnahme der Marktaktivitäten vor." Auch bei anderen Digitalwährungen soll es „Kryto-Wale“ geben, so Bloomberg (siehe Hier).

    In der Nacht von Samstag zu Sonntag war es zu einem mysteriösen Flash-Crash bei Bitcoin und anderen Altcoins gekommen. Einige Spekulierten, dass anonyme „Wale“ die Ursache dafür waren, so Coin-Hero. Aktuell stehen der Bitcoin und große Kryptowährungen tief im Minus. Ein Bitcoin kostet aktuell 6.780 US-Dollar (Stand: 2018.06.11, 12:26 Uhr, CoinMarketCap):

    BTC zu USD

    +2,36 %
    +887,87 %

    Quellen:
    Coin Hero: "Roter Sonntag: Bitcoin, Ethereum, Ripple, EOS und IOTA erleiden 2. Flash Crash"
    Financial Times: “‘Bitcoin whales’ control third of market with $37.5bn holdings”




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Konzentration von Krypto-Reichtum Flash-Crash durch „Bitcoin-Wale“? Ein Drittel aller Bitcoins wird von einer mysteriösen Gruppe von nur 1.600 Investoren (Wallets) gehalten, die auch als „Bitcoin-Wale“ bekannt sind. Manipulieren die „Bitcoin-Wale“ den Markt?

    Disclaimer