checkAd

    Cyber-Crimes  2970  1 Kommentar Seit Jahresbeginn Bitcoin & Kryptos im Wert von einer Milliarde Dollar gestohlen!

    Die Popularität von Kryptowährungen hat letztes Jahr einen Boom erlebt, 2018 gab es starke Verluste. Davon unbeeindruckt sind offenbar Kriminelle, denn obwohl das Krypto-Geld an Wert verlor ist stieg Zahl der Diebstähle dramatisch an. Dies geht auch einem Bericht der US-Firma Ciphertrace hervor.

    Kryptowährungen gelten zwar als weitgehend unmanipulierbar, das schützt sie aber nicht vor Diebstahl. Krypto-Börsen und Bitcoin-Tradingplattformen werden gehackt, wodurch es zum Verlust kommt.

    Wie die Sicherheitsfirma Ciphertrace berichtet, wurden während der ersten neun Monate dieses Jahres Kryptowährungen im rund einer Milliarde US-Dollar gestohlen.

    Verglichen zum selben Zeitraum des Vorjahrs entspricht das einem Anstieg um rund 250 Prozent, geht aus einem Bericht der amerikanischen Cybersecurity-Firma Ciphertrace hervorgeht. Im Vorjahr waren es rund 266 Millionen US-Dollar. Der Bericht behandelt kriminelle Aktivitäten und Geldwäsche bei Digitalwährungen. Demnach nimmt die Anzahl der Diebstähle auch bei kleineren Beträgen permanent zu. Mehr als 2.600 Digitalwährungen sind aktuell im Umlauf, Tendenz steigend.

    Was sagt CryptoRobby:
    Es ist nicht überraschend, dass die Popularität von Kryptowährungen Betrüger und Diebe anzieht. Solange die Anzahl von Digitalwährungen steigt, werden sich für Hacker neue Möglichkeiten auftun.

    In dem Bericht wird allerdings mit keinem Wort erwähnt, dass der Schaden durch Internet-basierten Verbrechen insgesamt im Vorjahr geschätzte 4000 Milliarden US-Dollar betrug. Der Anteil an Krypto-Verbrechen beträgt dann gerade mal 0,025 Prozent bezogen auf alle Cyber-Crimes. Noch nicht eingerechnet sind hier Diebstahl, Verlust und Raub von Bargeld, was den Anteil der Krypto-Verbrechen weiter marginaliert.

    Ungeachtet dessen ist der Diebstahl von Kryptowährungen nach wie vor ein Problem. Sieht man sich die Schäden durch Kryptowährung im Detail an, so ist der spektakulärste Fall der Angriff auf die japanische Handelsplattform Coincheck im Jänner 2018. Damals erbeuteten Kriminelle Coins der Kryptowährung NEM im Wert von 534 Millionen Dollar. Digitale Währungen werden überdies weiterhin zur Geldwäsche genutzt. Diese Geschäfte laufen laut dem Bericht vor allem über Kryptowährungsbörsen - auch Exchanges genannt - in Staaten mit unzureichenden Gesetzen gegen derartiger Aktivitäten. Allein über die größten Handelsplattformen seien seit 2009 rund 2,5 Milliarden Dollar gewaschen worden. Angaben zufolge hat Ciphertrace die weltweit 20 größten Plattformen analysiert, namentlich nennen wollte das Unternehmen jedoch keine.

    "Regulatoren hinken nach wie vor einige Jahre zurück, nur in wenigen Ländern gibt es bisher brauchbare Gesetze gegen Geldwäsche", sagt Ciphertrace-Geschäftsführer Dave Jevans. Die Dunkelziffer bei den illegalen Transaktionen ist sehr hoch. Ciphertrace geht von Diebstählen im Wert von weiteren 60 Millionen Dollar aus, die nicht gemeldet wurden und somit nicht im Bericht aufscheinen.

    Quelle:

    Ciphertrace





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Robby Schwertner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Robby Schwertner ist Unternehmensberater für die deutsche und österreichische Forschungszulage und Blockchain Influencer. Bei Schwertner dreht sich alles um Innovationen sowohl in technologischen als auch digitalen Bereichen. Er befasst sich leidenschaftlich mit Unternehmen und neuen Ideen an der Schnittstelle von alltäglichen Problemen, alternativen Lösungsansätzen und revolutionären Produktideen. Den Hintergrund für sein Interesse an Entwicklungen für zukünftige Innovationen bildet seine langjährige Tätigkeit als Fachgutachter für die österreichische Bescheinigungsstelle (FFG) und als Unternehmensberater für den Einsatz von Blockchain-Technologien. Robby Schwertner ist der Zukunft auf der Spur!
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robby Schwertner
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Cyber-Crimes Seit Jahresbeginn Bitcoin & Kryptos im Wert von einer Milliarde Dollar gestohlen! Die Popularität von Kryptowährungen hat letztes Jahr einen Boom erlebt, 2018 gab es starke Verluste. Davon unbeeindruckt sind offenbar Kriminelle, denn obwohl das Krypto-Geld an Wert verlor ist stieg Zahl der Diebstähle dramatisch an. Dies geht auch einem Bericht der US-Firma Ciphertrace hervor.

    Disclaimer