Börsencheck

Wann geht den Märkten nach den Rekorden die Puste aus? DAX, Dow, Bitcoin, Apple, Tesla & Co im Fokus

01.03.2024

Mit der Trading-Plattform oder App von Freestoxx zahlen Sie 0.00€ Kommissionen.

Der starke Februar ist beendet und ein neuer Kalendermonat beginnt. Allein 5 Prozent Kursanstieg zeigte der DAX in diesem Monat, welcher statistisch vor allem in der zweiten Monatshälfte als „gefährlich“ gilt. Doch scheinbar unbeirrt erobert der DAX fast täglich neue Hochs. So zumindest in den vergangenen 7 Handelstagen, die alle mit einem neuen Allzeithoch und aktuell sogar mit Kursen um 17.800 Punkten aufwarten. Nachdem der Index viele Woche unter der 17.000 verharrte, fühlt sich diese Bewegung wie eine Befreiung an.

Ebenso stark lief es an der Wall Street. Erst zum Monatsausklang gelang dem Nasdaq ein Schlusskurs über 18.000 Punkten und damit ein weiterer Rekord. Vor allem die Chipwerte waren weiter gefragt, was sich ebenso positiv auf den marktbreiten S&P500 auswirkte. Parallel dazu scheint dem Dow Jones das Momentum etwas auszugehen. Um 39.000 Punkte stellte sich eine Seitwärtsphase ein.

Noch stärker stieg nur der Bitcoin an, bei dem es nicht um weitere runde 1.000er-Marken geht, sondern gleich um 10.000 US-Dollar. Das aktuelle Niveau von 64.000 US-Dollar lädt allerdings zum Konsolidieren ein, denn eine sehr überhitzte technische Konstellation ist dem Kursverlauf anzusehen.

Bevor wir auf Einzelwerte aus dem Aktienbereich näher eingingen, schauten wir uns noch den starken Ölpreis an. Hier lässt sich übergeordnet jedoch „nur“ eine Range identifizieren, die nach den letzten Plustagen auch wieder eine Schwächephase erwarten lässt. Parallel dazu ist der Euro-Dollar um 1.08 ziemlich ruhig. Ein Wettkampf zwischen den Notenbanken FED und EZB lässt hier wohl den nächsten Schwung erwarten. Nachdem wir heute Vormittag die EU-Verbraucherpreise mit einem Anstieg von 2,6 Prozent gesehen haben, ist eine Zinssenkung zur Mitte des Jahres durchaus wahrscheinlich.

Roland Jegen stellt bei allen Assets die jeweilige Kursentwicklung im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dar.

 

Ihre Vorteile bei Freestoxx

Keine Kommissionen für Aktien und Optionen

Schnelle Orderausführung zum bestmöglichen Preis


 

Im Aktienbereich beginnen wir mit einem Blick auf die Gewinner und Verlierer seitens der Nasdaq-Aktien auf Monatsbasis. Deutlich zweistellige Renditen erzielten Nvidia, ON Semiconductor und weitere Chipwerte. Im Minusbereich verlor Warner Bros. Discovery oder auch Apple an Wert. Das Schwergewicht schauten wir zuerst als Aktie genauer an.

Von den ersten Kunden:innen der Vision Pro Datenbrille gibt es geteiltes Feedback. Immerhin kostet die Brille 3.500 US-Dollar und findet, wenn auch sehr billige, Nachahmungen aus China für 260 US-Dollar. Hier passen Sie bitte auf die Features auf, welcher in keinerlei Weise vergleichbar sind, auch wenn die Optik dies vermuten lässt!

Starke Kursbewegungen sagen wir vor allem nach weiteren Quartalszahlen, wie von Dell am Vorabend. Rund 20 Prozent gewannen die Aktien nachbörslich hinzu und eröffnen damit auf einem neuen Allzeithoch. Das Thema KI ist auch bei Dell ein Kurstreiber und eröffnet weitere Umsatzphantasie.

Eher negativ kamen die Daten von Snowflake an und setzten die Aktien deutlich unter Druck. Der Ausblick entsprach nicht den Erwartungen, ähnlich wie bei Palo Alto Networks vor einer Woche. Dieser Wert erholte sich übrigens schon wieder deutlich von seinen Tiefs.

Mehr Umsatz zeigte ebenso ebay. Das ehemalige reine Auktionshaus, das jedoch eine Vielzahl an Shops und damit Waren direkt von Produzenten anbietet, steht in hartem Konkurrenzkampf zu Shein und weiteren chinesischen Plattformen. Dennoch waren die Zahlen super, ein Umsatz von mehr als 10 Milliarden und weitere Gebührenerhöhungen lassen Aktionäre aufatmen. Ist dies mit einem neuerlichen Quartalsgewinn nun ein Turnaround-Kandidat auch vom Aktienkurs her?

Das Zukunftsthema E-Mobility beleuchten wir auch noch einmal. Nachdem Rivian und Lucid Motors in dieser Woche sehr schwache Zahlen und kaum nennenswerte Umsatzanstiege vermeldeten, spielt dies dem Marktführer Tesla in die Karten. Die Aktien wirken bei 200 US-Dollar fest verankert. Schlagzeilen zu den Produkten gab es keine, jedoch scheint die Erweiterung der Produktionsanlagen in Grünheide auf Schwierigkeiten zu stoßen.  
 


Kostenloses E-Book mit den besten Aktien

Profitieren Sie von unserer Expertenauswahl der besten Aktien in verschiedenen Branchen. Darunter die Top-Performer des Nasdaq-100, KI-Aktien und Dividenden-Champions.

E-Book Aktienauswahl

Das Video zum Börsencheck

Im wöchentlichen Börsencheck nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig Indizes, Rohstoffe und Aktien unter die Lupe.

 

Aktien und Optionen handeln?

Bei Freestoxx zahlen Sie 0,00€ Kommission.

Kostenloses Konto schnell und einfach eröffnen in nur 10 min

Konto eröffnen und kommissionsfrei Aktien und Optionen handeln

 

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien im Fokus. Welche Aktien sind es wert im Hype der Branche genauer betrachtet zu werden? Zum Beitrag.

In einen IPO investieren

In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein IPO ist und was Sie beim Kauf einer solchen Aktie beachten sollten.

Der Stock-Box Service.

Mit unserem Stock-Box Service ermöglichen wir Ihnen automatisch in die Top-Performer der letzten drei Monate zu investieren.