Wochenausblick Börse

Bitcoin, Gold und Aktien auf Allzeithoch! DAX, Dow, Nvidia, Apple, Tesla, SMCI & Co. im Fokus

11.03.2024

Mit der Trading-Plattform oder App von Freestoxx zahlen Sie 0.00€ Kommissionen.

Wir nähern uns dem nächsten großen Verfallstag und der US-Notenbanksitzung und schauen auf die letzte Woche zurück. In dieser entstanden weitere Rekorde bei vielen Assetklassen und Aktien, auf die wir ausgewählt näher eingehen.

Zunächst gilt der Blick unserem DAX. Im Zuge der EZB-Sitzung am Donnerstag steig der Index auf ein neues Allzeithoch und beendet damit nicht nur die Konsolidierung der Vortage, sondern näherte sich auch der 18.000er Schwelle. Diese war jedoch etwas zu euphorisch angepriesen, sodass bereits am Freitag ein Rücklauf erfolgte. In Fortsetzung der jüngsten Bewegung notiert der Index zum Wochenstart schwächer und notiert aktuell unter 17.700 Punkten.

Sucht man einen Grund im Markt,. könnte das schlechte Abschneiden der US-Indizes auf Wochensicht ein Grund sein. Immerhin fiel der Nasdaq von seinem neuen Allzeithoch am Freitag bei über 18.400 Punkten um rund 400 Punkte auf die runde Marke von 18.000 zurück. Für den Dow Jones war es sogar die schlechteste Woche seit Ende Oktober, auch wenn nur absolut betrachtet rund 1 Prozent Minus zu Buche standen. Wo sind die Indizes nach dieser Woche einzuordnen?

Wesentlich stärker und weiter vom Momentum getrieben ist der Bitcoin. Mit der Überschreitung des bisherigen Allzeithochs um 68.000 US-Dollar war der Trend noch nicht ausgereizt, sodass wir nun zum Wochenstart im Future bereits über 72.000 US-Dollar sprechen. Welche Kursziele sind anzunehmen und ist diese Kapitalumschichtung ein Sonderfall? Immerhin stieg auch der Goldpreis auf ein neues Allzeithoch an und könnte den achten Tag in Folge mit Pluszeichen aus dem Handel gehen.

Die jeweilige Kursentwicklung wird im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dargestellt.

 

Ihre Vorteile bei Freestoxx

Keine Kommissionen für Aktien und Optionen

Schnelle Orderausführung zum bestmöglichen Preis


 

Im Fokus der Marktteilnehmer standen die großen Technologieunternehmen. Nvidia hatte beispielsweise ein Wochenplus aufgezeigt, aber am Freitag die größte Handelsrange in der Aktiengeschichte gezeigt. Von einem neuen Allzeithoch und Pluszeichen vom Handelsstart taumelte die Aktie bis zum Abend auf ein Minus von 5 Prozent zurück. Ist der Trend damit schon gebrochen?

Parallel schauten wir auf Supermicro Computer, die einen ähnlich steilen Verlauf und nun auch eine Korrektur im Aktienkurs zeigten. Doch dies waren nicht die einzigen schwachen Big-Techs. Apple hat weiterhin Probleme mit dem Absatz der iPhones in China und sucht beim Aktienkurs um 170 US-Dollar nach einem Boden. Der Wert war ebenso wie Microsoft im Dow Jones sehr schwach. Dabei sieht das Chartbild von Microsoft jedoch wesentlich besser aus. Um ein Trio zu komplettieren, wählten wir noch Salesforce aus. Nach den Quartalszahlen stieg die Aktie auf ein neues Allzeithoch, leitete dann aber gleich eine Korrektur ein. Wo ist das aktuelle Chartbild nun unterstützt?

Ebenfalls technisch wird es noch mit IBM, bevor wir auf den Handelsbereich eingehen. Weiterhin hohes Verbrauchervertrauen spielt dem Handelsriesen Walmart in die Karten. Der Aktienkurs kann den Trend halten, was man von der Nummer 3 der Handelsketten, der Costco Gruppe, nicht sagen kann. Nach enttäuschenden Quartalszahlen hat die Aktie ihren jüngsten Aufwärtstrend schlagartig beendet.

Blicken wir nach China, ist auch ein geteiltes Bild zu sehen. Während das Wachstum bei JDcom weiter stark ist und sogar die Dividende erhöht wurde, gibt es bei PDD Holdings Probleme seitens der Regulierung und Schlagzeilen zu den Arbeitsbedingungen. Steht das Unternehmen, dessen Temu-App zu den meistgeklickten Apps in den USA gehört, darüber oder hat dies weitreichende Auswirkungen?

Dieser Frage widmen wir uns am Ende der offiziellen Zeit und haben Tesla noch als Marktführer der E-Mobilitätsbranche unter die Lupe genommen.


Kostenloses E-Book mit den besten Aktien

Profitieren Sie von unserer Expertenauswahl der besten Aktien in verschiedenen Branchen. Darunter die Top-Performer des Nasdaq-100, KI-Aktien und Dividenden-Champions.

E-Book Aktienauswahl

Das Video zum Marktausblick

Im wöchentlichen Marktausblick nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig Indizes, Rohstoffe und Aktien unter die Lupe.

 

Aktien und Optionen handeln?

Bei Freestoxx zahlen Sie 0,00€ Kommission.

Kostenloses Konto schnell und einfach eröffnen in nur 10 min

Konto eröffnen und kommissionsfrei Aktien und Optionen handeln

 

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien im Fokus. Welche Aktien sind es wert im Hype der Branche genauer betrachtet zu werden? Zum Beitrag.

In einen IPO investieren

In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein IPO ist und was Sie beim Kauf einer solchen Aktie beachten sollten.

Der Stock-Box Service.

Mit unserem Stock-Box Service ermöglichen wir Ihnen automatisch in die Top-Performer der letzten drei Monate zu investieren.