Börsencheck

Rekordhochs, Zinseuphorie & Reddit IPO! DAX, Dow, Bitcoin, Nvidia, Apple, SMCI, Nike & Co. im Fokus

22.03.2024

Mit der Trading-Plattform oder App von Freestoxx zahlen Sie 0.00€ Kommissionen.

Die Woche der FED-Sitzung nimmt voraussichtlich ein positives Ende. Mit neuen Rekorden an den US-Märkten gab es die Aussicht auf eine Zinssenkung am Mittwochabend und weitere Höchststände an der Wall Street am Donnerstag. Am Freitag sehen wir (bisher) leicht nachgebende Notierungen. Nachdem der Nasdaq jedoch gestern ein neues Allzeithoch erreicht hat und der DAX sogar heute noch einmal, ist eine Verschnaufpause durchaus gesund. Für eine Trendumkehr oder das Abflachen des Momentum ist jedoch nach aktueller Einschätzung kein Signal zu sehen. 

Ebenfalls konsolidieren kann der Bitcoin, den wir nun wieder unter den alten Verlaufshochs und mehr als 10.000 US-Dollar unter den jüngsten Rekordlevels sehen. Auch diese Assetklasse sichten wir direkt im Marktüberblick, ebenso wie den Ölpreis. Die Sorte WTI lief technisch genau an das vom Wochenstart besprochene Niveau und testet diesen Widerstand nun. 

Roland Jegen stellt bei allen Assets die jeweilige Kursentwicklung im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dar.

 

Ihre Vorteile bei Freestoxx

Keine Kommissionen für Aktien und Optionen

Schnelle Orderausführung zum bestmöglichen Preis


 

Im Aktienbereich gab es eine Menge neuer Quartalszahlen zu besprechen, die bei den Einzelwerten für Bewegung sorgten. Hervorzuheben ist zunächst Micron Technologie. Der Chiphersteller hat überraschend einen Quartalsgewinn und eine enge Kopplung an den KI-Sektor veröffentlicht und damit den Aktienkurs auf ein neues Allzeithoch "katapultiert". Ebenso stark lief es für Super Micro Computer, die und en S&P500 aufgestiegen und trotz einer Kapitalerhöhung weiter gefragt sind. Broadcom sind ebenso zu nennen, weil hier die Phantasie auf einen KI-Auftrag aus dem Hause Bytedance, dem Betreiber der beliebten Social Media Plattform TikTok, für einen Umsatzschub sorgen könnte. 

Natürlich sichten wir in diesem Zusammenhang auch den Marktführer im Chipsektor, die Nvidia-Aktie. Nach einer Konferenz und der Vorstellung der neuen Chip-Serie ist die Aktie weiterhin stark gefragt und hat in der Marktkapitalisierung bereits Apple fast eingeholt. Apple hat hingegen Probleme, die auf einem Plan zur Nutzung der KI-Engine von Alphabet (google-Konzern) basieren. Die Meldung an sich wurde zunächst positiv honoriert, doch im Nachgang könnten die Wettbewerbshüter in den USA dieses Vorhaben blockieren oder gar bestrafen. Aus diesem Grund verpuffte der zunächst positive Effekt. 

Weitere Quartalszahlen kamen vom größten Logistikkonzern der Welt - FedEx. Das Restrukturierungsprogramm kommt gut an und voran, der operative Gewinn wurde um 19 Prozent gesteigert und ein Aktienrückkaufprogramm von 5 Milliarden US-Dollar aufgelegt. Die Aktie reagierte mit einem zweistelligen Kursplus und zog auch die Konkurrenz UPS und in Deutschland die DHL-Gruppe (Deutsche Post) mit nach oben. Ob im jüngsten Quartal auch viel Waren von PDD Holdings versendet wurden, ist nicht im Detail ausgewertet, Fakt ist jedoch, dass PDD weiter Marktanteile ausbaut und die Gewinne steigerte. Der Aktienkurs korrigiert heute die Aufschläge vom Mittwoch. 

Da die Einzelhandelsumsätze in den USA leicht rückläufig sind, haben auch die Umsätze bei Nike und Lululemon gelitten. Beide Sportartikelhersteller meldeten gestern ihre Quartalsergebnisse und zeigten einen verhaltenen Ausblick. Positiv war, dass Lululemon in China stark wuchs und Nike das DFB-Team als Ausstatter überzeugen konnte. Wir kommentieren diese Fakten leicht ironisch und wünschen an dieser Stelle bereits ein angenehmes Wochenende! 
 


Kostenloses E-Book mit den besten Aktien

Profitieren Sie von unserer Expertenauswahl der besten Aktien in verschiedenen Branchen. Darunter die Top-Performer des Nasdaq-100, KI-Aktien und Dividenden-Champions.

E-Book Aktienauswahl

Das Video zum Börsencheck

Im wöchentlichen Börsencheck nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig Indizes, Rohstoffe und Aktien unter die Lupe.

 

Aktien und Optionen handeln?

Bei Freestoxx zahlen Sie 0,00€ Kommission.

Kostenloses Konto schnell und einfach eröffnen in nur 10 min

Konto eröffnen und kommissionsfrei Aktien und Optionen handeln

 

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien im Fokus. Welche Aktien sind es wert im Hype der Branche genauer betrachtet zu werden? Zum Beitrag.

In einen IPO investieren

In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein IPO ist und was Sie beim Kauf einer solchen Aktie beachten sollten.

Der Stock-Box Service.

Mit unserem Stock-Box Service ermöglichen wir Ihnen automatisch in die Top-Performer der letzten drei Monate zu investieren.