Börsencheck

Rekordjagd an der Börse! Tops & Flops aus Q1 im Fokus (DAX, Bitcoin, Gold, Nvidia, Disney, Tesla & Co.)

28.03.2024

Mit der Trading-Plattform oder App von Freestoxx zahlen Sie 0.00€ Kommissionen.

Das erste Quartal neigt sich dem Ende und mit Ostern ist der Übergang zum zweiten Quartal vollzogen. Wenige Stunden vor diesem Wechsel, der auch in den Bilanzen von Fonds eine große Rolle spielt, stellen wir ein Fazit zur Börse auf.

Beginnend mit dem DAX, der den siebten Tag in Folge ein Plus und damit neue Allzeithochs generierte, lässt sich das positive Momentum am Aktienmarkt unterstreichen. Im marktbreiten S&P500 gab es sogar das beste Quartal seit dem Jahr 2019 zu vermelden und eine Performance von 10 Prozent. Dies entspricht weitaus mehr als einem durchschnittlichen Jahresdurchschnitt. Auch wenn der Technologieindex Nasdaq im März keine Performance generierte und auch der Dow Jones an der 40.000er-Marke zu scheitern droht, ist die Gesamtbilanz der letzten Monate sehr positiv.

Dies zeigt sich vor allem bei den Highflyern aus dem Technologiebereich, auf die wir im Detail nach dem Check anderer Assetklassen eingehen.

Genau so stark vollzog der Goldpreis den Start in das neue Jahr und notiert nun zum Quartalsende am Allzeithoch. Ist ein weiterer Schub zu erwarten? Diesen erwarten Anleger:innen nun auch beim Bitcoin im Vorfeld des Halvings. Die jüngste Korrektur wurde auf die alten Allzeithochs aus 2021 vollzogen und nun mit Kursen über 70.000 US-Dollar vielleicht schon wieder beendet. Stehen damit neue Rekorde auf der Agenda?

Zwischen den Notenbanksitzungen und den Wirtschaftsdaten ist der Euro-Dollar als populärstes Währungspaar weiter gefragt und volatil. Roland Jegen zeigt hier die entsprechenden Trading-Levels im Chartbild auf.

Roland Jegen stellt bei allen Assets die jeweilige Kursentwicklung im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dar.

 

Ihre Vorteile bei Freestoxx

Keine Kommissionen für Aktien und Optionen

Schnelle Orderausführung zum bestmöglichen Preis


 

Im Aktienbereich sind beim Dow Jones und dem Nasdaq zweistellige Kursbewegungen bei den Tops und Flops im ersten Quartal zu beobachten. Im Dow Jones war es die Walt Disney Aktie, welche die stärkste Bewegung zeigten konnte und mit einem Plus von 34 Prozent alle anderen Aktien in den Schatten stellte. Seit dem CEO-Wechsel und der Umstrukturierung geht es voran im Haus des Unterhaltungskonzerns.

Ähnlich gut lief es im Bankensektor in diesem Jahr. Das Warten auf eine Zinssenkung in den USA spielt den Einlagen mit hohen Zinsen in die Karten. Die "Karten" selbst, also Kreditkarten, sind bei der guten Konsumlaune der Amerikaner dann ein zusätzlicher Garant für die guten Ergebnisse bei American Express. Die Aktien legten in 2024 bereits um 22 Prozent zu.

Dass Apple unter den Verlierern gelistet ist, konnte man sich bis Ende 2023 nicht vorstellen. Doch das ehemals wertvollste Unternehmen hat einige Baustellen und Probleme, die wir hier noch einmal zusammenfassen. Auch der Sportartikelhersteller Nike hat Probleme und zumindest mit einem gesenkten Ausblick die jüngste Aufwärtsbewegung wieder beendet. Gelingt hier der Konzernumbau ebenso wie bei Walt Disney?

Zum absoluten Verlierer müssen wir nicht viel sagen. Denn Boeing hatte viele technische Probleme und nun auch ein Problem in der Führungsetage. Das Fazit war somit ein Minus von 26 Prozent im ersten Quartal.

Deutlich positiver lief es bei einigen Nasdaq-Werten, ganz vorn natürlich bei Nvidia. Um sagenhafte 82 Prozent legte der Wert zu und stellte damit alle anderen Aktien in den Schatten. Das Thema Chips und KI spielte auch bei Micron Technologies eine große Rolle, die immerhin noch um 39,7 Prozent anstiegen.

Eine echte Überraschung für unsere Berichterstattung, weil sie sehr selten zu diesem Wert erfolgte, war  der Essenslieferant Doordash. Mit dem Ausbau in den USA und weiteren Internationalisierungsphantasien kam die Aktie auf über 40 Prozent Gewinn im ersten Quartal und zeigt auf, dass auch Unternehmen ohne positiven Cashflow an der Börse beliebt sein können.

Den Abschluss bildete die Berichterstattung über Tesla. Zum Elektroauto-Pionier muss nicht viel gesagt werden, außer dass der Druck auf internationaler Ebene weiter steigt.

Wir wünschen Ihnen mit diesem Rückblick einen tollen Start in das neue Quartal und nun erst einmal Frohe Ostern!
 


Kostenloses E-Book mit den besten Aktien

Profitieren Sie von unserer Expertenauswahl der besten Aktien in verschiedenen Branchen. Darunter die Top-Performer des Nasdaq-100, KI-Aktien und Dividenden-Champions.

E-Book Aktienauswahl

Das Video zum Börsencheck

Im wöchentlichen Börsencheck nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig Indizes, Rohstoffe und Aktien unter die Lupe.

 

Aktien und Optionen handeln?

Bei Freestoxx zahlen Sie 0,00€ Kommission.

Kostenloses Konto schnell und einfach eröffnen in nur 10 min

Konto eröffnen und kommissionsfrei Aktien und Optionen handeln

 

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien im Fokus. Welche Aktien sind es wert im Hype der Branche genauer betrachtet zu werden? Zum Beitrag.

In einen IPO investieren

In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein IPO ist und was Sie beim Kauf einer solchen Aktie beachten sollten.

Der Stock-Box Service.

Mit unserem Stock-Box Service ermöglichen wir Ihnen automatisch in die Top-Performer der letzten drei Monate zu investieren.