Wochenausblick Börse

Märkte im Bann der Geldpolitik. Bitcoin, Gold, DAX, Dow, Meta, Netflix, JPMorgan & Co. im Fokus.

08.04.2024

Mit der Trading-Plattform oder App von Freestoxx zahlen Sie 0.00€ Kommissionen.

Nachdem das erste Quartal des Jahres für den Aktienmarkt sehr stark verlief, gab es mit dem Start in das neue Quartals im April erst einmal Verluste zu verzeichnen. Der DAX startete zwar am Dienstag nach Ostern mit einem Allzeithoch in den Handel, kam jedoch zum Mittag bereits deutlich unter Druck und schloss erstmals seit Wochen mit einem Minus von einem Prozent. In der gleichen Größenordnung bewegte sich Freitag nach Aussagen eines FED-Mitgliedes, womöglich gar keine Zinssenkung im Jahr 2024 zu vollziehen. Doch letztlich sind rund 2 Prozent Wochenminus, welches wir auch im Dow Jones und dem marktbreiten S&P500 sahen, technisch nur eine Korrektur. 

Die Levels für die Fortsetzung der Bewegung skizzierte uns Roland Jegen im ersten Teil des Videos. Weniger stark fiel der Nasdaq auf Wochensicht und sogar im Plus notierten erneut der Rohstoff Gold, bei dem wir weitere Allzeithochs vermerkten. In diese Richtung könnte nun auch der Bitcoin wieder tendieren, denn rund 2 Wochen vor dem Halving stehen erneut die 71.000 US-Dollar auf dem Kurszettel. 

Vor der EZB-Sitzung am Donnerstag stand auch das Währungspaar Euro-Dollar im Fokus. Dort haben wir technisch eine Dreieckskonstellation vorliegen, welche das nächste Signal generieren könnte. 
 

Die jeweilige Kursentwicklung wird im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dargestellt.

 

Ihre Vorteile bei Freestoxx

Keine Kommissionen für Aktien und Optionen

Schnelle Orderausführung zum bestmöglichen Preis


 

Weitere Quartalszahlen aus dem ersten Quartal sind rar gesäht, sodass wir bereits heute mit Spannung auf die neue Quartalssaison blicken dürfen. Traditionell eröffnen die Investmentbanken in den USA die Berichterstattung. Von daher blickten wir auf JP Morgan Chase, die sehr gut durch die jüngste Börsenphase kamen. 

In der Vorwoche zeigte sich zudem die Stärke von konservativen Aktien. Caterpillar setzt seinen Aufwärtstrend weiter fort und kann sich über neue Jahreshochs freuen. Diesen Anlauf verpasste 3M. zwar gelang das erfolgreiche Spin Off der Gesundheitsbranche in der Vorwoche, aber ein Vergleich von über 10 Milliarden US-Dollar belastete die Bilanz. Hierbei geht es um Verunreinigungen von Wasser. Ohne "Sorgen" strebt die Meta-Aktie weiter nach oben und kann sich, ähnlich wie Netflix, neue Jahreshochs erschliessen. Das Kursziel von Netflix wurde erst heute von JP Morgan Chase auf 650 US-Dollar angehoben. 

Die potenziellen Reversal-Kandidaten aus dem Chipsektor sind abermals Thema am Aktienmarkt gewesen. Intel scheint doch größere Probleme noch hohe Investitionen zu haben, als gedacht. Der bereits stark vorgelaufene Aktienkurs kam in dieser Woche ebenfalls stark zurück. Anders skizziert es sich bei Micron Technology - das ebenfalls lange am Markt tätige Unternehmen kann das Allzeithoch verteidigen und blickt positiv in das Geschäftsjahr. Insgesamt muss die Branche auch politische Entscheidungen, wie den Handelsstreit zwischen China und den USA mit allen möglichen weiteren Sanktionen im Blick haben. 

Gern halten wir Dich mit einzelnen Videos dazu auf dem YouTube Kanal auf dem Laufenden! 
 


Kostenloses E-Book mit den besten Aktien

Profitieren Sie von unserer Expertenauswahl der besten Aktien in verschiedenen Branchen. Darunter die Top-Performer des Nasdaq-100, KI-Aktien und Dividenden-Champions.

E-Book Aktienauswahl

Das Video zum Marktausblick

Im wöchentlichen Marktausblick nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig Indizes, Rohstoffe und Aktien unter die Lupe.

 

Aktien und Optionen handeln?

Bei Freestoxx zahlen Sie 0,00€ Kommission.

Kostenloses Konto schnell und einfach eröffnen in nur 10 min

Konto eröffnen und kommissionsfrei Aktien und Optionen handeln

 

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien im Fokus. Welche Aktien sind es wert im Hype der Branche genauer betrachtet zu werden? Zum Beitrag.

In einen IPO investieren

In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein IPO ist und was Sie beim Kauf einer solchen Aktie beachten sollten.

Der Stock-Box Service.

Mit unserem Stock-Box Service ermöglichen wir Ihnen automatisch in die Top-Performer der letzten drei Monate zu investieren.