Aon Credit und ZVEI bieten Elektroschrottgarantie
Seit dem 24. November 2005 müssen alle Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten eine Garantie zur Übernahme der Recyclingkosten nachweisen - andernfalls dürfen sie ihre Produkte nicht mehr vertreiben. Diese Garantie kann in Form einer Bankbürgschaft oder eines Bar-Depots gegeben. Einzige Alternative dazu: eine Versicherungspolice entsprechenden Inhalts. Aon Credit International hat hierzu in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) ein Produkt entwickelt, das auf eine individuelle Risikoeinstufung oder Bonitätsprüfung genauso verzichtet wie auf eine langfristige Vertragsbindung.Die Hersteller und Importeure von elektrischen und elektronischen Geräten müssen seit November letzten Jahres ihre Produkte beim Elektro-Altgeräte-Register (EAR) registrieren lassen, wenn sie weiterhin ihre Waren auf den Markt bringen wollen. Voraussetzung für diese Registrierung ist der Nachweis einer Garantie zur Übernahme der Recyclingkosten dieser Geräte. Eine Bankbürgschaft erfordert eine eingehende Bonitätsprüfung. Bei einem zu gewährleistenden Zeithorizont von bis zu 10 Jahren ist dies kein einfaches Unterfangen und wird von den Banken mitunter auch gar nicht abgedeckt. Ein Bar-Depot bindet Ressourcen und ist zudem wirtschaftlich nicht sinnvoll. Darüber hinaus benötigen beide Lösungen einen Treuhänder, der im Versicherungsfall die Abwicklung des Recyclings gewährleistet.
Was bleibt ist eine Versicherungspolice. Aon Credit International hat hierzu im Gegensatz zu anderen Produkten einen neuen Ansatz gewählt. Dazu Stefan Sandor, Leiter Produktentwicklung bei Aon Credit International: "Entgegen dem klassischen Vorgehen, den einzelnen Marktteilnehmer zu betrachten und dessen individuelles Insolvenzrisiko nach einer Bonitätsprüfung zu versichern, haben wir einen ganz anderen Weg gewählt. Es gibt keine Bonitätsprüfung, dafür aber ungeprüft für jeden eine Garantieversicherung. Dies wird über eine Umlagenfinanzierung möglich." Bei dieser Lösung tritt der Versicherungsfall erst ein, wenn es keinen Hersteller oder Importeur einer Geräteart wie z. B. von TV-Geräten oder Kühlschränken mehr gibt. Zu dieser Versicherungslösung bietet Aon Credit International mit der ZVEI Servicegesellschaft - wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben - einen Treuhänder, der die Abwicklung des Recyclings auch dann gewährleistet, wenn der Versicherungsfall eingetreten ist - und das unabhängig davon ob der Versicherungsnehmer Mitglied im ZVEI ist oder nicht.
Darüber hinaus können Hersteller und Importeure von einer zügigen Bearbeitung profitieren. Da eine Prüfung entfällt, wurde der Prozess Vertragsabschluss vollautomatisiert. Die Police kann einfach online beantragt werden und in der Regel ist die entsprechende Garantie in 1-3 Werktagen ausgestellt.
Aon Credit International International ist ein Unternehmen der Aon Jauch & Hübener-Gruppe. Im Zentrum der Aktivitäten steht - neben dem klassischen Kreditversicherungsgeschäft - die Vermittlung von Finanzdienstleistungen rund um das Debitorenmanagement. Aon Jauch & Hübener ist nach eigenen Angaben der führende Versicherungs- und Rückversicherungsmakler in Deutschland. Ein weiterer bedeutender Geschäftszweig ist die Aon Jauch & Hübener Consulting, die auf dem Feld der betrieblichen Altersversorgung tätig ist.
Quelle: Aon Jauch & Hübener
Bewerten Sie diesen Artikel: (
0
Bewertungen)

0
