Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Chinesische Auto-Preise auf Vier-Jahreshoch

Autor: EMFIS
 |  11.03.2010, 18:40  |  415 Aufrufe  |   0  | 
Peking 11.03.2010 (www.emfis.com) Die chinesischen Autopreise erreichten im Februar den höchsten Stand seit vier Jahren. Die Preise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,49 Prozent an. Die Entwicklung wurde verursacht durch die steuerlichen Anreize der chinesischen Regierung beim Neuwagenkauf und durch eine Inflationsrate, welche auf dem höchsten Niveau seit 16 Monaten liegt.

Die Regierung der Volksrepublik hat in diesem Jahr die Steuern für den Kauf von Neuwagen halbiert. Des Weiteren bietet die Zentralregierung jedem Verkäufer seines alten Autos eine Direktzahlung von 5 Prozent des Verkaufswertes beim Kauf eines Neuwagens. Dies in Verbindung mit dem chinesischen Neujahrsfest, welches gerne für ausgedehnte Shopping-Touren genutzt wird, führte zu einer ungewöhnlich hohen Nachfrage. Es wurden im letzten Monat 1,21 Millionen Fahrzeuge in der Volksrepublik verkauft. Das entspricht im Vergleich zum Februar 2009 einer Steigerung um 46 Prozent.

Nach den Daten, welche heute das chinesische Statistikbüro bekannt gab, erreichte die Inflation einen Stand von 2,7 Prozent.

Nach Einschätzung von Cheng Xiaodong von der Nationalen Entwicklungs- und Reform Kommission Chinas, werden die Preise für Fahrzeuge, im Laufe des zweiten Quartals wieder nach unten gehen.

Ihren XING-Kontakten zeigen
Schreibe Deinen Kommentar
 
Disclaimer
Nachrichtensuche
Autor

EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.