checkAd

     935  0 Kommentare AngloGold könnte bis zu 3 Milliarden Dollar in kolumbianische Mine investieren

    Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) AngloGold Ashanti (WKN 164180), der drittgrößte Goldproduzent der Welt, könnte zwischen 2,5 und 3 Milliarden Dollar in den Bau einer Goldmine in Kolumbien investieren, wenn Machbarkeitsstudien zeigen, dass das Projekt wirtschaftlich zu betreiben ist.

    In einem Interview anlässlich einer Bergbaukonferenz in Bogota erklärte Rafael Herz, Chef von AngloGold in Kolumbien, dass, abhängig von der Größe des Projekts, sein Unternehmen bis zu drei Milliarden Dollar in die Errichtung der La Colosa-Mine stecken könnte.

    Das südamerikanische Land hat dem Konzern eine teilweise Genehmigung für die Untersuchung der Goldmine gewährt; allerdings wartet AngloGold noch auf die Erteilung der Wassernutzungsrechte durch die Behörden vor Ort. Nach Aussage von Herz rechnet das Unternehmen damit, 250 Millionen Dollar in die Exploration auf der La Colosa-Liegenschaft zu investieren.

    Wenn der Konzern die Wassernutzungsgenehmigung erhalte, könnten die Explorationsaktivitäten zur Fertigstellung der Machbarkeitsstudien Ende 2012 abgeschlossen werden. Dann würde der Bau der Mine zwischen 2014 und 2016 erfolgen können und die Produktion 2016 oder 2017 beginnen, führte Herz weiter aus.

    Im Februar 2008 hatten die Regionalbehörden aus umwelttechnischen Gründen einen Erforschungsstopp auf dem La Colosa-Projekt angeordnet und erst später eine teilweise Genehmigung vergeben. Die Behörden vor Ort, die noch die Wassernutzungsgenehmigung zurückhalten, erklärten, man habe Bedenken, dass der enorme Wasserbedarf für das Projekt Reisplantagen in der Region gefährden könne.

    Das Projekt würde über das geplante Minenleben von 20 Jahren 4.000 Jobs in der Gegend schaffen, sollten die 12,3 Millionen Unzen Gold an noch nicht bewiesenen Ressourcen bestätigt und dass Projekt tatsächlich verfolgt werden.

    Kolumbien wird seine Goldproduktion in den kommenden fünf Jahren auf rund 3 Millionen Gold 2015 verdoppeln. Im vergangenen Jahr lag die Goldproduktion des Landes bei 1,57 Millionen Unzen.

    AngloGold ist eine von mehreren international tätigen Minenfirmen, die vom Ressourcenreichtum Kolumbiens angezogen wurde, seit sich die Sicherheitslage in dem südamerikanischen Lang verbessert hat. Nach Aussage der Bergbauvereinigung des Landes geht man davon aus, dass allein die Goldminenunternehmen im laufenden Jahr 400 Millionen Dollar in Kolumbien investieren werden.
    Wertpapiere des Artikels:
    ANGLOGOLD ASHANTI
    GOLD FIX PM 1UZ USD



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    AngloGold könnte bis zu 3 Milliarden Dollar in kolumbianische Mine investieren Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) AngloGold Ashanti (WKN 164180), der drittgrößte Goldproduzent der Welt, könnte zwischen 2,5 und 3 Milliarden Dollar in den Bau einer Goldmine in Kolumbien investieren, wenn Machbarkeitsstudien zeigen, dass das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer