checkAd

    Markttechnik erster Akkord  3723  0 Kommentare Kursentstehung

    Nach der Einleitung im vorherigen Artikel zur Markttechnik, beginnen wir die Vertiefung als ersten Akkord mit der Kursentstehung.

    Aufbauend auf den Artikel Markttechnik: Akkorde im Börsenhandel ist jedem Börsenanfänger klar, dass die Kurse nicht aus einem Topf gezogen werden.

    Dennoch stellt sich die Frage: Was meinen Sie, wie viele Anleger könnten einen Kurs selbst nachrechnen?

    »…warum sollte ich das nachrechnen, die Börse wird doch keine Fehler machen!« könnte eine Antwort sein. Sicher, die Börse macht auch keine Fehler. Manch Tradinganfänger aber schon. Erstaunlich ist, das das was tausende von Spekulanten im Atmen hält, was sie von den Bildschirmen nicht los lässt, das das was das Leben oftmals komplett verändert, eigentlich eine Unbekannte ist, welche oft nicht nachvollzogen werden kann.

    – »Angebot und die Nachfrage ergeben den Kurs«
    – »Ja. Aber wie nun genau?«

    Sicherlich kann dies nun nicht innerhalb dieser Zeilen erörtert werden, denn es soll ja nur ein grober Überblick zum Thema Markttechnik sein, aber eines sei gesagt: Interessant ist, das das Wissen um die Kursentstehung bei vielen Marktteilnehmern einen sehr positiven Einfluss auf ihr Verhalten hat. – Warum? Nun: es entfällt das ständige Fragen »Warum, weshalb, wieso…« und der Suche nach externen Ereignissen welche den Kursbewegung ausgelöst haben können.

    Kurz: Der markttechnisch orientierte Anleger beziehungsweise Trader muss ein umfangreiches Wissen um die Kursfeststellung haben, da sein Wunsch darein besteht, grundsätzlich nach Situationen im Chartverlauf zu suchen, die einen kurzfristigen Überhang an Angebot oder Nachfrage ergeben könnten und – was wichtig ist – sich auch zeitweilig fortsetzt, völlig losgelöst von Nachrichteninhalten, Ereignissen etc. (was ja eigentlich der Technischen Analyse generell eigen ist).

    Die Schlussfolgerung über das anstehende Orderverhalten erhält der Marktteilnehmer dadurch, dass er in der Lage ist, sich in die Positionen der anderen Marktteilnehmer, und vorallem: deren unterschiedlichen Ausrichtungen hineinzudenken. Damit kommen wir zum nächsten Baustein: Marktteilnehmer.

    Der Folgeartikel Markttechnik zweiter Akkord: Marktteilnehmer baut unmittelbar auf diese Veröffentlichung auf.

    Echtes Profi-Wissen - konkret - praxisnah - anschaulich und erfolgserprobt.
    Die Standardwerke von Michael Voigt: Kaufen Sie eins, schenkt wallstreet:online Ihnen das zweite Buch. Freuen Sie sich auf spannende Lesestunden und zahlreiche praktische Tipps für Ihren tagtäglichen Handel. Sichern Sie sich jetzt Ihr Buchgeschenk! Lernen Sie im Voraus die wichtigsten Inhalte der Bücher kennen.

    Übersicht zu Markttechnik u. Geldmanagement Büchern

    wallstreet:online + Campello Verlagshaus bedanken sich bei allen Kunden und Interessenten

    Zur Buchaktion hier klicken

    Michael Voigt

    Michael Voigt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Voigt ist Berufshändler und Autor mehrerer Trading-Bestseller. Die Buchserie DER HÄNDLER verbindet fachliches Wissen, viele praktische Hinweise und psychologische Aspekte in genialer Weise. Laut Traders' Magazin sind sie "ein wundervolles Auffanglager für tradingfaszinierte Seelen!".
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Michael Voigt
    Markttechnik erster Akkord Kursentstehung Nach der Einleitung im vorherigen Artikel zur Markttechnik, beginnen wir die Vertiefung als ersten Akkord mit der Kursentstehung. Aufbauend auf den Artikel Markttechnik: Akkorde im Börsenhandel ist jedem Börsenanfänger klar, dass die Kurse …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer