DGAP-News HanseYachts AG

    Nachrichtenquelle: Aktiencheck News
     |  30.09.2010, 08:39  |  522 Aufrufe  |   | 
    DGAP-News: HanseYachts Aktiengesellschaft: Pressemitteilung zum vorläufigen Ergebnis 2009/2010

    HanseYachts Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis



    30.09.2010 08:39
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    Pressemitteilung zum vorläufigen Ergebnis 2009/2010

    Signifikanter Umsatzanstieg
    Deutliche Ergebnisverbesserung
    Erhebliche Investitionen in neue Produkte und Service

    Signifikanter Umsatzanstieg

    Im weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld haben wir uns sehr gut behaupten
    und unsere Umsatzerlöse um 25,8 % deutlich steigern können. Die
    Umsatzerlöse liegen im Konzern mit 73,2 Mio. Euro um 15 Mio. Euro über dem
    Vorjahreswert von 58,2 Mio. Euro. Die Gesamtleistung ist um 33,3 % von 56,4
    Mio. Euro auf 75,2 Mio. Euro angestiegen. Die getroffenen vertriebsseitigen
    Maßnahmen, wie die umfassende Präsentation von neuen Modellen und Facelifts
    sowie die Vermarktung von Sondermodellen, haben ihre beabsichtige Wirkung
    entfaltet.

    Wir konnten in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld den laufenden
    Geschäftsbetrieb stabilisieren und gegenüber den Lieferanten als
    verlässlicher Abnehmer agieren. Aufgrund des Absatzerfolges konnten wir im
    Berichtsjahr vollständig auf den Einsatz von Kurzarbeit verzichten. Die
    Integration von Dehler in die Gruppe ist geglückt.

    Nach wie vor waren zur Sicherung des Absatzes und als Reaktion auf
    Preisvorgaben anderer Marktteilnehmer wiederum hohe Vertriebsbemühungen
    erforderlich, die sich neben den genannten Sondermodellen auch in
    finanziellen Kaufanreizen wie Preisnachlässen oder verbesserter Ausstattung
    der Schiffe niedergeschlagen haben.

    Wir haben an allen relevanten Messen in nahezu ungekürztem Umfang
    teilgenommen und unsere Produktpalette erfolgreich präsentiert. Unseren
    Onlineauftritt haben wir ebenfalls vollständig überarbeitet und die Marken
    nunmehr getrennt voneinander positioniert und präsentiert.

    Deutliche Ergebnisverbesserung

    Bei einem Materialaufwand von 48,9 Mio. Euro (Vorjahr: 40,8 Mio. Euro)
    liegt die Materialaufwandsquote zur Gesamtleistung um 7,3 %-Punkte unter
    dem Vorjahresniveau. Hier zeigen sich insbesondere Veränderungen im
    Modellmix, Rationalisierungserfolge bei Neuentwicklungen und verbesserte
    Einkaufskonditionen bei den Lieferanten.

    Die Personalaufwendungen sind um 5,6% auf 18,4 Mio. Euro trotz des
    erheblichen Leistungsanstiegs nur unterproportional gestiegen. Die
    Personalaufwandsquote, gemessen an der Gesamtleistung, hat sich deutlich um
    6,5%-Punkte verbessert.

    Der Anteil der sonstigen betrieblichen Aufwendungen an der Gesamtleistung
    ist ebenfalls um 3,7 %-Punkte gesunken. Absolut liegen die sonstigen
    betrieblichen Aufwendungen mit 14,2 Mio. Euro um 1,5 Mio. Euro über dem
    Vorjahresniveau.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich damit
    um 8,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr verbessert und beläuft sich auf -
    4,4 Mio. Euro (Vorjahr: - 12,9 Mio. Euro).

    Der operative Cashflow hat sich ebenfalls deutlich positiv entwickelt und
    fällt mit + 0,3 Mio. Euro um 11,9 Mio. Euro besser aus als im Vorjahr. Die
    Nettoverschuldung liegt im Konzern zum Bilanzstichtag lediglich bei 2,9
    Mio. Euro und beträgt damit ca. 5 % der Bilanzsumme. Die Eigenkapitalquote
    beträgt 62 %.

    Das Finanzergebnis betrug - 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: - 0,8 Mio. Euro). Bei
    Abschreibungen von 5,6 Mio. Euro (Vorjahr: 8,1 Mio. Euro) hat sich das
    Ergebnis vor Steuern um 10,8 Mio. Euro auf - 10,9 Mio. Euro verbessert
    (Vorjahr: - 21,7 Mio. Euro). Die Abschreibungen enthalten in Höhe von ca.
    1,0 Mio. Euro außerplanmäßige Abschreibungen (Vorjahr: - 3,9 Mio. Euro).

    Der Steueraufwand enthält fast ausschließlich die liquiditätsunwirksame
    Wertberichtigung von im Vorjahr aktivierten latenten Steuern auf
    Verlustvorträge und beträgt 2,2 Mio. Euro (Vorjahr: Steuerertrag 3,6 Mio.
    Euro). Das Jahresergebnis beträgt - 13,1 Mio. Euro (Vorjahr: - 18,1 Mio.
    Euro).

    Erhebliche Investitionen in neue Produkte und Service

    In den letzten Monaten des Geschäftsjahres haben wir erheblich in die
    Entwicklung neuer Modelle investiert. Dabei haben wir für die Modelle Hanse
    325 und Hanse 355 unter anderem ein völlig neues Möbelkonzept und
    Innendesign erarbeitet. Weiterhin wurde mit der Hanse 445 die im Vorjahr
    mit der Hanse 545 begründete neue Designlinie unserer größeren Modelle
    konsequent weiter entwickelt. Die neuen Modelle bieten ein noch
    großzügigeres Raumangebot bei gewohnt guten Segeleigenschaften und modernen
    Designs im hansetypischen Loft-Style. Die Moody Classic wird mit einem
    überarbeiteten Innendesign vorgestellt. Die sportlich-puristische
    Varianta-Linie haben wir um eine Varianta 44 erweitert. Wir sehen Varianta
    als neue Produktlinie mit großem Absatzpotenzial an, die uns die
    Möglichkeit gibt, Gedanken außerhalb des Üblichen zu erproben und neue
    Vertriebswege zu gehen. Bei den Motorbooten runden wir die Modellpalette
    mit einer minimalistischen Fjord 36 Open nach unten ab. Weitere
    Neuentwicklungen für das kommende Geschäftsjahr sind in Vorbereitung.

    Die Kosten für diese Entwicklungen sind im abgelaufenen Geschäftsjahr zum
    überwiegenden Teil aufwandswirksam geworden. Lediglich die hergestellten
    Produktionsformen werden aktiviert und abgeschrieben. Diese Investitionen
    sind die Basis für ein weiteres Wachstum und Ergebnisverbesserungen in den
    kommenden Jahren.

    Die Präsentation einer vollständigen und modernen Modellpalette auf allen
    wichtigen Herbstmessen ist ein wesentlicher Grundstein für den
    Vertriebserfolg der kommenden Saison. Daher haben wir in den letzten Wochen
    des Geschäftsjahres unseren Fokus auf die pünktliche Fertigstellung der
    Messeboote gelegt.

    Ausblick

    In der positiven Entwicklung der Gesamtwirtschaft sehen wir gute Chancen
    auf eine weitere Belebung des Wassersport- und Freizeitsektors. Dabei ist
    insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung in Europa für unseren Erfolg
    ausschlaggebend. Die Anfälligkeit der konjunkturellen Erholung ist
    allerdings nach wie vor hoch. Statistische Untersuchungen zeigen, dass die
    Freizeit- und Luxusgüternachfrage auf konjunkturelle Entwicklungen mit
    großen Amplituden reagiert. Hier liegen neben Risiken auch erhebliche
    Chancen.

    Wir rechnen bei einer verbesserten Konsumstimmung auch mit einer weiteren
    Marktbelebung in unserer Branche. Die mittelfristige Entwicklung wird vor
    allem von der konjunkturellen Erholung und der Entwicklung auf dem
    Arbeitsmarkt in Europa abhängen. Diese Entwicklungen und die daraus
    resultierenden Auswirkungen auf das Konsumverhalten bei Freizeit- und
    Luxusgütern lassen sich jedoch nicht quantifizieren.

    Die Erwartung einer verstärkten Saisonalität der Nachfrage, verursacht
    durch kurzfristiges Käuferverhalten und unsichere Finanzierungskapazitäten
    der Händler und deren Endkunden, haben sich bestätigt. Diese Saisonalität
    wird insbesondere in den Wintermonaten zu einem Anstieg des
    Nettoumlaufvermögens und damit zu einem erhöhten Bedarf an liquiden Mittel
    führen.

    Die erfolgreiche Ausweitung unserer Produktpalette, mit den Marken Hanse,
    Moody, Dehler und Fjord, ermöglicht uns, unsere Vier-Marken-Strategie
    konsequent weiterzuführen. Unsere Produktpalette ist in punkto Design und
    Technik auf dem neuesten Stand, bietet ein sehr gutes
    Preis-Leistungs-Verhältnis und deckt eine breite Zielgruppe ab. Wir
    verfügen über moderne Produktionsanlagen mit einer hohen Expansionsreserve.
    Über die laufende Neuentwicklung von Modellen hinaus sind für das kommende
    Geschäftsjahr keine wesentlichen Investitionen geplant.

    Für das Geschäftsjahr 2010/2011 erwarten wir in einem sehr preissensiblen
    Marktumfeld eine erneute Steigerung der Umsatzerlöse. Sofern keine weiteren
    erheblichen Preisnachlässe erforderlich werden oder konjunkturbedingte
    Nachfrageeinbrüche eintreten, rechnen wir auch für das kommende
    Geschäftsjahr mit weiteren deutlichen Ergebnisverbesserungen. Wir erwarten
    eine Fortsetzung dieses Trends auch im Geschäftsjahr 2011/2012.

    Den vollständigen Geschäftsbericht des HanseYachts-Konzerns zum
    Geschäftsjahr 2009/2010 werden wir am 27. Oktober 2010 veröffentlichen.

    Ende / End

    Weiterführende Informationen, umfangreiches Bildmaterial, Spezifikationen
    und vieles mehr finden Sie auf unseren Websites im Pressebereich der
    HanseYachts Aktiengesellschaft. Bitte besuchen Sie den Pressebereich
    unserer Website: www.hansegroup.com.

    Additional information, extensive photographic material, specifications and
    much more can be found on our website in the press section of HanseYachts
    Aktiengesellschaft. Go to the press section on our website at:
    www.hansegroup.com.

    30.09.2010 08:39 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: HanseYachts Aktiengesellschaft
    Salinenstr. 22
    17489 Greifswald
    Deutschland
    Telefon: +49 (0)3834-5792-25
    Fax: +49 (0)3834-5792-81
    E-Mail: ir@hanseyachts.com
    Internet: www.hansegroup.com
    ISIN: DE000A0KF6M8
    WKN: A0KF6M
    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);
    Freiverkehr in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin,
    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    Wertpapiere des Artikels:
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