checkAd

    Sanierungsfall WestLB  473  0 Kommentare Zerschlagung der WestLB - Sparkassen zahlen

    Die deutschen Sparkassen und Landesbanken haben sich auf eine Finanzierungslösung für die Aufspaltung der WestLB geeinigt. Die Einigung kam am Abend vor Ablauf der von der EU-Kommission gesetzten Frist zustande. Aus der angeschlagenen Düsseldorfer Landesbank soll nun eine Verbundbank mit einem Bilanzvolumen von 40 bis 50 Mrd. Euro und risikogewichteten Aktiva von 10 bis 15 Mrd. Euro herausgelöst werden. Diese Verbundbank soll nur noch Dienstleistungsaufgaben für die Sparkassen übernehmen. Der Kapitalbedarf der Verbundbank liegt laut Beteiligten bei etwa 1 Mrd. Euro, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Finanzkreise.



     

    Die Chefs der Landesbanken, der Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) und die Landesobmänner der Sparkassen verständigten sich darauf, dass die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen die eine Hälfte der Summe beisteuern. Weitere deutsche Sparkassen und die Landesbanken müssen demnach die andere Hälfte schultern. 



     

    Mit der Grundsatzeinigung über die Aufteilung der Lasten des Sanierungsfalls WestLB innerhalb des öffentlich-rechtlichen Bankensektors könnten die Sparkassenvertreter bei einer für Dienstag Nachmittag angesetzten, weiteren Krisenrunde von Vertretern des Bundes, des Landes Nordrhein-Westfalen und der NRW-Sparkassen in Berlin den endgültigen Durchbruch bringen. Der Bund hatte die Verantwortung den WestLB-Eignern und dem Sparkassenlager zugewiesen und sich bis zuletzt geweigert, Kapital für die Verbundbank bereitzustellen. 



     

    Das Land Nordrhein-Westfalen wäre an der Verbundbank nicht mehr beteiligt. Für die Projektfinanzierung der WestLB soll ein Investor gesucht werden. Der Rest – die Rede ist von einem Volumen von knapp 100 Mrd. Euro – würde dann in die Abwicklungsbank EAA geschoben und abgewickelt. Hierfür müssten über die bereits vorhandenen 17 Mrd. Euro hinaus weitere Ausfallbürgschaften übernommen werden. Wer diese trägt, war bis Montagabend unklar.

     

    

Damit ist auch ein Komplettverkauf der WestLB an die vom Verkaufsbeauftragte Friedrich Merz präsentierten Interessenten vom Tisch. "Unter den Bietern waren nur Finanzinvestoren, die unmögliche Bedingungen gestellt haben", erfuhr die FTD aus Finanzkreisen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Sanierungsfall WestLB Zerschlagung der WestLB - Sparkassen zahlen Die deutschen Sparkassen und Landesbanken haben sich auf eine Finanzierungslösung für die Aufspaltung der WestLB geeinigt. 

Damit ist ein Komplettverkauf der WestLB an Finanzinvestoren vom Tisch.