checkAd

    Konjunkturtermine  1607  0 Kommentare Termine: Wichtige Konjunkturdaten im Anmarsch

    Trotz der Unruhen in der arabischen Welt notieren Blue Chips auf Mehrjahreshochs. Maßgeblich verantwortlich hierfür waren die Liquiditätsschwemme in Kombination mit positiven Konjunkturaussichten.
    Auch in der kommenden Handelswoche stehen einige wichtige Konjunkturdaten dies- und jenseits des Atlantiks zur Veröffentlichung an. Am morgigen US-Feiertag (President`s day) dürften die Investoren vorwiegend auf Europa blicken, insbesondere Deutschland. Am Vormittag steht nämlich hier der ifo-Geschäftsklimaindex zur Veröffentlichung an. In der deutschen Wirtschaft erreichte die Stimmung beim jüngsten Update erneut ein Rekordniveau. Ab Dienstag könnte sich der Fokus der Anleger dann wieder auf die USA konzentrieren. Neben dem S&P Case-Shiller Hauspreisindex steht der vom Conference Board ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen zur Veröffentlichung an. Zur Wochenmitte gibt es mit den Januarverkäufen existierender US-Eigenheime weitere Daten vom US-Immobilienmarkt. Im Dezember gab es hier eine positive Überraschung: Gegenüber dem Vormonat zogen die Verkäufe von 4,68 auf 5,28 Millionen an.

    BIP-Daten aus Deutschland und den USA

    Am Donnerstagvormittag werden aktuelle BIP-Daten aus Deutschland mit Spannung erwartet. Am Nachmittag stehen dann in den USA gleich drei Highlights zur Veröffentlichung an. Zunächst sollen der Januar-Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter und die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe gemeldet werden. Danach folgen noch die Verkaufszahlen neuer US-Eigenheime. Am Freitag müssen die Marktakteure noch zwei Events von größerer Bedeutung verarbeiten: die vorläufigen Zahlen zum US-Bruttoinlandsprodukt sowie der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen. Beim BIP soll sich laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten gegenüber dem Vorquartal ein Wachstum von 3,4 Prozent erzielt worden sein. Summa summarum darf man gespannt sein, ob internationale Aktien in der kommenden Woche ihr erhöhtes Kursniveau verteidigen werden können.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturtermine Termine: Wichtige Konjunkturdaten im Anmarsch Trotz der Unruhen in der arabischen Welt notieren Blue Chips auf Mehrjahreshochs. Maßgeblich verantwortlich hierfür waren die Liquiditätsschwemme in Kombination mit positiven Konjunkturaussichten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer