checkAd

    Die interessantesten Aktien des Tages: 22. Februar 2011  897  0 Kommentare DAX, Volkswagen, Aareal Bank, Q-Cells und Solarworld im Blickpunkt des Börsentages

     

    Der Handel am deutschen Aktienmarkt zeigt am Dienstag eine uneinheitliche Tendenz. Während der DAX sich nach einem schwachen Handelsauftakt ins Plus retten kann, die Gewinne dann aber wieder abgibt, verzeichnen der MDAX und der TecDAX leicht nachgebende Kurse. Bei den Einzeltiteln zeigen sich höchst unterschiedliche Entwicklungen, wie der Blick auf die Tops und Flops des Tages offenbart. Aus charttechnischer Sicht ist die Bestätigung der 20-Tage-Linie als Unterstützung als Punkt für die Bullen zu werten, wenngleich der DAX am Widerstandsbereich um 7.364 Punkte scheitert und von hier zurück fällt.

     

    Knapp 3 Prozent Kursplus verzeichnet die DAX-notierte Vorzugsaktie von Volkswagen, ohne dass das Papier bei den umsatzstärksten Aktien des Tages auftaucht. Gegen Handelsende zeigen sich Kurse knapp über der 120-Euro-Marke, nachdem der Volkswagen-Aktienkurs am Morgen noch bis auf 116,10 Euro zurückgefallen war. Ein Rebreakversuch über den Trading-Widerstand um 121,55 Euro misslingt aber. Spannend bleibt es bei der Nutzfahrzeugsparte des Konzerns. Am Markt erwartet man, dass die VW-Tochter Scania in den kommenden Wochen einen Übernahmeversuch bei MAN startet – dieser hat gestern seine Bilanzveröffentlichung sowie die Hauptversammlung verschoben.

     

    Dicke Kursgewinne verzeichnet die Aareal Bank, deren Aktie um mehr als 8 Prozent im Wert steigt. Das Unternehmen hat am Dienstag Zahlen für 2010 vorgelegt, die am Markt gut ankommen. Experten reagieren weitgehend mit bestätigten Einstufungen für das Papier auf die Zahlen. Nach dem Schwächeanfall im gestrigen Handel kann die Aktie die Widerstände bei 23,75 Euro und 24,55 Euro heute zurück erobern.

     

    Der Blick in den TecDAX zeigt Verluste bei Q-Cells, die heute die mit Spannung erwarteten Zahlen für das Jahr 2010 vorgelegt hat. Dass die Aktie nach der vorangegangenen Rallye nach den Motto „Kaufe bei Gerüchten, verkaufe bei Fakten“ heute deutlich nachgibt, überrascht angesichts vorangegangenen Gewinne nicht. Die Unterstützung knapp unter der 3-Euro-Marke hat die Bären im Tagesverlauf aufgehalten und es kommt zu einer deutlicheren Erholung. Mit 3,18 Euro geht es ins Handelsende.

     

    Dagegen kann Solarworld heute deutliche Gewinne verbuchen. Der Wert der Solarenergieaktie steigt um 2,7 Prozent. Dass der Konzern klar die Mehrheit bei Solarparc übernommen hat, überrascht nicht mehr. Die Tochter soll nun von der Börse genommen werden. Die Solarworld-Aktie kann sich, wie so einige Titel, von einem Intraday-Kursrutsch im Tagesverlauf klar erholen. Das Tief am Dienstag ist bei 8,57 Euro notiert, die Unterstützungszone oberhalb von 8,42 Euro hat den Bären aber Stand gehalten. Mit 9,15 Euro geht es aus dem Handel, das Tageshoch liegt bei 9,25 Euro. Die kurzfristig bullishe Lage bleibt trotz des kurzfristigen „Tauchgangs“ erst einmal erhalten.

     


    Verfasst von 24investors Prem
    Die interessantesten Aktien des Tages: 22. Februar 2011 DAX, Volkswagen, Aareal Bank, Q-Cells und Solarworld im Blickpunkt des Börsentages Der Handel am deutschen Aktienmarkt zeigt am Dienstag eine uneinheitliche Tendenz. Während der DAX sich nach einem schwachen Handelsauftakt ins Plus retten kann, die Gewinne dann aber wieder abgibt, verzeichnen der MDAX und der TecDAX leicht nachgebende Kurse.

    Disclaimer