checkAd

    Lobby gewinnt, Steuerzahler verliert  2448  6 Kommentare Rettung der Banken kostet zweistelligen Milliardenbetrag

    Erstmals liegt eine Schätzung über die zu erwartende Gesamtbelastung nach Abzug möglicher Erlöse durch die Bankenrettung in Deutschland vor. Im Ergebnis wird die Rettung der Banken infolge der Finanzkrise für die Steuerzahler teuer. „Alles in allem werden wir – Bund und Länder zusammengenommen – bei einem Verlust in Höhe einer mittleren zweistelligen Milliardensumme enden“, so Daniel Zimmer, Vorsitzender des von der Bundesregierung eingesetzten Expertengremiums zum Ausstieg des Staates aus den Bankenbeteiligungen gegenüber der Wochenzeitschrift „Die Zeit“.

    Der Staat werde nicht sein komplettes Investment zurückbekommen. Ein Teil der erworbenen Beteiligungen könne zwar wieder veräußert werden und Institute wie die Commerzbank seien in der Lage, die Hilfen zurückzuzahlen. Doch das wird im Ganzen betrachtet nicht aufgehen. So rücke zum Beispiel die Erstattung der Einlage bei der WestLB durch den geplanten Umbau der Bank „in weite Ferne“, betont Zimmer.

    Damit würde Deutschland bei der Bankenrettung deutlich schlechter abschneiden als die USA, wo die Regierung viele Aktienpakete mit Gewinn wieder verkauft hat. Zimmer kritisierte dem Umgang der Regierung mit den Finanzinstituten. „Deutschland scheint ein Land zu sein, in dem man Banken besonders bereitwillig rettet“, sagte er. Das liege auch daran, dass „Anteilseigner und Gläubiger von Banken wie Versicherungen, Pensionsfonds sowie andere Banken ihre Interessen offenbar besonders wirksam artikulieren“ könnten. Redaktion w:o, Zeit





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Lobby gewinnt, Steuerzahler verliert Rettung der Banken kostet zweistelligen Milliardenbetrag Erstmals liegt eine Schätzung über die zu erwartende Gesamtbelastung nach Abzug möglicher Erlöse durch die Bankenrettung in Deutschland vor. Im Ergebnis wird die Rettung der Banken infolge der Finanzkrise für die Steuerzahler teuer.