checkAd

    Rohstoffe  1761  0 Kommentare Ölpreis: Erholungsversuch nach IEA-Bericht

    Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Nachfrageprognose nicht nach unten revidiert und dem Ölpreis damit kurzzeitig nach oben geholfen.
    Von seinem Tagestief bei 107,87 Dollar (WTI) bzw. 121,97 Dollar (Brent) haben sich die nächstfälligen Futures mittlerweile wieder deutlich erholt. Die in Paris ansässige IEA, die nach der Ölkrise der 70er-Jahre ins Leben gerufen worden war, geht weiterhin davon aus, dass der globale Rohölverbrauch in diesem Jahr um 1,6 Prozent auf 89,4 Mio. Barrel pro Tag ansteigen wird. Die Experten der Organisation sehen – wie der IWF – dennoch erhebliche Risiken für die Weltwirtschaft, falls sich der Preis dauerhaft über der Marke von 100 US-Dollar halten sollte. Steigende Ölpreise waren auch auf die Ablehnung des Friedensplans der Afrikanischen Union durch die libyschen Rebellen zurückgeführt worden. Dies dürfte zu Spekulationen geführt haben, dass die Lieferausfälle des nordafrikanischen Landes noch länger andauern werden.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,56 auf 108,36 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,64 auf 123,34 Dollar zurückfiel.

    Silber: Millionendollarwette platziert

    Gestern markierte der am aktivsten gehandelte Silber-Future knapp unter 42 Dollar ein neues 31-Jahreshoch. Ein Spekulant nutzte diese Entwicklung und kaufte 100.000 Put-Optionen auf einen Silber-ETF. Jede Option berechtigt bis Juli zum Verkauf von 100 ETFs. Das Geschäft belief sich angesichts eines Briefkurses von 10 US-Cents auf ein Volumen von einer Million Dollar und stellte die höchste Einzeltransaktion seit November dar. Sollte der Silberpreis bis zur Fälligkeit um drei Dollar auf sein Märzniveau zurück, dürfte der Glücksritter seinen Einsatz in etwa verdoppelt haben. In der aktuellen Marktphase dürfte die Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur des Silberpreises größer sein als die Chance auf neue Höchststände.
    Am Dienstagnachmittag zeigte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,108 auf 40,72 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Erholungsversuch nach IEA-Bericht Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre Nachfrageprognose nicht nach unten revidiert und dem Ölpreis damit kurzzeitig nach oben geholfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer