checkAd

    Die interessantesten Aktien des Tages: 09. Mai 2011  1563  0 Kommentare DAX, MAN, BASF, Gigaset und Phoenix Solar im Blickpunkt des Börsentages

    DAX, MAN, BASF, Gigaset und Phoenix Solar im Blickpunkt des Börsentages

     

    Teile des deutschen Aktienmarktes werden am Montag von fallenden Kursen geprägt. Während der DAX um mehr als einen Prozentpunkt nachgibt, verzeichnen MDAX und TecDAX leichte Gewinne. Der DAX geht mit 7.410 Punkten aus dem Handel, das Tagestief ist bei 7.379 Zählern verzeichnet. Am Vormittag wurde die 7.500er-Marke, die bereits am Freitag den Bereich des Tageshochs markierte, nur um wenige Punkte verpasst. Übergeordnet wichtige neue charttechnische Signale ergeben sich im heutigen Handel beim DAX nicht.

     

    Gewinner des Tages ist die MAN-Aktie, die vom anstehenden Übernahmeangebot seitens Volkswagen profitiert. Das Papier kann mit einem Schlusskurs von 97,99 Euro aber nur Teile der Kursgewinne in den Feierabend retten, die das Papier im Handelsverlauf bis auf 100,80 Euro haben steigen lassen. Allerdings gelingt es der MAN-Aktie, den Break über das vorherige Hoch bei 97,85 Euro – wenn auch denkbar knapp – zu verteidigen.

     

    Knapp 4 Prozent im Minus liegt dagegen die Aktie von BASF. Allerdings ist der Dividendenabschlag in Höhe von 2,20 Euro zu berücksichtigen, der heute verbucht wird. Die Aktie kann zudem die Unterstützung bei 65,22 Euro auch im heutigen Handel halten – es ist der dritte Tag in Folge, an dem der Bereich um die 20-Tage-Linie Unterstützung für das Papier bringt. Einige Analysten haben ihre Einstufungen für das Papier verändert: So senkt Equinet die Einstufung auf „Accumulate“, hebt aber das Kursziel an. Auch von Seiten der Commerzbank gibt es eine neue Kurszielmarke.

     

    Gigaset zeigt sich als Gewinner des Tages unter den TecDAX-notierten Aktien. Das Papier gewinnt knapp 4,7 Prozent und kann im Handelsverlauf ein charttechnisches Kaufsignal in Form des Anstiegs über 4,44 Euro generieren. Mit 4,45 Euro fällt das Signal auf Schlusskursbasis aber sehr knapp aus. Hintergrund des Kursanstiegs sind die heute vorgelegten Quartalszahlen der früheren Arques Industries, die ihren operativen Quartalsgewinn auf 13,5 Millionen Euro knapp verdoppelt hat.

     

    Für Phoenix Solar gibt es eine weitere negative Analystenstimme. Equinet hat die Einstufungen des TecDAX-notierten Solarenergiewertes gekürzt. Vergangene Woche hatten die Experten der Deutschen Bank die Aktie bereits auf „Hold“ mit einem Kursziel von 18 Euro herab gestuft. Aus charttechnischer Sicht hat das Papier von Phoenix Solar nun den wichtigen und interessanten Unterstützungsbereich oberhalb von 18,55/19,16 Euro erreicht.

     

     


    Verfasst von 24investors Prem
    Die interessantesten Aktien des Tages: 09. Mai 2011 DAX, MAN, BASF, Gigaset und Phoenix Solar im Blickpunkt des Börsentages Teile des deutschen Aktienmarktes werden am Montag von fallenden Kursen geprägt. Während der DAX um mehr als einen Prozentpunkt nachgibt, verzeichnen MDAX und TecDAX leichte Gewinne. Der DAX geht mit 7.410 Punkten aus dem Handel, das Tagestief ist bei 7.379 Zählern verzeichnet. Am Vormittag wurde die 7.500er-Marke, die bereits am Freitag den Bereich des Tageshochs markierte, nur um wenige Punkte verpasst. Übergeordnet wichtige neue charttechnische Signale ergeben sich im heutigen Handel beim DAX nicht.

    Disclaimer