checkAd

    Goldpreis  3442  0 Kommentare COT-Report: Goldoptimismus der Spekulanten erneut eingebrochen

    Die Goldspekulanten ziehen sich weiter zurück. Dies hatte zumindest der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) bei Gold-Futures zum Inhalt.
    Während die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) im Berichtszeitraum (10. bis 17. Mai) lediglich von 510.151 auf 509.164 Kontrakte (-0,2 Prozent) zurückging, kam es bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten zu einem deutlich stärkeren Rückgang. Diese reduzierte sich nämlich von 221.581 auf 206.949 Futures (-6,6 Prozent). Dabei handelte es sich um den vierten Rückschlag in Folge. So reduzierte sich der Optimismus der Großspekulanten (Non- Commercials) in etwa genauso stark wie bei den Kleinspekulanten. Bei den Großspekulanten fiel die Netto-Long-Position von 176.339 auf 164.603 Kontrakte (-6,7 Prozent), während bei den Kleinspekulanten ein Rückgang von 45.242 auf 42.346 Kontrakte (-6,4 Prozent) registriert worden war.
    Die wachsende Skepsis der Großspekulanten wurde erneut durch eine massive Erosion auf der Long-Seite bei lediglich leicht rückläufigem Short-Exposure ausgelöst. Während die long positionierten Futures von 240.975 auf 227.421 Kontrakte einbrachen, kam es auf der Short-Seite lediglich zu einem Rückgang von 64.636 auf 62.818 Futures. Bei den Kleinspekulanten nahm die Long-Seite von 69.014 auf 64.827 Futures ab, während die Zahl der short positionierten Futures von 23.772 auf 22.481 Futures zurückging.

    Goldpreis: 1.500 Dollar zuückerobert

    Vor dem Wochenende eroberte der Goldpreis zwar die psychologisch wichtige Marke von 1.500 Dollar zurück, die Stimmung war nach dem Ausstieg von Star-Investor George Soros allerdings zunächst einmal dahin. Dieser hatte nahezu sämtliche seiner Bestände am weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares im ersten Quartal 2011 abgestoßen. Am gestrigen Freitag verzeichnete der ETF erstmals seit Mitte April wieder Kapitalzuflüsse. So erhöhte sich seine gelagerte Goldmenge von 1.191,34 auf 1.201,95 Tonnen.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldoptimismus der Spekulanten erneut eingebrochen Die Goldspekulanten ziehen sich weiter zurück. Dies hatte zumindest der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) bei Gold-Futures zum Inhalt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer