Chinas Autoabsatz schwach – Abwrackprämie kommt
09.06.11 (www.emfis.com) Der chinesische Automarkt hat im Mai einen herben Einbruch erlebt. Die Verkäufe sind deutlich zurückgegangen, wie die China Passender
Car Association gestern mitteilte. So wurden mit 1,01 Mio. Einheiten 6,1 Prozent weniger Fahrzeuge (Autos, SUVs, Vans und Mehrzweckfahrzeuge) abgesetzt, als im April 2011. Gegenüber dem
Vorjahresmonat wurde jedoch ein Anstieg von 0,3 Prozent verzeichnet.
Heute Morgen veröffentlichte die teilprivate Vereinigung der Chinesischen Autobauer (CAAM) ihre Zahlen für Mai. Demnach ist der Absatz von Autos im Mai um 0,11 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 1,04 Mio. Einheiten gesunken. Insgesamt seien in China 1,38 Mio. Fahrzeuge abgesetzt worden, 3,98 Prozent weniger, als im Mai 2010. Für die ersten fünf Monate des Jahres hat die CAAM einen Absatzanstieg von 4,06 Prozent auf 7,9 Mio. Einheiten gemeldet.
Heute Morgen veröffentlichte die teilprivate Vereinigung der Chinesischen Autobauer (CAAM) ihre Zahlen für Mai. Demnach ist der Absatz von Autos im Mai um 0,11 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 1,04 Mio. Einheiten gesunken. Insgesamt seien in China 1,38 Mio. Fahrzeuge abgesetzt worden, 3,98 Prozent weniger, als im Mai 2010. Für die ersten fünf Monate des Jahres hat die CAAM einen Absatzanstieg von 4,06 Prozent auf 7,9 Mio. Einheiten gemeldet.
Hin zum nachhaltigen Wachstum
Wie wir an dieser Stelle bereits schrieben, hat der Einbruch des Absatzes auf dem chinesischen Automarktes vor allem eines gezeigt: Die Absatzzahlen des Jahres 2010 waren im Wesentlichen auf die Steuervergünstigungen des Staates zurückzuführen. Der Rückgang der Verkaufszahlen könnte zu einer Konsolidierung führen, in der sich die Hersteller auf Neuentwicklungen und auf die, vor allem von westlichen Herstellern kaum bediente Sparte der E-Fahrzeuge, konzentrieren.
Die gestern Nachmittag veröffentlichen Daten der CPCA haben jedoch die Verantwortlichen in Peking dazu veranlasst, ein in Deutschland nur zu gut bekanntes Modell der Absatzförderung in Erwägung zu ziehen: die Abwrackprämie.
Bis zu 18.000 Yuan für Altfahrzeug
Das chinesische Handelsministerium und das Finanzministerium haben gestern Pläne für eine Verschrottungsprämie vorgelegt, die den Absatz wieder ankurbeln sollen. Im Gegensatz zum deutschen Modell wird China bereits zahlen, wenn das Auto älter als sechs Jahre alt ist, bis hin zu einem Höchstalter von 15 Jahren. Die Subventionen sollen im Bereich von 11.000 bis 18.000 Yuan je Fahrzeug liegen. Zudem gilt das Angebot nur für Anwohner ländlicher Regionen. Die im vergangenen Jahr angebotenen Subventionen waren Stadtbewohner vorbehalten.
Die geplanten Unterstützungen beschränken sich aber nicht nur auf Autos. So können auch Busse die acht bis fünfzehn Jahre alt sind und LKWs, die zehn bis fünfzehn Jahre alt sind, subventioniert gegen neue Fahrzeuge ausgetauscht werden.
15 Prozent Wachstum bis 2016
Auch wenn die Mai-Zahlen wenig berauschend aussehen mögen, der chinesische Autosektor ist weiterhin und mit Abstand der größte Automarkt der Welt. Selbst bei einem Absatzrückgang um 10 Prozent, wie einige Analysten erwarten, würden dann 2011 immer noch mehr als 16,5 Mio. Fahrzeuge in China verkauft. Zudem muss hier das letztjährige Wachstum von 32 Prozent in die Berechnung einbezogen werden. 2009 wurden 13,6 Mio. Fahrzeuge in China abgesetzt, 18,34 Mio. waren es 2010. Mit Verkäufen von 16,5 Mio. Einheiten im Jahr 2011 würde der chinesische Automarkt gegenüber 2009 immer noch um 21 Prozent wachsen.
Die Branche geht davon aus, dass der chinesische Automarkt bis zum Jahr 2016 um jährlich rund 15 Prozent wachsen werden, und damit ein gesundes Wachstum aufweise.
An der Börse freilich werden die Aktien der chinesischen Autobauer abgestraft, wobei nun der Boden gefunden sein sollte. Erfahrungsgemäß sind die Monate Juni und Juli noch absatzschwächer als es im Mai der Fall war. Die Monat Oktober und September dürften aber zum Schlüsselzeitraum werden. Nicht umsonst werden diese acht Wochen als das Gold und Silber der Autobranche in China bezeichnet.
Für Anleger, die vom Potential des chinesischen Autosektors überzeugt sind, bietet sich ein Investment in den Solactive China Automobile Performance-Index an. Vontobel hat auf diesen interessanten Branchenindex ein Zertifikat aufgelegt, mit dem Anleger 1:1 an der Kursentwicklung des zugrunde liegenden Basket partizipieren. Die Wertpapier-Kennnummer lautet VT0WT8.
Der Solactive China Automobile Performance-Index enthält die Aktien folgender Unternehmen:
BYD
Dongfeng Motor Group
Great Wall Motor
Weichai Power
Guangzhou Automobile
Zhongsheng Group Holdings
Geely Automobile Holdings
Brilliance China Automotive
Xinyi Glass Holdings
Minth Group
Dies ist eine Werbemitteilung. EMFIS und seine Mitarbeiter werden für die Publikation dieser Nachricht vergütet.
Wertpapiere des Artikels:
Partizipationszertifikat auf Solactive China Automobile TR
Wie wir an dieser Stelle bereits schrieben, hat der Einbruch des Absatzes auf dem chinesischen Automarktes vor allem eines gezeigt: Die Absatzzahlen des Jahres 2010 waren im Wesentlichen auf die Steuervergünstigungen des Staates zurückzuführen. Der Rückgang der Verkaufszahlen könnte zu einer Konsolidierung führen, in der sich die Hersteller auf Neuentwicklungen und auf die, vor allem von westlichen Herstellern kaum bediente Sparte der E-Fahrzeuge, konzentrieren.
Die gestern Nachmittag veröffentlichen Daten der CPCA haben jedoch die Verantwortlichen in Peking dazu veranlasst, ein in Deutschland nur zu gut bekanntes Modell der Absatzförderung in Erwägung zu ziehen: die Abwrackprämie.
Bis zu 18.000 Yuan für Altfahrzeug
Das chinesische Handelsministerium und das Finanzministerium haben gestern Pläne für eine Verschrottungsprämie vorgelegt, die den Absatz wieder ankurbeln sollen. Im Gegensatz zum deutschen Modell wird China bereits zahlen, wenn das Auto älter als sechs Jahre alt ist, bis hin zu einem Höchstalter von 15 Jahren. Die Subventionen sollen im Bereich von 11.000 bis 18.000 Yuan je Fahrzeug liegen. Zudem gilt das Angebot nur für Anwohner ländlicher Regionen. Die im vergangenen Jahr angebotenen Subventionen waren Stadtbewohner vorbehalten.
Die geplanten Unterstützungen beschränken sich aber nicht nur auf Autos. So können auch Busse die acht bis fünfzehn Jahre alt sind und LKWs, die zehn bis fünfzehn Jahre alt sind, subventioniert gegen neue Fahrzeuge ausgetauscht werden.
15 Prozent Wachstum bis 2016
Auch wenn die Mai-Zahlen wenig berauschend aussehen mögen, der chinesische Autosektor ist weiterhin und mit Abstand der größte Automarkt der Welt. Selbst bei einem Absatzrückgang um 10 Prozent, wie einige Analysten erwarten, würden dann 2011 immer noch mehr als 16,5 Mio. Fahrzeuge in China verkauft. Zudem muss hier das letztjährige Wachstum von 32 Prozent in die Berechnung einbezogen werden. 2009 wurden 13,6 Mio. Fahrzeuge in China abgesetzt, 18,34 Mio. waren es 2010. Mit Verkäufen von 16,5 Mio. Einheiten im Jahr 2011 würde der chinesische Automarkt gegenüber 2009 immer noch um 21 Prozent wachsen.
Die Branche geht davon aus, dass der chinesische Automarkt bis zum Jahr 2016 um jährlich rund 15 Prozent wachsen werden, und damit ein gesundes Wachstum aufweise.
An der Börse freilich werden die Aktien der chinesischen Autobauer abgestraft, wobei nun der Boden gefunden sein sollte. Erfahrungsgemäß sind die Monate Juni und Juli noch absatzschwächer als es im Mai der Fall war. Die Monat Oktober und September dürften aber zum Schlüsselzeitraum werden. Nicht umsonst werden diese acht Wochen als das Gold und Silber der Autobranche in China bezeichnet.
Für Anleger, die vom Potential des chinesischen Autosektors überzeugt sind, bietet sich ein Investment in den Solactive China Automobile Performance-Index an. Vontobel hat auf diesen interessanten Branchenindex ein Zertifikat aufgelegt, mit dem Anleger 1:1 an der Kursentwicklung des zugrunde liegenden Basket partizipieren. Die Wertpapier-Kennnummer lautet VT0WT8.
Der Solactive China Automobile Performance-Index enthält die Aktien folgender Unternehmen:
BYD
Dongfeng Motor Group
Great Wall Motor
Weichai Power
Guangzhou Automobile
Zhongsheng Group Holdings
Geely Automobile Holdings
Brilliance China Automotive
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