checkAd

    Aktienanleihe  3016  0 Kommentare Deutsche Bank-Aktienanleihe mit 6% Zinsen und 30% Puffer

    Aktienanleihe mit kurzer Laufzeit

    Wie die meisten anderen DAX-Werte auch, geriet auch der Kurs der Deutsche Bank-Aktie im Zuge der Börseschwäche der vergangenen Tage deutlich unter Druck. Seit Anfang Mai, als die Aktie noch im Bereich von 44,50 Euro notierte, gab sie um mehr als zehn Prozent auf bis zu 40 Euro nach. Sieht man sich den Chart der Deutsche Bank-Aktie an, ist leicht zu erkennen, dass die Aktie seit etwa einem Jahr im Bereich von 40 Euro gut unterstützt sein sollte.

    Wenn der Kurs der größten deutschen Bankaktie in 13 Monaten nicht mit 30 Prozent ins Minus rutscht, oder deutlich zulegt, dann wird die aktuell zur Zeichnung angebotene HVB-Aktienanleihe Protect für ein besseres Veranlagungsergebnis als der direkte Kauf der Aktie sorgen.

    6 Prozent in 13 Monaten


    Der Schlusskurs der Deutsche Bank-Aktie des 28.6.11 wird als Startwert für die Anleihe, die in einer Mindeststückelung von 1.000 Euro angeboten wird, fixiert. Wenn die Deutsche Bank-Aktie dann bei 40,50 Euro notiert, so wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro auf (1.000:40,50)=24,6914 Aktien beziehen.

    Unabhängig vom Kursverlauf der Deutsche Bank-Aktie wird am Stichtag (26.7.12) der Zinskupon in Höhe von 6 Prozent pro Jahr an die Inhaber der Anleihe ausgeschüttet.

    Die als Sicherheitsschwelle bezeichnete Barriere dieser Anleihe wird sich bei 70 Prozent des Startwertes befinden.  Da diese Barriere ausschließlich für die Schlussauktion der Deutsche Bank-Aktie des Feststellungstages (26.7.12) aktiviert ist, können Anleger dem zwischenzeitlichen Kursverlauf der Deutsche Bank-Aktie eher gelassen entgegen sehen. Hauptsache, der Schlusskurs der Deutsche Bank-Aktie wird an diesem Termin auf oder oberhalb der 70 Prozent-Barriere gebildet. In diesem Fall wird die Anleihe mit 100 Prozent des Ausgabepreises und der Zinszahlung zurückbezahlt.

    Notiert die Deutsche Bank-Aktie dann hingegen unterhalb der Barriere, dann wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung von 24 Deutsche Bank-Aktien erfolgen. Der verbleibende Bruchteil von 0,6914 Aktien wird Anlegern in bar abgegolten.

    Die HVB-Aktienanleihe Protect auf die Deutsche Bank-Aktie mit Laufzeit bis 31.7.12, ISIN: DE000HV5CWN7, kann noch bis 28.6.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese HVB-Aktienanleihe Protect wird dann ein besseres Veranlagungsergebnis als die direkte Aktienveranlagung erwirtschaften, wenn der Aktienkurs um weniger als fünf Prozent (wegen des 1-prozentigen AGA) zulegt oder maximal um 30 Prozent fällt.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Aktienanleihe Deutsche Bank-Aktienanleihe mit 6% Zinsen und 30% Puffer Mit der neuen Aktienanleihe Protect auf die Deutsche Bank-Aktie lässt sich innerhalb von 13 Monaten ein Ertrag in Höhe von sechs Prozent erzielen.

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer