checkAd

    Rohstoffe  2094  0 Kommentare Goldpreis: Charttechnisch angeschlagen

    Die befürchtete Verkaufswelle nach dem gestrigen Absacker unter die psychologisch wichtige Marke blieb bislang aus.
    Der relativ schwache Dollar verschaffte dem Goldpreis eine Atempause. Bei außerordentlich hohen Umsätzen wurde hier zu Lande der ETC XETRA-Gold stark gehandelt. Das Wertpapier spiegelt den in Euro umgerechneten Gegenwert von einem Gramm Gold wider. Zum gestrigen Wochenstart wurden fast 350 Kilogramm Gold bewegt, so viel wie seit über vier Wochen nicht mehr.
    Selbst für den Fall, dass das griechische Parlament morgen das vom IWF und der EU geforderte Sparprogramm verabschieden sollte, dürfte damit das Ende der europäischen Schuldenkrise keineswegs besiegelt sein. Dazu ist die Schuldenlage in Ländern wie Portugal, Spanien und Italien zu prekär. Doch selbst die USA laufen Gefahr, ihr Triple-A-Rating zu verlieren. Außerdem steht immer noch die Anhebung der Schuldengrenze noch aus. Sollte es nicht zu einer Einigung zwischen Demokraten und Republikanern kommen, wäre die USA Anfang August zahlungsunfähig. Eine massive Flucht in den Dollar scheint vor diesem Hintergrund angesichts der massiven US-Staatsschulden kein geeigneter Weg zum Vermögensschutz zu sein.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 1,50 auf 1.497,90 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Von Viermonatstief erholt

    Die Akteure an den Energiemärkten schöpfen wieder etwas Mut, nachdem der Ölpreis beim gestrigen Wochenstart auf das niedrigste Niveau seit vier Monaten gefallen war. So hoffen sie, dass der angekündigte Index zum Konsumentenvertrauen im Juni eine leicht positive Tendenz aufweisen wird. Das Conference Board wird ihn gegen 16.00 Uhr bekanntgeben. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es zu einem Anstieg von 60,8 auf 62,0 Zähler gekommen sein. Danach dürften dann wie gewohnt die wöchentlichen Marktberichte des American Petroleum Institute (nach Börsenschluss) und der Energy Information Administration (Mittwochnachmittag) in den Fokus des Investoreninteresses rücken.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit leicht fallenden Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,08 auf 90,53 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,47 auf 105,52 Dollar zurückfiel.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Charttechnisch angeschlagen Die befürchtete Verkaufswelle nach dem gestrigen Absacker unter die psychologisch wichtige Marke blieb bislang aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer