checkAd

    Aktienfonds  1892  0 Kommentare SJB FondsPortrait. DWS Russia.

    Als Land mit riesigen Erdöl- und Erdgasreserven profitiert Russland von den stark gestiegenen Rohstoffpreisen. Bei Rohölnotierungen über der Marke von 100 US-Dollar ist ein beträchtlicher russischer Haushaltsüberschuss zu erwarten, der sowohl die Binnenkonjunktur als auch die Investitionstätigkeit des Staates dauerhaft fördert. Hohe Deviseneinnahmen und ein starker Rubel sorgen für eine Fortsetzung der Wirtschaftserholung im Inland und eine Stützung des privaten Konsums.

    Russische Aktien fielen nach einem guten Start ins Jahr 2011 bis Mitte Mai zurück und legten seitdem eine Stabilisierungsphase ein. Die Zahlen der Statistikbehörde Rosstat belegen, dass sich das russische BIP-Wachstum zuletzt etwas abgeschwächt hat: Nach einem Plus von 4,5 Prozent im Schlussquartal 2010 ging das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2011 auf 4,1 Prozent zurück. Langfristig bleibt die russische Wachstumsstory aber intakt, da angesichts positiver globaler Konjunkturzahlen der Aufschwung an den Rohstoffmärkten wieder an Fahrt gewinnen sollte und die Binnennachfrage weiter anzieht.

    Der DWS Russia (ISIN: LU0146864797) wurde am 22. April 2002 aufgelegt und gehört mit einem Volumen von über 660 Millionen Euro zu den größeren Russland-Fonds. FondsManager Odeniyaz Dzhaparov investiert in Aktien ausgewählter russischer Unternehmen wobei er keine Beschränkungen bei der Marktkapitalisierung zu beachten hat. Entscheidend für seine Aktienauswahl ist vielmehr die Suche nach Titeln mit einer guten Marktstellung und überzeugenden Perspektiven. Der Fonds notiert in Euro und hat seit Auflegung eine Gesamtrendite von +130,20 Prozent erzielt. 2010 stand eine überzeugende Wertentwicklung von +41,90 Prozent auf dem Programm, womit die Performance des Vergleichsindex MSCI Russia um 2,30 Prozentpunkte übertroffen wurde. Auch im laufenden Jahr hält der Fonds bislang Kurs und liegt mit seiner Rendite oberhalb der Benchmark.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Lesen Sie auch

    In den gut neun Jahren seit seiner Auflegung im April 2002 hat der DWS Russia eine durchschnittliche Wertentwicklung von +9,29 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können (Stand 27.06.2011). Dies ist etwas weniger als das Ergebnis des Vergleichsindex MSCI Russia, der im selben Zeitraum auf eine Rendite von +10,32 Prozent p.a. kam. Deutlich abgehängt wird hingegen der marktbreite Vergleichsindex MSCI AC World, der es in genannter Zeitspanne auf ein jährliches Plus von gerade einmal +0,79 Prozent brachte. Wer seit Auflegung des Russland-Fonds investiert war, hat sein Geld mittlerweile mehr als verdoppelt, auch wenn der massive Kursrücksetzer im Umfeld der globalen Finanzkrise dazu führte, dass alle zuvor aufgelaufenen Gewinne zwischenzeitlich wieder abgegeben wurden.

    Seite 1 von 4


    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. DWS Russia. Als Land mit riesigen Erdöl- und Erdgasreserven profitiert Russland von den stark gestiegenen Rohstoffpreisen. Bei Rohölnotierungen über der Marke von 100 US-Dollar ist ein beträchtlicher russischer Haushaltsüberschuss zu erwarten, der sowohl die Binnenkonjunktur als auch die Investitionstätigkeit des Staates dauerhaft fördert. Hohe Deviseneinnahmen und ein starker Rubel sorgen für eine Fortsetzung der Wirtschaftserholung im Inland und eine Stützung des privaten Konsums.