checkAd

     2770  0 Kommentare Gewonnen – Ouzo für alle

    Griechenland ist (mal wieder) gerettet. Das griechische Parlament beschloss Mitte der Woche ein Sparpaket, das die Voraussetzung ist für die Auszahlung der nächsten Tranche aus dem Rettungsprogramm vom Mai 2010. Außerdem stellt es die Weichen für das nächste in der Größenordnung von weiteren rund 120 Mrd. Euro.

    Mit dem Sparpaket will die griechische Regierung bis 2015 Einsparungen und Mehreinnahmen im Volumen von 28 Mrd. Euro erzielen. Hinzu kommen Einnahmen von insgesamt 50 Mrd. Euro aus Privatisierungen. Nur am Rande: Von den 18 Mrd. Euro, die der griechische Staat 2009 an Löhnen zahlte, entfielen 39 % auf Zulagen, Prämien und Boni. Beispiele: Kilometergeld für Lokführer, Prämie für das Aktentragen bei staatlichen Büroboten usw.

    Italien hat zeitgleich Maßnahmen beschlossen zur Reduktion von Defizit und Schulden. Danke Silvio! Gadaffi nannte Berlusconi jetzt „mein armer Freund“. Wegen seines vorgezogen-paradiesischen Lebenswandels ja wohl nicht. Da kann der „weitblickende“ Libyer ja nur die desolate Haushaltslage gemeint haben...

    Die wird sich allerdings sehr wahrscheinlich genauso wenig verbessern wie die Finanzlage in Griechenland seit einem Jahr. Aber als Signal waren die römischen Sparbeschlüsse vielleicht sogar wichtiger als die Abstimmung in Athen. Und auch der Vorschlag aus Frankreich zu einer freiwilligen Beteiligung von Banken und privaten Gläubigern trug zur Entspannung bei (siehe: Brady für Griechenland?).

    Wer es glauben mag, sieht durch die Entwicklung der zurückliegenden Woche nun alle Damoklesschwerter und sonstigen Gefahren für das Weltfinanzsystem als erledigt an. Wer es nicht glaubt, hat auch recht. Es kommt nur auf den Zeithorizont an.

    Mit Benzin kann man kein Feuer löschen, Schulden kann man nicht mit Schulden bekämpfen. Der Harvard-Professor und frühere Chefökonom des IWF, Kenneth Rogoff, sagt treffend: „Die EU schiebt das Schuldenproblem nicht nur vor sich her, sondern wie einen Schneeball den Berg hinunter.“ (Weitere Zitate zur Griechenlandkrise im Blog der TimePatternAnalysis: „Was Ihr wollt – Worte zur Griechenlandkrise“)

    Wir befinden uns nun im Juli - dem historisch seit 1950 gesehen für Aktienkurse viertbesten Monat im Jahr (siehe Chart!).

    Rückblende: Vor einem Jahr startete am 7. Juli eine "Juli-Rallye", die den S&P 500 bis zum Monatsende gut 7 % höher trieb. Damals hatte die erste Rettungsaktion Griechenlands, sowie die Befürchtungen um einen "Double dip" in den USA den S&P 500 von Ende April bis Ende Juni um 16 % gedrückt.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Gewonnen – Ouzo für alle Griechenland ist (mal wieder) gerettet. Das griechische Parlament beschloss Mitte der Woche ein Sparpaket, das die Voraussetzung ist für die Auszahlung der nächsten Tranche aus dem Rettungsprogramm vom Mai 2010. Außerdem stellt es die Weichen …