checkAd

    Silber  2842  2 Kommentare COT-Report: Silber-Optimismus der Spekulanten auf Zweijahrestief

    Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) vom Freitag ging bei Silber die kumulierte Netto-Long-Position der Spekulanten deutlich zurück, und zwar auf den niedrigsten Stand seit Ende April 2009.
    Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) reduzierte sich im Berichtszeitraum (21. bis 28. Juni) von 120.238 auf 114.330 Kontrakte. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten kam es zu einem noch markanteren Rückgang von 35.564 auf 29.166 Futures (-18,0 Prozent). Damit hat sich der Optimismus innerhalb von vier Monaten fast halbiert.
    Die wachsende Skepsis fiel bei den Großspekulanten (Non- Commercials) und Kleinspekulanten (Non-Reportables) ähnlich ausgeprägt aus. So ging es bei den Großspekulanten mit der Netto-Long-Position von 19.323 auf 15.998 Kontrakte (-17,2 Prozent) und bei den Kleinspekulanten von 16.241 auf 13.168 Kontrakte (-18,9 Prozent) bergab.

    Silber: Charttechnisch wenig Glanz

    Nach dem Anfang Mai erfolgten Silber-Crash um in der Spitze mehr als ein Drittel versuchte sich das mit Abstand günstigste Edelmetall an einer Bodenbildung im Bereich von 32 bis 39 Dollar. Vor dem Wochenende kam der Silberpreis der unteren Begrenzung mit 33,70 Dollar gefährlich nahe. Für Spannung dürfte damit in der kommenden Woche auf jeden Fall gesorgt sein. Charttechnische Indikatoren wie die Bollingerbänder oder der Timingindikator RSI nähern sich der überverkauften Zone, wobei eine überverkaufte Situation bei dem Edelmetall bislang noch nicht attestiert werden konnte. Signifikant unter der Marke von 30 Prozent war der Relative-Stärke-Index letztmals im Spätsommer 2008. Danach verteuerte sich der Silberpreis von 10 auf in der Spitze fast 50 Dollar.
    Die Rohstoffanalysten der Deutschen Bank gehen davon aus, dass die Marke von 50 Dollar erst wieder im Jahr 2012 erreicht wird. In den beiden folgenden Jahren soll es dann aber wieder bergab gehen und zwar auf 40 Dollar (2013) bzw. 30 Dollar (2014).




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Silber COT-Report: Silber-Optimismus der Spekulanten auf Zweijahrestief Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) vom Freitag ging bei Silber die kumulierte Netto-Long-Position der Spekulanten deutlich zurück, und zwar auf den niedrigsten Stand seit Ende April 2009.

    Disclaimer