checkAd

    Euro-Krise  2348  2 Kommentare Zerschlagung der Rating-Agenturen und Umschuldung Griechenlands?

    Die drei großen US-Ratingagenturen stehen in der Kritik. Jetzt hat die EU-Justizkommissarin Viviane Reding eine Zerschlagung der Ratingagenturen ins Spiel gebracht, berichtet die Tageszeitung „Die Welt“. "Europa darf sich den Euro nicht von drei US-Privatunternehmen kaputt machen lassen", sagte Reding, die auch Vizepräsidentin der Brüsseler Kommissionsbehörde ist, mit Blick auf die drei großen Rating-Agenturen Standard & Poors (S&P), Moody's und Fitch.

     

    Bei der Bewertung von Unternehmen seien mehr Transparenz und Wettbewerb erforderlich. Reding: "Ich sehe zwei mögliche Lösungen: Entweder beschließen die G20-Staaten gemeinsam, das Kartell der drei US-Rating-Agenturen zu zerschlagen. Die USA könnten beispielsweise aufgefordert werden, aus den drei Ratingagenturen sechs zu machen. Oder es werden unabhängige europäische und asiatische Rating-Agenturen geschaffen." Reding sagte weiter: "Es darf nicht sein, dass ein Kartell dreier US-Unternehmen über das Schicksal ganzer Volkswirtschaften und ihrer Bürger entscheidet." Der Hintergrund: Trotz Sparprogramm hatte die Ratingagentur Moody's Portugal in der vergangenen Woche unerwartet auf Ramschniveau herabgestuft und damit einen Kurssturz der Börse in Lissabon ausgelöst.

     

    Wie die „Welt“ unter Berufung auf informierte EU-Kreise weiter berichtet, wird mittlerweile in der EU ein Schuldenschnitt für Griechenland "als extreme Option" nicht mehr ausgeschlossen. Ein Forderungsverzicht der Gläubiger wurde im Umfeld der Euro-Finanzminister in den vergangenen Wochen intern bereits mehrfach beraten, schreibt die "Welt" weiter. Man wolle jetzt aber zunächst noch andere Lösungen zu finden versuchen, um die griechische Schuldenkrise zu lösen. Ein hoher EU-Diplomat sagte dem Blatt: "Die Wahrscheinlichkeit, dass es spätestens bis Dezember zu einer Umschuldung kommt, ist sehr hoch." Dabei seien aber verschiedene Modelle denkbar. Wichtig sei, dass die Ratingagenturen rechtzeitig in die Überlegungen einbezogen würden. Auch die Auswirkungen einer Umschuldung auf den Bankensektor müssten frühzeitig "abgefedert" werden.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 1,12$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Euro-Krise Zerschlagung der Rating-Agenturen und Umschuldung Griechenlands? Die drei großen US-Ratingagenturen stehen in der Kritik. Jetzt hat die EU-Justizkommissarin Reding eine Zerschlagung der Ratingagenturen ins Spiel gebracht. Zudem werde in der EU ein Schuldenschnitt für Griechenland nicht mehr ausgeschlossen.

    Disclaimer